PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Ahnung welchen Facharzt ich machen soll...

Seiten : 1 [2] 3

Lava
27.08.2008, 19:47
Und Lava,

da hast Du Dich doch sicher beworben, oder?

Wie schauts aus ?? :-)

*Mitempfinde* .. mir wirds in ein paar Wochen wie Dir gehen: auf Jobsuche

Gruß pieks

Sischa dat. 9 Bewerbungen, 2 schriftliche Absagen, 4 haben sich gar nicht gemeldet, einer hat so halb abgesagt nach Gespräch und 2 so halb zugesagt, aber haben derzeit keine freie Stelle :-nix

pieks
27.08.2008, 20:19
Hmmm, lava ...

klingt ja nicht so prickelnd..
Und die "halb zugesagten" .. würden die Dir zusagen? Dann bleib am Ball ....wunderlicherweise gehen manchmal plötzlich "Türchen auf"..

*Daumendrück*

Gruß pieks

Lava
28.08.2008, 11:03
Ja, würden sie. Aber mir ist doch etwas unwohl, jetzt monatelang darauf zu warten, dass die sich wieder melden, auch wenn ich beide Stellen gern hätte :-?

pieks
28.08.2008, 11:26
Hi Lava,

naja monatelang warten würde ich wahrscheinlich auch nicht ..

Solltest Du eine andere Stelle annehmen .. zieh´ halt nicht sofort dorthin .. Du hast ja immer ne Probezeit .... vielleicht wird in der Zwischenzeit eine der beiden Stellen "frei" .. dann kannst Du immer noch wechseln ..

Gruß pieks

hasenschatzcaro
29.08.2008, 07:21
Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten!

Also ich habe ab 1.12. eine Stelle in der Ortho/Unfallchirurgie (Schweiz). Es ist ein kleinens Haus mit interdisziplinärer Notfallstation, die sicher für jedes Fach gut ist. Ich habe dort schon PJ gemacht und die haben mir die Stelle dort damals angeboten. Ich war tierisch froh so leicht dort ne Stelle bekommen zu haben...

Sicher ist operieren nicht mein Ding, aber so ne orthopädische Praxis fänd ich zum Beispiel nicht schlecht. Ich müsste mich dazu allerdings die Jahre durch die Facharztausbildung kämpfen (also durch die OPs).

Was ich nie machen würde ist Derma und Anästhesie...sorry ;-) no way!

Ich hab damals auch in der Psychosomatik PJ gemacht, das hat schon echt Spaß gemacht, aber ich hab auch gemerkt, dass die Leute da ziemlich abgefahren sind. Patienten wie Personal. Und Neuro ist gar nicht mein Ding, hab ich schon beim Stdium nie wirklich verstanden und mit Reflexen tue ich mich immernoch schwer.

Ich hatte mir ja schon so gesagt, jetzt mache ich das 1 Jahr Ortho, danach werde ich mal 1 Jahr Innere machen und schauen, wie das so ist. Sicherlich kann man dann mit bisschen mehr Praxis mehr einschätzen, ob das einem nun liegt, oder nicht.

Wird schon noch irgendwie was aus mir werden...oder?

hasenschatzcaro
29.08.2008, 07:23
Ja, würden sie. Aber mir ist doch etwas unwohl, jetzt monatelang darauf zu warten, dass die sich wieder melden, auch wenn ich beide Stellen gern hätte :-?

Ich glaube, Du musst da ein bissl Druck machen. Sag, Du brauchst eine klare Aussage, Du kannst nicht ewig warten, musst ja auch Dein Geld verdienen. Dann lassen die sich sicher was anderes einfallen.

Lichtschein
29.08.2008, 15:10
Und aus zufälliger Quelle weiß ich, dass in der NCH in FR demnächst min. eine Stelle ausgeschrieben wird ;-)

das ist natürlich eine interessante Information :-party

An deiner Stelle hätte ich mich weiter beworben denn Halbzusagen! bringen dich nicht wirklich viel weiter...
Welches Fach interessiert dich denn?

Die Niere
29.08.2008, 15:23
Ich glaube, Du musst da ein bissl Druck machen. Sag, Du brauchst eine klare Aussage, Du kannst nicht ewig warten, musst ja auch Dein Geld verdienen. Dann lassen die sich sicher was anderes einfallen.
Sorry, aber so etwas kann in der freien Wirtschaft funktionieren oder auch in einem Spital, wenn du einfach hervorragende Rahmenbedingungen mitbringst (Berufserfahrung, wissenschaftliche Tätigkeit), macht aber mit Sicherheit keinen Sinn, wenn man man gerade ab Staats ist und das Problem nicht der Chef sondern die Verwaltung ist.

gruesse, die niere

John Silver
29.08.2008, 20:36
Ich hatte mir ja schon so gesagt, jetzt mache ich das 1 Jahr Ortho, danach werde ich mal 1 Jahr Innere machen und schauen, wie das so ist. Sicherlich kann man dann mit bisschen mehr Praxis mehr einschätzen, ob das einem nun liegt, oder nicht.

Erfahrungsgemäß bleiben die meisten in dem Fach hängen, in welchem sie ihre erste Stelle antreten. Auch wenn ein anderes Fach als "Traumfach" angegeben wird.

Relaxometrie
29.08.2008, 21:05
Erfahrungsgemäß bleiben die meisten in dem Fach hängen, in welchem sie ihre erste Stelle antreten. Auch wenn ein anderes Fach als "Traumfach" angegeben wird.
Sag doch sowas nicht. Das würde ja bedeuten, daß ich mal Psychiaterin werde :-nix
Ich bin auch noch ratlos, welches Fach ich endgültig einschlagen soll. Nach einem Jahr in der Suchtpsychiatrie wechsele ich im November in die Allgemeinpsychiatrie. Dort möchte ich dann entscheiden, ob es langfristig bei dem Fach bleibt. Ich überlege auch, das Neurojahr dann in nicht allzu weiter Ferne zu machen, denn vielleicht entpuppt sich dieses Fach ja als so interessant, daß ich in der Neuro hängen bleibe?
Blöderweise finde ich auch viele andere Fächer interessant........wird es vielleicht Allgemeinmedizin? Das Anästhesie-PJ-Tertial war auch nicht schlecht, und die Urologen, zu denen ich neulich einen Patienten verlegt habe, waren alle soooo nett.
Man sieht also: auch ich habe extreme Fachfindungsschwierigkeiten.
Einerseits nervt es mich selbst ein bißchen, weil ich durch das unterschwellige Dranrumdenken an anderen Fächern natürlich Zeit und Energie verschleudere. Aber andererseits hänge ich ja beim Überlegen nicht arbeitslos in der Gosse, sondern verdiene Geld und tue schonmal was für die Rente.

LasseReinböng
29.08.2008, 22:21
Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten!

Also ich habe ab 1.12. eine Stelle in der Ortho/Unfallchirurgie (Schweiz). Es ist ein kleinens Haus mit interdisziplinärer Notfallstation, die sicher für jedes Fach gut ist. Ich habe dort schon PJ gemacht und die haben mir die Stelle dort damals angeboten. Ich war tierisch froh so leicht dort ne Stelle bekommen zu haben...

Sicher ist operieren nicht mein Ding, aber so ne orthopädische Praxis fänd ich zum Beispiel nicht schlecht. Ich müsste mich dazu allerdings die Jahre durch die Facharztausbildung kämpfen (also durch die OPs).

Was ich nie machen würde ist Derma und Anästhesie...sorry ;-) no way!

Ich hab damals auch in der Psychosomatik PJ gemacht, das hat schon echt Spaß gemacht, aber ich hab auch gemerkt, dass die Leute da ziemlich abgefahren sind. Patienten wie Personal. Und Neuro ist gar nicht mein Ding, hab ich schon beim Stdium nie wirklich verstanden und mit Reflexen tue ich mich immernoch schwer.

Vielleicht merkst Du ja, das operieren doch nicht sooo schlimm ist ? Sondern ganz interessant ? Ich glaube, es gibt viele niedergelassene Orthopäden, die nicht (mehr) operieren, aber es ist sicherlich schon ein integraler Bestandteil des Faches, und man weiß nicht, ob man in Zukunft in der Praxis allein mit dem Verschreiben von Einlagen und Kurieren von Rückenschmerzen sein Geld verdienen können wird bzw. ob man in Zukunft überhaupt noch in seiner eigenen Praxis vor sich hin werkeln können wird. Ein ausdrücklich operatives Fach zu wählen, ohne OPs zu mögen, ist sicherlich heikel....aber wie gesagt, vielleicht gefällt es Dir ja und Du startest so richtig durch in der Ortho !

:-dance

blanko
30.08.2008, 18:45
Hmmmmmm,mir gehts irgendwie genauso....ich weiss auch nicht was ich machen möchte:Gyn,Augen,HNO,Neurochirurgie oder doch Labormedizin????!!!! :-nix

mmhh, perfekter Kandidat für ein Kopf-Hals-Zentrum. Idealer Weise dann noch mit Fachübergreifenden Diensten (ist bei uns in der Diskusion). Fehlt nur noch MKG bei Dir.

Lichtschein
03.09.2008, 08:56
mmhh, perfekter Kandidat für ein Kopf-Hals-Zentrum. Idealer Weise dann noch mit Fachübergreifenden Diensten (ist bei uns in der Diskusion). Fehlt nur noch MKG bei Dir.

Kopf- und Halszentrum ja aber fachübergreifende Dienste?????nein danke das muss nicht sein. Ich sagte ich weiss nicht was ich machen möchte, habe aber nicht gesagt dass ich SM bin :-))

DerDuderino
02.11.2008, 18:00
Kann die Überlegungen gut nachvollziehen ... müsste selber längst Bewerbungen losschicken aber kann mich nicht entscheiden ... solls Uro (Wahlfach) werden oder doch eher Gyn .. aber Innere(Pneumologie) war das Tertial was mir am besten gefallen hat ... schwierig schwierig ...

hasenschatzcaro
02.11.2008, 18:09
Jetzt hab ich mir mal die Infos für Physikalische Medizin und Rehabilitation angeschaut. Vielleicht ist sowas gar nicht so blöd? Mit Ortho halte ich mir zumindest ertmal genug offen.

Ösiman
03.11.2008, 05:57
Evtl. mal Grundsätzliches überlegen:

-Will ich operieren oder nicht-
-Später mit eigener Praxis oder nicht-
-Sollen auch "junge" Patienten dabei sein, oder ist das egal -
- was will ich AUF KEINEN FALL machen-
-viel oder wenig Patientenkontakt-
usw...

das schränkt die Auswahl doch schon recht gut ein-
lg.

Djinny
03.11.2008, 20:36
Nicht operieren erhöht die statistische Lebenserwartung deutlich und lässt sogar einen Arzt die Rentenaltersgrenze erreichen ;-)

DerDuderino
04.11.2008, 11:19
Aber es macht doch soviel Spaß :)

freestyler
04.11.2008, 18:55
Evtl. mal Grundsätzliches überlegen:

-Will ich operieren oder nicht-
-Später mit eigener Praxis oder nicht-
-Sollen auch "junge" Patienten dabei sein, oder ist das egal -
- was will ich AUF KEINEN FALL machen-
-viel oder wenig Patientenkontakt-
usw...

das schränkt die Auswahl doch schon recht gut ein-
lg.

Man muss noch anmerken, dass man als Chirurg auch viel Patientenkontakt hat :)

alley_cat75
05.11.2008, 10:53
Habe zu diesem Thema mal eine grundsätzliche Frage: wie behält man nach 6 Jahren Studium eine derartige Unsicherheit bezüglich der Fachwahl? Ich wollte während des Studiums immer genau das werden, wo ich gerade Praktikum oder Famulatur gemacht habe; kann dieses Hin und Her also gut verstehen. Im PJ war ich mir dann jedoch ziemlich schnell sicher, was ich möchte und was nicht. Chirurgie ist zwar interessant und anspruchsvoll, leider lag ich nach 2 Stunden hypoton neben dem OP Tisch. Im Wahlfach Anästhesie war mir zu wenig Patientenkontakt; unpraktisch, wenn man sich gern reden hört. Mein Tipp für die threadstellerin: erstmal anfangen und dann weitersehen. 1 Jahr Ortho, danach 1 Jahr Innere - warum eigentlich nicht. Vielleicht entscheidest Du Dich doch irgendwann für Allgemeinmedizin. :-dafür