PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche berufl. Möglichk. als Mediziner

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

zweistein
16.08.2008, 18:57
Ausserdem kannst du mir garnicht garantieren, ob z.b. meine Rente überhaupt gezahlt wird oder nicht :-D
Dieses Schicksal droht Dir aber nur, wenn Du nicht Arzt wirst, sondern z. B.Naturwissenschaftler oder Ingenierur und dann als Arbeitnehmer Pflichtbeiträge in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen musst.

Als Arzt kannst Du, im Gegensatz zu den Arbeitnehmern, die in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen, davon ausgehen, dass Du für das Geld, das Du an das Ärzteversorgungswerk zahlst, auch mal 'ne ordentliche Rente bekommen wirst. Das ist nämlich im Gegensatz zur gesetzlichen Rentenversicherung eine kapitalgedeckte Alterssicherung, bei der das Geld, das man eingezahlt hat, auch wirklich nur für Renten von Ärzten verwendet wird.

zweistein
16.08.2008, 19:07
Back to topic:
http://www.thieme.de/viamedici/medizin/beruf/index.html
Na und? Da hast Du doch schon viele Alternativen zur kurativen Tätigkeit. Was fragst Du dann hier noch?

"Der Marburger Bund hat ausgerechnet, dass ein 29-jähriger verheirateter Arzt über einen Zeitraum von zehn Jahren exakt 31.298,46 Euro weniger verdient als zu BAT-Zeiten. "Der MB hat schon viel Blödsinn in die Welt gesetzt.

... Im ersten Jahr verdient ein 28-jähriger, lediger Arzt in einer öffentlichen Klinik 3070 Euro brutto pro Monat, im fünften Jahr sind es 3400 Euro."Ist aber schon ein bisschen länger her.

"Bei BMW hingegen fängt ein junger Ingenieur im Schnitt mit knapp 4000 Euro brutto an und wird selten 60 Stunden die Woche arbeiten müssen."Na, denn werd halt endlich Ingenieur, Du Troll. :-dance

angelusmuc
16.08.2008, 19:07
ob die Rente ordentlich ist, dass wird sich zeigen!!

Man sollte nicht vergessen, dass es sowas wie Inflation gibt.

zweistein
16.08.2008, 19:12
ob die Rente ordentlich ist, dass wird sich zeigen!!

Man sollte nicht vergessen, dass es sowas wie Inflation gibt.Ach Gott, ach Gott, was machen wir denn da? Am besten, wir verabreden uns gleich zum gemeinsamen Suicid, damit diese schrecklichen Zukunftsvisionen bald ein Ende haben.
Wer kommt mit?

Mysterious
16.08.2008, 19:12
Deine Aggression kannst du woanders rauslassen, zweistein. Wenn du dich konstruktiv beteiligen willst, dann tu es, sonst einmal ausm Fenster schreien. Das wird dir wahrscheinlich helfen.

"Ach Gott, ach Gott, was machen wir denn da? Am besten, wir verabreden uns gleich zum gemeinsamen Suicid, damit diese schrecklichen Zukunftsvisionen bald ein Ende haben.
Wer kommt mit?"

Kannst du ja mal ausprobieren, vllt hilft dir das bei der Flucht aus der Realität.

angelusmuc
16.08.2008, 19:15
wieso sollte ich suizid begehen, zweistein? Wegen der Rente - nö!!

ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch Risiken gibt und sonst nix. Eine kapitalgedeckelte Rentenvorsorge ist genauso anfällig (vorallem in Krisenzeiten) wie die geseztliche Rente.

zweistein
16.08.2008, 19:18
.. vllt hilft dir das bei der Flucht aus der Realität.
Wieso? Ich muss nicht flüchten. :-)) Bin schließlich kein Mediziner - hab mich ja im Gegensatz zu Euch für das richtige Studienfach entschieden. :-D

angelusmuc
16.08.2008, 19:19
dat wäre?

Mysterious
16.08.2008, 19:21
na Gott sei Dank, dass sowas wie du kein Mediziner ist ^^

Dann bin ich ja erleichtert :-peng

angelusmuc
16.08.2008, 19:22
diese Aussage Mysterious trägt nicht unbedingt zur allg. Diskussionkultur bei.

Trotzdem würde ich gerne dein Studienfach wissen, zweistein!

bin ja auch kein Mediziner

zweistein
16.08.2008, 19:23
Eine kapitalgedeckelte Rentenvorsorge ist genauso anfällig (vorallem in Krisenzeiten) wie die geseztliche Rente. Oh, das wusste ich nicht. ;-)

Mysterious
16.08.2008, 19:25
@ angelusmuc
noch darf ich selbst entscheiden, wen ich wie antworte.

zweistein
16.08.2008, 19:28
dat wäre?Physik, Richtung Medizintechnik.

angelusmuc
16.08.2008, 19:28
@ Mysterious: immer doch! :-D

Mysterious
16.08.2008, 19:29
Sehr interessant Zweistein. Ist das ein Diplom-Studiengang und wo kann man sowas studieren ?

zweistein
16.08.2008, 19:38
Ist das ein Diplom-Studiengang und wo kann man sowas studieren ?Physik ist ein Diplomstudiengang, den es an ziemlich allen Unis gibt und für den man ohne NC zugelassen wird. Du kannst Diplom-Physiker werden, dann noch drei bis vier Jahre für weniger Gehalt als ein Assi im ersten Berufsjahr an der Uni an einer Diss. arbeiten und Dich anschließend nach einem Job in der Industrie umsehen; z. B. bei einem Hersteller von Medizingeräten wie Siemens.

Gersig
16.08.2008, 19:38
Genau, erzähl doch mal :-)

Mysterious
16.08.2008, 19:41
dat wusste ich auch, meine Frage darauf bezogen, wie das mit der Spezialisierung - in deinem Fall Medizintechnik - zustande kommt. Normalerweise gibt es ja in der Physik keine Spez. soweit ich weiss.

zweistein
16.08.2008, 19:48
Normalerweise gibt es ja in der Physik keine Spez. soweit ich weiss.Ein Uni-Studienfach "Medizintechnik" gibt es meines Wissens nicht. Ich bin "normaler Dipl-Phys., arbeite gerade an meiner Diss. und möchte danach in die Industrie im Bereich Entwicklung von Medizingeräten gehen. .

Mysterious
16.08.2008, 19:54
Es gab mal jmd hier im Forum, der an der TU Hamburg Medizintechnik studiert hat.

Back To Topic
Die Auswahl an Möglichkeiten ist echt gerade nicht schmal. Ausserdem ist das ein ausbaubedürftiger Bereich, sodass sich die Situation - insbesondere in der kurative Medizin - in der Zukunft entscheidend verändern wird. Alleine aus dem Grund des Ärztemangels...