PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nimmt im Mai 2009 am TMS teil?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

jam123
19.02.2009, 18:17
@ NinaM

Yo, Norderstedt: ich bin dabei!!!
Ich hab große Panik vor diesen glorreichen Schlauchfiguren *nixversteh*

Raul
19.02.2009, 19:26
Huhu,

Norderstedt ich kommeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
Wer eine Lerngruppe dafür bilden möchte, bitte melden!

RAUL

AMJ
19.02.2009, 19:43
Hey,

ich mache den TMS in Neustadt an der Weinstrasse.

Gruss AMJ

fuhl.
19.02.2009, 20:05
jemand hier der den test in gießen macht? evtl fahrgemeinschaft.

NinaM
19.02.2009, 21:41
Ne, Lerngruppe geht leider schlecht. Komm aus der Gegend von Bremen...
Aber so richtig kann man doch auch gar nicht dafür lernen oder? Also außer mit dem Buch, aber das macht man ja alleine.
Wie kann man was gegen die Schlaufiguren haben. Also ich find, da ist die Freude einfach richtig groß, wenn man es schafft, tatsächlich eine Figur richtig zuzuordnen;) Kommt bei mir nicht so häufig vor^^

Mr. Pink online
20.02.2009, 08:41
Bei mir ist das komplett anders. Mit den Schlauchfiguren und den Bilderrätseln hab ich überhaupt keine Probleme, aber dieser Gedächtnistest macht mich total fertig.

stethoskopia
20.02.2009, 09:28
an alle, die ihren Test dieses Jahr machen...

ich kann nur sagen, macht euch nicht so viel Stress. Ich habe damals das TMS-Buch einmal komplett durchgemacht und als ich dann die Aufgaben beim Test gesehen habe, wäre ich fast tot umgefallen vor Überraschung. Die Aufgabentypen sind zwar die gleichen, aber ansonsten kommt alles anders als man denkt.

Beim Üben zu Hause fand ich den Merktest z.B. immer wahnsinnig schwer und konnte mir kaum etwas merken. Aber aus unerklärlichen Gründen lief der Merktest des TMSs letztes Jahr irgendwie super. Ich hatte 37 von 40 Punkten obwohl ich vorher da wenn überhaupt mal 20 Punkte hatte. Den anderen in meinem Abschnitt ging es da ebenso.

Dafür fand ich die Buchstaben bei konzentriertes Arbeiten total *******. Man musste p's markieren, die nach q's kamen und irgendwie ging das bei mir persönlich gar nicht weil die so kurze Striche nach unten hatten. In dem Buch hatte ich den Test locker in der Zeit geschafft, vor Ort dann hatte ich nur 28 Zeilen.

Zudem fand ich auch die Aufgaben bei mathematisch-naturwissenschaftlich (hieß das so?) viel schwieriger als in dem Buch.

Also wenn jetzt zu Hause bei euch etwas nicht klappt, dann nicht verzagen, dass kann im Test ganz anders laufen.

Viel wichtiger ist es, dass ihr entspannt und locker da rein geht. Ich hab den Test in Halle gemacht und dort saß man an Biertischen in einer riesigen Halle. Wenn jemand mal gehustet hat oder aufs Klo musste, hat alles super doll geschallt. Man muss sich eisern auf seinen Test konzentrieren und darf sich nicht ablenken lassen. Zudem hat das ganze von der Anmeldung bis zum Rausgehen 7 Stunden gedauert. Also bringt Geduld und Ausdauer mit. Ein gutes Frühstuck und Snacks (geräuscharm und schnell auszupacken) müssen auf jeden Fall sein. Sonst wird es vor allem hintenraus echt schwer mit der Konzentration.

Das allerwichtigste ist aber, unterhaltet euch nicht unbedingt mit anderen Leuten über die Ergebnisse, das schafft nur Unsicherheit. DENN: Es gibt mehrere Testvarianten wo die Aufgaben in der Reihenfolge verändert sind, damit man nicht bei den Leuten neben oder vor einem bei den Markierungen spicken kann. Wir wussten das nicht und ich dachte am Anfang ich hab alles falsch, weil meine Nachbarin ganz anders markiert hat. Dabei hatte ich Variante 1 und sie 2.

Zuletzt kann ich euch nur die zwei Tipps für MC-Test schlechthin anraten. Wenn ihr was nicht wisst, es gibt genug Aufgaben, auslassen und weitermachen. Die Zeit ist zu knapp als dass man sich an einer Aufgabe festbeißen kann. Wenn ihr am Ende noch Zeit habt, was durchaus vorkommen kann, könnt ihr das noch mal in Angriff nehmen, aber nehmt sonst lieber erst die Aufgaben, die funktionieren. Und wenn ihr nicht fertig werdet, macht lieber am Ende eine Aufgabe weniger und ratet bei allen anderen aufgaben, die ihr nicht wusstet oder nicht geschafft habt, als dass ihr irgendwo nichts markiert. So kann man sich vielleicht wenigstens noch einige Punkte retten.

Ich wünsch euch ganz viel Glück!

nick.
20.02.2009, 14:03
@stethoskopia: wie hast du denn beim tms abgeschnitten?

Mr. Pink online
20.02.2009, 14:16
1,0 oder? Hatte er/sie glaube ich mal erzählt.

Polly08
22.02.2009, 13:06
Huhu
wollte nur mal eben sagen
habe noch eine Menge Bücher , die ich für den TMS benutzt habe ...
darunter sind auch bücher die es heue gar nich mehr im handel gibt :
schlauchfiguren(nicht mehr zu kaufen)
muster zuordnen ('')
2 bücher zur vollständigen testsimulation ('')
noch ein buch zur kompletten testsim. ('')
und das tms buch in der aktualisierten original version 2 (gibts glaub ich noch) ...
die bücher , die es nicht mehr im handel gibt waren supergut fürs lernen weil sie dem original test sehr stark gleichen und da macht übung den meister ( zumindest bei mir , war ja nachher in der testauswertung gut zu sehen wie man in muster zuordnen und schlauchfiguren abgeschnitten hat )

wenn ihr interesse habt meldet euch ,
habe vor 1 jahren circa 80 euro für alle zusammen bezahlt da es sie eben nicht mehr gibt ( und ich ziemlich viele mitbieter hatte ;) ) - muss ich aber nich unbedingt wieder haben denn ich habe etwas mit bleistift markiert etc ;)

viel glück

fuhl.
22.02.2009, 18:29
ich habe heute mal den test unter ernstbedigungen gemacht. lief eigentlich richtig gut, aber die tabellen und muster haben mir zu schaffen gemacht. bei beiden nur ca 60% richtig. bei dem rest nahezu 100%. hat jemand tipps für die muster/tabellen?

lg fuhl.

CleFuh
22.02.2009, 18:40
ich habe heute mal den test unter ernstbedigungen gemacht. lief eigentlich richtig gut, aber die tabellen und muster haben mir zu schaffen gemacht. bei beiden nur ca 60% richtig. bei dem rest nahezu 100%. hat jemand tipps für die muster/tabellen?

lg fuhl.

Nicht verzagen, durch die hochkomplizierten Bewertungsmethoden kann man auch mit weniger als 100% ne gute Note im TMS bekommen. Ich hatte in manchen Teilen weniger als die Hälfte, z.B. beim Formenmerken hatte ich glaub 8 oder 9 von 20. Trotzdem hab ich ne 1,0 / 97% bekommen. Klar, in anderen Abschnitten musste dann besser sein, aber man muss definitiv nicht überall alles richtig haben ;-)

stethoskopia
22.02.2009, 18:50
@ nick:

Ich hatte 1,0 mit 98%. Obwohl ich ein schlechtes Gefühl hatte. Hatte bis auf eine Aufgabe (die Buchstaben markieren) immer überdurchschnittlich, dort nur durchschnittlich. Man darf sich von seinen Gefühlen, Unsicherheit, Nervosität und all so was, einfach nicht beeinflussen lassen. Tunnelblick auf die Aufgaben und konzentriert durchziehen. Dann klappt das auch mit einem guten Ergebnis.

Oh, was mir grad noch einfällt, man sollte sich seine Sitznachbarn (es sind nur die Abschnitte vorgeschrieben, Reihe und Platz kann man sich dort selbst aussuchen, zu mindest in Halle) gut aussuchen. Denn wenn die Nachbarn Mist bauen z.B. illegal blättern, tanzt der Aufseher dort an und hält eine Standpauke und da kann man ganz und gar nicht mehr entspannt arbeiten.

fuhl.
23.02.2009, 20:52
super danke. dann kann ich nen bissl entspannter an die sache rangehen. wie habt ihr das gemacht bzw macht ihr es mit dem übernachten, wenn ihr von weiter weg kommt. will schon einen tag vorher da sein und im hotel pennen (hoffe da hab ich meine ruhe).

lg fuhl.

stethoskopia
24.02.2009, 06:18
@ fuhl:

ich habe mir ein kleines Hotel gesucht und auch schon die Nacht vorher verbracht. das ganze hat mich mit reichhaltigem Frühstücksangebot 50€ im Doppelzimmer (hatte meine bessere Hälfte zur Verstärkung mit) gekostet. Dafür waren die aber sogar so nett mir eine Frühstückstüte zu geben und ich durfte mir noch ein bisschen Verpflegung für den Tag mitnehmen. Es war zwar keine Luxusabsteige, aber sauber und super ruhig.

Ist sicherlich, wenn man einen längeren Anfahrtsweg hat oder alleine hin muss, sinnvoll vorher dort zu übernachten. In meinem Hotel waren noch einige andere TMSler. Viele haben aber auch in einem Hostel in der Nähe der Messe geschlafen. Auch wenn die nicht ganz so ausgeruht aussahen.

jam123
17.03.2009, 11:04
Hat schon jemand die Bestädigung für seinen Testort erhalten?

Mr. Pink online
17.03.2009, 11:44
ne noch nicht

reb0und
22.03.2009, 18:58
Hi ho,

keine Ahnung, ob das jetzt für die Frage der richtige Thread ist, aber trotzdem:

Ich hab auf der TMS Info Seite gelesen, dass jede Aufgabe bis auf das Konzentrierte Arbeiten so bewertet wird, dass jede richtige Aufgabe 1 Punkt gibt bis max. 20 (bzw bei irgendwas 18) Punkte. Falsche Antworten zählen nicht. Jetzt meine Frage: Die meisten Aufgabentypen sind ja in 24 Aufgaben unterteilt. Heißt das dann, dass man sozusagen 4 falsch machen oder weglassen kann ohne dass es was ändert, ich also mit 20/24 richtigen Aufgaben immer noch 100 % habe? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch... ;)

Danke schon mal...

Grüße
reb0und

diejula
22.03.2009, 19:10
in dieser infobroschüre hab ich das auch schon gelesen und ebenfalls so verdstanden, dass man nicht alles können muss..
die aufgaben sind wohl so ausgelegt, dass man eigentlich nicht alles schaffen kann.. was das bringt weiß ich auch nich - denn "bonus-punkte" wenn man z.b. in einer gruppe 21 richtig hat scheint es ja nicht zu geben.
vielleicht gehts aber auch darum ne größere "aufgabenauswahl" zu haben, wenn man alle rät kommt man ja dann auch leichter auf mehr punkte ;P

doni
22.03.2009, 19:17
so langsam wollt ich auch mal anfangen zu lernen und hab mir die zwei Bücher gekauft.
Wenn ich zweimal fertig bin mit Simulieren, kanns das doch noch nicht gewesen sein mit der Vorbereitung.

was macht ihr so ?