Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junkies & erste Hilfe
Original geschrieben von DoktorW
Die 10 Einsätze, von denen Du redest MÜSSEN lebensrettende Einsätze sein! Ich weiß, der Begriff ist dehnbar, aber wenn die Sache ernsthaft gehandelt wird, was sie auch sollte, dann dauert das schon ein bißchen. So wie Du das schreibst, hört sich das an wie Pille Palle, und Blaulichtauto fahren.
Mir hat leider auch schon eine Ärztin erzählt, daß sie sich die 10 nötigen Einsätze bescheinigen lassen hat, ohne tatsächlich gefahren zu sein.
Ich wußte gar nicht, was ich dazu sagen sollte.
Es zeigt auf jeden Fall, daß man als Patient wohl immer noch eine Portion Glück haben muß, wenn man vom Notarzt gerettet werden will.
Sich diese Einsätze bescheinigen zu lassen, ohne tatsächlich gefahren zu sein, ist natürlich von beiden, sowohl vom Bescheiniger, als auch von demjenigen, der es annimmt, grob fahrlässig.
In unserem Notfallkurs (parallel zur Vorlesung nur EIN praktischer Termin) ist der Anästhesist, der den Kurs leiten sollte, ca. eine Stunde zu spät gekommen, weil er in seinem NEF unterwegs war (entschuldbar, wie ich finde). Die Studenten, die dann keine Zeit mehr hatten, haben die Unterschrift für den Kurs bekommen, ohne irgendetwas gemacht zu haben. Weitere Kommentare sind wohl nicht nötig.
(will nämlich ins Kino)
Bettina
Erstmal vorweg:Ich gebe zu das ich wirklich meine Freude daran habe wenn ich mich am St.Martin-Feuer mit einem roten Auto dazustelle und die Kids ausser sich sind wenn die mal durch den manschaftsraum kriechen dürfen, also für mich ist das ein schöner Anblick ich sehe auch nicht was dadran falsch sein sollte...
Hmm...ich reite auf ein Paar punkten herum, weil ich meine das man dort mit sehr wenig Aufwand sehr viel utes tun kann:
Vor der Rettung aus nem PKW die Batterie abzuklemmen dauert mit Glück 30-60 sec:
wird trotzdem oft vergessen, auch in FW/RD-Prüfungen...(ist für die FireFighter zu banal, kann doch auch ein Ersthelfer; die Sanitöter können nur feststellen das Auto keinen Puls hat, "Mein Gott es ist tot Jim" oder "Ich bin Sanitöter und kein KFZ-Mechaniker"),
die Brandgefahr wird verringert, und wenn der pat. nicht akut gvital gefährdet ist kann ich eh auf ein KED (System zur SCHONENDEN Rettung aus nem PKW, quasi die Schaufeltrage/Vakummateratze für die Senkrechte, da kann ich doch auch die 3 min warten bis sich die Kondensatoren des Airbags entladen haben, dann gefährde ich weder mich noch den Pat.
Die Absaugbereitschaft wird im RD wie auch in der Anästhesie oft genug vergessen...
Jeder Notfall-Pat. hat bis zum Beweis des gegeteils einen Herzinfarkt (EKG?), ist Unterzuckert (BZ?) und hat nen Schlaganfall oder Hirblutung (Pupilenreaktion? gleiseitig? "mini-Neuro Stat."?)vieleicht noch nen Pneu (Auskultation)
Ich denke wenn man sich auf solche Kleinigkeiten konzentriert hat man mehr Gutes getan als wenn man überlegegt wie dunkel/hell die Strasse ist, damit man (nicht?) anhält...
Die hohe Kunst des Notrufs absetzens ist in meinen Augen fast wertvoller als die Heldentaten die man alleine vollbringt, denn alleine bin ich eh überfordert:
1)Darauf achten welche Leitstelle sich meldet: gerade an Grenzen von Kreisen/Städten/Gemeinden/Stadtteilen kommt auch aus dem festnetz der Notruf in der falschen leitstelle an, und eine "Hauptstrasse 17" gibt es fast überall.
2)Bei Notfällen auf Autobahnen/Landstrassen Position GENAU angeben, also Zwischen Welchen Ausfahrten, fahrtrichtung, KM-Angabe(Blaues/gelbes Schild Strassenrand mit glück sieht der in der Leitstelle dann dass ein Hubschrauber in nur 200m Entfernung in 3 min landen kann...
3)Richtiges Vokabular: wenn ihr beim Notruf sagt ihr seid Ärzte/med.stud. ind ihr braucht
A)einen Krankenwagen= nicht angemeldeter Krankentransport in 6h kommt eoin KTW(=KrankenTranspotwagen)
B)dringend sofort nen Krankenwagen=dringender krankentransport kTW in 40 min
c)Rettungswagen= Notfall, RTW in 0 min aber ohne NA (=NotArzt) da Pat. stabil u. nicht vital gefährdet
wenn meine Oma die Feuerwehr braucht wile sich mein Opa was gebrochen hat ist für die Leitstele klar das sie nicht mit der Drehleiter ausrücken, aber bei Euch legt er die Worte auf die Goldwage...
Wenn ihr nicht wisst was genau benötigt wird konzentriert Euch auf eine möglicht päzise Situationsbeschreibung...(Gilt z.B aucch für die unterschiede zwischen Löschfährzeug und Tanklöschfahrzeug sowie Rüstwagen und Gerätewagen...)
ich halte soetwas für eine wesetlich effektivere Methode jemanden zu helfen, z.B ein Rollenspiel Notruf vor Reanimationsbegin, weil erst dann auffält das man in der Hektik alles nur nicht die Adresse genannt hat...
Original geschrieben von 1234556
Hmm...ich reite auf ein Paar punkten herum, weil ich meine das man dort mit sehr wenig Aufwand sehr viel utes tun kann:
Vor der Rettung aus nem PKW die Batterie abzuklemmen dauert mit Glück 30-60 sec:
wird trotzdem oft vergessen, auch in FW/RD-Prüfungen...(ist für die FireFighter zu banal, kann doch auch ein Ersthelfer; die Sanitöter können nur feststellen das Auto keinen Puls hat, "Mein Gott es ist tot Jim" oder "Ich bin Sanitöter und kein KFZ-Mechaniker"),
die Brandgefahr wird verringert, und wenn der pat. nicht akut gvital gefährdet ist kann ich eh auf ein KED (System zur SCHONENDEN Rettung aus nem PKW, quasi die Schaufeltrage/Vakummateratze für die Senkrechte, da kann ich doch auch die 3 min warten bis sich die Kondensatoren des Airbags entladen haben, dann gefährde ich weder mich noch den Pat.
Diese Meinung kann ich absolut nicht teilen. Jeder sollte sich auf seine Kompetenzen beschränken, und ich denke nicht, dass es sinn macht, die Batterie als RD´ler abzuklemmen, abgesehen davon, dass es sicherlich auch ein versicherungstechnisches Problem ist, falls mal was passiert. Ich denke, der Patient hat oberste Priorität, und wenn die FW benötigt wird, dann habe ich auch keine Scheu, sie nachzufordern.
Man kann sich auch gegen nicht ausgelöste Airbags schützen, indem man vermeidet, den Kopf zwischen Patient und Lenkrad zu bringen.
Meine Meinung: Finger weg von der Batterie!
gruß
DoktorW
Hi DoctorW,
also jeden den ich kenne der die Zusatzbezeichnung erworben hat ist im Schnitt 5 Tage auf der Wache gewesen, dann wars gut. Du kannst doch nicht behaupten das man nach 10 Einsätzen mit Reanimation ein fertiger Notarzt ist der alle Facetten des Jobs kennt, oder versteh ich dich falsch?
Ja ok, man braucht Luftröhrenschnitte nicht oft, das stimmt. Ausserdem wollte ich die Anästhesisten doch nicht beleidigen, deinem Lieblingsfeld der Medizin wie ich mal so schnell interpretiere:-), richtig?:-). Ich wollte doch damit nur sagen das Anästhesisten minimalinvasiv arbeiten, da sie halt keine Unfallchirurgen sind:-). Klar, im RD gehts vor allendingen um Vitalfunktionsstabilisation, aber das ist auch garnicht in Frage zu stellen.
Ich finde für präklinische Notfallmedizin muss man eh besser ausgebildet werden als es heutzutage der Fall ist.
Und wenn ein Hausarzt nicht mehr intubieren kann dann lasse ich mir von dem auch keine Grippe behandeln! Das ist ne Schande für den Beruf, und ich kenne auch keinen der nicht intubieren kann.
Und es ist städtebaulich vorgeschrieben das ein Bahnhof durch Feuerwehr, Polizei und Krankenhaus in der Nähe abgesichert ist. Feuerwehr und Krankenhaus für Opfer eines Unfalls, Polizei für Zoll. Wenn das bei dir nicht so ist wohnst du im Osten:-)
noodles
Out.
Hallo Noodles,
erst einmal bitte DoktorW, soviel Zeit muß sein ;-) Aber jetzt wird es ernst!
Ich finde es diskriminierend allen "Ossis" gegenüber zu sagen, dass ich dann wohl im Osten wohnen würde. Oh nein, ich bin ein echter Wessi, aber nicht stolz darauf. Und ich kann dir trotz der städtebaulichen Richtlininien mehrere Bahnhöfe zeigen, wo nichts dergleichen in der Nähe ist. Ist einfach so, Fakt!
Dass die Sache mit den 10 Einsätzen lächerlich und sehr dehnbar ist, weiß ich, hab ich auch geschrieben. Aber ich denke trotzdem dass man das mal gesehen haben sollte, bevor man auf die Menschheit losgelassen wird!
Und ich sage Dir ehrlich, ich kenne mehr Anästhesisten, die Koniotomieren würden, als Chirurgen oder ähnliches! Denn ich denke immer noch, dass man als Anästhesist und Intensivmediziner der beste Notarzt ist! Vielleicht starte ich mal eine Umfrage gleich, wär ja mal eine Idee......
Ich habe mir hierbei auch nicht auf die Füße getreten gefühlt, und ich bin mir auch nicht sicher ob ich Anästhesist werde, aber meine Erfahrungen zeigen mir das einfach, dass es die geeignetsten NA´s sind!
Hausärzte sind da einfach nicht die geeignetsten, was Notfälle angeht, ich meine der RettAss intubiert besser als ein Hausarzt!
gute n8
DoktorW aus dem Westen
Original geschrieben von noodles
Du kannst doch nicht behaupten das man nach 10 Einsätzen mit Reanimation ein fertiger Notarzt ist der alle Facetten des Jobs kennt, oder versteh ich dich falsch?
Nö, bestimmt nicht. Man kann auch nicht behaupten, das man nach Studium jede Facette des Kranktenhausaltages kennt. Daher hat man ja auch erfahrenes Personal an seiner Seite. In der Klinik eben Schwestern und Ärzte und im RD Assistenten und Sannis. Irgendwann muß man mal anfangen. Ist halt so. Ich denke es ist weniger das Problem das die NA Fortbildung, so wie sie gemeint ist, zu lasch ist. Es sollte eher mehr Ausbildung schon im Studium passieren und die (besonders aber nicht nur jungen) Ärzte müßen mal den Finger aus ihrem Hinterteil bekommen und sich von dem Rettungsdienstlern auch was sagen lassen. Genau wie von erfahrenen Schwestern. Klar bleibt die Entscheidung bei mir. Und auch die Verantwortung. Aber gerade deshalb versuche ich doch von den Erfahrungen der anderen zu profitieren.
Ich wollte doch damit nur sagen das Anästhesisten minimalinvasiv arbeiten, da sie halt keine Unfallchirurgen sind:-).
Wozu auch. Ich sag nicht das Unfallchirurgen schlechte NAs sind. Aber Anästhesisten sind nunmal für den großteil der NA Aufgabe am besten ausgebildet. Das bischen Chirurgie ist nicht so viel. Und meist ja auch von anderen zu bewältigen. Ruhigstellung, Wundversorgung und zur not mal nen Gefäß abklemmen schafft man auch ohne Chirurgen.
Klar, im RD gehts vor allendingen um Vitalfunktionsstabilisation, aber das ist auch garnicht in Frage zu stellen.
Eben.
Ich finde für präklinische Notfallmedizin muss man eh besser ausgebildet werden als es heutzutage der Fall ist.
Kein Widerspruch hier.
Und wenn ein Hausarzt nicht mehr intubieren kann dann lasse ich mir von dem auch keine Grippe behandeln!
Dann wirds aber eng. Und nur weil der HA sagt er kann das heist noch nicht viel. Wann hat er es denn zum letzten mal gemacht? Vor 15 Jahren? Ob man es dann in ner ungewohnten Steßsituation hinbekommt?
Und es ist städtebaulich vorgeschrieben das ein Bahnhof durch Feuerwehr, Polizei und Krankenhaus in der Nähe abgesichert ist. Feuerwehr und Krankenhaus für Opfer eines Unfalls, Polizei für Zoll.
Gehen wir mal davon aus das du damit recht hast. Und gehen wir auch mal davon aus das es überall so ist. Hierbei geht es dann aber wohl um die Einhaltung der Hilfsfrist von 10 min. Nach 10 min brauche ich eigentlich keine Reanimation mehr anfangen. Da hab ich nämlich höchstwahrscheinlich im besten Fall noch nen Apalliker zu erwarten.
Diese Meinung kann ich absolut nicht teilen. Jeder sollte sich auf seine Kompetenzen beschränken, und ich denke nicht, dass es sinn macht, die Batterie als RD´ler abzuklemmen, abgesehen davon, dass es sicherlich auch ein versicherungstechnisches Problem ist, falls mal was passiert. Ich denke, der Patient hat oberste Priorität, und wenn die FW benötigt wird, dann habe ich auch keine Scheu, sie nachzufordern.
Man kann sich auch gegen nicht ausgelöste Airbags schützen, indem man vermeidet, den Kopf zwischen Patient und Lenkrad zu bringen.
Meine Meinung: Finger weg von der Batterie!
gruß
DoktorW
Wenn die RTW Besatung (1/1) in brennende Häuser reingehen kann, warum sollte es ein vesicherungstechnisches Problem werden wenn sie die Batterie abklemmt, übriegens bezog ich mich mit den Bat abklemmen eher auf den Ersthelfer, und nicht auf den RD, da bei gleichzeitiger Alarmierung die FW meist vor dem RD eintrifft...
Hallo Noodles,
Dass die Sache mit den 10 Einsätzen lächerlich und sehr dehnbar ist, weiß ich, hab ich auch geschrieben. Aber ich denke trotzdem dass man das mal gesehen haben sollte, bevor man auf die Menschheit losgelassen wird!
gute n8
DoktorW aus dem Westen
So lächerlich finde ich die 10 Einsätze nicht je nachdem mit welcher Berufsgruppe man sich vergleicht:
Bis einer bei der FW bei 10 Einsätzen mit Menschenrettung dabei war, uznd auch wirklich selbst hand angelegt hat, dauert das Jahre...und welcher Polizist hat in seinem berufsleben wirklich 10 mal geschossen...
Wenn die RTW Besatung (1/1) in brennende Häuser reingehen kann... Das sollte sie aber eigentlich auch tunlichst lassen, es sei denn (eventuell), daß der RD von einer BF gestellt wird... Bei uns (RK) würde man sich für ein solches Verhalten wahrscheinlich einiges anhören müssen...
R.
@1234556
Das mit den 10 Einsätzen finde ich nicht wirklich ausreichend, und Dein Vergleich ist absolut sinnlos. Jede Feuerwehr übt mindestens einmal pro Monat und jeder Polizist muß regelmäßig schiessen. Nur ein Notarzt muß nur 10 mal mitfahren, und davon sind 8 Einsätze eh Blödsinn.....
Und ich muß Dir ehrlich sagen, dass meine Erfahrung zeigt, und zwar egal ob Land- oder Stadtrettung: Der Rettungsdienst ist in 90% der Fälle vorher da.
Und wer als Rettungsdienstler in ein brennendes Haus geht ist ein ganz toller Held (ich hoffe, meine Ironie wird hier mitübermittelt :-D ) Das ist ja wohl Blödsinn. Solche Leute sollten fristlos entlassen werden!
Und Ersthelfer sollten erst einmal die Maßnahmen der Ersten Hilfe beherrschen, und einen Notruf absetzen. Batterie abklemmen kommt hier gar nicht in Frage!
gruß
DoktorW
(der übrigens sowohl FWler als auch RDler ist, damit es hier nicht heißt, ich würde von Dingen reden, von denen ich keine Ahnung habe)
@1234556
Das mit den 10 Einsätzen finde ich nicht wirklich ausreichend, und Dein Vergleich ist absolut sinnlos. Jede Feuerwehr übt mindestens einmal pro Monat und jeder Polizist muß regelmäßig schiessen. Nur ein Notarzt muß nur 10 mal mitfahren, und davon sind 8 Einsätze eh Blödsinn.....
Und ich muß Dir ehrlich sagen, dass meine Erfahrung zeigt, und zwar egal ob Land- oder Stadtrettung: Der Rettungsdienst ist in 90% der Fälle vorher da.
Und wer als Rettungsdienstler in ein brennendes Haus geht ist ein ganz toller Held (ich hoffe, meine Ironie wird hier mitübermittelt :-D ) Das ist ja wohl Blödsinn. Solche Leute sollten fristlos entlassen werden!
Und Ersthelfer sollten erst einmal die Maßnahmen der Ersten Hilfe beherrschen, und einen Notruf absetzen. Batterie abklemmen kommt hier gar nicht in Frage!
gruß
DoktorW
(der übrigens sowohl FWler als auch RDler ist, damit es hier nicht heißt, ich würde von Dingen reden, von denen ich keine Ahnung habe)
Ich habe mich leider missveständlich ausgedrückt, ich meinte als 2ten Angriffstrupp nachdem RTW-Jungs die Atemschutzgeräte vom LF/Rettugslöschfahrzeug angezogen haben...weil ohne wäre ich auch zu feige;
Das der Vergleich mit den 10 Einseätzen sehr hinkt, das war mir schon klar, ein Feuerwehrlehrgang ist nunmal weniger komplex als ein Medizinstudium, aber ich wollte damit nur folgendes sagen:
wer "Blaulicht" spielt, der muss damit rechnen dass er nie (!) genug vorbereitet ist, und das man sehr schnell an seine Grenzen stösst...quasi chronisch überfordert...ich hoffe das ist jetzt verständlicher...
das die FW meist angeblich vor dem RTW da ist, hab ich eher aus Statistiken, die sich mit dem Thema "First-Respose Systeme für die FF/SEG DRK etc. befasst, aber meiner Erfahrung nach ist die Fw zwar in nur 50% vor dem RTW da, wenn aber dann auch ewig vor dem RTW...(ca 10 min)...
Original geschrieben von Rugger
Das sollte sie aber eigentlich auch tunlichst lassen, es sei denn (eventuell), daß der RD von einer BF gestellt wird... Bei uns (RK) würde man sich für ein solches Verhalten wahrscheinlich einiges anhören müssen...
R.
ich kenne das nur so das 9 von 10 RTWs von der BF gestellt werden...bzw ich kenne nur die Leute von den BF RTWs...
Ich habe mich leider missveständlich ausgedrückt, ich meinte als 2ten Angriffstrupp nachdem RTW-Jungs die Atemschutzgeräte vom LF/Rettugslöschfahrzeug angezogen haben...weil ohne wäre ich auch zu feige;Wie, die Jungs vom RTW setzen sich ggf. die Pressatmer auf? Die sind doch gar nicht passend gekleidet, außerdem ist das doch auch aus einsatztaktischen Gründen fraglich, oder? Ich meine, wer übernimmt die Versorgung etwaiger Verletzter, wenn die Jungs vom RTW mitten im brennenden Haus unterwegs sind??
Das der Vergleich mit den 10 Einseätzen sehr hinkt, das war mir schon klar, ein Feuerwehrlehrgang ist nunmal weniger komplex als ein Medizinstudium, aber ich wollte damit nur folgendes sagen:
wer "Blaulicht" spielt, der muss damit rechnen dass er nie (!) genug vorbereitet ist, und das man sehr schnell an seine Grenzen stösst...quasi chronisch überfordert...ich hoffe das ist jetzt verständlicher...
Das habe ich jetzt leider nicht verstanden.
Übrigens kenne ich nicht einen RTW, der von der BF besetzt wird. Arbeite aber auch in einem Landkreis ohne größere Städte, obwohl: selbst in MA und in HD ist das nicht so...
R.
Original geschrieben von Rugger
Wie, die Jungs vom RTW setzen sich ggf. die Pressatmer auf? Die sind doch gar nicht passend gekleidet, außerdem ist das doch auch aus einsatztaktischen Gründen fraglich, oder? Ich meine, wer übernimmt die Versorgung etwaiger Verletzter, wenn die Jungs vom RTW mitten im brennenden Haus unterwegs sind??
Das habe ich jetzt leider nicht verstanden.
Übrigens kenne ich nicht einen RTW, der von der BF besetzt wird. Arbeite aber auch in einem Landkreis ohne größere Städte, obwohl: selbst in MA und in HD ist das nicht so...
R.
1.) man kann auch im FW-Blaumann RD fahren, ausserdem gibt es mittlerweile RD-Klamotten die gleichzeit als FW-Klamotten zugelassen sind; siehe Bericht über RettLF Essen...
2.) aus einsatztaktischen gründen ist das nicht fraglich wenn Du die Leute gar nicht lebend aus dem Haus herausbekommst, was nützt Dir das der RTW besetzt war...
bei folgender Alarmordnung LF (1/4) + RTW (1/1) hast Du gar keine andere Möglichkeit vernünftig zu arbeiten:
Gruppenführer+ Maschinist+2 Mann Angrifstrupp+1 Mann Wassertrupp, hast also nur einen Trupp der im Gebäude nach vermisten sucht...da kanst du die RTW besatzung nicht draussen däumchen drehen lassen (weitere Kräfte in 20-30 min zu erwarten)... ausserdem ist das in vielen FWs die ich kenne üblich das manche Funktionen in Personalunion wahrgenommen werden z.B DLK/RTW/NEF/GW Wasserrettung, man kombiniert dann meist "Täglich Brot" z.B. RTW/KTW mit Exotischem (RW-GW etc.)...und ich kenne das so als selbsversändlichkeit dass der 2te man von der Leitstelle immer mit dem Wassertruppman vom LF beim bedarf den RTW2(=reserve), besetzt... ich kann die leute doch nicht auf ihren hinter sitzen lassen und dafür den RTW des benachbarten Löschbezirks anfordern, wenn meiner gerade unterwegs ist...man sollte das alles vorher nur unter der Berücksichtigung des einsatzaufkommens eindeutig festlegen bei Welchen AlarmOrdungen für wen welche Tätigkeiten priorität haben...wieleich liegt das dadran das wir eine SEHR angespannte Personaksituation in einem bestimmten löschbezirk haben wenn es zB. brennt oder VU eingeklemmt, aber dafür passiert sowas alle 2-3 Monate, und sonst Rückt der RTW 2-3 mal/24 h aus, bis vor paar jahren waren auf einer Nachbarswache rückte die BF/FF noch regelmäßig gemischt auf einem Auto aus...mittlerweile ist das eher improvistion...Aber die beteiligung und die Einteffzeiten/kapazitäten der einzelnen HiOrgs werden siher lokal sehr unterscheidlich sein, ich muss sagen ich z.B. wusste als jugendlicher nicht dass es noch andere RTWs als die der FW gibt, da wir 4 RTWs ( 2Normale+2 reserve) und einen einzigen des DRK der aber auch ganz rot ist nur auf den Fensten kleb ein Rotes Kreuz und dieser ist nur für Krankentransporte vorgesehen...
3) was ich sagen wollte: chronich überfordert: es gibt sachen auf die kann man sich einfach nicht vorbereiten, sowohl von der Technik, da muss man imprvisieren, wie auch von der Psyche, da ist man halt mtit den nerven am Ende...ich hoffe das ist versändlicher...