PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekloppte fragen

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

professorbienlein
06.08.2008, 00:01
Hm. Also
A. cAMP wird nicht mehr durch insulinduzierte Phosphodiesterase abgebaut -> Glukagon geht rauf -> erhöhte Lipolyse (immerhin wikrt Insulin ja ANTIlypolytisch)

D./E. erhöhte Lipolyse -> mehr freie Fettsäuren -> beta-Oxidation geht rauf -> Acetyl-Coa entsteht -> Ketogenese geht rauf
Dabei brauch ich natürlich den Carnitin-Shuttle, sonst bleiben die aktivierten Fettsäuren im Zyt statt in die Mito-Matrix reinzugehen (Mito: Ort der ß-oxidation und der Ketogenese).

C. Jawohl. Die Malonyl-Konzentration wird abnehmen, weil:
Insulin fördert Pyruvatdehydrogenase und die Acetyl-CoA-Carboxylase, d.h.
Pyruvat -> Acetyl-Coa-> Malonyl-Coa ->->-> Fettsäuresynthese.

B ist die gesuchte Antwort!!

So ganz nebenbei: Ketoazidose deshalb weil Anstieg der sauren Ketonkörper-

clumsy_smurf
06.08.2008, 07:34
Hm. Also
A. cAMP wird nicht mehr durch insulinduzierte Phosphodiesterase abgebaut -> Glukagon geht rauf -> erhöhte Lipolyse (immerhin wikrt Insulin ja ANTIlypolytisch)

D./E. erhöhte Lipolyse -> mehr freie Fettsäuren -> beta-Oxidation geht rauf -> Acetyl-Coa entsteht -> Ketogenese geht rauf
Dabei brauch ich natürlich den Carnitin-Shuttle, sonst bleiben die aktivierten Fettsäuren im Zyt statt in die Mito-Matrix reinzugehen (Mito: Ort der ß-oxidation und der Ketogenese).

C. Jawohl. Die Malonyl-Konzentration wird abnehmen, weil:
Insulin fördert Pyruvatdehydrogenase und die Acetyl-CoA-Carboxylase, d.h.
Pyruvat -> Acetyl-Coa-> Malonyl-Coa ->->-> Fettsäuresynthese.

B ist die gesuchte Antwort!!

So ganz nebenbei: Ketoazidose deshalb weil Anstieg der sauren Ketonkörper-

Vielen Dank für den Ausflug in die Biochemie, das KETOazidose von KETONkörpern kommt war mir ja bisher noch nicht aufgefallen :-))

Nur wiedersprichste du dir nicht selber, wenn du sagst B ist richtig? Die CD behauptet A und ich kann es auch nachvollziehen, denn wie oben gesagt hemmt Insulin die Lipolyse, deshalb werden Typ II DMler ja auch hyperosmolar. Fakt, wenn Insulin fehlt steigt die Lipolyse und somit auch der Anteil freier Fettsäuren.
Ach, egal, vom Rest bin ich sehr beeindruckt :-D , wie schön was man so alles wieder vergisst!

professorbienlein
06.08.2008, 12:23
Hargh. Die Lipoproteinlipase wird natürlich durch Insulin stimuliert, um Konzentration an Fettsäuren in den Lipozyten zu steigern. Dann ist A natürlich falsch.
[Der kleine Vokliniker entschuldigt sich vielmals und verzieht sich aus den Foren der Großen. Das mit den Ketonkörpern hätte ich mir tatsächlich sparen können, gebe ich zu. :-oopss]

clumsy_smurf
06.08.2008, 12:53
Ach quatsch, guck ruhig regelmässig vorbei, wir werden noch öfter vorklinische Probleme haben :-D und deine Erklärung war ja nachvollziehbar und hilfreich!

Moorhühnchen
06.08.2008, 22:57
Welche Erkrankung wird am wenigsten wahrscheinlich durch Staphylococcus aureus verursacht?
A Karbunkel
B Phlegmone
C Mastitis puerperalis
D Osteomyelitis
E Sepsis
Hier wird als richtige (also falsche) Antwort B genannt.
Jetzt hab ich hier aber mehrere Bücher vor mir liegen, die alle sagen, die Phlegmone werde vor allem durch Streptokokken und Staphylokokken ausgelöst.
Wikipedia (ich weiß, vielleicht nicht unbedingt die beste Quelle) sagt sogar:

Erreger sind meist Staphylokokken wie Staphylococcus aureus, aber auch ß-hämolysierende Streptokokken und gramnegative Bakterien können eine phlegmonöse Entzündung hervorrufen. Äußere Ursachen sind häufig kleinere Hautverletzungen (z.B. Rhagaden).
Und auch medizinfo ist dieser Meinung:

Phlegmone werden fast immer durch Bakterien aus der Familie der Staphylokokken oder, in selteneren Fällen durch Streptokokken hervorgerufen.
Der Pschyrembel sagt:

Erreger va. hämolysierende Streptokokken, Staphylokokken, selten anaerobe Keime.

Ok, ich gebe zu, daß ich nur C genommen habe, weil ich grad net wußte, was das ist - aber so falsch erschien mir die Phlegmone gar nicht... :-oopss
Außerdem stünde mit der Sepsis noch ein weiter Kandidat in der Schlange, da laut Pschyrembel der E. coli der häufigste Erreger ist.

wildcoyote
07.08.2008, 07:22
du hast recht - hier wird angesprochen was ist die "unwahrscheinlichste Infektion" durch S.aureus...die puerperalis ist die laktationsmastitis (wahrscheinlich weisst du es jetzt bereits ^_^)

sinn der frage - 0 :-meinung

Moorhühnchen
07.08.2008, 14:06
Welche beiden Untersuchungsmaterialien sollen während des Transports zum bakteriologischen Labor nicht gekühlt werden?

(1) Blutkulturflaschen
(2) Urin
(3) Sputum
(4) Liquor
Nicht bekloppt, aber....... hat jemand von euch schonmal gesehen, daß Urin und Sputum gekühlt ins Labor gebracht werden??? :-oopss
Ich meine, bei uns war es schon immer ein Krampf, bis ÜBERHAUPT etwas ins Labor gebracht wurde..... aber gekühlt - Urin?? Nie gesehn.
Die erste Kombinationsfrage, die ich bisher gekreuzt habe - als richtige Lösung wird angegeben, daß Blutkulturen und Liquor nicht gekühlt werden sollen, da sie per se keimfrei sein sollten.

I'm No Superman
07.08.2008, 14:16
Wenn man einen Urin 2-3 Stunden (am besten noch auf der Arbeitsfläche am Fenster in der Sonne) stehenläßt, vermehren sich die E.coli auf das 6-9 fache oder so (alle 20 Minuten 1 Zyklus). Somit kriegt man das ein oder andere falsch positive Resultat und verschreibt das ein oder andere Antibiotikum zu viel... Ist ja nicht so schlimm wie falsch negativ, das gibt's z.B. wenn man Trichomonaden nachweisen will, da braucht man frischen Urin, sonst sind die weg. :-?

Moorhühnchen
09.08.2008, 15:07
Welche der Angaben zum Affenpockenvirus trifft am wenigsten zu?

A DNA-Virus
B Orthopoxvirus
C apathogen für den Menschen
D zytopathogene Infektion
E Endemiegebiete West- und Zentralafrika
Schöne Frage für das Ausschlußverfahren - warum zum Teufel sollte ich wissen, was das Affenpockenvirus ist, wenn nicht C die Anwort wäre........ :-)) So kann man Fragen natürlich auch lösen!!

wildcoyote
17.08.2008, 10:24
hier nochmal was :

Welcher der nachfolgenden Arzneistoffe ist beim Asthma bronchiale kontraindiziert?
*

**A** Salbutamol
**B** Propranolol
**C** Salmeterol
**D** Formoterol
**E** Fenoterol

muss sowas sein???

eve05
17.08.2008, 10:51
Naja, ein beta-Blocker bei Asthma ist vielleicht wirklich nicht so optimal...

Nessie79
17.08.2008, 13:20
Diese Frage finde ich auch total daneben:

Bei einem adipösen 50-jährigen Metzger mit Hypercholesterinämie führen Sie eine Ernährungsberatung durch. Neben den Erläuterungen zu einer ausgewogenen Kost und zur Bedeutung einer Gewichtsreduktion klären Sie ihn auch über den unterschiedlichen Cholesteringehalt verschiedener Nahrungsmittel auf.
Welches der aufgeführten Nahrungsmittel hat je 100 g den höchsten Cholesteringehalt und sollte deswegen vorrangig in der Ernährung des Patienten eingeschränkt werden?

**A** Putenbrust
**B** Kalbshirn :-kotz
**C** Hühnerei
**D** Thunfisch
**E** in Öl geröstete Erdnüsse

Moorhühnchen
17.08.2008, 15:43
Diese Frage finde ich auch total daneben:

Bei einem adipösen 50-jährigen Metzger mit Hypercholesterinämie führen Sie eine Ernährungsberatung durch. Neben den Erläuterungen zu einer ausgewogenen Kost und zur Bedeutung einer Gewichtsreduktion klären Sie ihn auch über den unterschiedlichen Cholesteringehalt verschiedener Nahrungsmittel auf.
Welches der aufgeführten Nahrungsmittel hat je 100 g den höchsten Cholesteringehalt und sollte deswegen vorrangig in der Ernährung des Patienten eingeschränkt werden?

**A** Putenbrust
**B** Kalbshirn :-kotz
**C** Hühnerei
**D** Thunfisch
**E** in Öl geröstete Erdnüsse
Sind's nun die Erdnüsse? Oder doch die Eier? Oder gar das Hirn??

Hab hier auch grad was gefunden, was meiner Meinung auch eher was für "richtige" Gynologen ist - mir wird allein vom Lesen schwindelig:

Die Geburt aus vorderer Hinterhauptslage, 1. Stellung erfolgt über folgenden Mechanismus:

A) Pfeilnaht im Beckeneingang gerade, beim Tiefertreten auf Beckenboden rotiert die kleine Fontanelle in den queren Durchmesser
B) Pfeilnaht im Beckeneingang quer, kleine Fontanelle rechts; die Pfeilnaht rotiert beim Tiefertreten in den geraden Durchmesser, auf Beckenboden ist die kleine Fontanelle hinten
C) Pfeilnaht im Beckeneingang quer, kleine Fontanelle links; beim Tiefertreten rotiert die Pfeilnaht in den geraden Durchmesser; auf Beckenboden führt die große Fontanelle vorne, die kleine Fontanelle ist nicht tastbar
D) Pfeilnaht im Beckeneingang quer, kleine Fontanelle links; beim Tiefertreten rotiert die Pfeilnaht in den geraden Durchmesser, kleine Fontanelle vorn und auf Beckenboden in Führung
E) Pfeilnaht im Beckeneingang schräg, kleine Fontanelle rechts hinten; beim Tiefertreten rotiert die Pfeilnaht in den geraden Durchmesser; auf Beckenboden sind die oberen Orbitaränder vorne tastbar
Vielleicht weiß ich das, wenn ich mein erstes Kind auf die Welt gebracht habe... :-(

D ist übrigens die Lösung.... :-sleppy

Nessie79
17.08.2008, 19:30
Es ist das Hirn! Wusst ich doch, warum ich sowas nicht esse - ist nicht gut für den Cholesterinspiegel... :-))

Zum Geburtsvorgang: B??? Beim eigenen Kind wär` mir das egal - hauptsache draussen :-D ...

Moorhühnchen
17.08.2008, 21:34
Es ist das Hirn! Wusst ich doch, warum ich sowas nicht esse - ist nicht gut für den Cholesterinspiegel... :-))

Zum Geburtsvorgang: B??? Beim eigenen Kind wär` mir das egal - hauptsache draussen :-D ...
Herr, laß Hirn regnen... warum sollte der Metzger auch Eier oder Erdnüsse essen, wenn er täglich von Hirnen umgeben ist? :-oopss

Bei der Lösung oben hab ich den Lösungsbuchstaben mit "weiß" geschrieben *tricky* ;-) Ich wollt's halt nicht zu einfach machen.... :-D
Wenn Du die Lösung wissen willst, mußt Du den Text markieren! :-)) Aber B hätt ich auch gesagt - *möööp*

McBeal
18.08.2008, 06:42
Herr, laß Hirn regnen... warum sollte der Metzger auch Eier oder Erdnüsse essen, wenn er täglich von Hirnen umgeben ist? :-oopss

Bei der Lösung oben hab ich den Lösungsbuchstaben mit "weiß" geschrieben *tricky* ;-) Ich wollt's halt nicht zu einfach machen.... :-D
Wenn Du die Lösung wissen willst, mußt Du den Text markieren! :-)) Aber B hätt ich auch gesagt - *möööp*
Ha, ich war richtig. :-))
Naja, habe ja immerhin in Praktikum und Famulaturen 12 Spontangeburten begleitet und außerdem ist Gyn mein 4. Fach.

LG,
Ally

clumsy_smurf
19.08.2008, 20:30
Was um Himmelswillen ist den bei Hygiene passiert?

Ita-Ita-Krankheit rund um Flüsse in China (oder war es Japan?) .. Sommersmog=Los Angeles Smog, Wintersmog = London Smog .. :-kotz

Wenn ich die Ita-Frage finde, dann poste ich sie.

clumsy_smurf
19.08.2008, 21:40
Welcher Umweltschadstoff verursachte die Minamata-Krankheit und wird nach Umsetzung in eine metall-organische Verbindung in der Nahrungskette angereichert?

A Cadmium
B Chrom
C Zink
D Quecksilber
E Blei

Ursache der Itai-Itai-Krankheit war

A Arsen
B Blei
C Cadmium
D Quecksilber
E Zink

:-sleppy

Lösung: D, C :-?

Moorhühnchen
19.08.2008, 22:02
Meeeehr, vielleicht kreuze ich dann besser.... :-))
An Irrelevanz wohl schwer zu toppen. :-(

Corinna
26.08.2008, 08:19
Auch so ein Goldstück:

Bei einem 25-jährigen Patienten mit rezidivierenden zerebralen Ischämien wird die Verdachtsdiagnose MELAS-Syndrom geäußert. Falls es sich wirklich um ein MELAS-Syndrom handelt, wäre am wahrscheinlichsten folgender der genannten Befunde zu erwarten:

A Panarteriitis nodosa
B Lactat-Azidose
C Mitralklappenprolaps
D systemischer Lupus erythematodes
E paradoxe Hirnembolien bei Beinvenenthrombose