Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzrang ???
Fantasiea
26.09.2008, 21:48
Leipzig an erster Stelle...ich kann's mir eigentlich auch nicht erklären...x.x''
radiradi
27.09.2008, 09:55
Leipzig an erster Stelle...ich kann's mir eigentlich auch nicht erklären...x.x''
hm, es ist natürlich echt bitter und ich hätte auch gedacht, dass du damit einen platz bekommst, wirklich doll überraschen tut es mich aber auch nicht. es ist ja nicht unbekannt, dass leipzig eine ziemlich beliebte stadt ist. hast du dich denn vorher mal erkundigt, wie in den letzten jahren zugelassen wurde? ich denke, mit 1,4 hättest du schon chancen, in einer stadt deiner wünsche zu kommen. allerdings muss man echt aufpassen. man hat mit 1,4 never überall einen platz sicher. und wenn man sich dann taktisch falsch bewirbt, wirds halt schwer.
aber kopf hoch, zum SS bekommst du definitiv einen platz, und auch auch zum nächsten WS (wenn du die richtigen städte angibst).
ich wünsch dir auf jeden fall viel glück!
FräuleinPsycho
27.09.2008, 11:39
ich habe einen Platz in Leipzig bekommen, werde ihn aber nicht annehmen - schön mal einer weniger vor dir ;-) Drück dir die Daumen
radiradi
29.09.2008, 01:16
naja, hoffen wirs. Bin mal auf die Mail von der Uni gespannt. Woanders hab ich jetzt gelesen, dass in Homburg immer viele nachrücken.
Machen kann man jetzt ehh nix mehr. Also sollte man sich auch net verrückt machen. :-meinung
hast du schon antwort bekommen von saarland?
Hallo könnt ihr bitte BESCHEID GEBEN WENN IHR EIN STUDIENPLATZ FÜR ZM IN KIEL ABLEHNT??????
ICH HAB NUR NOCH WENIGE VOR MIR.
Oder wenn ihr hört oder kennt der abgelehnt hat.
Ich wäre euch dankbar.
Huhu :-)
Die nette Dame bei der ZVS hat mir am Telefon erklärt dass sie gar keine Versprechungen machen kann zwecks Nachrückverfahren, so nach dem Motto "vielleicht gibt es gar kein Nachrückverfahren dieses Jahr" weil die Unis angeblich "überbuchen", eben um die ewig vielen Nachzügler zu vermeiden...das kann doch echt nicht wahr sein oder?!?! Habt ihr schon mal gehört dass irgendeine Uni KEIN Nachrückverfahren gemacht hat?!
Die nette Dame hat das einzig Richtige gemacht: Keinen Studienplatz zusichern, solange du noch keinen sicher hast.
Aber da es sich bei dir ja um einen Studienplatz in München handelt, kann ich dir ja einfach mal erzählen, wie das letztes Jahr war:
Genommen wurden Leute mit einer DN von bis zu 1,5.
Im ersten Nachrückverfahren wurden dann Leute mit 1,6 genommen und es wurden teilweise Grenzränge um bis zu 400 Ränge (!) verschoben.
Im zweiten Nachrückverfahren ging's dann bis zur DN von 1,7.
Zwei Wochen später die große Überraschung: Annähernd 100 Studenten haben über das Losverfahren einen Studienplatz erhalten!
Mein Tipp: Genieß deine letzten freien Tage ;-)
Fantasiea
29.09.2008, 10:04
Ein Studienplatz in München? Ich wünsche dir viel Glück, ich werde meinen Platz nicht annehmen, also ist schon mal einer weniger vor dir ;)
@ Ashe: Du scheinst ja ein wenig Ahnung zu haben, wie das in München gelaufen ist. Du weißt nicht zufällig, ob man das auch auf andere Unis (z.B. Leipzig) übertragen kann?
Fantasiea
29.09.2008, 11:07
oder etwa Frankfurt ;-)
Sry, aber Frankfurt interessiert mich eher weniger x]
Sgt.Pepper
29.09.2008, 16:11
hast du schon antwort bekommen von saarland?
nö, ZVS kann (will) nix sagen und die UNi meldet sich einfach net
:-keks
matze233
29.09.2008, 16:26
zu münchen hätte ich ne frage: hab dn 1,8...war in der abiturbestenquote auf rang 1163...und jez im adh in münchen (hatte mich nur für münchen beworben) bin ich auf rang 1402, grenzrang is 616. ich rechne mir natürlich keine chancen mehr aus, hatte mich aber gewundert wieso ich auf einmal einen noch höheren rang habe als in der abiturbestenquote....kann mir das wer erklären? ich hab das sytsem noch nicht so verstanden.
danke schonmal
ich hab Mannheim ne Mail geschrieben, die haben sofort geantwortet, allerdings nur, dass ich mich da an Heidelberg wenden muss. Die haben jatzt nach ca. 5 Tagen ebenfalls geantwortet, wollten aber auch nix sagen, weil man aus den letzten Jahren ja nicht automatisch auf dieses schließen kann..
und von der ZVS erfährt man ja leider eh nix :(
@matze
..also man muss sich ja nicht unbedingt über die abiturbestenquote bewerben, wenn eh abzusehen ist, dass man darüber keinen platz bekommt. daher schätze ich, dass sich einfach weniger über abibestenquote bewerben, als über's adh ..und deshalb ist dein rang bei ersterem niedriger.
ToteZora
29.09.2008, 19:51
Vor ein paar Tagen habe ich mit der ZVS telefoniert.Da war eine ziemlich aufgestellte Dame dran,die mir erklärte, dass wenn z.B. 100 Leute zwischen Uni-Grenzrang und eigenem Grenzrang sind, diese 100 Leute THEORETISCH welche sein könnten, die woanders eine Zulassung haben und an dieser anderen Uni auch den Platz annehmen. Die Behauptung, es stünden definitiv (in diesem FAll) 100 Leute zwischen einem selbst und dem Studienplatz stimmt also nicht ganz.