PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu- bzw. Absagen zum Wintersemester 08/09

Seiten : 1 [2] 3 4 5

ZDL
05.10.2008, 09:35
Auch wenn man nur wenig weiß,wie die Unis auswählen, gehen sie auch danach vor an welcher Uni in Ungarn man studiert hat?
Weil gesagt wurde, dass 5 Leute aus Szeged einen Platz bekommen haben

Das liegt wohl daran, dass ich in Szeged war und Kontakt zu den Leuten aus Szeged habe. ;-)

Ulm scheint eine der Unis zu sein, die nach dem Physikumsschnitt, egal ob Budapest, Pecs oder Szeged - die besten werden genommen.

seine schnuckigkeit
05.10.2008, 11:23
aus budapest sinds bis jetz auch 4 von denen mans weiß. sind aber sicher noch mehr. die gingen einfach nach physikum in ulm... es hieß es gab 33 plätze die an die besten verteilt wurden.

Bienchen29
05.10.2008, 17:55
Das liegt wohl daran, dass ich in Szeged war und Kontakt zu den Leuten aus Szeged habe. ;-)

Ulm scheint eine der Unis zu sein, die nach dem Physikumsschnitt, egal ob Budapest, Pecs oder Szeged - die besten werden genommen.

Das kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Immerhin ist die Ausbildung in Budapest besser und viel strenger als in Szeged oder Pécs. Da geht's um Welten lockerer zu, was man so hört.

TonyClifton
05.10.2008, 18:09
Das kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Immerhin ist die Ausbildung in Budapest besser und viel strenger als in Szeged oder Pécs. Da geht's um Welten lockerer zu, was man so hört.

trägst du eigentlich ständig ein Semmelweis-Käppi? Deine Beiträge sind ja an Objektivität kaum zu übertreffen :-winky

ZDL
05.10.2008, 18:27

Gibts dafür Belege?

Aber ich glaube, darum gehts in diesem Thread nicht :-oopss

seine schnuckigkeit
05.10.2008, 20:01
das kann alles sein, aber darum gehts echt nicht. semmelweis is zwar am bekanntesten aber dafür kriegst du in deutschland nix geschenkt dafür... ulm wählt schon immer nachm besten physikum aus und denen is ma schnuppe woher...freut euch wenn ihr überhaupt nen platz in deutschland bekommt...

Jégvirág
08.10.2008, 14:42

Strenger möglicherweise, aber dadurch auch besser? Früher waren die Lehrer auch "strenger", aber war es deshalb besser (als heute), Kinder mit nem Rohrstock zu verkloppen??? Geht's noch??? Hast Du an beiden Unis studiert, um da einen berechtigten Vergleich abgeben zu können? Woran machst Du Deine vollkommen schwachsinnige Aussage fest? Wo sind die Beweise? Wenn Du keine hast, würd ich nämlich sagen: "Janz wichtich: Fresse halten anjesagt!" (o-ton Mario Barth) Diese ewige Provokation "ätsch, ich bin ja so viel besser" ist sowas von überbewertet!

Deine Beiträge sind - bei allem nötigen Respekt - zum :-kotz :-kotz :-kotz

------------------

Früher wurde ja immer gemutmaßt, dass in Ulm die Leute aus Szeged ganz gute Chancen hätten, wegen Städtpartnerschaft, aber die aktuellen Beobachtungen sprechen ja für sich und offenbar dagegen, dass bestimmte Unis auch nur Leute von bestimmten ungar. Unis aufnehmen.
Wobei auf der Ulmer Homepage ja zu lesen ist, dass die Rangliste nach Physikum erstellt wird.

Bienchen29
08.10.2008, 19:33
[QUOTE=Jégvirág]Strenger möglicherweise, aber dadurch auch besser? Früher waren die Lehrer auch "strenger", aber war es deshalb besser (als heute), Kinder mit nem Rohrstock zu verkloppen??? Geht's noch??? Hast Du an beiden Unis studiert, um da einen berechtigten Vergleich abgeben zu können? Woran machst Du Deine vollkommen schwachsinnige Aussage fest? Wo sind die Beweise? Wenn Du keine hast, würd ich nämlich sagen: "Janz wichtich: Fresse halten anjesagt!" (o-ton Mario Barth) Diese ewige Provokation "ätsch, ich bin ja so viel besser" ist sowas von überbewertet!

------------------

Hallo,

mach mal halb lang ;)

Ja, ich habe schon mit vielen Leuten, vorallem aus Pécs, gequascht.
Und ich finde es auch nicht verwerflich, dass die einen mehr, die einen weniger Stoff durchpowern müssen. Im Gegenteil war ich am Anfang hier richtig deprimiert und habe mich geärgert nicht nach Pécs gegangen zu sein und neben dem Studium auch noch Freizeit zu haben. Alles hat Vor- und Nachteile! Und hier redet keiner von alten Lernmethoden, sondern, dass z.B. der Lehrstoff in Anatomie bei uns in 3 Semstern + ein Semster Topographie durchgehauen wird und z.B. in Szeget und Pécs die 3 Semster in 4. Also, ähnlich zum deutschen System. :-winky Und bei uns ist Chemie anscheint, lau den Pécsern, strenger. Das wissen sie daher, da unsere Profs dort schon zum Prüfen hingefahren bin oder von Leuten, die nun in der Klinik hier weiter studieren.
Aber es kann sich ja auch alles ändern.

So, und jetzt reg' dich mal wieder ab.

Liebe Grüße

ZDL
08.10.2008, 20:25
Die Unis in Ungarn unterscheiden sich, genau wie es auch in Deutschland der Fall ist. Da muss man gar nicht diskutieren. Alle drei Unis orientieren sich aber an den deutschen Lehrplänen.

Was wichtig ist: Die Landesprüfungsämter erkennen das "Physikum" von allen drei Unis an !

Natürlich ist die Uni Budapest die Bekannteste. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie schon seit Jahrzehnten (?) deutsch-ungarische Beziehungen pflegt.

Aber ich denke nicht, dass das bei der Bewerbung für das 5. Semester eine Rolle spielt.

Bei der Bewerbung gibt es bestimmte Kriterien, an die die deutschen Unis sich halten. Und hier wird sicher nicht nach dem Studienort differenziert.

Alle Studenten aus Budapest, Pecs und Szeged kommen in den großen Topf der Quereinsteiger (bzw. an manchen Unis mittlerweile Ortswechsler).

Aber wenn einige Leuten meinen, dass die deutschen Unis genau auf sie gewartet haben, nur weil sie an der Semmelweis Universität studiert haben, dann freut euch schon mal auf die Realität nach dem Physikum. :-oopss

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und viszontlátásra ;-)

ZDL

simonrhymon
08.10.2008, 20:49
Und hier redet keiner von alten Lernmethoden, sondern, dass z.B. der Lehrstoff in Anatomie bei uns in 3 Semstern + ein Semster Topographie durchgehauen wird und z.B. in Szeget und Pécs die 3 Semster in 4. Also, ähnlich zum deutschen System.
Hier sind es auch 3. :-peng

Jégvirág
09.10.2008, 13:35
Hallo,
mach mal halb lang ;)
Ja, ich habe schon mit vielen Leuten, vorallem aus Pécs, gequascht.
Und ich finde es auch nicht verwerflich, dass die einen mehr, die einen weniger Stoff durchpowern müssen. Im Gegenteil war ich am Anfang hier richtig deprimiert und habe mich geärgert nicht nach Pécs gegangen zu sein und neben dem Studium auch noch Freizeit zu haben. Alles hat Vor- und Nachteile! Und hier redet keiner von alten Lernmethoden, sondern, dass z.B. der Lehrstoff in Anatomie bei uns in 3 Semstern + ein Semster Topographie durchgehauen wird und z.B. in Szeget und Pécs die 3 Semster in 4. Also, ähnlich zum deutschen System. :-winky Und bei uns ist Chemie anscheint, lau den Pécsern, strenger. Das wissen sie daher, da unsere Profs dort schon zum Prüfen hingefahren bin oder von Leuten, die nun in der Klinik hier weiter studieren.
Aber es kann sich ja auch alles ändern.
So, und jetzt reg' dich mal wieder ab.
Liebe Grüße

Mach doch selber halblang ;-)
Mag ja sein, dass Du mit vielen Leuten aus Pécs gequatscht hast, aber dann kannst Du Deine Aussage auch nur auf Pécs beziehen. In Deinem Posting hieß es allerdings

Immerhin ist die Ausbildung in Budapest besser und viel strenger als in Szeged oder Pécs. Da geht's um Welten lockerer zu, was man so hört.
Hab ich mir das „in Szeged” jetzt nur eingebildet!!?
Frage mich dann nur, was die Leute, die in Pécs studieren, so genau über Szeged wissen.
Solange man nicht selbst an zwei versch. (ungarischen) Unis war, kann man sie auch nicht vergleichen. Sich auf Aussagen von anderen zu stützen („was man so hört”), ist kein Ersatz für die eigene Meinungsbildung.
Und wenn das bei Dir doch so ist, dann müsstest Du genau genommen mit jedem einzelenen sprechen, denn es kommt immer darauf an, wer Dir da was erzählt. Redest Du mit Leuten, die dem Power-Learning nicht so gut standhalten können wie andere, erzählen sie Dir Höllenberichte von ihrem Studium, redest Du mit Leuten, die sich den Stoff bloß einmal durchlesen müssen und ihn dann drauf haben, hört es sich auf einmal an, wie das einfachste Studium der Welt. Das ist personenabhängig und liegt nicht an den Unterrichtsmethoden der Unis.
Ich würd’s auch nicht verwerflich finden, wenn einige mehr Stoff durchpowern müssten als andere, aber wer beweist Dir denn, dass es so ist? Nur weil ihr 3 Sem. Anatomie macht und es in Szeged 4 sind, heißt das nicht, dass ihr mehr powert. Könnte heißen, dass ihr denselben Stoff in kürzerer Zeit lernen müsst, könnte aber auch heißen, dass wir mehr ins Detail gehen müssen und deshalb länger brauchen. Allerdings ist das jetzt eine Vermutung und wenn ich annehmen müsste, dass sie stimmt und ihr wirklich mehr (und dabei genauso viel!!!) powern müsst, verstehe ich nicht, warum ihr dann nicht schon nach dem 3. Semester Euer Physikum macht! Ich nehme mal an, dass ihr nicht im 4. Semester rumsitz und Däumchen dreht.
Ich muss aber nicht vermuten, weil ich’s besser weiß. Du hast geschrieben, dass ihr 3 Sem. Anatomie und 1 Sem. Topographie macht! Was soll ich mir unter 1 Sem. Topographie vorstellen? Ist das ein Extrafach bei Euch? Bei uns gehört die Topographie nämlich zur Anatomie und wird sowohl im 2. als auch im 4. Sem. mitgelernt. Entweder hast Du auf genaue Info verzichtet oder Du machst einen riesen Denkfehler.
Denn diese Konstellation der Fächer zeigt llediglich, dass in Budapest und Szeged der Stoff anders verteilt ist, aber nicht, dass die einen mehr lernen, nichtmal, dass sie mehr powern. Denn während ihr 3 Sem Anatomie lernt und dann schön gemütlich das ganze 4. Semester für etwas Zeit habt, dass ihr gesondert als Topographie bezeichnet, müssen wir neben den Extremitäten und dem knöchernen Aufbau des Schädels zusätzlich noch den Rohen lesen. Ihr habt Topographie im letzten Sem., wir zur Hälfte im 2. und zur Hälfte im 4. ... korrigier mich, wenn ich in Mathe nicht aufgepasst habe, aber sind 0,5 + 0,5 nicht mehr = 1 !!??
Soviel nur mal zum Powern und dass Du meinst, in Budapest würde mehr gepowert werden!

Und wenn Du’s genau wissen willst: Die Lehrstoffaufteilung in Budapest ist der im deutschen System ähnlich, die Verteilung der anderen Unis ist es aber deshalb nicht weniger. In D werden die Fächer in der Vorklinik auch unterschiedlich auf die Semester verteilt, so, dass an manchen Unis Biochemie erst im 2. Jahr anfängt, an anderen beginnen teilweise Seminare schon im 2. Semester. Aber was spielt das für eine Rolle?
Für die Zulassungen in Deutschland ist es sicherlich unbedeutend, an welcher Uni Du warst, aber das hat ZDL schon ziemlich treffend erklärt:

Die Unis in Ungarn unterscheiden sich, genau wie es auch in Deutschland der Fall ist. Da muss man gar nicht diskutieren. Alle drei Unis orientieren sich aber an den deutschen Lehrplänen.
Was wichtig ist: Die Landesprüfungsämter erkennen das "Physikum" von allen drei Unis an !
Natürlich ist die Uni Budapest die Bekannteste. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie schon seit Jahrzehnten (?) deutsch-ungarische Beziehungen pflegt.
Bei der Bewerbung gibt es bestimmte Kriterien, an die die deutschen Unis sich halten. Und hier wird sicher nicht nach dem Studienort differenziert.
Alle Studenten aus Budapest, Pecs und Szeged kommen in den großen Topf der Quereinsteiger (bzw. an manchen Unis mittlerweile Ortswechsler).
Aber wenn einige Leuten meinen, dass die deutschen Unis genau auf sie gewartet haben, nur weil sie an der Semmelweis Universität studiert haben, dann freut euch schon mal auf die Realität nach dem Physikum. :-oopss
ZDL

Die alten Lernmethoden waren übrigens ein metaphorischer Vergleich zu Deinem "besser & strenger". Das „und” fungiert nämlich als wahrheitsfunktionale Verknüpfung in der Aussagenlogik, weshalb man annehmen könnte, dass Du „strenger” mit „besser” verbindest.

Wenn Du noch irgendwelche Vergleiche anstellen willst zu Szeged und Budapest, dann frag gefälligst einen aus Szeged und nicht aus Pécs über Szeged! Ist doch nur logisch! Ansonsten unnütz!

Überhaupt ist diese ganze Diskussion, welche Uni besser ist, unnütz und kam nur zustande, weil Du auf eine Aussage hin, dass bei Bewerbungen zum klinischen Semester die Physikumsnote zählt und nicht, von welcher Uni man kommt, mit einer diskreditierenden Aussage genatwortet hast, die wie oben gezeigt, einfach mal nicht zu belegen ist, weil sie nicht stimmt!

Deshalb beende ich diese Diskussion um absoluten Blödsinn mit Deinen eigenen Worten aus nem anderen Thread

Diese ganze Gerüchte-kramerei bringt doch nichts als Unruhe.
Und jetzt bitte wieder back to topic!!! Es geht um Zu- und Absagen, nicht darum, wer besser ist!! :-meinung

Jégvirág
09.10.2008, 13:40
Das 5. Semester beginnt nächsten Montag! Hat inzwischen schon wieder jemand was von den Unis gehört? :-sleppy

seine schnuckigkeit
09.10.2008, 13:58
am montag beginnts nich überall... einige unis lassen sich da noch bischen zeit. beginnt hauptsächlich in bayern am montag...

Jégvirág
09.10.2008, 14:36
Nicht überall, aber an einigen ...
Darum geht's aber eigentlich nicht, eher um Zu- und Absagen. Ein paar Wochen zu verpassen oder wohlmöglich erst im nächsten Semester anfangen zu können, weil man schon zu viel verpasst hat, wird den meisten nichts machen, wenn sie erstmal ihren Platz haben. Schätze mal, dass liegt an der Gewissheit, die man dann wenigstens hätte! :-top

Bienchen29
09.10.2008, 20:45
Nicht überall, aber an einigen ...
Darum geht's aber eigentlich nicht, eher um Zu- und Absagen. Ein paar Wochen zu verpassen oder wohlmöglich erst im nächsten Semester anfangen zu können, weil man schon zu viel verpasst hat, wird den meisten nichts machen, wenn sie erstmal ihren Platz haben. Schätze mal, dass liegt an der Gewissheit, die man dann wenigstens hätte! :-top

Wie funktioniert das eigentlich, wenn man an einer Uni zu "spät" einen Platz erhält, wenn diese Uni bloß einen Studienstart im Winter-Semster anbietet?
Sprich, wenn man wegen der späten Zusage erst zum Sommer-Semster mit dem 1. klinische anfangen könnte, dort aber in dieser Zeit bloß das 2. angeboten wird!?
Muss man dann ein Jahr warten oder wird es uniintern, in dem man Kurse aus dem 2.Semester besuchen darf, geregelt?

thorsten83
10.10.2008, 11:51
Man steigt meistens einfach in das laufende Semester ein. Je nachdem wie spät man einsteigt muss man dann in einem der folgenden Semester noch Stunden nachholen. Im Normalfall verliert man also dadurch kein Semester.

Die Fakultäten wissen ja schließlich auch, dass es Nachrücker gibt.
Manche Fakultäten (z.B. Mannheim) fangen auch das 1. Klinische Sem. erst später an (hier wäre es, glaub ich, der 20.10.)

Grog
29.11.2008, 09:33
Wer hat denn jetzt alles einen Platz in Deutschland bekommen?
Also von den verschiedenen Unis, so für die Statistik :)

Also von Szeged haben jetzt ca. 50 einen Platz bekommen, vor allem in Ulm und Heidelberg.

ZDL
29.11.2008, 14:38
In Rostock sind wir ca. 6 Leute aus Szeged. Hier sind aber auch viele Leute aus Pecs gelandet.

Gestern hat Ulm nochmal zusagen verschickt. Ich kenne zwei Leute, die dort abgesagt haben. Also noch besteht Hoffnung!

seine schnuckigkeit
29.11.2008, 16:21
mir kommt irgendwie so vor, als wören echt fast alle budapester untergekommen. ulm, heidelberg viele, einige rostock, jena, mannheim. hamburg einige aber durch den ham nat... freiburg. so ca. 10 hatten halt auch schon voher nen platz und wurden hochgestuft.
also ich denke es warten bei uns von den 120 höchstens noch 30 oder so. oder 40 inkl. denen die weitergemacht haben in budapest...

ehem. User 14082014
29.11.2008, 16:53
Darf ich mal fragen, ob diese Personen teilweise oder sogar häufig zurückgestuft wurden oder meistens direkt ins Klinische weiterkommen?