Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum- Medi Learn?

Seiten : 1 [2] 3

kruemel1987
08.07.2008, 13:54
aber es ist schon empfehlenswert sich mit den skripten vorzubereiten? hab garkeine vorstellung davon, welche ergebnisse man damit im schriftlichen erreichen kann!?

Doug
08.07.2008, 14:28
Hi kruemel1987,

diese Frage wird Dir wohl niemand beantworten können. Wie auch? Es gibt selbst mit den Skripten keine Bestehensgarantie und jeder lernt doch irgendwie auf seine eigene Art und Weise.

Ich habe mittlerweile mit Leuten gesprochen die mit den Skripten eine Zwei schriftlich geholt haben. Die meisten haben eine Drei und wieder andere eine Vier. Aber mindestens genauso viele sind schriftlich durchgefallen - das sollte auch nicht unerwähnt bleiben...

Es liegt an jedem selber was man mit den Skripten macht. :-dafür
Aber eines ist sicher: da drin stehen die Facts die man einfach wissen muss!

kruemel1987
08.07.2008, 15:06
ist ja auch nicht so, dass ich jetzt eine garantie dafür haben möchte, dass ich mit den skripten bestehen werde. es ist mir nämlich auch bewusst, dass mit dem kauf alleine noch nichts erreicht ist.
ich denke schon, dass man ungefähre angaben machen kann, ob man einigermaßen beruhigt in die prüfung gehen kann, wenn man den stoff der skripte einiger maßen sicher beherrscht und die resultate beim kreuzen auch ok waren. oder?

fkeiedjk
08.07.2008, 16:17
Das hab ich mich auch schon gefragt, aber das ist wohl auch Typ abhängig. Ich denke, dass in all diesen Kompendien also Physikum exakt, Das Erste etc. ja auch nicht mehr drinnen steht, und wenn man keine zeit hat mit den Lehrbüchern zu lernen, hoffe ich einfach mal dass das mit den Skripten recht gut klappt.
Und ob da jetzt jem. ne 1 oder ne 4 hat ist klar typabhängig, ich mein wenn man ziemlich viel Vorwissen hat, hat wahrscheinlich bessere Chancen ein richtig gutes Physikum zu machen. ;-)
Also ich machs so, dass ich auf jeden Fall Physio und Biochemie mit dem Skripten lern, Anatomie werd ich wahrscheinlich anders machen, und genauso Psycho. :-nix
Hab jedenfalls schon von vielen gehört die mit den Skripten angeblich nur gelernt haben, und ne eins andere ne 2 haben. Aber wiegesagt is ja alles relativ :-)

goeme
08.07.2008, 16:37
Anatomie werd ich wahrscheinlich anders machen, und genauso Psycho. :-nix

grade für psycho würd ich empfehlen die skripte durchzuarbeiten. du wirst nirgendwo eine bessere zusammenfassung mit erklärungen und lernhilfen finden als in den skripten!

fkeiedjk
08.07.2008, 18:20
ja, sind die wirklich so gut?
Das wäre dann ja noch eine Überlegung wert... :-lesen

goeme
08.07.2008, 18:22
ja, sind die wirklich so gut?
Das wäre dann ja noch eine Überlegung wert... :-lesen

ich behaupte ja!
wer von psycho keine ahnung hat und durch kreuzen allein nicht so gut lernt, der wird damit sicher glücklich!

beetle-max
09.07.2008, 09:51
Also eine Garantie gibts ja grundsätzlich für gar nix- versteht sich ja von selbst! Es hat ja jeder seinen eigenen Lernstil und jeder ist unterschiedlich disszipliniert... Man kann ja hier nur seine eigenen Erfahrungen austauschen. Für mich waren die Skripte sozusagen die letzte Rettung (3. Versuch), da ich mich gerne mit vielen Büchern verzettel. Außerdem bin ich nie so richtig fertig geworden mit einem Thema... Die Skripte bringens einfach auf den Punkt! Sie geben sozusagen einen Weg vor. Wer in der Vorklinik bereits seine "Traumliteratur" gefunden hat sollte sich jetzt nicht noch Neues kaufen... Ich habe mit den Skripten ca. 4 Monate gearbeitet und nicht nur fix durchgelesen- dann schafft man auch ne 2.
Ihr schafft das schon- noch ein paar Wochen fleißig sein und dann kommt die Erlösung- der Postbote...:-)

Arman
09.07.2008, 11:41
ich behaupte ja!
wer von psycho keine ahnung hat und durch kreuzen allein nicht so gut lernt, der wird damit sicher glücklich!

Psycho ist ein absolutes MUSS ! da haben wir im Verlauf der Vorklinik nicht viel Programm und ein Buch dazu kauf ich mir bestimmt nicht.
Also werden die Skripte da das A und O :-dafür

fkeiedjk
09.07.2008, 16:10
So langsam wirds ernst, ich frag mich echt wie man das alles in der kurzen Zeit 1. schaffen soll und 2. auch behalten kann. :-nix
Weil ich weis, das ich von 1x durchlesen mir nicht alles merken kann über die zeit. Wie macht ihr das?
Habt ihr eigentlich sowas wie nen Lernplan mit festen Tagen wo ihr Pause macht, oder macht ihr das ganz davon abhängig wie weit ihr seid, etc?!

SteveMcQueen
09.07.2008, 18:06
Also jetzt jeweils 2 Tage Pause in regelmässigen Abständen sind der Tod. Da bin ich sicher. Das ist gestrichen, hab die gleichen Sorgen, zwar Psych, Bio und Histo und Ana(fast) durch, aber keine Zeit zum wiederholen. Ich hoffe da bleibt eine unterbewusste Wiedererkennung, sonst isses alles Asche... :-((

fkeiedjk
09.07.2008, 18:34
da bist du im Gegensatz zu mir ja schon richtig weit...
oh man... :-((
Irgendwie deprimiert mich das.
Frag mich manchmal echt wie andere es geschafft haben in 5-6 Wochen alles zu machen, und dann ne 2 oder so zu haben :-nix
Glück?!? ;-)

*cuddle*
09.07.2008, 21:12
also ich hab nur 4,5 wochen zeit und muss ana, psych, bio, physik, chemie komplett lernen und bc und physio wiederholen...
hab auch vor das va mit den medilearn-skripten zu machen. find die voll angenehm zu lesen.

aber meint ihr, dass es einen großen unterschied in psycho zwischen der 1. und 2. auflage gibt (ich hab die erste), weil sich die fragen ja schon verändert haben in den letzten jahren...?

kruemel1987
10.07.2008, 09:32
also ich habe alle skripte noch in der alten auflage, aber man kann sich ja die ergänzungen auch hier online ausdrucken.
wobei ich auch denke, dass wenn du den stoff aus den skripten beherrscht und auch ausreichend gekreuzt hast, dass keinen großen unterschied machen wird, ob du mit der alten oder der neuen auflage lernst.
oder?

Michael72
10.07.2008, 09:42
Habt ihr eigentlich sowas wie nen Lernplan mit festen Tagen wo ihr Pause macht, oder macht ihr das ganz davon abhängig wie weit ihr seid, etc?!Bei mir ist der Sonntag immer frei und den Samstag nutze ich zum rekapitulieren und ausgiebigem Kreuzen. Ohne Pausen macht kein Lernplan Sinn, irgendwann muss man das ja auch mal alles verarbeiten.

Ich bin jetzt mit den MediLearn-Skripten Physik, Physio und Chemie durch und das klappt eigentlich ganz gut mit dem Kreuzen. Hoffentlich kann ich das in ein paar Wochen immer noch behaupten...

kruemel1987
10.07.2008, 10:52
das hört sich ja ganz gut an. wie lange hast du denn für diese fächer bis jetzt insgesamt gebraucht? würd mich mal interessieren, kann nämlich erst nächste woche so richtig anfangen, da noch ne klausur und ne praktische prüfung ansteht, die panik, dass man nicht mehr alles rechtzeitig vor dem physikum schafft, aber stetig größer wird...

Michael72
10.07.2008, 11:08
wie lange hast du denn für diese fächer bis jetzt insgesamt gebraucht?Ich hab's bis jetzt genauso gemacht, wie's in den Skripten steht, also mir für jedes Skript einen Tag genommen. Vormittags das Skript gelesen, dann arbeiten gehen (Sc*eiss Geld...) und Nachmittags alle Fragen aus 2-3 Physika zum ganzen Stoffgebiet gekreuzt. Das funktioniert eigentlich erstaunlich gut.

die panik, dass man nicht mehr alles rechtzeitig vor dem physikum schafft, aber stetig größer wird...Naja, es ist ja kein Neulernen mehr, sondern eigentlich nur noch eine Wiederholung. Es ist tatsächlich so, dass man sich an vieles wieder erinnert, wenn man's liest, von dem schon lange dachte, es vergessen zu haben. Und das IMPP reitet halt (zum Glück!) wirklich immer auf den gleichen Themen rum.

Und wenn Dich wirklich die Panik überkommt, dann frag' Google mal nach "Notphysikum" :-))

Cara21
10.07.2008, 13:02
Hallöchen,
ich weiß nicht ob ich mich zu dämlich anstelle, aber mein Rechner sagt mir immer "Produkt nicht gefunden" wenn ich die Psychoskripte bestellen will. Geht das nur mir so?!?!? Lieben Gruß!

fkeiedjk
10.07.2008, 13:21
@ kruemel: ich glaub uns gehts ähnlich, ab nächster Woche erst richtig zeit, und dann alles in ca. 5 Wochen... ;-)

Aber ich hoff auch, dass mir doch viele Sachen wieder bekannt vorkommen, die Hoffnung hab ich vor allem bei Physio und Psycho.
Biochemie ... naja, und Anatomie ich weis auch nicht, vergess das immer so schnell, das is unglaublich :-nix
Wills dann auch so versuchen, 1 Skript am Tag, nachmittags dann das vom Vortag kreuzen und mind. 1 Tag pro Woche komplett frei (ansonsten steh ich das nicht durch) und einen anderen vielleicht nur kreuzen, und wiederholfen, je nachdem.

@ cara: ich glaub das liegt daran, dass es die ja teilweise noch nicht gibt, aber ansonsten...keine ahnung :-nix

kruemel1987
10.07.2008, 14:01
@ karoline:
ja, unsere situation hört sich echt fast gleich an ;-)
werde das auch ungefähr so machen wie du... will aber auch auf jeden fall versuchen die drei kleinen fächer (physik, biologie, chemie) bis nächste woche sonntag schon einmal komplett durch zu haben. dann immer mal wieder wiederholen, und hoffen, dass es dann einiger maßen hängen bleibt.
dann hat man für die großen fächer jeweils ca. eine ganze woche. das müsste ganz gut gehen, oder?
werde dann nach den kleinen fächern auch mit psycho weitermachen und zum repetitorium gehen. die drei großen zum schluss, erst anatomie, dann biochemie, dann physiolgie, so bleibt dann hoffentlich das wichtigste auch am ehesten hängen.
meint ihr, das ist realistisch?

das alles natürlich nur dann, wenn ich hoffentlich nächste woche biochemie erfolgreich hinter mich bringe. :-heul