PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie-Fragestunde für Dummies

Seiten : 1 [2] 3

Cassy
28.09.2008, 17:42
Laut vorliegender Klausur soll nur eine einzige Antwort falsch sein... das heißt bei dem Prof aber noch nichts :-???

Hmm, stimmt, C kann wirklich nicht sein... zwar sind bei Proteinen Ionenbindungen vorhanden, aber bei den beiden Aminosäuren geht es wirklich nicht..

Danke für deine Hilfe!

PS: Bei E ist sicherlich wieder die Interpretation des Profs gefragt... je nach Laune wird wieder die eine oder andere Möglichkeit richtig sein.

acg1984
28.09.2008, 19:15
So ich habe nun auch ne Frage ( lerne für die selbe Klausur beim selbem Prof ;-) )

Welcher der folgenden Parameter hat KEINEN Einfluss auf die O2-Sätttigungskurve des Hämoglobins?

(A)Hämoglobin-Konzentration
(B) Protonenkonzentration
(C)Wertigkeit des zentralen Eisenatoms im Häm
(D) 2,3 Bisphoglycerat_Konzentration
(E) Sauerstoff-Partialdruck

Thx

Hoppla-Daisy
28.09.2008, 19:35
Guck mal ein paar Beiträge vorher ;-)

Da hat Cassy genau diese Aufgabe auch gestellt und beantwortet bekommen :-))

EDIT: Öy, du hast die Frage ausgetauscht!

acg1984
28.09.2008, 19:44
Ja, habe das auch gemerkt und hab mal schnell ne andere gestellt.

Aber nochmal zu:

Welche der folgenden Zuordnungen zwischen einem Organell und dessen Funktion ist falsch?

A Nucleolus: Reifung der hnRNA zur mRNA
B Mitochondrium: Citratzyklus
C Lysosomen: Entgiftung von H2O2
D rER: Bildungsort für lysosomale Proteine
E Golgi-Apparat: Gluconeogenese

Für mich ist A,C und E falsch. Kann aus euren Aussagen nicht erkennen, warum C oder E richtig sein soll.

ich hasse diesen Prof!!!

Hoppla-Daisy
28.09.2008, 19:51
Schätzelein, auch DIESE Frage hatten wir schon :-))

acg1984
28.09.2008, 19:52
und noch eine weitere Frage:

Welches der folgenden Proteine ist kein membranprotein?

A) Aminosäurentransporter
B) Rezeptoren für Streoidhormone
C) Ionenkanäle
D)Komplexe I-IV der Atmungskette
E) Aquaporine

Please help

acg1984
28.09.2008, 20:02
Schätzelein, auch DIESE Frage hatten wir schon :-))

ich weiß, aber wie geschrieben , verstehe ich nicht warum C und E richtig sein sollen. oder denkst du das ist halt ne was ist falscher Frage von unserm Prof?

Sorry, ich blicks einfach net.

milz
28.09.2008, 20:11
und noch eine weitere Frage:

Welches der folgenden Proteine ist kein membranprotein?

A) Aminosäurentransporter
B) Rezeptoren für Streoidhormone
C) Ionenkanäle
D)Komplexe I-IV der Atmungskette
E) Aquaporine

Please help

b) Steroide, Vitamin D und A, Schilddrüsenhormone sind lipophil und docken deswegen an intrazelluläre Rezeptoren (Transkriptionsfaktoren).

acg1984
28.09.2008, 20:40
@milz:

THX

Sardokar
29.09.2008, 16:07
Welcher der folgenden Parameter hat KEINEN Einfluss auf die O2-Sätttigungskurve des Hämoglobins?

(A)Hämoglobin-Konzentration
(B) Protonenkonzentration
(C)Wertigkeit des zentralen Eisenatoms im Häm
(D) 2,3 Bisphoglycerat_Konzentration
(E) Sauerstoff-Partialdruck

Da ist A) richtig, da weniger Hb bei ansonsten konstanten Bedingungen gleich gesättigt ist. Ob du jetzt 1g Hb oder 1t Hb sättigst ist völlig wurscht!

batal
01.10.2008, 10:31
Oha die Frage kenn ich doch woher ;-)

Edit: *argh* Grober Denkfehler. Ich lass die Frage da unten mal aus Diskussionszwecken stehen, aber natürlich die die Konz. nix mit der Sättigung an sich zu tun :-P

Aber das ist auch mal wieder ein gutes Beispiel für so ne typische D.-Frage. Da kann man in ner Klausur aus Zeitdruck schonmal dazu neigen falsch zu antworten. (Zum Glück bin ich damals dazu übergegangen Antworten nicht mehr zu verbessern oder mir Fragen nochmal anzuschauen^^)

hab damals auch die Konzentration genommen, aber wir waren uns nicht so ganz sicher ob uns der Herr D. mal wieder ne super Erklärung liefert warums dann doch sein kann dass die Hb Konzentration Einfluss darauf hat.
Eine Überlegung war, dass bei begrenztem O2 Vorrat natürlich nicht jede beliebige Menge Hb gesättigt werden kann. Und mal angenommen der Sauerstoff verteilt sich gleichmässig auf die vorhandenen Hb Moleküle, dann würde doch die Sättigung bei gleichbleibender O2 Konzentration und steigender Hb Kozentration fallen. Oder wo ist da der Denkfehler?

milz
01.10.2008, 11:07
(E) Sauerstoff-Partialdruck ist meiner Meinung nach auch falsch. Der pO2 beeinflusst die aktuelle Sättigung, aber nicht den Kurvenverlauf.

milz
01.10.2008, 11:10
Da ist A) richtig, da weniger Hb bei ansonsten konstanten Bedingungen gleich gesättigt ist. Ob du jetzt 1g Hb oder 1t Hb sättigst ist völlig wurscht!
Deswegen kann man auch mit einer sO2 von 100% richtig hypoxisch und dabei völlig unzyanotisch sein (zB bei Anämie, Blutverlust).

acg1984
03.10.2008, 13:52
Welche der folgenden Aussagen über chemische Bindungen/Wechselwirkungen ist falsch?
A) S-S-Brücken sind kovalente Bindungen mit einer für diesen Bindungstyp relatib geringen Bindungsenergie.
B) ZUr Ausbildung kovalenter C-C- Bindungen sind beim Kohlenstoff immer sp3-hybridisierte Orbitale erforderlich.
C) Bei den van der Waal'schen Wechselwirkungen handelt es sich um sehr kurzfristig auftretende induzierte Dipole.
D) Hydrophobe Wechselwirkungen treten zwischen Kohlenwasserstoffketten auf.
E) Als H-Brücken bezeichnet man schwache Wechselwirkungen zwischen einem freien Elektronenpaar und einem polatisierten Wasserstoffatom.

acg1984
03.10.2008, 13:58
Welche der folgenden Zellen/organismen besitzen einen Golgi-Apparat?

1. Influenza-Viren
2. Coli-Bakterien
3. Meskelzellen
4. Leukozyten
5. Erythrozyten

A) 1
B) 1,5 und 5 sind richtig
C) nur 3 und 4 sind richtig
D) 1,2,3,4 sind richtig
E) keine der Aussagen ist richtig

acg1984
03.10.2008, 14:19
Welche der folgenden Aussagen über Membranen sind richtig?

1) Eine künstliche Membran aus Lecithin ist praktisch undurchlässig für AS
2) Der Protein-Anteil in membrnanen liegt in der Regel unter 10%
3) Als Transmembrandomäne bezeichnet man einen Sequenzabschnitt eines Protein mit überwiegend hydrophoben AS, der die Membran vollständig durchdringt.
4) Die Zusammensetzung der beiden leaflets einer Membran ist immer identisch.
5) membranproteine können aufgrund lateraler Diffusion praktisch jeden Punkt an der Zelloberfläche erreichen.

A) 1 und 5
B)1,3,5
C)2,4,5
D)3,4
E)keine Aussage ist richtig

milz
03.10.2008, 15:45
Welche der folgenden Zellen/organismen besitzen einen Golgi-Apparat?

1. Influenza-Viren
2. Coli-Bakterien
3. Meskelzellen
4. Leukozyten
5. Erythrozyten

A) 1
B) 1,5 und 5 sind richtig
C) nur 3 und 4 sind richtig
D) 1,2,3,4 sind richtig
E) keine der Aussagen ist richtig

1. Haben Viren Zellorganellen?
2. Bakterien, siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bau-des-bakteriums.jpg) oder hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bakterienzelle_schematisch.png).
5. Erythrozyten haben keinen Zellkern. Meinst du die brauchen dann noch einen Golgi-Apparat?

Bleiben nur noch Muskelzellen und Leukozyten. Das sind typische eukaryontische Zellen mit allem was dazu gehört.

Da könntest du eigentlich selbst drauf kommen! ;-) Bei soviel Fragen ist es vielleicht auch nicht verkehrt, mal ein Buch in die Hand zu nehmen und sich etwas Basiswissen anzulesen oder zumindest bei Wikipedia nachzugucken! ;-)

Triality
03.10.2008, 15:51
B (bei sp2-Hybridisierung ist glaub ich auch C-C=C möglich, wobei das mittlere Atom sp2-Hybridorbitale hat, oder?)
C (rest hat keinen)
B (2: Bei MTs z.B. liegt der Proteinanteil bei 75% vs. 25% in Axonmembranen; Leberzellen ca 50%) & 4: Verschiedene Glycerophospholipide bzw. Spingolipide innen und außen, z.B: Sphingomyelin & Lecithin eher außen; Phosphatidylethanolamin & -serin eher innen)

Grüße

acg1984
03.10.2008, 16:21
@ triality : Danke

@Milz: Danke, den rest hättest du dir aber sparen können, wikipedia und verschiedenste BC-Bücher sind meine Begleiter. Du musst mir ja nicht antworten, wenn dir meine Fragen zu blöd sind.

Cassy
03.02.2009, 15:11
Ich muss diesen Thread leider nochmals ausgraben da ich zu einer Klausurfrage in Büchern immer unterschiedliche Antworten finde:

Die Michaelis-Konstante ist

a) ein Maß für die Affinität eines Substrates zum Enzym

b) ein Maß für die Affinität eines Enzyms zum Substrat.

Was stimmt denn nun? :-nix

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!