Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kriterien reichen aus um in Ungarn angenommen zu werden?
Vinzentia
14.11.2008, 18:19
Dieser schriftliche Multiple-Choice-Test überprüft im Wesentlichen das schulische Vorwissen der BewerberInnen aus den Bereichen der Biologie, Chemie, Physik und Mathematik, die für die erfolgreiche Bewältigung eines medizinischen Studiums bedeutsam sind. Der Test findet ausschließlich in deutscher Sprache statt. Der Test besteht aus insgesamt 225 Aufgaben, die o.a. Themenbereichen zuzuordnen sind.
Quelle:
http://www.meduni-graz.at/1652
Meinen wir den gleichen Test? Inwiefern denn Intelligenztest?
Ja ihr meint den gleichen Test: Da muss man "nur" logisch denken könne und das unter unter hohem Zeitdruck. Der Test ist schon von anfang an so gemacht, dass es unmöglich ist alle Fragen richtig zu beantworten bzw. 100% zu erreichen. Fachspezifische Kenntnisse (Bio, MAthe, Chemie, Physik) sind natürlich hilfreich. Dann braucht man weniger Zeit, wenn man sich schon mal mit der Thematik befasst hat. Aber wie schon gesagt, der Test ähnelt eher einem Intelligenztest.
Hallo erstmal,
ich wollte nicht unnötig ein neues thread eröffnen.
Habe auch vor nach Ungarn zu gehen und bin seit einiger Zeit dafür hart am arbeiten. Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, wenn man hier AKTUELLE Sachen posten würde!
Meine 1. Frage wäre: wie sieht es mit meinen Chancen aus?? Generell bei einer der 3 Unis (Budapest/Szeged/Pecs) angenommen zu werden? Für Humanmedizin!
Abischnitt: 2,5
Physik: 12 12 11 12
Chemie(LK): 11 08 10 09 07
Bio(LK): 09 09 10 10 12
Mathe: 11 11 11 10 11
Deutsch: 08 09 07 09 10
Habe alle Fächer behalten und auch an vielen AGs teilgenommen z.B. Biology-AG. Ich denke nicht, dass man auch darauf achtet, oder?
Ich bin eher naturw. Orientiert und in den literarisch-sozialen Fächern war ich durchschnittlich.
2. Frage: Ist es für die Bewerbung ausschlaggebend, ob man schon vorher 1,2 oder 3 monate das Krankenpflegepraktikum gemacht hat oder nicht? Bzw. legen „die“ Wert darauf?
3. Frage: Angenommen ich werde da angenommen und mache dort mein Physikum (und habe nur 1 Monat lang das Pflegepraktikum gemacht) und will wieder hierher zurück. Muss ich dann die anderen 2 noch machen, bevor ich mit der Klinik beginne? Denn eigentlich habe ich ja das Physikum dort gemacht.
4. Frage: Wie sieht es mit den Lebenshaltungskosten aus? Wie viel zahlt man für Bücher im 1./2./3./4. Semester??? Wohnung inkl. Nebekosten (Bukar./Szeg./Pecs)? Lebensmittel? Und gibt es dort Möglichkeiten Sport zu machen fitness? Ok die müsste es bestimmt geben^^, aber wie teuer?
5. Frage: Was kann bzw. sollte man schon vor dem Studium lernen?? Anatomie? Wenn ja mit was genau anfangen? Bücherempfehlungen?
VIELEN DANK an ALLE, die sich auch nur bisschen bemühen mir zu antworten^^. THX im voraus.
Dr. McCoy
14.11.2008, 22:05
Meine 1. Frage wäre: wie sieht es mit meinen Chancen aus?? Generell bei einer der 3 Unis (Budapest/Szeged/Pecs) angenommen zu werden? Für Humanmedizin!
Physik: 12 12 11 12
Chemie(LK): 11 08 10 09 07
Bio(LK): 09 09 10 10 12
Mathe: 11 11 11 10 11
Deutsch: 08 09 07 09 10
In Szeged (wo ich grad sitze) bis du damit recht sicher dabei. Budapest könnte sogar auch klappen. Die nehmen ja glaub ich nur bis 2,5....
2. Frage: Ist es für die Bewerbung ausschlaggebend, ob man schon vorher 1,2 oder 3 monate das Krankenpflegepraktikum gemacht hat oder nicht? Bzw. legen „die“ Wert darauf?
Je mehr desto besser. Diese Praktika diehnen denen nur als Info ob du motiviert genug bist das studium durchzuhalten. manche hauen ja ab weil sie kein bock mehr auf den stress haben.
3. Frage: Angenommen ich werde da angenommen und mache dort mein Physikum (und habe nur 1 Monat lang das Pflegepraktikum gemacht) und will wieder hierher zurück. Muss ich dann die anderen 2 noch machen, bevor ich mit der Klinik beginne? Denn eigentlich habe ich ja das Physikum dort gemacht.
Ja. Um vom Landesprüfungsamt dein Ungarn-Physikum anerkennen zu lassen musst du 3 Mon. Krankenpflegepraktikum machen.
4. Frage: Wie sieht es mit den Lebenshaltungskosten aus? Wie viel zahlt man für Bücher im 1./2./3./4. Semester??? Wohnung inkl. Nebekosten (Bukar./Szeg./Pecs)? Lebensmittel? Und gibt es dort Möglichkeiten Sport zu machen fitness? Ok die müsste es bestimmt geben^^, aber wie teuer?
Also die einzigen Bücher soweit in die ich reingucke sind die Ana-Bücher. Den Rest gibts hier als skripte wo man nur die kopie-gebühr zahlen muss.
Gibt hier ein Fitnesss. mit 2500HUF und eins für 5000HUF in die halt so die deutschen gehn. gibt aber noch n paar mehr... un sons is das sportangebot sehr gut...
Budapest is nat. um einiges teurer als Szeged zb, aber hier is es nich grad billig im supermarkt... eher auf deutschem kleinstadt niveau.
Wohnung: Allein je nach lage und ausstattung von 200 bis 400€
WG: um die 200 warm
5. Frage: Was kann bzw. sollte man schon vor dem Studium lernen?? Anatomie? Wenn ja mit was genau anfangen? Bücherempfehlungen?
1. Sem Ana: Obere und Untere Extremität. Wenns spaß macht kannst schonmal anfangen.... aber bis dahin hast du noch n weilchen.
@vinzentia: bio is im vorbereitunsjahr in budapest auf jeden dabei! wenn du dich selber nich so gut vorbereitet fühlst kanns´schon gut sein, das jahr zu machen. ich hatte bio gk bis zur 12, dann 2 jahre bis zum studium und hab oft genug das gefühl, wir ham mal eben den stoff eines halben jahres in der schule in einer vorlesung gemacht. geht schon gut zur sache...
will nich meine hand dafür ins feuer legen, aber in budapest könnts eng werden... wenn dann eher im nachrückverfahren
Habe alle Fächer behalten und auch an vielen AGs teilgenommen z.B. Biology-AG. Ich denke nicht, dass man auch darauf achtet, oder? ich denke schon!
Ist es für die Bewerbung ausschlaggebend, ob man schon vorher 1,2 oder 3 monate das Krankenpflegepraktikum gemacht hat oder nicht? Bzw. legen „die“ Wert darauf?
du musst es noch nicht gemacht haben, aber wenn du zeit hast, mach 3 monate vorher... erstens hast du in deiner bewerbung ne gewisse erfahrung vorzuweisen, zum zweiten hast du wenns hoch kommt im sommer 2 monate frei - und glaub mir - die zeit willst du nicht auch noch arbeiten...
zu deiner 3. frage: ja musst du. du brauchst zwar fürs physikum in ungarn nur 1 monat, musst dir dieses aber dann in dt. anerkennen lassen. und dt. fordert nun mal 3 monate.
man kanns mit 500 im monat schaffen in budapest - was aber schon grenzwertig ist. lebensmittel sind teuer, verkehrsmittel und handy ziemlich preiswert, tja und bücher is halt so ne sache. es gibt viele, die sich alle der von der uni empholenen bücher gekauft haben und die sind gut viel geld losgeworden. manche bücher sind schon gut im orginal, andere werden einfach kopiert :) die kostengünstigste sportvariante in um die margaretheninsel zu joggen, dicht gefolgt von unisport :)
versuch dich in den naturwissenschaften fit zu machen, so viel wie möglich basics zu haben... ich würde sagen, dass ana lernen vorher nicht wirklich geht. ich habs mit vorm studium angeschaut und hab da abenteuerliche namen gelesen - konnt mir aber nix drunter vorstellen. jetzt ist das anders... da ises logisch, warum der sulcus tendinis musculi flexoris hallucis longi so heißt. ob man sich das jedoch ohne ein gewisses verständis merken kann, is fraglich. das is jetzt völlig subjektiv - es kann gut sein, das das bei dir oder anderen anders ist.
so, jetz hab ich genug meinen brei dazu gegeben... und das auch nur, um mich freitag abend/nacht von chemie und anna abzulenken ;-)
ehem. User 14082014
15.11.2008, 08:59
Vorbereitungsjahr wirs du sicher genommen. Und wenn ma überhaupt keinen Plan von bio un Ph hat, dann kann das VBJ nich schaden.... obohl ich glaub im VBJ hat man garkein bio....
Aber ich denke mit 2.9 und keine Nat.wiss. sind die chancen schon sehr schlecht. würd mich trotzdem direkt fürs Studium bewerben un nich VBJ. Wenn du dann abgelehnt wirst kanns dich dann immernoch fürs VBJ anmelden.
Bio ist nicht nur dabei, es ist im englischen sogar - ich glaube im deutschen ist es etwas anders? - mit 5 Wochenstunden das meist gelehrte Fach. Da im VBJ in Bio nicht nur auf biologische sondern auch ebenso stark auf die bioechemischen Aspekte eingegangen wird, ist es meiner Ansicht nach eine recht gute Vorbereitung, sollte man nur mittelmäßig in Bio sein und kein Chemie gehabt haben. Denn meist ist es am Anfang des Studiums so, dass die Leute eher an der Chemiematerie scheitern und nicht an Bio selbst.
Quelle:
http://www.meduni-graz.at/1652
Meinen wir den gleichen Test? Inwiefern denn Intelligenztest?
Da möchte ich Widersprechen.
Vorsichtig @kid10. Was du meinst ist der EMS für die Studienbewerbung Uni Wien und Uni Innsbruck. Die Uni Graz mischt da nicht mit, die hat ihr eigenes System zur Überprüfung. Und da hast du, Vinzentia, absolut Recht; In Graz wird Basiswissen in den Naturwissenschaften abgefragt. Solltest du über das entsprechende Vorwissen in diesen Fächern verfügen, rate ich zu Graz. Die Bewerberquote - vorallem im Verhältnis Österreicher zu Deutsche - ist dort im Vergleich und Wien und Innsbruck geringer und damit auch letztendlich die Wahrscheinlichkeit auf einen Platz höher.
Grüße
mercany
Vinzentia
15.11.2008, 09:53
Danke nochmal an alle!
@ mercany
Das Basiswissen hab ich ziemlich eindeutig nicht, aber nach einem VBJ in Ungarn müsste ich es haben, oder?
Ich dachte, ich mach erst dieses VBJ, mach mich damit in NWs schlau, versuchs dann mit meinem neuerworbenen Wissen in Graz und hoffe, dass sie mich entweder an der Semmelweis übernehmen oder dass ich in Graz anfangen kann... war der Plan irgendwie zu blauäugig?
ehem. User 14082014
15.11.2008, 17:01
Danke nochmal an alle!
@ mercany
Das Basiswissen hab ich ziemlich eindeutig nicht, aber nach einem VBJ in Ungarn müsste ich es haben, oder?
Ich dachte, ich mach erst dieses VBJ, mach mich damit in NWs schlau, versuchs dann mit meinem neuerworbenen Wissen in Graz und hoffe, dass sie mich entweder an der Semmelweis übernehmen oder dass ich in Graz anfangen kann... war der Plan irgendwie zu blauäugig?
Damit würdest du dir zumindest 2 Optionen frei halten.
Die vielleicht etwas günstigere Variante wäre der Vorbereitungskurs in Köln. Inhaltlich sicherlich genauso gut. Allerdings bringt dir dieser nichts für ein Studium in Ungarn (außer du versuchst es im englischen). Wenn du also beide Möglichkeiten nutzen möchtest und die bestmögliche Chance nutzen, solltest du das VBJ in Betracht ziehen. Wenn du dich dann letztendlich dennoch für Graz entscheidest, hast du ganz sicher trotz alledem ein Jahr mit vielen tollen und neuen Erfahrungen gewonnen.
Vinzentia
15.11.2008, 20:03
Also ich wollte sowieso noch ein Jahr ins Ausland, daher passt das alles ganz gut, glaub ich.
Gut, dann mach ich es so! :D
ehem. User 14082014
16.11.2008, 10:11
Also ich wollte sowieso noch ein Jahr ins Ausland, daher passt das alles ganz gut, glaub ich.
Gut, dann mach ich es so! :D
Bestens, dann sehen wir uns ja nächstes Jahr. ;-)
Ich denke aber, dass du mit einem Schnitt von 2,6 und dem Vorbereitungskurs in Köln locker einen Platz in Ungarn kriegst...
yeschant
17.11.2008, 18:59
hey leute , mache dieses jahr mein abi in bayern
hatte jetzt in 12/1 und 12/2 so 2,0 oder 1,9
habe bio lk bin da so 11-12 punkte und englisch lk ~12 punkte
in mathe gk hab ich so 12-14 und in chemie gk immer so 11
schätze mal das abi wird so 1,8-1,9 meint ihr damit habe ich in an einer der 3 unis ne chance?und inwiefern fallen so motivationsschreiben ins gewicht?
Ich denke mit dem Schnitt wirst du an allen drei Unis genommen. Da ist nichtmal mehr ein Motivationsschreiben nötig, aber gut macht es sich immer. Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, leg eins bei.
Bienchen29
19.11.2008, 15:52
hey leute , mache dieses jahr mein abi in bayern
hatte jetzt in 12/1 und 12/2 so 2,0 oder 1,9
habe bio lk bin da so 11-12 punkte und englisch lk ~12 punkte
in mathe gk hab ich so 12-14 und in chemie gk immer so 11
schätze mal das abi wird so 1,8-1,9 meint ihr damit habe ich in an einer der 3 unis ne chance?und inwiefern fallen so motivationsschreiben ins gewicht?
Ich denke du hättest eine gute Chance.
Ein Motovationsschreiben habe nicht begelegt und auch nicht gebraucht ;), ich weiß also nicht, was es bringt...
Wichtig sind meiner Meinung nach:
- gute Leistungen in den Naturwissenschaften (Chemie, Bio, Physik) !!!
- Sich vorzustellen/ im Sekre vorbeigehen/ Vortreffen mitmachen ...
LG
mit 1,8 - 1,9 und einem guten Ergebnis im Medizinertest hast du auch gute Chancen in Baden-Württemberg...
oder sonst wo in Deutschland, würde ich zumindest zusätzlich zur Bewerbung in Ungarn machen.
Bienchen29
20.11.2008, 16:33
mit 1,8 - 1,9 und einem guten Ergebnis im Medizinertest hast du auch gute Chancen in Baden-Württemberg...
oder sonst wo in Deutschland, würde ich zumindest zusätzlich zur Bewerbung in Ungarn machen.
Auf jeden Fall!
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich er sich in Deutschland bewerben wird. ;-)