Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzteversorgung

Seiten : 1 2 [3]

McBeal
29.12.2008, 11:05
Hm, Arztausweis wollte ich mir morgen ausstellen lassen. Die haben morgen geöffnet und praktischerweise liegt die Zweigstelle in der Nähe der Klinik, an der ich meine Diss schreibe. Und da ich morgen zu meinem Dr.vater muss... Mal schauen, wie dann mein schicker Schülerausweis aussieht. ;-)

LG,
Ally

milz
29.12.2008, 12:22
Hihi, ich hab inzwischen so oft das Bundesland gewechselt, dass ich den Stress gar nicht mehr als so schlimm empfinde. Netterweise sind diese Ämter in der Regel mit total netten und hilfsbereiten Menschen besetzt, die auch dumme Fragen schnell beantworten ;-). Richtig klasse ist aber der Service hier in Hessen, wenn man einen neuen Arztausweis bzw. eine Verlängerung braucht: Hinschicken und zwei Tage später, quasi postwendend, ist alles zurück.:-love
Ich muss ihn persönlich abholen, d.h. mal wieder für nix 50km durch die Gegend fahren.

Gerdi
20.04.2012, 15:27
wie viel mehr Rente bekommt man eigentlich beim Ärzteversorgungswerk?
Also wie viel kriegt man, wenn man bei der Bfa bzw. gesetzlichen Rente 1.000 Euro bekommen würde?

Weißt das jemand?

Ex-PJ
21.04.2012, 11:06
"wie viel mehr Rente bekommt man eigentlich beim Ärzteversorgungswerk?
Also wie viel kriegt man, wenn man bei der Bfa bzw. gesetzlichen Rente 1.000 Euro bekommen würde?"
--> Das hängt a) von der Dauer und der Höhe Deiner Einzahlungen, ggf. auch freiwilligen Austockungen (=zusätzlichen Einzahlungen aus Deinem Sparschwein / Konto), ab.
b) Spielt natürlich die allgemeine politische Situation (z.B. Änderung des Rentenalters) und durchschnittliche Lebenserwartung
eine Rolle

Also: Wer als Assistent mit ca. 30 Jahren anfängt zu arbeiten und bis mindestens 65 ununterbrochen auf einer Vollzeitstelle
(ab dem Alter von ca. 35 bis 38 als Facharzt) im Krankenhaus bleibt, hat einen monatlichen Rentenanpruch von ca. 2200 - 2500 Euronen.
Bei Teilzeitstellen, Auszeiten usw. reduziert sich natürlich die zu erwartende Rentenhöhe. Wenn man hingegen ab ca. 40 oder 45 als Oberarzt und vielleicht Chefarzt besser verdient und auch einzahlt, steigt natürlich die Rentenhöhe (dann kann es um ca. 3000 Euro im Monat gehen)