Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen lasern, Krankenkassen und Kliniken
Xanathos
21.06.2008, 20:12
Die Denkweise leuchtet mir theoretisch ein. Allerdings gehts ja nicht nur um Dinge, die man auch anders korrigieren kann - jedenfalls nicht genauso gut. Eine Brille IST ein Nachteil und wo die Vorteile im Alltag liegen, ist mir nicht klar. Ich finde mit meiner jedenfalls keinen einzigen (ich steh ja nicht im OP ;p).
Danke jedenfalls für die bisherigen Hinweise und Meinungen. ;-) (auch wenns natürlich nicht das war, was ich gehofft habe zu hören) Jetzt weiß ich immerhin, dass es noch ne Weile mit Linsen zu funktionieren hat.
Medicus_bonus
22.06.2008, 11:13
Um noch einmal etwas zu den randlosen Brillen zu sagen:
Das Schlimme an den Brillen sind die Preise und das Teuerste sind nicht die Gläser. Ich habe -1 auf beiden Augen und beide Gläser haben zusammen um die 350€ gekauft ... das war die Ferrariversion aus Hartplastik mit jedem Schnick Schnack.
Das Teure sind die Rahmen ... ich hätte für ein stabiles Titangestellt locker 400€ zahlen können oder für einen Rahmen der diese modischen markanten Träger hat auch um die 4-500€.
Letztendlich habe ich einen Hardplastikrahmen genommen der ganz gut Aussieht, jedoch müssen die Schrauben oft nachgezogen werden, weil die Brille sonst nicht fest sitzt und wenn man dann so lebhaft ist wie ich, kann es sein, dass man sich schonmal die Brille vom Gesicht katapultiert :D
Also die Rahmenlosenbrillen, die ich leider nur tragen kann, weil ich ein schmales Gesicht habe und für Rahmenbrillen nicht geeignet bin, kosten ein Schweinegeld und da stellt mir sich echt die Frage, ob das bei -1 sein muss.
Um noch einmal etwas zu den randlosen Brillen zu sagen:
Das Schlimme an den Brillen sind die Preise und das Teuerste sind nicht die Gläser. Ich habe -1 auf beiden Augen und beide Gläser haben zusammen um die 350€ gekauft ... das war die Ferrariversion aus Hartplastik mit jedem Schnick Schnack.
OT: Bei -6 beidseitig kosten die Gläser, nur einmal verdünnt, über das Doppelte....die "Ferrairversion" mit weiterer Vedünnung ist wieder fast doppelt so teuer. Das kommt eben auf die Stärke an. Meine Gläser sind zwar jetzt 5mm dick, aber das stört mich nicht. Für 2,5 mm zahl ich keine ca. 500 Euro. Und so schwer wie der Optiker tat sind meine Gläser nicht. ICh weiss, dass das niemals so aussehen wird, als hätte ich nur 2 Dioptrin.
Zu den Linsen: Es gibt jetzt ein neues Tageslinsen-Modell eines bekannten Firma. Die Linsen sind zwar teurer, aber viel dünner und um WELTEN angenehmer zu tragen. Zum Schwimmen hat ich jetzt da die Tageslinsen und ich werde es auch wieder mit der entsprechenden Monatslinse versuchen. Nach 2-3 Jahren Linsenpause, weil ich KEINE Linse mehr vertragen hatte, gehts mit diesem Modell wieder problemlos (die ehemalige Marke und Modell vertrag ich noch immer nicht (mehr)).
Jedenfalls machen an mir Optiker gute Geschäfte...... :-)) :-)) :-))
Feuerblick
22.06.2008, 13:14
Einen Tipp für alle, die möglichst leichte Gläser haben wollen (insbesondere gut für die Kurzsichtigen unter uns): Nehmt eher kleine Fassungen mit nicht zu großem Durchmesser. Denn je kleiner die Fassung, desto kleiner auch der Rohling, aus dem das Glas gefertigt wird. Und je kleiner der ist, desto dünner ist das Glas und desto leichter ist es. Soll heissen: Ich habe -4 Dioptrien, Kunststoffgläser (einmal gehärtet und gut entspiegelt, alles andere ist Geldmacherei) und eine kleine Fassung. Meine Gläser wiegen fast nichts mehr. Höherbrechend und superdünn brauche ich da gar nicht mehr. Pro Glas habe ich (halb randlose Fassung) 65 Euronen bezahlt. Die ganze Brille incl. Fassung kostete keine 300 Euro. Und ich kann wegen eines sehr engen Augenabstandes nun wahrlich nicht jedes Gestell nehmen. Es geht also mit etwas Überlegung auch sehr viel billiger. Den ganzen Schnickschnack braucht meistens nur der Optiker...;-)
Mit kleiner Brille werde ich wahnsinnig....daher kann ich nichts mit kleinen Gläsern haben.
Meine Brille, nun ja, ich hab mich beim Optiker irgendwie ins Modell verliebt. Ich hab sie von weit gesehen, aufgesetzt, wusste, die Farbe und das Modell, das ist es! Andere (circa 30-40 Modelle) hab ich auch alle mal aufgesetzt, es waren auch schöne (und billigere) dabei...aber es musste nunmal DIESE sein...*grins.
Da randlos, habe ich mir die Gläser etwas schmaler schneiden lassen, um den Preis noch etwas zu drücken.
Bin aber sehr zufrieden.
Nur zum Autofahren bei Sonne nehm ich lieber meine alte Brille: durch ein Magnetsystem kann man hier in einem Griff Sonnenklappen fixieren. Das ist praktisch und einfach...leider scheint dieses System langsam auszusterben...
Zitat : [I]Zu den Linsen: Es gibt jetzt ein neues Tageslinsen-Modell eines bekannten Firma. Die Linsen sind zwar teurer, aber viel dünner und um WELTEN angenehmer zu tragen. Zum Schwimmen hat ich jetzt da die Tageslinsen und ich werde es auch wieder mit der entsprechenden Monatslinse versuchen. Nach 2-3 Jahren Linsenpause, weil ich KEINE Linse mehr vertragen hatte, gehts mit diesem Modell wieder problemlos (die ehemalige Marke und Modell vertrag ich noch immer nicht mehr
Hi, ich trage seit einigen Jahren auch wieder eine Brille .... Kindermodell (sehr preiswert), biegsam ....
Mir gings genau wie Flauta .. plötzlich keine Linsen mehr vertragen, nach 10 Jahren problemlosem Gebrauch .....
Welche Linsen trägst Du denn Flauta.. ich glaube ein bisschen Schleichwerbung ist hier erlaubt ... ;-)
gruß pieks
Huhu allerseits,
ich habe mittlerweile auch die Schnauze voll von meiner Brille. Wenn ich im Schwimmbad bin, erkenne ich nicht, wenn mir jemand zulächelt. Wenns regnet, ist die Brille bald vollgetropft etc. etc. . Es sind die kleinen Dinge, die mich nerven. Daher schließe ich mich Xanathos an und sehe keine Vorteile eine Brille zu tragen, höchstens halt, dass es wohl die gesündeste Alternative ist?
Nochmal zu den Chirugen: Aber das ist doch doof, wenn Blutspritzer auf der Brille sind? Dann sieht man doch nicht mehr so gut?! :-nix
Ich will auf Kontaktlinsen umsteigen (mal sehen in wieviel Monaten ich einen Termin beim Augenarzt bekomme...), also macht ruhig Werbung :D
Ich finde es übrigens trotzdem unfair, dass man eben fast 300€ für ne ordentliche Brille ausgeben muss, für etwas, wofür man nichts kann. :-dagegen
Nochmal zu den Chirugen: Aber das ist doch doof, wenn Blutspritzer auf der Brille sind? Dann sieht man doch nicht mehr so gut?! :-nix
Möchtest du das Blut lieber IM Auge haben? Stichwort: Infektionen!
Und Blutspritzer auf der Brille werden von der OP-Schwester auch gern abgewischt, sogar ungefragt.
Mit fliegt auch draussen ständig was ins Auge, so dass ich mir eine Brille zulegen werde, auch wenn ich keine brauche. Im Sommer kann ich das Problem ja mit Sonnenbrillen meist kompensieren, aber sonst. Ich find Brillen irgendwie praktisch.
Thomas24
22.06.2008, 23:32
Augen lasern lassen bei Schielen???? Sehr seltsam...:-nix Übrigens auch für eine Laser-OP KEINE Indikation, um von der Kasse übernommen zu werden.
Laserkorrektur eine Schielwinkels... wow, man lernt nie aus :-))
@Funkel: natürlich lassen sich auch Kollegen finden, die sich sofort einer LASIK unterziehen lassen würden- alles eine Frage der Nüchternheit.. :-party
Feuerblick
23.06.2008, 12:21
*feix* Okay, okay, solche Kollegen findet man sicher... :-)):-))
@ pieks: Es sind die: Ciba VIsion dailies aquaComfort Plus
Und die Monatslinser auch die aquaComfort
Sie sind leichter und passen viel genauer auf mein Auge, ohne jedoch zu drücken oder unangenehm zu sein.
Mein Prob. war, dass ich nach ca. 2h Tagen einen festen Belag (Tränenflüssigkeit) auf der Linse hatte, der nicht nur störte (weh tat) sondern auch die Sicht einschränkte.
Ich hab zwar noch wenig Erfahrung mit dieser Linse hier, aber es war um WELTEN besser. Dafür sind die Linsen aber etwas teurer.
Das ist es mir aber wert, wenn es funzt!
Danke @flauta,
werde schauen, ob ichs mal wieder wage mit den Linsen ...
Beziehst Du die übers Internet?
Gruß pieks
Nein, ich bin in einem sehr, sehr kleinen Optikerladen. Die kennen mich quasi schon privat. Ich hab "schlechte" Schwimmlinsen gehabt, nur damit ich Wasser von Menschen unterscheiden kann.
Da ich im Sommer aber ne Flugreise mit Tauchmöglichkeit mache, hab ich mich erkundigt, ob es da was passendes Neues gäbe, und da wurde mir diese Linse gezeigt.
Von der Form her würden meine alten nicht besonders zu meiner Bulbusform passen, und diese hier seien für mich optimal....wie das dann bei Dir ist...probiers mal....du bekommst ja gratis Probierlinsen.
O.K.
werde mich mal an den kleinen Optikerladen wenden, die mich in puncto Brille immer recht gut beraten haben ...
Danke nochmal gruß pieks
alley_cat75
24.06.2008, 13:03
... ob das nicht für Chirurgen auch ein bisschen blöd ist wenn die ne Brille tragen müssen...
Im gefäßchirurgischen PJ war ich stets froh, im OP eine Brille zu tragen. Da ging öfter mal etwas ins Auge. ;-) Übrigens habe ich für mich herausgefunden, dass Patienten mich mit Brille ernster nehmen als ohne. :-stud Ist das nicht ein schönes Argument gegen Lasik & Co. ;-)
alley_cat75
24.06.2008, 13:13
... ich habe mittlerweile auch die Schnauze voll von meiner Brille.
Ich behaupte mal, dass das irgendwie jedem Brillenträger so ergeht. Nach 10 Jahren Kontaktlinsen musste ich plötzlich auf Brille umsteigen und war totunglücklich. Heute kann ich nur noch darüber lachen - trotz -5,5 dpt. Gute Linsen sind auch nicht billig und so habe ich kein Problem, für eine Brille tiefer in die Tasche zu greifen, zumal das ja keine jährliche Investition ist. Ich fahre sehr gut mit bereits erwähnter randloser Brille und bei Sport und Spiel nehme ich Tageslinsen (online bestellen spart eine Menge Geld!). Da ich regelmäßig Schwimmen gehe und ohne Sehhilfe nicht mal in die Umkleide zurück finden würde, habe ich mir eine Schwimmbrille mit Korrektur angeschafft - 50 Euro. Ich habe die Brille seit Jahren. Wer genau auf`s Geld schaut, dem empfehle ich wärmstens den Optiker mit den unschlagbaren Preisen. ;-) So ordentlich wie die hat mir noch keiner die Werte ausgemessen. Und die haben für jeden Geldbeutel das passende Modell.
P.S. Ich bin eine wirklich sehr eitle Person, aber mit Brille muss heute niemand mehr häßlich aussehen. :-meinung
Relaxometrie
24.06.2008, 13:21
habe ich mir eine Schwimmbrille mit Korrektur angeschafft
Wie sieht eine solche Schwimmbrille aus? Wie eine dieser "Chlorbrillen", aber dann eben mit korrigierten Gläsern? Oder eher eine Brille mit gebogenen Bügeln, die sich hinter dem Ohr verkeilen?
alley_cat75
24.06.2008, 13:23
Ganz normale Schwimmbrille, nur mit schwarzen "Gläsern" - da ist wohl irgendeine Folie eingearbeitet. Sieht im Übrigen viel cooler aus als normale Schwimmbrillen. Man sieht die Korrektur rein gar nicht und ich laufe damit auch durch die Halle. Bisher hat sich noch keiner verwundert umgedreht.
Meine Erfahrung nach LASIK, die ich wegen Astigmatismus UND Kurzsichtigkeit habe machen lassen: es ist deutlich besser als vorher, aber nicht perfekt.
Nachteil: - bei Dunkelheit und deshalb weit geöffneter Pupille sehe ich Halos (Lichtkranz um Lichter) auf dem linken Auge, was ein wenig unangenehm ist
Vorteil: - für mich als Bergsportler und im Rettungsdienst ist der Komfort gegenüber der Brille unschlagbar, Kontaktlinsen sind bei meinen empfindlichen Augen und bei mehrtägigen Bergtouren für mich keine Alternative
Ich muß aber hinzufügen, daß ich wegen Connections die OP preisgünstiger gekriegt habe ;-), bei 4000 Euronen oder mehr hätte ich es mir doch genauer überlegt, zumal man ja doch die Äuglein ungern einem Risiko aussetzt. Insgesamt ziehe ich für mich bisher eine positive Bilanz.
hennessy
24.06.2008, 15:54
Ganz normale Schwimmbrille, nur mit schwarzen "Gläsern" - da ist wohl irgendeine Folie eingearbeitet. Sieht im Übrigen viel cooler aus als normale Schwimmbrillen. Man sieht die Korrektur rein gar nicht und ich laufe damit auch durch die Halle. Bisher hat sich noch keiner verwundert umgedreht.
Zumindest nicht wegen der Brille. :-))