Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motivation fürs studium

Seiten : 1 2 [3]

Schnuffeli
28.10.2002, 12:59
hallo,

ich bin auch heilfroh, dass ich umsonst studieren kann, gar keine Frage. Meiner Meinung nach ist es fast unmöglich, sich ein Medizinstudium durch nebenbei arbeiten zu finanzieren. Ich mach 4 Nachtdienste im Monat und spiel Orgel im Gottesdienst und das ist echt schon die Grenze, was Zeit und Anstrengung angeht.
Aber trotzdem: so viele sind ständig am rumnörgeln über diese und jene Vorlesung, über Scheißklausuren, Dauerstress, und das nicht nur bei uns Medizinern. Und das regt mich einfach etwas auf. Ich fühl mich auch mal überfordert und genervt, aber ich versuch' mal, nicht zu vergessen, was für eine Chance ich hier hab!
Das mit den Eltern, die das Wunschstudium finanzieren und sonst nix, ist eine Ausnahme, glaube ich. Die allermeisten Eltern wollen glückliche Kinder, meinst Du nicht?

Ersa
28.10.2002, 18:25
Hab leider schon zu viel anders (mit)erlebt bei Kommilitonen oder Mitschülern... Meine Eltern waren ja - Gott sei Dank- ganz zufrieden mit meinem Studienwunsch. Zumal es eh nicht ihr Geld ist Dank Bafög...

Aber dass jedes Studium eine Chance ist, die man ernst nehmen sollte, sollten sich wirklich einige klar machen, da hast du recht.