PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekloppte fragen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Talelady
04.10.2008, 21:49
also gerade diese Frage fand ich nicht so wild, wir haben in Notfallmedizin (und auch in mir gerade nicht erinnerlichen anderen Kursen) diese Kriterien runterbeten müssen... Vor allem dass die Temperatur unter 36° (oder über 38°) eines ist, müsste doch im Gedächtnis geblieben sein... und mit dieser Info ist die Frage doch zu lösen...

*duck und weg*

ivannie
04.10.2008, 21:55
jaja, und ich hab die frage völlig umnachtet gelesen und mich äußerst über die 35.. gewundert. sofort ausgeschlossen.. später hab ich mich in grund und boden geschämt. manchmal sollte man halt doch aufpassen, wo man rumkreuzt.. :-blush

schnitter
04.10.2008, 21:55
ja wenn mans weiß... :-peng:-oopss:-wow sonst echt :-kotz da die Werte alle knapp an der Grenze liegen... Und ich habe momentan soviele Einteilungen, Kriterien, Normwerte, blablabla im Kopf, das mir das IMPP ruhig mal etwas entgegenkommen könnte...

Temp: 39,8 vs. Puls 75 und Atemfrequenz 15/min wäre nett, da muß ich nicht so viel nachdenken...
Aber bald is geschafft,noch 12d15h und schriftlich is over...:-dance

Moorhühnchen
04.10.2008, 22:21
Aber danke für die Erläuterung. Ich habe glaub ich noch nie im Leben von dieser Einteilung gehört oder es äußerst erfolgreich wieder verdrängt...

Ein Pünktchen mehr für die Generalprobe nächste Woche....... :-top

schnitter
07.10.2008, 17:20
Eine 42-jährige Lehrerin stellt sich in der Ambulanz vor und klagt über seit 24 Stunden bestehendes, bis 39,8 °C hohes Fieber, erhebliches Krankheitsgefühl sowie starken Husten mit beginnendem purulentem Auswurf. Schmerzen habe sie im Bereich des rechten frontalen Thorax bei tiefer Einatmung. Einige Tage vorher habe sie eine virale Infektionssymptomatik der oberen Atemwege gehabt mit Halsschmerzen, Rhinitis und trockenem Husten. Wesentliche Vor- oder Grunderkrankungen sind nicht bekannt, die Patientin hat sich im Oktober gegen Influenza impfen lassen.
Die körperliche Untersuchung zeigt einen deutlich reduzierten Allgemeinzustand, die Patientin hustet anhaltend mit purulentem Auswurf; über der Lunge frontal rechts feinblasige klingende RGs mit Angabe von Schmerzen bei tiefer Inspiration in diesem Bereich, Sauerstoffsättigung 91 %, Atemfrequenz 23/min; weitere Untersuchung bezüglich Nasennebenhöhlen, Rachen, Herz und Abdomen unauffällig, Blutdruck 125/75 mmHg, Herzfrequenz 106/min.
Im Blutbild zeigt sich eine Leukozytose von 16 000/μL mit 85 % Granulozyten und 6 % Stabkernigen im Differenzialblutbild, das CRP ist auf das 7-Fache des Referenzwertes erhöht, Kreatinin und die Leberenzyme liegen im Referenzbereich.
Das radiologische Thoraxbild zeigt eine Infiltration in beiden Segmenten des Mittellappens.
Es wird eine Sputumprobe zur bakteriologischen Analyse mit Resistenzbestimmung abgenommen. Danach erfolgt die Einleitung einer antibiotischen Therapie, die sich zunächst gegen den häufigsten bakteriellen Erreger der ambulant erworbenen Pneumonie richten soll.

Welcher ist der häufigste bakterielle Erreger ambulant erworbener Pneumonien?

(A)Streptococcus pyogenes
(B)Escherichia coli
(C)Streptococcus pneumoniae
(D)Proteus mirabilis
(E)Pseudomonas aeruginosa

ICH GLAUB ES HACKT... 5 min und 4 mal wieder von vorn anfangen bis ich die ganze Frage gelesen und kapiert habe und dabei hätte der letzte Satz gereicht....

Kopfaua...:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand
:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand

Kackbratze
07.10.2008, 17:54
Willkommen beim neuen Hammerexamen.
Nicht von den Fallbeispielen verrückt machen lassen und vorallem nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen.
Im Zweifelsfall nur den Teil nochmal lesen, der in einer Frage angesprochen wird!!!

Nur so als Tip! ;-)

schnitter
07.10.2008, 18:02
Das war kein Fallbeispiel (obwohl in 90% der Fragen die Fallbeispiele nutzlos sind)... das war ne Einzelfrage!!! :-kotz

9d19h und durch :-D

Kackbratze
07.10.2008, 18:06
Ich weiss.
Trotzdem gilt, dass man sich nicht vom Text verrückt machen lassen sollte....aber wenn ihr keine Tips von Leuten haben wollt, die das schon erfolgreich gemacht haben, sagt einfach Bescheid!!! *beleidigtindierundeschau*

;-)

schnitter
07.10.2008, 18:12
Ich weiss.
Trotzdem gilt, dass man sich nicht vom Text verrückt machen lassen sollte....aber wenn ihr keine Tips von Leuten haben wollt, die das schon erfolgreich gemacht haben, sagt einfach Bescheid!!! *beleidigtindierundeschau*

;-)Bescheid!

Nein... SCHERZ... bitte nicht übelnehmen... nehme dankend jedwede Hilfe an *winsel*

Lava
07.10.2008, 18:13
Ich hatte ja exakt diese Frage im Examen und mir ging's ganz ähnlich :-P

Haru
07.10.2008, 18:45
edit

danke

Talelady
11.10.2008, 14:08
aus purer Langeweile schau ich mir grad nochmals meine Falschfragen in Neuro und stoße doch glatt auf:

Die Hirnsinusthrombose führt am wenigsten wahrscheinlich zu:
A** Hirnnerven-Störung
B** fokalen epileptischen Anfällen
C** kortikaler Monoparese
D** zunehmender Bewusstseinsstörung
E** Platybasie hätte ich vorher gewusst was Platybasie bedeutet, hätte ich sie sicher richtig gekreuzt :-))