PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Info und Diskussion bzgl. Einkommen

Seiten : 1 [2] 3 4

zweistein
10.08.2008, 09:50
... womit wir wieder beim allseit bekannten und beliebten Thema wären, das da lautet: "Ja, aber die Verantwortung" :-kotz :-wandUnd wer hat damit angefangen? ;-)

Wenn ein Arzt mal 'nen Blackout hat, kommt wenigstens meist nur ein Mensch zu Schaden oder zu Tode (wie zum Beispiel hier (http://www.wdr.de/radio/wdr2/rhein_und_weser/482042.phtml) oder dort (http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/27/886141.html)), während durch einen Blackout eines LKW-Fahrers oder eines Beschäftigten in der chemischen Industrie gleich mehrere Menschen zu Schaden kommen können oder sogar mal ganze Stadtteile evakuiert werden müssen. Von den Folgen menschlichen Versagens der Mitarbeiter von Kernkraftwerken wollen wir lieber gar nicht reden....

Der gravierende Unterschied zwischen den Blackouts von Ärzten und denen von Vertretern anderer Berufsgruppen liegt darin, dass sich Schäden, die durch Blackouts von Ärzten entstanden sind, leichter vertuschen lassen als Schäden, die z. B. durch den Blackout eines LKW-Fahrers auf der Autobahn entstanden sind.

McDreamy
10.08.2008, 10:12
@milz:
Danke für die Tabelle - sehr aufschlussreich. Ich nehme an, die Beträge in der rechten Spalte (Einnahmen nach Abzug sämtlicher Praxiskosten) sind aber schon VOR Steuern, oder? Find ich jetzt nicht soooo toll...

docmoechtegern
10.08.2008, 10:22
@milz:
Danke für die Tabelle - sehr aufschlussreich. Ich nehme an, die Beträge in der rechten Spalte (Einnahmen nach Abzug sämtlicher Praxiskosten) sind aber schon VOR Steuern, oder?

Find ich jetzt nicht soooo toll, die Einkommen. 126 000 Euro pro Jahr vor Steuern sind für einen Selbstständigen wirklich mickrig. Das sagt mein Vater auch. Er hat als Ingenieur mehr als das Doppelte.

Kackbratze
10.08.2008, 10:27
aber eigentlich sind alle Ärzte Nazis, weil sie über Leben und Tod einfach so entscheiden können.
Und dafür wollen sie auchnoch mehr Geld haben...

*thethreadtriedtogonaziandaskedtobeburied*

milz
10.08.2008, 10:27
Und wer hat damit angefangen? ;-)

Wenn ein Arzt mal 'nen Blackout hat, kommt wenigstens meist nur ein Mensch zu Schaden oder zu Tode (wie zum Beispiel hier (http://www.wdr.de/radio/wdr2/rhein_und_weser/482042.phtml) oder dort (http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/27/886141.html))

Man kann Fehler auch systematisch machen. Die kleinen Fehler, die sich einschleichen, ohne dass es groß auffällt finde ich fast am schlimmsten. Schönes Bsp. Hygiene (Händedesinfektion, Umgang mit Braunülen und ZVKs usw.), da wird ja nicht immer alles so eng gesehen.

docmoechtegern
10.08.2008, 10:31
aber eigentlich sind alle Ärzte Nazis, weil sie über Leben und Tod einfach so entscheiden können.
Und dafür wollen sie auchnoch mehr Geld haben...Stimmt. Das sollte man bei solchen Diskussionen nie aus den Augen verlieren. ;-)

*thethreadtriedtogonaziandaskedtobeburied**andnowt hethreadhasgonenaziandwillbeburiedsoon*

McDreamy
10.08.2008, 10:48
Trotzdem sollen die "Nazi-Schweine" mehr verdienen:

ich erwarte mir auch von meinem ersten Job ein angemessenes Einkommen. Ich finde es ummöglich, für wenig Geld manche Kollegen (Anm: ich studier noch) bereit sind, sich krumm zu machen. Das find ich übrigens auch bei den LKW-Fahrern unmöglich und überhaupt bei Leuten, die sich für 900,--/Monat für 40h/Woche ausbeuten lassen.

Der Vergleich mit dem LKW-Fahrer hinkt gewaltig. Man muss sich überlegen, mit welchen Gütern beide zu tun haben. Der Arzt "hantiert" mE mit dem wichtigsten Gut überhaupt, hat dafür eine dementsprechend lange Ausbildung und ist auf dem Gebiet Spezialist. Um LKW-Fahrer zu werden muss ich mal schnell ein paar Wochen für den Führerschein büffeln und schon kann´s losgehen. Die Verantwortung empfinden vielleicht der Arzt und der LKW-Fahrer als gleich schwer, aber dennoch: wenn der LKW mal umkippt und die ganze Ladung futsch ist... das wird nicht das Ende der Welt für den Fahrer bedeuten. Wenn der Arzt durch eine kleine Unachtsamkeit etwas falsches spritzt, bedeutet das IMMER eine Katastrophe (auch wenn keiner stirbt) und der Arzt muss damit leben.

(Auch Manager können oft erstaunlich gut damit leben, wenn sie mal ein paar Millionen in den Sand gesetzt haben - die Schicksale, die DA dahinter stehen, sind bei weitem nicht so plastisch.)

zweistein
10.08.2008, 10:57
... wenn der LKW mal umkippt und die ganze Ladung futsch ist... Wenn ein Arzt im Blackout zur falschen Blutkonserve oder einer falschen Infusionslösung greift, geht maximal ein Mensch drauf. Wenn ein LKW-Fahrer im Sekundenschlaf einen Auffahrunfall auslöst, geht meistens nicht nur die Ladung drauf, sondern es müssen auch noch ein paar Menschen dran glauben. :-wand

McDreamy, ich glaub Du bist ein Troll. :-))

McDreamy
10.08.2008, 11:52
Der LKW-Fahrer kann jeden Tag 100 Fehler machen, die die Gesundheit von keinem einzigen Menschen tangieren (Falsche Adresse, sich verfahren, Radar-Fallen, etc.). Außerdem ist es nicht soooo schwierig, ausgeschlafen hinterm Steuer zu sitzen - da braucht man sich nur auf EINE Sache zu konzentrieren: nämlich wach zu bleiben.

Ein Arzt im OP hat da ein wesentlich höhreres Risiko. Er muss wesentlich mehr Wissen parat haben, muss dieses Wissen unter Stress richtig einsetzten, etc. Da können schon kleinste Fehler große Bedeutung haben.
Der Professor und die Putzfrau bekommen schließlich auch unterschiedliche Gehälter und das ist richtig so.

Also sorry Zweistein: Ich bin gern ein Troll, aber "der Arzt und der LKW-Fahrer" - is nicht. Wenn du das ernsthaft als gleichwertige Arbeit betrachtest, dann hoffe ich, dass du selbst nicht studierst, sondern dich schon bei der nächsten Fahrschule angemeldet hast. Leute wie du sind der Grund, dass viele junge Ärzte für 1.400,-- arbeiten, das sogar noch ok finden und damit dieses mikrige Entlohnungssystem erst tragfähig machen.

Jeder Arzt, der sich für das Gehalt eines LKW-Fahrers ausbeuten lässt, sollte auch besser LKW fahren. :-meinung

zweistein
10.08.2008, 12:16
T

Jeder Arzt, der sich für das Gehalt eines LKW-Fahrers ausbeuten lässt, sollte auch besser LKW fahren. :-meinungOh verdammt, ich wusste bisher nicht, dass die Tarifgrundgehälter für LKW-Fahrer auch zwischen 3500 Euro/Monat und 8000 Euro/Monat liegen.

Wozu hab ich dann eigentlich studiert, anstatt den LKW-Führerschein zu machen. :-))

McDreamy
10.08.2008, 12:20
Wozu hab ich dann eigentlich studiert, anstatt den LKW-Führerschein zumachen. :-))

Endlich hast du verstanden :-))

Dr. Pschy
10.08.2008, 12:28
Super, ich hab den C-Lappen UND studier Medizin, was nu? Gna, bloede Diskussion.

zweistein
10.08.2008, 12:32
Super, ich hab den C-Lappen UND studier Medizin, was nu? Da fragst Du noch? Ist doch klar: Sofort das Studium abbrechen!

jilain
10.08.2008, 13:58
Blöde Diskussion, weil McDreamy zweisteins Analogie nicht recht verstanden hat. Schließlich wurden auch Leute aus der Chemie erwähnt, und die haben ja wohl auch studiert?!

McDreamy
10.08.2008, 17:38
Leute aus der Chemie verdienen auch mehr als LKW-Fahrer. Übrigens auch mehr als Ärzte ;-)

Lava
10.08.2008, 17:45
Der LKW-Fahrer kann jeden Tag 100 Fehler machen, die die Gesundheit von keinem einzigen Menschen tangieren

Das kann ein Arzt auch. Falsche Taste am PC gedrückt (Mist, Brief eben nochmal schreiben), Pinzette fallen gelassen, Haken fallen gelassen, Faden beim Knoten gerissen... es gibt genug Fehler, die man mühe- und folgenlos korrigieren kann. Es ist nicht die ganze Zeit Lebensgefahr und Hochspannung im OP ;-)

Strodti
10.08.2008, 18:25
Lava, du machst meine Illusion kaputt. Werden wir keine Helden?

Kackbratze
10.08.2008, 18:37
Ihr nicht mehr. Wir haben schon den Olymp erreicht, die Titanen vertrieben und jetzt sorgen wir dafür, dass WIR da oben bleiben...viel Spass bei deinen Famulaturen bei mir...*dreckiglach*

Inelein
10.08.2008, 19:07
Was ich nicht verstehe ist, warum man bei solchen Diskussionen immer gleich sarkastisch werden oder alles ins Lächerliche ziehen muss? Mich würde das Thema auch interessieren, aber gefühlte 5 Seiten sind ja fast nur Spam :-(( .
Ich fänds mal gut, wenn über das Thema Gehalt (auch auf diesen speziellen Fall bezogen) mal sachlich diskutiert wird, so dass auch ein Außenstehender der sich (noch) nicht mit dem System auskennt eine Meinung bilden kann...

Feuerblick
10.08.2008, 19:09
Inelein, die Frage ist, was es da zu diskutieren gibt. Das Gehalt ist, wie es ist (siehe Tabellen) und ob es einem ausreicht oder eben nicht, muss jeder für sich entscheiden. :-nix Jeder hat so seine eigenen Ansprüche an Gehalt und Lebensstandard.