PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZUSAGEN SEMMELWEIS

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

deniz2912
26.06.2008, 09:30
wie gesagt mein Schnitt liegt bei 2,1 und ich habe einen Platz bekommen... also scheint es auch auf die anderen Qualifikationen anzukommen..

Dr.Dude
26.06.2008, 11:16
Natürlich, aber primär zählt anscheinend der Abitur-Schnitt.
Pécs und Szeged scheinen da noch nicht so extrem zu sein, immerhin habe ich mit meinem Schnitt in Pécs einen Platz bekommen.

Deniz, es wäre interessant zu wissen, was für LKs etc. du gehabt hast.
Oder hast du das schon in einem vorherigen Post erwähnt und ich hab's 'überlesen'?

Gruß

Dr.Dude

LordChris
26.06.2008, 11:23
Servus an alle hier,

Ich hab auch eine Zusage für Budapest.
Mein Schnitt ist 2,2 (Bayern,2007) mit den LK´s Geschichte-Sozialkunde und Latein. Die Abi-Gk´s waren Mathe und Bio. Danach hab ich meinen Wehrdienst im Sanitätdienst der Bundeswehr abgeleistet.
Für Pecs und Szeged hab ich auch Zusagen, die ich aber nicht wahrnehmen werde.

deniz2912
26.06.2008, 12:19
Natürlich, aber primär zählt anscheinend der Abitur-Schnitt.
Pécs und Szeged scheinen da noch nicht so extrem zu sein, immerhin habe ich mit meinem Schnitt in Pécs einen Platz bekommen.

Deniz, es wäre interessant zu wissen, was für LKs etc. du gehabt hast.
Oder hast du das schon in einem vorherigen Post erwähnt und ich hab's 'überlesen'?

Gruß

Dr.Dude

ja, hab's zwar schon mehrmals im Forum erwähnt, aber besser es steht einmal mehr dort, wo's auch hingehört^^

Schnitt: 2,1
Jahr: 2006
Land: Hessen
LK: Mathe + Chemie
GK: Bio (3.Prüfungsfach)
Zivi: Pflege im Krankenhaus
Sonst.: 2 monatiger Fernstudienkurs in Molekularbiologie mit Praxisteil

Gruß Deniz

Noraly
26.06.2008, 16:51
das ist doch quatsch, man muss sich in deutschland nur richtig bewerben, dann bekomm man auch hier mit 1,7 nen platz. eine freundin von mir hat jedenfalls im adh einen bekommen mit 1,8 und das in mainz.

Dr. McCoy
26.06.2008, 16:58
Wie sieht denn eine "richtige" bewerbung aus? nen "Lilanen" in die Bewerbungsmappe stecken? ;-)

Vee
26.06.2008, 17:06
Sprichst jetzt von Deutschland oder Ungarn? :-))

Dr. McCoy
26.06.2008, 17:12
das ist doch quatsch, man muss sich in deutschland nur richtig bewerben, dann bekomm man auch hier mit 1,7 nen platz. eine freundin von mir hat jedenfalls im adh einen bekommen mit 1,8 und das in mainz.

deutschland...
ich bezieh mich auf dieses zitiat

Dr.Dude
26.06.2008, 18:32
Guten Abend Zusammen!

"Eine Freundin von mir" - Aha, also schließt du von einer Person auf das gesamte Bewerberfeld für Humanmedizin in Deutschland, welches einen NC zwischen 1,8 und 2,0 hat?

Quatsch ist das im Übrigen nicht, was ich geschrieben habe.
Quatsch ist hingegen, was du geschrieben hast, denn die meisten deutschen Universitäten haben nun mal als "Selektionsfaktor" den NC.

Schönen Abend noch.

Dr.Dude

Ps.: Ein Uni-internes ADH machen auch nicht viele Universitäten. Du meinst sicherlich ein Auswahlgespräch. Das kommt übrigens auch meistens nur dann in Frage, wenn man die entsprechende Uni auf die erste Ortspräferenz gesetzt hat, in wenigen Fällen auch an die OP's 1-3.

seine schnuckigkeit
26.06.2008, 18:41
kinder macht euch keine sorgen. die werden noch einige annehmen, die nehmen immer bischen mehr, weil ja viele dann doch irgendwie nen platz in deutschland bekommen. also abwarten und vielleicht mal hinfahren und die von seinen qualitäten überzeugen. bzw seinem wunsch an der semmelweis zu studieren.
grüße, schnucki

Noraly
27.06.2008, 10:03
Also zm SoSe hat man in Berlin, Gießen, Münster mit 1,8 noch nen Platz bekommen und die wählen nur über DN aus.
Und zum WsS 07/08 gab es 8 Unis bei denen im AdH rein nach Durchschnittsnote ausgewählt wurde und trotzdem bis 1,7 Plätze vergeben wurden. Alles auf der HP der ZVS nachzulesen. Sind zwar nicht immer die ''super'' Städte vielleicht, aber mit 1,7 hat man in Dtl definitiv sehr große Chancen.

Noraly
27.06.2008, 10:08
Aha, also schließt du von einer Person auf das gesamte Bewerberfeld für Humanmedizin in Deutschland, welches einen NC zwischen 1,8 und 2,0 hat? --> ich habe das ganze auf den NC von 1,7 bezogen. da meine freundin mit 1,8 einen bekommen hat, ist es wohl mit 1,7 erst recht möglich. wie kommst du darauf, dass ich auf ein bewerberfeld mit einer DN von 1,8 - 2,0 schließe?! habe ich nie behauptet! ich habe garnichts über die DN der bewerber gesagt. natürlich rege ich mich auch darüber auf, dass nichtmals eine 1 vorm komma genug ist, um hier einen studienplatz zu bekommen, aber mit 1,7 geht es eben doch.

mit richtig bewerben meine ich, dass man halt nicht nur seine lieblingsstädte angeben darf und auf die regeln im adh achten muss - welche unis schließen sich sowieso aus etc. wenn ich manchmal höre, was leute beim bewerben alles nicht beachten, fehlen mir da die worte. was jetzt nicht heißt, dass ihr da nicht drauf achtet, aber genug leute tun es nicht.
aber vielleicht hilft ein lilaner ja auch :-D

mfk2008
27.06.2008, 15:26
Hallo,
an alle, die im September in Budapest beginnen. Gibt es zufällig schon im StudiVZ eine gruppe ?
Wäre ein guter Anfang, oder ?
Liebe Grüße

Dr.Dude
27.06.2008, 16:49
wie kommst du darauf, dass ich auf ein bewerberfeld mit einer DN von 1,8 - 2,0 schließe?! habe ich nie behauptet! ich habe garnichts über die DN der bewerber gesagt

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, dass sich dein "das ist doch quatsch" auf mich bezieht, beziehungsweise darauf, dass ich mich über die deutschen Unis aufgeregt habe, weil man mit 2,0 keinen Platz bekommt.

Dafür muss ich mich dann wohl entschuldigen!

wenn ich manchmal höre, was leute beim bewerben alles nicht beachten

Da hast du Recht. Ich hab Freunde, die sich ohne System beworben haben und bei der Auswahl der sechs Ortspräferenzen wahllos vorgegangen sind, quasi 'gewürfelt' haben.

Gruß

Dr.Dude

Ps.: Aber mit 2,0 kann ich die 'Abiturbestenquote' knicken, ich sehe nur geringe Chancen beim Auswahlgespräch. Zum Beispiel in Göttingen (inklusive Motivationsschreiben) oder Duisburg-Essen.

Noraly
27.06.2008, 17:35
ja, das stimmt wohl, mit 2,0 ist nichts mehr drin :( hab ich nämlich auch!!!
göttingen hat bei mir die letzten beiden jahre auch schon nicht geklappt, ich glaube da hat man mit ner fertigen berufsausbildung schon mehr glück. obwohl ich 3 kenne, die da genommen wurden und mich an deren schreiben orientiert habe, wurde ich nichtmals zum gespräch eingeladen :( aber ich werde es weiter versuchen, auch vll nach 1-2 semestern budapest...
in salzburg hat mir zwar einer erzählt, er habe mit 2,0 einen platz in greifswald bekommen, habe den aber nicht angenommen, da die uni da nicht so gut sei - so ein schwachsinn, die uni da hat nen super ruf und ich glaube um nichts in der welt, dass er da mit 2,0 nen platz hatte....!!! aber ich würde eh überall hingehen. hauptsache studium. echt kacke, das budapest so teuer ist. aber was tut man nicht für die zukunft ;)

im studivz gibts übrigens ne gruppe... bewerber semmelweis 08 oder so...!

belllaaa
30.06.2008, 11:24
servus!
erst oimol gratulier ich allen die ein zusage von budapest ( und selbstverständlich an den anderen unis au) bekommen haben- meine wenigkeit hat auch eine in budapest bekommen***FREU*** :-winky
jedenfalls, muss ich jetzert a wohnung suchen und wollte fragen ob jemand aus dem schönen münchen kommt der/die in budapest in eine WG ziehen möchte ( münchen desw. weil man sich ja vorab mal treffen könnte)
sagts bitte bscheid, i wär au dabei!... freu riiieeeesig auf budapest!!!
TOOOOOTAAAAAALLLLL=DDDDDD :-D
vlg

STREBER20
30.06.2008, 12:24
OT: hättest du jetzt nicht geschrieben, dass du aus München bist...man würde nie draufkommen!

impi
30.06.2008, 13:17
Irgendwie sind da ziemlich viele aus Bayern :D auch in Österreich war das schon so, also das ist ja noch logisch :D. Nicht böse gemeint ;)

max87
30.06.2008, 13:36
@ Bella: Hab auch ne Zusage aus Budapest und werd wohl auch da hingehen.
Komme auch aus der Nähe von München und würd mich gerne ma vorab treffen :-)
Ansonsten gratulier ich auf dem wege auch nochmal allen zu ihrer Zusage und wünsch euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
max

LordChris
30.06.2008, 16:15
Ich komm auch ausm Münchnerumland und werd nach Budapest gehen. Fänds echt super wenn wir uns davor mal irgendwo treffen könnten, vielleicht können wir dann ja auch noch ne schöne tour nach budapest machen :-)

Chris