PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kriterien reichen aus um in Ungarn angenommen zu werden?

Seiten : 1 [2] 3

Simon87
07.10.2008, 14:47
wie kann man den nach Ungarn gehen und sich dann darüber aufregen, dass man ungarisch belegen muss - haste dich nicht vorher informiert, was auf dich zukommt oder haben dir deine Eltern gesagt: "Wir haben ja jede Menge Kohle, hier haste Kind, musst nicht, wie andere die sich ihren Studienplatz in Deutschland durch gute Abinoten selbst erarbeitet haben, dich selbst mühen, wir machen das schon für dich" und haben dann nur vergessen dir zu sagen, dass du den Abschluss auch in Ungarn nicht geschenkt bekommst, sondern schlicht und einfach auch dort was dafür tun musst?

Deine unqualifzierten Aussagen solltest du mal zurückstellen. Ich habe nirgendwo gesagt , dass ich mich weigere die Sprache zu erlernen , sondern , dass ich dafür neben dem Medizinstudium wenig/keine Zeit finde.

Deine Aussagen bezüglich " Eltern/jede Menge Kohle" sind einfach nur kindisch. Werd erwachsen ! Scheint als hättest du in deinem Leben viele Komplexe , sonst würdest du solche Aussagen hier nicht ablassen.

Linda.1001
07.10.2008, 15:24
Soooo und jetzt mal back to topic:

Bis zu welchem Level muss man denn zu Begin der Vorklinik bzw der Klinik haben? Hat da jemand Infos drüber?

LG und danke

Dr.Dude
07.10.2008, 19:03
Ich hab mich mit Studenten hier in Budapest unterhalten und die haben mir gesagt, dass der Ungarischkurs, der hier im ersten Semester Pflicht ist, "hinten und vorne" nicht reichen würde!
Viele haben, so die Aussage der Studenten, privat gelernt, Unterricht genommen und sich so oft wie möglich ein Gespräch an die "Backe labern lassen".
;-)

Besten Gruß

simonrhymon
07.10.2008, 19:36
Guten Tag,

hier in Budapest muss man Ungarisch sehr wohl belegen!

Und zu den Anderen, die sich über Ungarisch aufregen:
Ihr seid für mindestens zwei Jahre in einem fremden Land.
Für alle, die's noch nicht geblickt haben: Wir sind jetzt die Ausländer, jawohl.

Und für alle, die sich in Deutschland schon Mal über Immigranten aufgeregt haben, weil diese unsere Sprache nicht sprechen: Wir sind jetzt in der gleichen Situation.

Also würde ich vorschlagen, dass ihr alle mal kleine Brötchen backt, die drei Stunden Ungarisch ertragt und die Prüfung besteht. Und nebenbei: Wir haben heute gelernt, wie man auf ungarisch bestellt, ein halbwegs normales Gespräch führt etc.pp.
Irgendwas macht ihr also falsch, wenn ihr "gar nichts könnt".

Gruß

Dr.Dude
Jaja, ich gebe Bienchen29 einfach mal Recht in dem Punkt: wart erstmal ab! Wollen wir doch sehen ob die große Euphorie für Ungarisch anhält. :-oopss

Achja, du bist im 1. Semester. Es ist gerade ein Monat vergangen. Also immer sachte mit Sprüchen wie "Irgendwas macht ihr also falsch, wenn ihr 'gar nichts könnt'."

Bienchen29
07.10.2008, 20:32
Soooo und jetzt mal back to topic:

Bis zu welchem Level muss man denn zu Begin der Vorklinik bzw der Klinik haben? Hat da jemand Infos drüber?

LG und danke

Was meinst du?

Dr.Dude
07.10.2008, 22:56
Jaja, ich gebe Bienchen29 einfach mal Recht in dem Punkt: wart erstmal ab! Wollen wir doch sehen ob die große Euphorie für Ungarisch anhält. :-oopss

Achja, du bist im 1. Semester. Es ist gerade ein Monat vergangen. Also immer sachte mit Sprüchen wie "Irgendwas macht ihr also falsch, wenn ihr 'gar nichts könnt'."

Welche Euphorie?

Welche Sprüche?

Wir lernen hier schon viel. Mag ja sein, dass das in Pécs oder Szeged anders ist, aber hier wird einem was beigebracht. So einfach ist das. Und nur zu deiner Info: Im 2. Semester werde ich kein Ungarisch mehr haben, das belegt man hier nur im 1. Semester und wahlweise im 2..
Außerdem habe ich nur wiedergegeben, dass sich einige Leute beklagt haben, da sie anscheinend nach div. Semestern Ungarisch "nichts können".
Die Wortverdreher, in Foren sowie in der Politik gerne gesehen.

Also immer sachte mit den Unterstellung!

Komm' lieber von deinem hohen Ross runter und mach' hier nicht einen auf "ich bin im 3. Semester, ich steh' über dir."

Ein intelligenter Mann hat mal gesagt, dass "man auch sechsig Jahre alles falsch machen kann, aber trotzdem meint, die Weisheit aus Löffeln gefressen zu haben."
Ein Schelm, wer jetzt den Vergleich zieht... ;-)

simonrhymon
08.10.2008, 10:13
Entschuldige mal, was ist daran falsch, dass du einfach mal noch überhaupt gar keine Ahnung hast, was wann wie wo so und so ist und was nicht? Dass du daraus gleich ein "ich bin im 3. Semester, ich steh' über dir" machst, ist allein deine Interpretation. Es ist nicht schlimm, dass die Erstis keine Ahnung haben - so waren wir auch alle (ALLE!) - aber nervig sind solche, die das irgendwie nicht verstanden haben und sich ständig wichtig machen müssen.

Ich hab mich mit Studenten hier in Budapest unterhalten und die haben mir gesagt, dass der Ungarischkurs, der hier im ersten Semester Pflicht ist, "hinten und vorne" nicht reichen würde!
Du stützt dich hier auf die Meinung anderer. Glaubst du alles, was andere dir erzählen? Wenn du dir selber ein Bild gemacht hast, kannst du dich gerne dazu äußern. Stattdessen machst du hier Leute mit "oh Gott der ungarisch Unterricht an der Uni reicht nie im Leben" völlig verrückt.

Simon87
08.10.2008, 11:34
Jep..naja wir in Szeged haben 2 Jahre durchgängig jede Woche 4 Stunden...das ist genug ...

Dr.Dude
08.10.2008, 12:09
Entschuldige mal, was ist daran falsch, dass du einfach mal noch überhaupt gar keine Ahnung hast
Ahnung habe ich in der Tat noch nicht. Aber ich habe mich hier nicht zu einem hoch komplexen Thema geäußert, sondern lediglich gesagt, dass Ungarisch ein hinzunehmendes Übel ist, da wir nun Mal Ausländer in Ungarn sind. Sich dann zu beschweren, halte ich für falsch.
Für diese Erkenntnis muss ich nicht in einem höheren Fachsemester sein.
Und die Tatsache, dass wir hier in Budapest in Ungarisch sehr wohl etwas lernen (was andere anscheinend nicht tun, sei es nun in Pécs oder Szeged), bedarf auch keiner langjährigen Studienerfahrung. Ganz im Gegenteil: Nach einem Semester, das von dir so betonte "Erstiesemester", hat es sich auch schon erledigt mit den Erfahrungen in Ungarisch.
Wann soll ich mich dazu äußern, wenn nicht jetzt?

Also erklär mich doch mal, was daran so "nervig" sein soll? Hab ich hier gefachsimpelt, mich über Biochemie echauffiert oder sonstwas?
Nein, ich habe lediglich meinen Standpunkt geäußert und meine Erfahrungen über Ungarisch geschildert.

Du stützt dich hier auf die Meinung anderer. Glaubst du alles, was andere dir erzählen? Wenn du dir selber ein Bild gemacht hast, kannst du dich gerne dazu äußern. Stattdessen machst du hier Leute mit "oh Gott der ungarisch Unterricht an der Uni reicht nie im Leben" völlig verrückt.

Ich glaube das, was mir die Fachschaft der deutschen Studentenvereinigung hier gesagt hat, als ich mich mit dieser Frage an die Leute gewendet habe.
Aber klar, der nichstwissende Erstie ist naiv, erzählt nur Mist und macht die Leute auch noch verrückt.

Wie wär's stattdessen mit: Der Drittie kann leider nicht zwischen einem simplen Thema, welches keinerlei langjähriger Erfahrung bedarf, und einem hochkomplexen Thema, zu dem ich mich ganz sicherlich nicht äußern würde, differenzieren und macht deswegen hier den Erstie an, der nur seine Erfahrungen mitteilen wollte.

jep..naja wir in Szeged haben 2 Jahre durchgängig jede Woche 4 Stunden...das ist genug ...
Das ist natürlich eine andere Situation. Zwei Jahre Ungarisch wären auch mir zu viel. Andererseits lernst du dann wahrscheinlich genug, um auch in der Klinik zu bestehen.

Aber lassen wir das. Anscheinend interessiert sich niemand dafür, bzw. wird man hier allzu leicht als nichtswissender Erstie abgestempelt.

Gruß

Dr.Dude

Jégvirág
08.10.2008, 12:16
@Linda.1001:
[/QUOTE]

Hab nicht direkt Infos darüber, weil ich nicht ganz weiß, was Du meinst. Sowas wie Level gibt es beim "Uni-Ungarisch für Deutsche" nicht.
Wir haben mit nem Lehrbuch + Übungsheft (Link dazu hier: http://www.amazon.de/Szitu%C3%A1ci%C3%B3k-Szituaciok-Lehrbuch-Ungarischlehrwerk-Anf%C3%A4nger/dp/3190051615/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1223463235&sr=1-7) bis einschl. Kap. 14 gelernt. Wenn Dir das irgendwie weiterhilft ... :-nix

@all:
Krass, dass ihr über sowas diskutiert. Ich stimme Dr.Dude zu in der Behauptung, dass wir da die Ausländer sind und uns nicht unbedingt dagegen wehren sollten, die Sprache zu lernen, oder uns zumindest zu bemühen. Wer wieviel Ungarisch lernt, hängt von der Uni ab. Vielleicht wird in Budapest ja sowas wie Intensiv-Learning gemacht, weil es eben "nur" 1-2 Sem. gelehrt wird.
Ich kann nur für Szeged sprechen und Simon87 absolut zustimmen. Da gibt es 4 Std./Woche Ungarisch und es ist von lehrer zu lehrer verschieden, wie das mit der Anwesenheit gehandhabt wird. Bei manchen war Anwesenheitspflicht, bei anderen nicht. Und da Ungarisch nicht aufs Zeugnis kommt, die medizinischen Fächer aber schon, überlegt man es sich in stressigen Lernphasen schonmal 2x, ob man dann hingeht. Im 1. Smester war ich auch noch euphorisch, aber zum Ende hin wurde es immer weniger, weil diese Kurse hauptsächlich dazu da sind, Grundlagen zu vermitteln. Ungarisch zu lernen ist nicht Hauptanliegen beim unternehmen Medizinstudium. Deshalb werden oft nicht Sprachengrundlagen vermittelt, sondern bloß passende zusammengesetzte Sätze (ähnlich wie in Last Minute Wörterbüchern für den urlaub) angeboten, die man auswendig lernen soll ... in Themenbereichen, die einem eben so täglich begegnen wie Einkaufen, Wohnungssuche, am Bahnhof/Flughafen und u.a. auch Bestellungen im Restaurant.
Da verliert man nun mal schnell die Motivation, wenn man merkt, das man sehr gut in einer Klausur abschneiden kann, ind er man Sätze auf ein Blatt kritzelt, die man gar nicht übersetzen könnte, nur weil man dieses Frage-Antwort-Spiel aus dem Lehrbuch kennt. Das ist nicht zu vergleichen mit richtigem Sprachunterricht, weil es eben bloß "Auflage" ist. Und man tut sich schwer, da etwas anderes draus zu machen, v.a. wenn am Ende alle Prüfungen wichtiger werden.
Ich persönlich mag die Sprache irgendwie. Ich mag alles, was so richtig schön kompliziert ist :-love aber selbst nach 2 Jahren Lernens kann ich nicht behaupten, dass ich sie in ganzen Sätzen sprechen könnte. Vielleicht hätte ich mehr lernen können ... dann hätte ich bei möglicherweise vergeigtem Physikum wenigstens Dolmetscher werden können ... :-D :-oopss
Jedem das Seine, oder!?
:-meinung

fng-lax
13.10.2008, 12:36
hey

wie sieht es aus wenn man in ungarn studieren will (english programm) und sich entscheidet dazubleiben und das komplette Studium durchziehen will ? kann man das ? Voraussetzungen ? Hat das einer hier gemacht oder sind alle wieder zurück nach Deutschland gegangen?

danke
fng :-))

Simon87
13.10.2008, 15:01
Kann man soweit ich weiß ohne Probleme an allen drei Unis ( auf Englisch ). Die meisten gehen zwar nach Deutschland zurück, doch es gibt auch einige die hier bleiben.

Jégvirág
13.10.2008, 19:34
Hey fng,

Voraussetzung ist, dass Du im englischen, oder auch im deutschen Studiengang angenommen wirst. In Szeged gibt es nach dem vorklinischen Abschnitt keine Fortführung des Studiums auf Deutsch. Deshalb gehen die meisten nach Deutschland zurück oder auch nach Budapest (neuerdings auch an die ungar. Uni in HH :-)) ).
Kenne auch ein paar, die da geblieben sind und einer aus meinem Jahrgang ist wohl auch dort geblieben, hat er zumindest angegeben. ;-)

Vinzentia
13.11.2008, 15:58
Hallo Leute!

Ich hab mal ein paar Fragen, bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffs einfach mal...

Ich wollte eigentlich nie Medizin, sondern Jura machen und da das einfach immer irgendwie feststand, dass es alles außer Medizin wird, hab ich mich weder um Bio noch um Physik sonderlich viel gekümmert. Sprich, ich hab beide Fächer nach der 10. mit einer ausreichend 05 abgewählt... (ich mach G8)
Als Leistungskurse hab ich Geschichte, Deutsch und Englisch. Mathe und Chemie hab ich im GK Bereich und steh in beiden so auf befriedigend 08.
Mein Abiturschnitt wird vermutlich so um die 2,9 ausfallen, vielleicht etwas besser... ansonsten hab ich Großes Latinum (was es jetzt ja eigentlich nicht mehr gibt, oder? :-??? Allerdings auch nur mit einer 05.)
Blöderweise will ich jetzt doch Medizin studieren. Ich hab meiner Ma immer gerne im Krankenhaus geholfen und mir dort allmöglichen Wunden angeschaut, aber als ich 14 war hat sie mal gemeint, ich soll Medizin machen und ich war so hohl und hab aus pubertärem Trotz gesagt, dass ich das nie machen werde und hab alle naturwissenschaftlichen Fächer total schleifen lassen, um sie zu ärgern. Hinterher ist man immer schlauer -.-

Also, mein Plan wäre jetzt, mich in Budapest für ein VBJ zu bewerben. Wie stehen da denn so die Chancen bei meinen eher dürftigen Leistungen?
Danach wollte ich mal weiterschauen, wenn sie mich nicht übernehmen, wollte ich den Aufnahmetest in Graz schreiben. Glaubt ihr, den kann ich nach dem VBJ packen? Momentan sind meine Bio- und Physikkenntnisse richtig schlecht und ich glaube nicht, dass ich den jetzt schaffen würde, aber nach dem VBJ müsste es doch möglich sein, oder? Denn es bringt in den Fächern doch echt was? Oder findet ihr, dass das VBJ eher unnötig und total überteuert ist?
Das VBJ ist doch auch auf deutsch, oder?

ehem. User 14082014
13.11.2008, 17:31
Das Vorbereitungsjahr kann in deutsch und in englisch absolviert werden. Angenommen wird (und ich betone das ausdrücklich, da hier ja schon öfters darüber diskutiert wurde, ich es nun jedoch direkt aus erster Quelle erfahren habe) jeder der sich bewirbt, die benötigten Unterlagen einreicht und Abitur bzw. eine gleichwertige Schulausbildung vorzuweisen hat.

Auch die Frage nach nötig oder unnötig kann nur jeder für sich selbst beantworten. Um es aber mal deutlich zu sagen, mit 2.9 stehen deine Chancen eher schlecht einen direkten Platz zu bekommen. Also Lehre sinnvoll hin oder her, letztendlich ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, dir einen Studienplatz zu bescheren. Und diese Tatsache sollte der ausschlaggebende Punkt für dich sein. Aber nebenbei, ich halte das Jahr für nicht ganz so schlecht, wie es hier oftmals angepriesen wird. Und dass man nur ein lockeres Leben genießt und jeden Tag feiern geht, habe ich bei den dortigen Studenten nicht wirklich erlebt. Allerdings beruhen meine Erfahrungen auch nur auf dem englischen und da gibt es doch einige Unterschiede gegenüber dem deutschen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Bewirb dich für das Studium und wenns nicht klappt, wird dir sowieso ein Platz im VBJ angeboten. Wenn du dann das nötige Kleingeld hast, kannst du diesen Weg gehen. Und wenn nicht, dann bleibt dir immer noch die Möglichkeit, es im englischen zu versuchen. Dort ist eine Aufnahme aber nur durch bestehen des Entrance Exam möglich. Und dein Englisch sollte schon recht gut in Wort und Schrift sein.

Grüße
mercany

Vinzentia
13.11.2008, 17:44
Danke für deine schnelle Antwort!
Dann werde ich es auf jeden Fall mal versuchen...
Aber ich hab echt Angst, dass ich ohne gute Biokenntnisse nicht mitkomme im Studium, sollte ich mich dann nicht besser gleich für das VBJ bewerben? Oder geht das gar nicht? xD

Wie ist das mit dem Latinumsnachweis? Auf dem Zeugnis, mit dem ich das bekommen hab, steht es nicht explizit drauf. Beim Abizeugnis wird dann vermerkt, dass ich es hab, aber ich müsste mich ja mit dem Halbjahreszeugnis bewerben... reicht es, wenn ich das Abizeugnis nachreiche und dort der Latinumsnachweis drauf ist oder soll ich noch mein Zeugnis von der 10. mitschicken? (Würd ich nicht so gerne wegen der Bio und der Physik 05, die da auch so schön draufstehen...) Wüssten die dann automatisch, dass das das Latinum beinhaltet oder brauch ich da extra einen Nachweis von der Schule?

Also Englisch kann ich ganz gut, da zählt der NC dann nicht so stark, sondern nur das Entrance Exam? Wäre ja auch eine Idee...

Simon87
14.11.2008, 15:54
Ich kann hier nur von Szeged reden:

Bio sollte man ohne größere Probleme schaffen, wenn man einige Sachen Zuhause nacharbeitet. Du kannst dir ja vor dem Studium mal so ein Abi-Biobuch kaufen und was daraus lesen. Das hilft dann schon. Problematisch ist eher Chemie, aber das hattest du ja bis zur 13. Dann passt das :D

Dr. McCoy
14.11.2008, 16:18
Vorbereitungsjahr wirs du sicher genommen. Und wenn ma überhaupt keinen Plan von bio un Ph hat, dann kann das VBJ nich schaden.... obohl ich glaub im VBJ hat man garkein bio....

Aber ich denke mit 2.9 und keine Nat.wiss. sind die chancen schon sehr schlecht. würd mich trotzdem direkt fürs Studium bewerben un nich VBJ. Wenn du dann abgelehnt wirst kanns dich dann immernoch fürs VBJ anmelden.

Vinzentia
14.11.2008, 16:58
Also ich hatte Chemie dann bis zur 12, weil ich ja G8 mach, aber letztlich kommt es aufs Gleiche raus.

Wie, kein Bio im VBJ? Ist das nicht eigentlich das Wichtigste?

Bei diesen Aufnahmeprüfungen in Österreich wird ja Oberstufenwissen in Bio, Chemie, Physik und Mathe abgefragt. Mathe und Chemie kann ich ja eh, aber Bio und Physik müsste ich nach dem VBJ dann doch eigentlich auch packen, oder? Dann würde ich es dort nach dem VBJ auf jeden Fall auch mal noch versuchen. Denn ich will das VBJ halt unbedingt nutzen, um mir ein Basiswissen in Bio und Physik anzueignen... ist es dafür geeignet oder soll ich lieber irgendwas anderes versuchen?

Also ich hab heute mal nachgefragt, so wies aussieht, wird mein ungefährer Schnitt doch 2,6 - aber viel besser ist das ja auch nicht *gg*

Danke!

unintendes
14.11.2008, 18:01
Bei diesen Aufnahmeprüfungen in Österreich wird ja Oberstufenwissen in Bio, Chemie, Physik und Mathe abgefragt.

das ist quatsch. Der EMS ist eine Art intelligenztest, oberstufenwissen wird dort überhaupt nicht abgefragt.