PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft und Vertragsunterzeichnung für Chirurgiestelle

Seiten : 1 [2] 3

Relaxometrie
09.07.2008, 17:02
Bei uns ist auch gerade eine Kollegin in Mutterschutz gegangen.
Sie hat mit offenen Karten gespielt - das Ganze ist GAR KEIN Problem!
Oder besser ausgedrückt: natürlich ist es immer schlecht, wenn weniger Kollegen für Dienste zu Verfügung stehen, oder wenn jemand kündigt/in Mutterschutz geht.
Das ist aber nicht die Schuld der Schwangeren, sondern liegt an dem grauenhaften Personalmangel und am Mißmanagement.
Mit einer ordentlichen Planung wäre es gar kein Problem, Kollegen mit unterschiedlichen Dienstmodellen / Arbeitszeitmodellen einzustellen.

Neuling08
09.07.2008, 17:29
es kommt stark drauf an in welchem bereich man arbeitet.
wenn man in einem bereich ist, so wie stefy geschrieben hat, wo man ohne einschränkungen arbeiten kann, dann muss man es ja nicht sofort sagen.

wenn man aber in einem anderen bereich arbeitet, wo man sofort manche tätigkeiten gar nicht mehr ausführen dürfte, muss man es sagen. das ist klar. was hier gesagt wurde, dass ohne begründung tätigkeiten verweigert wurden, finde ich auch nicht ok.

würdet ihr das auch so differenzieren?

bei vertragsabschluss wie in diesem fall, hätte ich aber nichts gesagt, weil es mein recht ist und ich die sicherheit einer stelle hätte haben wollen.
vor allem, wenn es nicht so viele wunschstellen gibt.
und dann würde ja auch nichts dagegen sprechen es z.b. nach 2 wochen zu sagen.
ob man dann die stelle überhaupt will, sollte der chef verärgert reagieren, weil er jetzt eine schwangere eingestellt hat, ist eine andere sache, aber dann hätte man eine stelle zumindest sicher gehabt.

Kackbratze
09.07.2008, 18:35
würdet ihr das auch so differenzieren?

bei vertragsabschluss wie in diesem fall, hätte ich aber nichts gesagt, weil es mein recht ist und ich die sicherheit einer stelle hätte haben wollen.

Ich würde nicht so differenzieren. Egal wo man arbeitet, man tut sich selber und den Kollegen einen Gefallen, wenn man frühzeitig ehrlich ist.

Und was das Thema "Recht" anbetrifft. Klar sieht das Gesetz ein solches Verhalten vor, aber mal ehrlich, wie würdest Du selber reagieren, wenn jemand quasi die Kollegen belügt. Es ist vielleicht legal, aber nicht umbedingt legitim...

Neuling08
09.07.2008, 18:41
man tut sich selber und den Kollegen einen Gefallen, wenn man frühzeitig ehrlich ist.

Und was das Thema "Recht" anbetrifft. Klar sieht das Gesetz ein solches Verhalten vor, aber mal ehrlich, wie würdest Du selber reagieren, wenn jemand quasi die Kollegen belügt. Es ist vielleicht legal, aber nicht umbedingt legitim...

was bezeichnest du als "frühzeitig"?

da muss man doch nicht gleich von belügen reden.
wenn man es erstmal für sich behalten will aus verschiedenen gründen, aber alle arbeiten und dienste erledigen kann, spielt es doch keine rolle.
und jetzt in diesem fall wären z.b. eh noch ein paar wochen zeit gewesen, wo man noch nicht mal in der klinik angefangen hätte.

alley_cat75
09.07.2008, 19:40
Ehrlich gesagt finde ich, dass hier die Schwangerschaft wie eine Katastrophe hingestellt wird. ... Hier wird aber den werdenden Müttern sogar Bosartigkeit unterstellt, wenn sie schwanger werden, oder wieder schwanger werden.

Ist doch totaler Quatsch! Dahingehend hat doch niemand etwas geäußert. Hier geht es um das Ausmaß der Ehrlichkeit gegenüber seinen zukünftigen Kollegen. Und die würde für mich an erster Stelle stehen. Wie der PJ-Chef zum Glück richtig erkannt hat, ist man auch als Stationsassi eine Menge Wert und die Kollegen werden es vielleicht sogar schätzen, dass sie entsprechend öfter in den OP können. Ich wäre einer Kollegin nie böse, wenn sie wegen Schwangerschaft keine Dienste mehr machen kann. Schließlich trifft es einen hoffentlich irgendwann selbst. :-love Nur Ehrlichkeit würde ich eben erwarten; offene Karten. Beim Betriebsarzt den b-HCG-Test zu verweigern ist natürlich so eine Sache... Macht man doch nur, wenn man befürchtet, er könne positiv sein. Gleiches gilt ja auch für den HIV-Test.

Feuerblick
09.07.2008, 19:46
Äh... bei welchem Betriebsarzt wird denn standardmässig ein ßHCG bestimmt? Ich hab nun schon einige Betriebsärzte erleben müssen oder dürfen, aber nicht EINER wäre auf so eine hirnrissige Idee gekommen!

alley_cat75
09.07.2008, 19:52
Ich wurde im PJ und bei der Einstellungsuntersuchung für meinen jetzigen Job gefragt, ob ich etwas dagegen hätte. Meinst Du nicht, dass die das vielleicht einfach mitmachen. Was treiben die sonst mit meinem Pipi? :-blush

Dr. Pschy
09.07.2008, 19:59
orale Diabetes-Diagnostik?

Feuerblick
09.07.2008, 20:00
Keine Ahnung, was die mit deinem Pipi treiben, meins wollten die gar nicht erst haben... Und gefragt wegen einem Test wurde ich auch noch nie. Höchstens mal, ob ich schwanger sein könnte, aber selbst das nicht bei jedem der letzten vier Betriebsärzte, die ich kennenlernen musste. Daher ja auch meine Frage...

alley_cat75
09.07.2008, 20:04
Ich musste nach einem Jahr erneut zur Betriebsärztin und diesmal wollte sie keine meiner Ausscheidungen untersuchen. :-)) Vielleicht kann man Haldol mittlerweile auch im Blut nachweisen. ;-)

Neuling08
09.07.2008, 20:13
orale Diabetes-Diagnostik?
beim oGTT wird der blutzucker bestimmt.
außerdem wird der nur bei verdacht gemacht und nicht routinemäßig/als screening.

alley_cat75
09.07.2008, 20:15
Mensch, aber wirklich, Neuling! :-wand Du bist ja noch humorloser als ich. :-dagegen Schon mal was von Finger dip gehört? :-D

Neuling08
09.07.2008, 20:18
oh mann der arme smiley... das ist doch echt nicht nötig
jetzt kapier ichs auch... ihh
:)

alley_cat75
09.07.2008, 20:19
Der, dem die Zunge feststeckt? :-))

Stefy
10.07.2008, 11:01
was bezeichnest du als "frühzeitig"?

da muss man doch nicht gleich von belügen reden.
wenn man es erstmal für sich behalten will aus verschiedenen gründen, aber alle arbeiten und dienste erledigen kann, spielt es doch keine rolle.
und jetzt in diesem fall wären z.b. eh noch ein paar wochen zeit gewesen, wo man noch nicht mal in der klinik angefangen hätte.

Ich denke trotzdem, daß es auch noch nach der 12.SSW reichen würde, die SS bekannt zu geben...

Meine Freundin hatte in der 11.SSW einen Abort und hatte es ihrem Chef noch nicht gesagt,daß sie SS sei...sie musste dann ambulant zur Ausschabung und war am nächsten Tag wieder im Dienst....

Es war die beste Entscheidung , es nicht sofort nach positiven SS-Test bekannt zu geben, denn durch den tragischen Ausgang hat sie sich ne Menge erspart :-meinung ( was die "Beichte" an den Chef anging...)

Aber auch sie war in der Inneren und nicht in der Chirurgie....

Bin nun auf die Reaktion deines zukünftigen Chefes gespannt!!

Aber dein "alter" Chef ist ja klasse!! Mein jetziger hat selbst 5 Kinder und meinen Kleinsten durfte ich anfangs wegen des Stillens mit in die Praxis nehmen...einmal habe ich sogar mit Baby im Tragetuch schlafend gearbeitet ( waren nur Laborwertebesprechungen)...das fand der Chef völlig ok und die Patienten auch...

LG Stefy

alley_cat75
10.07.2008, 15:01
Beneidenswert. Mehr von solchen Chefs und wir hätten kein Nachwuchsproblem in diesem Land. :-dafür

Grombühlerin
10.07.2008, 16:03
oder er sucht SEHR verzweifelt nach Personal....

In der Chirurgie ist jemand, der -aus welchen Gründen auch immer-, Stationsärbeit macht doch gern gesehen!

alaska3010
11.07.2008, 08:03
Guten Morgen,

also ich trete zum 01.08. die Stelle an. Hab mit ganz viel Mut im Bauch gestern ehrlich gesagt was los ist und nach kurzer Ruhepause war die erste Reaktion "ich wollt sie jetzt eigentlich in auf die unfallchir. Station stecken aber das ist jetzt nicht ideal, na dann fangen sie erstma auf der Visceral an".

Also es gab gar keinen Ärger oder unberechtigte Vorurteile. Mein Chef hat sich sogar bedank das ich von Anfang an Ehrlich war.
Wir haben uns dann ca 1 Stunde über die gesamte Sache unterhalten (incl. Kinderbetreuuung im Krankenhaus-die ist ab Mitte 2009 geplant) und geplant wie das nächste halbe Jahr ablaufen soll. Ab Dezember darf ich wenn ich will auch Stunden kürzen.

Alles in allem kann ich nach meinen Erfahrungen nur jedem/jeder Raten von Anfang an Ehrlich zu sein.

noch mal vielen,vielen Dank für eure Gedanken und Meinungen

bobbit
11.07.2008, 09:04
Dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg :-)

Stefy
11.07.2008, 09:51
Mensch super!!!

Ich wünsche dir einen tollen Anfang am 1.8. und eine beschwerdefreie Schwangerschaft!!

Alles Gute!

Stefy

P.S. Kinder sind das Beste, was einem passieren kann im Leben!!! :-love

Kennst du das hier schon??
http://de.youtube.com/watch?v=PKA1M4yaDmc