PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr für Dienstmodelle?

tine74
28.09.2008, 20:09
Falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, tschuldigung, ich hab gesucht und keinen zusammenfassenden gefunden...

Also:
Was für Dienstmodelle habt Ihr und wie kommt Ihr damit klar / findet Ihr das? Wie wirken diese Modelle sich auf das Gehalt aus?
Grund der Umfrage ist folgender:
Wir arbeiten noch im klassischen 24h-Dienstmodell. Nicht so ganz erlaubt, aber das KH zahlt lieber Strafe :-keks . Bei uns gibt es einen Pool an chirurgischen Assistenten aus der Allgemein-, Unfall- Gefäß- und orthopädischen Chirurgie. Die sind in zwei Gruppen aufgeteilt (Allgemein- und Unfallchirurgie, die anderen so zusortiert, dass es mengenmäßig ungefähr aufgeht) und dann halt die normalen 24h-Dienste. Unfairerweise sind unsere Dienste als Bereitschaftsdienst eingestuft, das heißt, auch am WE, wenn man durch die Ambulanz (in einem Haus der Maximalversorgung wohlgemerkt) nur am tschakkern ist, bekommen wir keine WE-Zuschläge, keine Feiertagszuschläge und nur 80% des Gehalts (höchste Dienststufe). Dienste sind es zur Zeit 4 - 6 im Monat, was natürlich rapide steigt, wenn wieder mal Kollegen gehen..
Nu sollen wir Assistenten uns was überlegen (wie toll :-keks ), und da wollte ich Euch mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist...

pieks
28.09.2008, 20:46
Hi Tine,

in "meiner alten" Klinik hatten wir ein 3 Schicht-Modell:

Frühdienst: 8-16.30 Uhr , Spätdienst: 12.30-21.30Uhr (1 Kollege), Nachtdienst für 1 Woche Mo-Mo (1 Kollege) 21 Uhr -9 Uhr (einschließlich Morgenbesprechung/Übergabe), dieser hatte dann 1 Woche frei.

Wochenenden: jeweils ein Kollege Tag- einer Nachtdienst: 8-21 bzw. 20-9 Uhr.

Die Wochenendsstunden wurden "gesammelt":

=> deshalb hatte man zusätzlich zu den Urlaubswochen ca. 6 wochen frei nach Nachtdienst und jeweils ca. 3-4 Wochen frei durch gesammelte Wochenendsstunden.

War sehr angenehm. .......!!

Nachteil: Dienste wurden nicht zuätzlich vergütet ...

Momentan arbeite ich auf einer Intensivstation - auch mit einem ähnlichen Schichtmodell .. dieses dürfte aber nicht übertragbar sein auf die Situation in euerer Abteilung

Gruß pieks

apple
29.09.2008, 06:31
Ich glaube, so einen Thread gab es wirklich schon mal :-nix
"Normale" Arbeitszeit von 8-17 Uhr, danach ist immer ein Dienstarzt für das ganze Haus zuständig, der vorher aber auch schon seit 10 Uhr "normal" gearbeitet hat, und ein OA im Hintergrund und für Konsile. Bereitschaftsdienstzeit ist offiziell von 16.30 Uhr bis 10 Uhr des nächsten Tages, dann geht man nach Hause und bekommt die restlichen Stunden des Tages abgezogen, so dass diese Dienste nicht so viel Geld bringen und man letztendlich auch 24h da war. Am Wochenende und Feiertagen sind es 24h- Bereitschaftsdienste. Find ich ziemlich anstrengend, aber bringt Geld. Zum Glück haben wir bei uns nur 2-3 Mal/ Monat Dienst, da ist das zu verkraften.