Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekloppte fragen
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
clumsy_smurf
30.07.2008, 22:56
ad I) Hier hätte ich mich für E entschieden, was auch gemäss dem vorliegenden Stadium UICC III bzw. Dukes C empfohlen wird, da es die Lokalrezidivquote senkt und die Überlebensrate verbessert. Wenn das IMPP diese Aussage nur wegen dem Wörtchen muss für falsch hält, qualifiziert das diese Frage sicherlich als "bekloppt".
ad II) Hier habe ich mich für A entschieden. Und siehe da, im Kommentar steht tatsächlich "nach wenigen Stunden bis Tagen".
Also bei ad I) hängt es an der Lokalisation, denn soweit ich weiss wird ausser dem mittleren/unterem Rektum (bis Höhe Douglas wegen Dünndarmeinfall) kein Colon bestrahlt, da sonst der Dünndarm leidet.
Egal welches N oder M gibt es dann adjuvante Chemo.
Ad II) .. die Frage finde ich auch doof, aber ich glaube es hängt an "Stunden", denn Staph ist am schnellsten und nach mehr als 10h kann/darf man die ausschliessen.
wildcoyote
31.07.2008, 09:33
Vielleicht sollte ich die Kommentare nicht mehr lesen, hier haben sie mich in jedem Fall verwirrt.
ad I) Hier hätte ich mich für E entschieden, was auch gemäss dem vorliegenden Stadium UICC III bzw. Dukes C empfohlen wird, da es die Lokalrezidivquote senkt und die Überlebensrate verbessert. Wenn das IMPP diese Aussage nur wegen dem Wörtchen muss für falsch hält, qualifiziert das diese Frage sicherlich als "bekloppt".
ad II) Hier habe ich mich für A entschieden. Und siehe da, im Kommentar steht tatsächlich "nach wenigen Stunden bis Tagen".
Mit Doppel-D hast du zwar recht, aber warum ich jetzt unrecht habe, will mir nicht wirklich einleuchten.
Ich freue mich auf eure konstruktiven Kommentare!
ajo, man darf beim kreuzen das gehirn nicht einschalten...habe ich grad bei der HNO gemerkt - es ist lichtjahre von der klinik entfernt...hier noch ein kandidat :
Mit welchem nuklearmedizinischen Untersuchungsverfahren ist der Nachweis eines Meckel-Divertikels möglich, das Magenschleimhaut enthält?
A Darstellung des Abdomens nach intravenöser Injektion von Technetium-markierten Kolloiden
B Sequenzaufnahmen des Abdomens nach intravenöser Injektion von Technetium-Pertechnetat
C Magenszintigraphie bis 2*Stunden nach intravenöser Gabe von Technetium-MDP
D Abdominalszintigraphie nach oraler Gabe von Technetium-DPD
E Sequenzaufnahmen des Abdomens nach oraler Gabe von Technetium-markierten Erythrozyten
Mit welchem nuklearmedizinischen Untersuchungsverfahren ist der Nachweis eines Meckel-Divertikels möglich, das Magenschleimhaut enthält?
A Darstellung des Abdomens nach intravenöser Injektion von Technetium-markierten Kolloiden
B Sequenzaufnahmen des Abdomens nach intravenöser Injektion von Technetium-Pertechnetat
C Magenszintigraphie bis 2*Stunden nach intravenöser Gabe von Technetium-MDP
D Abdominalszintigraphie nach oraler Gabe von Technetium-DPD
E Sequenzaufnahmen des Abdomens nach oraler Gabe von Technetium-markierten Erythrozyten
DA gebe ich dir jetzt mal recht! Ich finde, die sollten froh sein, dass man überhaupt weiß, dass man die Magenschleimhaut in Meckel Divertikeln szintigraphisch nachweisen kann. Ich meine, das steht nicht mal im Herold drin... allerdings wurde es in einer emergency room Folge mal erwähnt, wo Benton ein Meckel Divertikel operieren musste. :-)) (In der Staffel, wo er in der Kinderchirurgie war)
Ein 25-jähriger Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 seit einem Jahr bekommt zunehmende Ödeme. Sie diagnostizieren ein nephrotisches Syndrom.
Welche renale Erkrankung ist als Ursache in der anschließend durchgeführten Nierenbiopsie am wenigsten zu erwarten?
*
**A** IgA-Nephropathie (M. Berger)
*B** diabetische Glomerulopathie
**C** membranöse Glomerulonephritis
**D** fokal segmental sklerosierende Glomerulonephritis
**E** Minimal-Change-Glomerulonephritis
Wie hoch ist denn bitte schön die Wahrscheinlichkeit in diesem Alter eine minimal-change-GN zu entwickeln???
clumsy_smurf
31.07.2008, 16:52
Was soll denn bei der Meckel-Divertikel und der nephrotisches Syndromfrage richtig sein?
Beide B?
wildcoyote
31.07.2008, 19:47
Was soll denn bei der Meckel-Divertikel und der nephrotisches Syndromfrage richtig sein?
Beide B?
jupp(IIRC)
clumsy_smurf
01.08.2008, 19:12
Kann man hier irgendwie Bilder einfügen?
Also ich musste bei der Orthofrage Nr. 363 (alte Stex 2 CD), Examen 3/01 ja mal richtig lachen.. da ist ein Schulterbild und vor lauter "therapeutischer" Bestrahlung sieht man exakt Clavicularest, Acromionteil und Humerus nur die laterale Grenze..
Es läuft dann auf Tossy raus und das nur weil der Rest nicht einsehbar ist .. :-D
wildcoyote
01.08.2008, 19:36
irgendwie schlecht...las se auf imageshack.us und poste hier den link
irgendwie schlecht...las se auf imageshack.us und poste hier den link
Nein, bitte nicht, auf die Bilder ist Copyright ;-)
wildcoyote
01.08.2008, 21:12
muaahahahaha -- radio 03/2000 frage 509
mit dem bild des flintenschusses
was ich mich zum copyright frage - alle bilder ab 2001 kann man auf der mediscript-hp anschauen...und wessen copyright wäre in welcher art und weise verletzt? es sagt ja keiner dass es "mein" bild ist, alles mit verweis etc...
clumsy_smurf
04.08.2008, 14:18
Die nuklearmedizinische Darstellung der Leberzellen und der ableitenden Gallenwege erfolgt mit
A Thallium-201-Chlorid
B Technetium-Schwefel-Kolloid
C Technetium-HIDA-Verbindungen
D Iod-123-MIBG
E Iod-131-MIBG
.. der Kommentar besagt, dass das IMPP das Zeitalter ERCP, Sono und Punktion verschlafen hat. Sehe ich auch so, oder hat irgendwer schonmal diese Diagnostik erlebt??
PS: Antwort C ist richtig
Moorhühnchen
04.08.2008, 14:24
.. der Kommentar besagt, dass das IMPP das Zeitalter ERCP, Sono und Punktion verschlafen hat. Sehe ich auch so, oder hat irgendwer schonmal diese Diagnostik erlebt??
PS: Antwort C ist richtig
Tja, das ist mal wirklich 'ne bekloppte Frage! Aber ich hab so das Gefühl, das IMPP verschläft noch mehr...
Wie wurde euch das beigebracht? Bei uns an der Uni wurde gelehrt, daß das Ortolani-Zeichen nicht mehr geprüft wird, da es der Hüfte des Kindes mehr schade, als es der Diagnostik dienlich sei... Das IMPP besteht aber trotzdem darauf.
wildcoyote
04.08.2008, 18:20
Tja, das ist mal wirklich 'ne bekloppte Frage! Aber ich hab so das Gefühl, das IMPP verschläft noch mehr...
Wie wurde euch das beigebracht? Bei uns an der Uni wurde gelehrt, daß das Ortolani-Zeichen nicht mehr geprüft wird, da es der Hüfte des Kindes mehr schade, als es der Diagnostik dienlich sei... Das IMPP besteht aber trotzdem darauf.
definitiv, war ne frage im H07 exam
wildcoyote
04.08.2008, 19:37
Welches zur Nierenszintigraphie eingesetzte Radiopharmazeutikum ist am wenigsten zur Beurteilung der Harnabflussverhältnisse geeignet?
**A** 99mTc-MAG3
**B** 99mTc-DTPA
**C** 99mTc-DMSA
**D** 131I-Hippuran
**E** 123I-Hippuran
clumsy_smurf
04.08.2008, 20:13
Welches zur Nierenszintigraphie eingesetzte Radiopharmazeutikum ist am wenigsten zur Beurteilung der Harnabflussverhältnisse geeignet?
**A** 99mTc-MAG3
**B** 99mTc-DTPA
**C** 99mTc-DMSA
**D** 131I-Hippuran
**E** 123I-Hippuran
Ist doch ganz klar!! :-) .. wo wir doch alle Nuklearmediziner werden wollen sollte das doch ein Klacks für uns sein. :-D
Was ist richtig? C? Hatte eben in Pädiatrie auch so ne dumme Frage, es ging allerdings um die Beurteilung der Parenchymdestruktion und da war DMSA richtig... Kann man das nicht einfach lassen? :-meinung
clumsy_smurf
05.08.2008, 21:45
Bei einem Patienten mit Diabetes mellitus Typ I entwickelt sich durch Insulinmangel eine Ketoazidose.
Welche Aussage trifft hierbei nicht zu?
A Der Insulinmangel führt zu einer vermehrten Lipoproteinlipase-Aktivität im Fettgewebe.
B Die Konzentration freier Fettsäuren in Plasma und Hepatozyten steigt an.
C Die Malonyl-CoA-Konzentration in den Hepatozyten nimmt ab.
D In den Hepatozyten nimmt die Aktivität der Carnitin-Acyltransferase 1 zu und der Fettsäuretransport in die Mitochondrien steigt.
E Mit der Zunahme der Acyl-CoA-Konzentration in den Mitochondrien der Hepatozyten gehen gesteigerte -Oxidation und Ketogenese einher.
:-dagegen
I'm No Superman
05.08.2008, 22:05
Bei einem Patienten mit Diabetes mellitus Typ I entwickelt sich durch Insulinmangel eine Ketoazidose.
Welche Aussage trifft hierbei nicht zu?
A Der Insulinmangel führt zu einer vermehrten Lipoproteinlipase-Aktivität im Fettgewebe.
B Die Konzentration freier Fettsäuren in Plasma und Hepatozyten steigt an.
C Die Malonyl-CoA-Konzentration in den Hepatozyten nimmt ab.
D In den Hepatozyten nimmt die Aktivität der Carnitin-Acyltransferase 1 zu und der Fettsäuretransport in die Mitochondrien steigt.
E Mit der Zunahme der Acyl-CoA-Konzentration in den Mitochondrien der Hepatozyten gehen gesteigerte -Oxidation und Ketogenese einher.
:-dagegen
Ach du meine Güte, bist du sicher, dass du die richtige CD erwischt hast? Ich würde A) oder E) raten, obwohl es ja heißt: im Zweifel immer B) oder C) nehmen.
Lesen hier auch Vorkliniker mit? Wir bräuchten mal eure Hilfe... :-?
clumsy_smurf
05.08.2008, 22:34
Wäre Antwort A und nein, ich habe leider nicht die falsche CD eingelegt! Himmel, soll ich jetzt nochmal mit dem Stryer anfangen??!!
I'm No Superman
05.08.2008, 22:46
Wäre Antwort A und nein, ich habe leider nicht die falsche CD eingelegt! Himmel, soll ich jetzt nochmal mit dem Stryer anfangen??!!Ah, A) mein erster Verdacht (wie eigentlich bei jeder Aufgabe)....
Bloß nich den Stryer, da hat mein *trauma-aus-der-Vorklinik*-Prof mitgeschrieben. Wumm!! *schon mal den großen Löffler vorsichtig auf'n Tisch legt*