Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Kiel 08/09

Seiten : 1 2 3 [4] 5

hulahopp
25.08.2010, 14:35
letzte....6. ich hoffe, dass es keine nachteile bringt ;)

Nur bei Gleichrangigkeit, denke ich, da Kiel ja keine Vorauswahl trifft.

Firefox
25.08.2010, 18:13
Wenn der NC letztes Jahr in Kiel bei 1,2 + Dienst lag, heißt das dann wirklich, dass auch alle angenommen werden konnten, die aufgrund des 15-Punkte Bonus eine DN rein rechentheoretisch unter 1,0 haben (z.B. 0,9 oder 0,8) ?

Ich hab nämlich bei einer Uni mal gelesen (weiß nicht mehr genau welche das war), dass man trotz Boni nicht mehr erreichen kann als eine 1,0. Klar rechentheoretisch geht das, aber in realitas gibts ja auch keinen der einen DN von 0,9 oder so hat.

Würde mich echt mal interessieren...

LG

-Pluto-
25.08.2010, 18:19
Ey Leute die die 0,8 erreichen würden, die haben bestimmt anderswo schon einen Platz sicher!!!!

Kiel is ja nur ein Platzfüller für die OPs ;/

Aber selbst wenn man nur die 1,0 erreicht wäre man drinnen und wenn nicht Kiel dann anderswo ^^

Firefox
25.08.2010, 18:26
Hätte ja sein können, dass das in Kiel so gehandhabt wird, dass man sich nur maximal auf 1,0 verbessern kann und dann im Zweifelsfalls gelost wird.
(In dem Fall dass der NC urknallartig auf einmal um 0,2 anzieht)

Wie gesagt, es soll ja Unis geben, da kann man trotz der ganzen Bonierung immer nur 1,0 als Höchstnote erreichen. Dass das für Kiel zutrifft wäre mir aber neu...

hulahopp
25.08.2010, 20:29
Diese Fragen finde ich auch verwirrend. Denn wer wird eigentlich vorgezogen, der nackte 1.0er oder z.B. der 1.3er mit Bonus? Wenn beide höchstens auf 1.0 kämen, wäre der Vorrang für den ersten halbwegs gerechtfertigt (könnte man jedenfalls so sehen), weil er das bessere Abi hat. Andererseits würde es das Bonus-System ad absurdum führen, wenn dann keine 0.8 gewährt werden würden, mit dem dann der 1.3er die Nase vorn hätte. Man könnte es also durchaus als Täuschung der Bewerber anfechten, weil das bei den AdH-Bedingungen nirgendwo erwähnt wird. Deshalb kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen.
Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit natürlich nicht gering, dass der 1.0er auch einen Bonus bekommt und damit mit 0.5 wieder ganz vorne steht. Der Nachweis dürfte im Nachhinein bei Beschwerden auch ziemlich schwierig werden. Aber dasselbe Problem haben doch auch andere Unis mit Bonussystem (TMS, Ausbildung). Auf keiner Liste taucht eine Grenz-DN <1.0 auf. Ist schon seltsam, finde ich.

hulahopp
25.08.2010, 20:44
Ey Leute die die 0,8 erreichen würden, die haben bestimmt anderswo schon einen Platz sicher!!!!

Kiel is ja nur ein Platzfüller für die OPs ;/

Aber selbst wenn man nur die 1,0 erreicht wäre man drinnen und wenn nicht Kiel dann anderswo ^^

Der Platzfüller-1.0er wäre wahrscheinlich draußen, weil in diesem Moment die OP zählen würde (spekulier ich einfach mal).

Hippietyp
25.08.2010, 21:00
Die OP zählt natürlich nicht, genausowenig die Art und Weise, wie man seinen Zulassungsschnitt erreicht. Dir Kriterien sind: DN incl. Bonus, Dienst, Los. Und zwar in der Reihenfolge.

hulahopp
25.08.2010, 21:13
Woher weißt du das so sicher?

Geerthe
25.08.2010, 21:19
Guten Abend alle zusammen,

ich meine gelesen zu haben, daß derjenige, dem vorgezogen wird, der die besserere reine Dn ohne Bonus hat.
Im letzen Jahr ist ein Freund mit 1,7 ohne Dienst nicht in Kiel , oder anders wo, rein gekommen.Er hat auch den Bonus für Englisch 15 Pkts bekommen. Es waren sechs Leute vor ihm.Dicht dran, aber gereicht hat es nicht....
Bin gespannt, wie es in diesem Jahr aussieht!

Geerthe

hulahopp
25.08.2010, 21:27
Also nochmal, damit ich das wirklich richtig verstehe, du meinst, dass der Bonus definitiv als Notenverbesserung bis <1.0 gewertet wird? 1.7 plus Bonus folglich 1.2 wurde nicht genommen (knapp), weil der letzte mit 1.2 (Grenz-DN letztes Jahr) irgendwie mehr Glück, Punkte, Dienst, was auch immer hatte?

Ich vermute mal, dank doppelten Abiturs in Hamburg wird der NC auf 1.0 hochgehen.

Geerthe
25.08.2010, 21:36
ob es sich weiter rechnen läßt als 1,0 weiß ich nicht, vielleicht sind wir ja bald bei - 0,3 , wenns so weiter geht...Himmel wo soll es denn hinführen...?

ich wollte nur sagen, daß jemand mit einer besseren DN dem vorgezogen wird, der mit Bonus die gleiche DN hat.
dazu kommt als nachrangies Kriterium der Dienst .
sicherlich habt ihr Recht, daß diejenigen, die super gut sind, sich nicht für Kiel bewerben, sonder in der Abibestnote so rein gekommen sind.
Der Bonus ist für die interessant, die im Grenzbereich der Zulassung liegen.
Wie in diesem Jahr der Grenzbereich aussieht , wissen wir erst am 23.9.
es hat sich aber in den vergangenen Jahren gezeigt, daß der NC so etwa um 0,1 pro Jahr steigt.

hulahopp
25.08.2010, 21:42
Ja das wäre irgendwie logisch, falls man da noch von Logik sprechen kann. Kiel wird enger werden, als mancher ahnt. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und das Bonussystem ergibt ja keine reelle DN. Deshalb finde ich das nicht so schockierend mit den 0.x-Werten.

Geerthe
25.08.2010, 21:45
es wird auch denwegen enger, weil sich 3.000 Menschen mehr beworben haben

Annaly
01.09.2010, 13:58
huhu,

hab heut telefonisch erfahren, dass ich kiel genommen wurd mit 1,4 und Verbesserung :O)

Geerthe
01.09.2010, 14:00
na dann man ab an die Ostsee.....

reist du mit dem Segelboot an oder bist du schon da?

meinen Glückwunsch für Kiel,wenn es auch einen Sanierungsstau dort gibt.....

Annaly
01.09.2010, 18:06
haha, nein, ich muss bis 23. eh warten, weil ich in HD noch auf der rangliste geführt werde, allerdings nicht in den plätzen bin. nur, wenn jemand nicht annimmt. aber das ist ja eher unwahrscheinlich ;)

mitm segelboot anreisen wäre schön, aber ichmuss aus nordhessen hochdüsen ;)

-Pluto-
01.09.2010, 21:43
huhu,

hab heut telefonisch erfahren, dass ich kiel genommen wurd mit 1,4 und Verbesserung :O)

Mit 1,4 ---> 1,1 oder mit

1,4 inklusive Boni???

hulahopp
02.09.2010, 06:04
Mit 1,4 ---> 1,1 oder mit

1,4 inklusive Boni???

Also mit dem Rechnen hast du es wirklich nicht so ;-). Sie hat 1.4 plus Bonus also 0.9. So weit ist es in Kiel schon mit dem NC. Ist doch super, nicht?

-Pluto-
02.09.2010, 08:13
Ups hab ganz vergessen, dass man in Kiel einen 0,5 Bonus kriegen kann ^^

Der Nc steigt dann bestimmt auf 1,0 oder so :O

Sutam91
02.09.2010, 11:48
Moin!

Mich würde interessieren, ob welche von euch heute ne Zulassung bekommen haben? Und wenn ja, welchen Schnitt habt ihr?
Ich komme mit Bonus auf 1,3... braucht man sich da noch Hoffnungen machen? XD
Grüße