Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Wien-Deutschland möglich?

Seiten : [1] 2

impi
15.09.2008, 21:20
Hallo ich werde dieses Jahr in Wien anfangen zu studieren (habe heute mene Zulassung erhalten :)) und wollte fragen ob man noch vor Studienbeginn nach Deutschland wechseln kann. Im Studium soll es sehr schwer sein, da wohl in Österreich ein komplett anderes System praktiziert wird. Würde mich über Rat freuen.

LG

madniki
15.09.2008, 21:44
wenn du über die zvs in deutschland einen platz bekommst, dann ja :-)) wer soll dich dann daran hindern,in deutschland zu studieren?
ein tausch über staatsgrenzen hinweg ist aber nicht möglich.

rita87
16.09.2008, 02:49
ne, was fällt dir ein in deutschland studieren zu wollen als österreicher!? ich glaub es hakt! immer müsst ihr österreicher uns die studienplätze wegnehmen(*fraubettylandnachmach*) :D spaaaaaaß. natürlich geht des. und du hast recht, während des studiums gehts schlecht weil es in deutschland und österreich komplett verschieden aufgebaut ist.
also dann mal viel glück

Frau Betty Land
16.09.2008, 05:55
Hallo ich werde dieses Jahr in Wien anfangen zu studieren (habe heute mene Zulassung erhalten :)) und wollte fragen ob man noch vor Studienbeginn nach Deutschland wechseln kann. Im Studium soll es sehr schwer sein, da wohl in Österreich ein komplett anderes System praktiziert wird. Würde mich über Rat freuen.

LG

Ja, man kann noch nach Deutschland wechseln. Allerding braucht man dafür eine Zeitmaschine und das richtige Parteibuch.

unintendes
16.09.2008, 11:48
bist du also nachgerückt? für HM?
Darf ich fragen was du für einen Testwert hattest?

ishtar
16.09.2008, 12:27
es ist möglich, leider mit zeitverlust.
man kann sich sicherlich diverse scheine anerkennen lassen, wird aber auch alerhöchstens ins 2. semester eingestuft.

Mousse-T
16.09.2008, 15:20
und dann kann man sich auch nur als quereinsteiger bewerben

ishtar
16.09.2008, 15:37
nene - du kannst schon durch die zvs - nur eben, das bringt nicht sehr viel^^

Mousse-T
17.09.2008, 00:31
bei der zvs kann man sich ja immer bewerben. ich meinte aber jetzt mit gemachten scheinen aus österreich, die in BRD anerkannt sind, kann man sich nur als quereinsteiger bei den unis in BRD bewerben. oder meinst du, dass man sich bei der zvs mit seinen scheinen (fürs höhere semester) bewerben kann? das wäre mir nämlich neu.

Dr. Pschy
17.09.2008, 08:28
Nur so zur Info: In Oesterreich gibts keine Scheine...

Frau Betty Land
17.09.2008, 09:06
Nur so zur Info: In Oesterreich gibts keine Scheine...
Touché !

Der saß !

ishtar
17.09.2008, 10:26
ist das nicht s******egal ob es scheine gibt?

der wechsel funktioniert so oder so nicht.
nicht bei den aktuellen zulassungsbestimmungen und den ADH-vorschriften usw.

und vom quereinstieg kann man eh nur träumen.

halbwegs realistische methode: zvs und wieder von vorne.

impi
17.09.2008, 15:16
Also erstens, ich bin Türke mit DEUTSCHEM PASS, an die Adresse von Bettyland, das heisst du müsstest doppelt glücklich sein, dass ich nach Deutschland wechseln will.

Ich hatte einen Testwert von 113 und insgesamt 134 Punkte erreicht :)

Und halt auf jeden Fall, wenn überhaupt vor Beginn des Studiums, weil mittendrin wäre denk ich unnötig, da ich dann in Wien das zu Ende studieren wollen würde. Auch alleine deshalb um Bettyland zu ärgern würde ich das machen :P

Also scheinbar ist es nicht ganz sicher ob das wirklich so geht? Weiss denn jemand ob es irgendwo noch Foren gibt wo man einen Tauschpartner finden kann? Nicht das ich Wien nicht mögen würde aber ich würde halt lieber eher zu Hause studieren wollen oder wenigstens in der Nähe.

LG

TonyClifton
17.09.2008, 15:30
mir fällt kein Grund ein warum du tauschen können solltest, du hast keinen Studienplatz in Deutschland und die die einen haben, haben vermutlich keinen in Wien und dürfen dort deshalb nicht studieren..

Ich versteh es nicht, aber möglicherweise steh ich auch auf dem Schlauch.

Feuerblick
17.09.2008, 15:33
Kurze und knappe Antwort: TAUSCHEN Wien gegen Deutschland geht nicht, weil du in Deutschland die Kriterien für einen Studienplatz nicht erfüllst. Entweder also ZVS und regulär einen Platz bekommen oder nach Wien gehen. :-nix

impi
17.09.2008, 15:43
Kurze und knappe Antwort: TAUSCHEN Wien gegen Deutschland geht nicht, weil du in Deutschland die Kriterien für einen Studienplatz nicht erfüllst. Entweder also ZVS und regulär einen Platz bekommen oder nach Wien gehen. :-nix

Hmm, aber was ist, wenn zb ein Amerikaner in Wien studieren will und in Amerika einen Platz hat? Kann der dann nicht auch wechseln ? Oder aus irgendeinem anderen Land? Also nicht über Studienplatztausch, sondern einfach so?

LG

KingLoui
17.09.2008, 15:51
Bist du Amerikaner oder was? Was ist denn das für eine Logik? Man kann nicht von Österreich nach Deutschland wechseln, höchstens als Quereinsteiger, die Chance ist grob geschätzt 0,002763%.

Tut mir leid für dich, ist aber so.

impi
17.09.2008, 15:55
Nene, das war nur ein Beispiel, weil ich mir es nicht vorstellen kann, dass der Wechsel von Uni zu Uni so schwer sein kann, klar kompliziert und so, aber gänzlich unmöglich? Hat denn schon mal jemand das hier versucht oder gemacht ?? Oder kann mir jemand eine Quelle o.ä. verlinken? Das wäre super.

TonyClifton
17.09.2008, 16:46
einen Studienplatz in Deutschland erhälst du über die ZVS in einer der diversen Quoten - hast du nicht.

Kriterium nicht erfüllt.

Einen Studienplatz in Wien erhälst du über den EMS - dein potentieller Tauschpartner dürfte keinen haben, ansonsten könnte er auch einfach so in Wien studieren wenn er denn wollte.

Kriterium nicht erfüllt.

hm..hmmm.. hm :-nix

mir leuchtet nicht ein warum eine Deutsche Uni dich dort, und die MUW jemanden aus Deutschland bei sich studieren lassen sollte...

impi
17.09.2008, 21:43
Hmm, jo ok das leuchtet mir ein^^ Und wie stehts mit dem Wechsel nachdem man angefangen hat? Also Quereinstieg nach dem 4. Semester zum Beispiel?

LG