Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu- bzw. Absagen zum Wintersemester 08/09
Eins kann man sich merken auf Ungarisch kann man echt schei**** :D zumindest von der Note her....
Bestehen sollte man allerdings schon, sonst darf man noch ein Semester für Ungarisch dranhängen :-D
ehem-user-02-08-2021-1033
17.04.2009, 20:20
Letztes Jahr haben die Unis Ulm, Mannheim, Heidelberg und Freiburg nach dem Durchschnitt ausgewählt dabei zählte alle Fächer gleich außer das Wahlfach wurde nicht mitgerechnet. Es geht das Gerücht rum das Heidelberg einige Fächer z.B. Anatomie höher gewichtet haben, kann dies aber nicht bestätigen.
Das Wahlfach wurde in Ulm mitgerechnet !
derweise
14.05.2009, 11:53
Was heißt eigentlich "hochgestuft"?
Was ist, wenn eine Uni jemanden hochstuft und was ist, wenn sie es nicht tut?
Ist hochstufen etwa das: Ich habe 1. Semester Human fertig und will zum 2. Semester z.b. nach Mainz. Wenn mich nun Mainz zum 2. Semester zulässt ist das dann "hochstufen"? Wenn ja, dann müsste doch "nicht hochstufen" sein: ich muss das 1. semester in mainz nochmal machen.
??
Was heißt eigentlich "hochgestuft"?
Nach dem ersten Jahr in Ungarn kannst du dir an deinem LPA das erste Semester Medizin anerkennen lassen. Du kannst dich somit an allen Unis in Deutschland für das 2. Semester Medizin bewerben. Wenn du dann eine Zusage bekommst, was durchaus möglich ist, kannst du dich dort einschreiben aber trotzdem in Ungarn weiterstudieren.
Nachdem du dann dein Physikum in Ungarn abgeschlossen und vom LPA anerkannt bekommen hast, kommst du rein rechnerisch an der deutschen Uni erst ins 4. Semester und kannst nicht einfach so im 5. weiterstudieren.
Hierfür muss dich die Uni "hochstufen", dann kannst du ganz einfach im 5. Semester weiter studieren.
Auch wenn du zufällig über Wartezeit oder wie z.B. in Hamburg über ein Auswahlgespräch einen Platz für das 1. Semester bekommst, kannst du dich natürlich auch in das entsprechende Semester hochstufen lassen, wenn die Uni mit macht.
Stuft dich deine Uni nicht hoch kannst du
- mit einem Tauschpartner fürs 1. bzw. 4. Semester an eine andere Uni wechseln, die dich dann hochstuft
- oder einfach ein Semester warten, das Physikum musst du in Deutschland auf jeden fall nicht mehr machen
Fast jede Uni hat hierfür festgesetzte Fristen und Formulare die man möglichst einhalten sollte. Am besten telefonisch nachfragen!!
Und lasst euch nicht beirren falls die Uni verlangt, dass ihr in Ungarn exmatrikuliert sein müsst, soweit ich weiß müssen die Vorlesungen usw. in Deutschland nicht besucht werden, man muss einfach eingeschrieben sein mit Studiengebühren usw.
Die Uni will das manchmal nicht, ich kenne jetzt schon mehrere Kommilitonen die einen Anwalt brauchten!
Aber hier lohnt es sich!!!
Ist hochstufen etwa das: Ich habe 1. Semester Human fertig und will zum 2. Semester z.b. nach Mainz. Wenn mich nun Mainz zum 2. Semester zulässt ist das dann "hochstufen"? Wenn ja, dann müsste doch "nicht hochstufen" sein: ich muss das 1. semester in mainz nochmal machen.
??
Ich gehe mal davon aus du meinst das 1. Semester Human in Ungarn.
Damit geht nichts, man muss min. die ersten 2 Semester in Ungarn abgeschlossen haben, damit kannst du dich erst fürs 2. Semester in Deutschland bewerben. Das liegt an den unterschiedlichen Systemen Physik ist in D z.B. nur 1 Semester usw.
Du musst also das 2. Semester in D nochmal machen, kannst aber auch in Ungarn fertig machen und verlierst somit kein Semester. Dann musst du dich allerdings hochstufen lassen.
So genug, ich hoffe ich konnte weiterhelfen... alles wird gut...
und wenn man sich erst nach dem Phyikum bewirbt?
lässt man sich dass Physikum anerkennen und fängt an sich fleißig zu bewerben (fürs 5. Semester!?!) oder müssen da noch andere Sachen beachtet werden
derweise
14.05.2009, 16:06
Du musst also das 2. Semester in D nochmal machen, kannst aber auch in Ungarn fertig machen und verlierst somit kein Semester.
Aber da denke ich, dass wohl jeder die Chance nutzt und dann nach Deutschland kommt. Denn wer weill schon für jedes weitere Semester unnötig weitere 5800 zahlen, wenn man in Deutschland die Möglichkeit hat nur für 500/Semester zu studieren. Das eine Semester zu wiederholen macht dann auch nichts aus. :)
Aber da denke ich, dass wohl jeder die Chance nutzt und dann nach Deutschland kommt. Denn wer weill schon für jedes weitere Semester unnötig weitere 5800 zahlen, wenn man in Deutschland die Möglichkeit hat nur für 500/Semester zu studieren. Das eine Semester zu wiederholen macht dann auch nichts aus. :)
Das Geld ist ein sehr gutes Argument für den Wechsel. Allerdings gibt es auch sehr gute Gründe, nicht zu wechseln.
In Ungarn schließt du Bio, Chemie und Physikum komplett ab! Das bedeutet, im "Physikum" wirst du nicht in diesen Fächern geprüft, weil du die Endprüfung bereits nach dem 2. Semester gemacht hast.
Zum Hochstufen:
Einige Unis stufen hoch, andere angeblich nicht.
Außerdem kann ich nur jedem Quereinsteiger empfehlen, kritisch mit den Aussagen der Unis umzugehen. Einige Studentensekretariate verbreiten falsche Infos, aus Unwissen oder vielleicht sogar bewusst. Hier kann der Anruf von einem Anwalt oft Wunder bewirken.
derweise
14.05.2009, 18:35
edit: hat sich erledigt...
und wenn man sich erst nach dem Phyikum bewirbt?
lässt man sich dass Physikum anerkennen und fängt an sich fleißig zu bewerben (fürs 5. Semester!?!) oder müssen da noch andere Sachen beachtet werden
So hab ich es auch gemacht, nach dem Physikum alle Unihomepages abklappern und überall bewerben, danach hilft nur noch Daumendrücken...
Ich habe mich nicht während des Ungarnstudiums in Deutschland beworben und danach "einfach" einen Platz im 5. Semester an einer deutschen Uni bekommen....
Die Chance in Deutschland einen Platz zu bekommen werden von Jahr zu Jahr nicht gerade besser, deshalb lohnt es sich während des Studiums in Ungarn, schon in Deutschland zu bewerben.
Auch nach dem Physikum kann man sich für das 2. 3.... Semester bewerben so haben einige einen Platz zum 3. Semester in Rostock bekommen.
Hierzu gibt es in diesem Forum auch genügend Infos, ich wollte nur die Frage zwecks "Hochstufen" genauer beantworten.
Ob man nun, mit einem Platz zum 2. Sem, nach Deutschland wechselt muss jeder selber entscheiden. Natürlich ist es Studiengebührtechnisch günstiger dann nach Deutschland zu wechseln....