PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Stellen ohne Dienste ?

Seiten : 1 [2] 3

Relaxometrie
23.11.2008, 20:20
Die Dienste machen Fachärzte und Oberärzte.
In welchem Fach arbeitest Du? Das ist ja 'ne Hammerregel!!!
Ich würde mir in den Diensten für die Patienten auch wünschen, daß ein Facharzt diese Dienste macht. Aber bei uns (wie wahrscheinlich fast überall) wird man ab dem dritten Berufsmonat eingeteilt und macht in einem noch sehr sehr ahnungslosen Zustand Dienste.

5-Aminolävulinsäure
23.11.2008, 20:24
Tja, da muß man erst "groß" werden, bevor man Dienste machen darf... ;-)

agouti_lilac
23.11.2008, 20:25
Wirst du uns die Fachrichtung verraten? :-)

5-Aminolävulinsäure
23.11.2008, 20:34
Na klar, Chirurgie.

Relaxometrie
23.11.2008, 20:42
Dort, wo ich PJ gemacht habe, mussten die Assistenten nach wenigen Wochen Dienste machen. Der Oberarzt wurde reingerufen, wenn es etwas zu operieren gab. Nicht, daß ich das so, wie es gehandhabt wird, sinnvoll finde. Aber so ist es einfach in den meisten Häusern :-keks
Wo arbeitest Du denn, 5-Aminolävulinsäure? Ist die Ausbildung dort etwa auch gut?

Harry78
23.11.2008, 21:23
Ne hab ich nicht, aber dafür die beste Physiotherapeutin die ich mir denken kann und nen einfach super genialen Orthopäden. :-))

...Du hast mich also wohl schon kennengelernt:-)

Szaf
23.11.2008, 21:30
@Harry

Nicht Wirklich, sei den du hast während eines Bundesliga Spiels am Rasen neben mir gestanden in den letzten Jahren ohne das ich es gemerkt habe. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt gering. ;-)

Was hast du den als Orthopäde den Patienten so gutes zu bieten? :-winky

Das heißt wenn ich fragen darf ?

Kackbratze
24.11.2008, 05:39
Könnten wir vielleicht mal wieder zurück zum Thema kommen?

Wir scheinen bisher nur Labormedizin, Patho, Humangenetik und die eine Chirurgie-Stelle gefunden zu haben...was ist mit Dermatologie?

hennessy
24.11.2008, 08:33
Könnten wir vielleicht mal wieder zurück zum Thema kommen?

Wir scheinen bisher nur Labormedizin, Patho, Humangenetik und die eine Chirurgie-Stelle gefunden zu haben...was ist mit Dermatologie?
In der Derma gibt es definitiv Dienste, zumindest an den bayerischen Uni-Kliniken.

alley_cat75
24.11.2008, 08:43
Eine ehemalige Kommillitonin ist in die Derma gegangen - schiebt Dienste, in denen sie 8 Stunden durchschläft und vorab noch das RTL-Abendprogramm geniesst. Was soll schon dermatologisch ein Notfall sein?! Meistens können die Schwestern alles bis in die Früh regeln. Dienste an Rehakliniken sollen doch auch mehr als entspannend sein, oder? Ach, und schwanger sein hilft wohl auch. :-)) Ansonsten: ich möchte Dienste ehrlich gesagt nicht missen. Zum einen bessern sie ordentlich das Gehalt auf und zum anderen garantieren sie einem freie Tage bzw. Vormittage unter der Woche. :-dafür :-dafür :-dafür Sie dürfen halt nur nicht überhand nehmen.

rate mal
24.11.2008, 08:53
Was soll schon dermatologisch ein Notfall sein?! Den kennst Du nicht? Der heißt: Cortisoncreme ist ausgegangen.

(Ich wasche meine Hände in Unschuld. Der stammt nicht von mir, sondern den hab' ich mal hier im Forum gefunden.):-angel

Aber mal ernsthaft: In der Dermatologie werden auch onkologische Patienten behandelt.

milz
24.11.2008, 10:12
Den kennst Du nicht? Der heißt: Cortisoncreme ist ausgegangen.
Oder Lyell-Syndrom/Stevens-Johnson-Syndrom.

Meuli
24.11.2008, 12:51
Der Nuklearmediziner neulich hat auch von seinem Dienst erzählt, bei dem der Piepser genau einmal losging, nämlich als das Essen da war :-)) :-))

Chaoskätzchen
24.11.2008, 14:49
in der derma, die ja die allergologie meist mitbetreut gibt es schon das ein oder andere krankheitsbild, was nicht allein durch die schwester therapiert werden kann..

genausowenig sind dienste in rehakliniken meist entspannt.. wenn es kritisch wird, schickt man vielleicht weiter.. aber wenn es kritisch wird, sollte es dort genauso erkannt werden.. und das ist bei so manch schwer-behindertem patienten mit sicherheit deutlich schwerer einzuschätzen als beim allgemeinpatientengut.. da gibt es den asthmaanfall genauso wie die darmperforation.. oder die meningitis.. usw. mit sicherheit nicht in der häufigkeit wie in einem akutspital.. das möchte ich gar nicht behaupten, aber es gibt sie. und dann hat man meist weniger mittel zur verfügung das einzuschätzen und sich über ein labor oder eine bildgebung sofort abzusichern.. und dann würde auch mancher akutmediziner plötzlich glatteis unter den füssen spüren..

sorry.. alley.. aber deine meinung über kollegen anderer fächer solltest du vielleicht mal überdenken .. :-meinung

... back to topic ...

alley_cat75
24.11.2008, 15:19
sorry.. alley.. aber deine meinung über kollegen anderer fächer solltest du vielleicht mal überdenken.

Och nö, was wird das denn bitte?! Ich rate nicht, wie anstrengend oder un-anstrengend Dienste anderer Fachrichtungen sind, sondern ich gebe nur das wieder, was mir Freunde und Kollegen erzählen. Und in sehr guter Erinnerung sind mir die betreuenden Ärzte in meinem Derma-Blockpraktikum. Die lackieren sich meistens (meistens heisst meistens, aber nicht immer) die Nägel in der Nacht. Und dass es in Reha-Kliniken nicht heiß hergeht, ist ebenfalls allgemein bekannt. Klar, haben die auch den ein oder anderen Notfall; die Betonung liegt auf EIN(mal) pro Monat - wirklich nicht zu vergleichen mit allen anderen Fachrichtungen. Vielleicht solltest Du Deine Meinung überdenken. *krallenwiederreinfahr*

Chaoskätzchen
24.11.2008, 17:51
off topic..

DAS wird.. ist eine meinung, die sich aus eigener erfahrung nicht mit deiner deckt... niemand hat behauptet, dass man derma oder rehab mit innere.. chirurgie.. pädiatrie.. oder oder oder vergleichen kann.. das hab ich auch klar geschrieben..
aber deine aussage des ein-monatlichen-notfalls.. der schwester, die die derma-ambulanz schmeißt usw. find ich ganz schön von oben herab.. und spricht für mich nicht für sehr viel achtung gegenüber der arbeit von kollegen anderer fachrichtungen..

ich bin raus..

5-Aminolävulinsäure
24.11.2008, 19:45
Würde schon gern mal einen Dienst machen, aber wenn man einmal in in der Mühle drin ist... Aber man hat ja immer einen Hintergrund im Rücken...

Francamour
24.11.2008, 20:13
Salut alle miteinander,

ich kenne noch ein Fach ohne Dienste, in welchem ich das Glück habe, in einer Woche anfangen zu dürfen: Die Arbeitsmedizin!

Wollte ich eigentlich schon zu Studienzeiten machen, habe da aber noch den
Facharzt für Allgemeinmedizin dazwischengeschoben.

Ich freue mich jedenfalls über ein dienstfreies Leben voller verplanbarer Wochenenden!!!

Francamour

rogerM
24.11.2008, 20:34
Salut alle miteinander,

ich kenne noch ein Fach ohne Dienste, in welchem ich das Glück habe, in einer Woche anfangen zu dürfen: Die Arbeitsmedizin!

Wollte ich eigentlich schon zu Studienzeiten machen, habe da aber noch den
Facharzt für Allgemeinmedizin dazwischengeschoben.

Ich freue mich jedenfalls über ein dienstfreies Leben voller verplanbarer Wochenenden!!!

Francamour

was macht man den eigentlich so als arbeitsmediziner mal abgesehen seine eigenen kollegen zu untersuchen, hört sich gut an wäre vll auch ne alternative für mich.

GOMER
25.11.2008, 10:32
Arbeitsmediziner gibt's nicht nur in Krankenhäusern, sondern überall. Ob es nun ein kleiner Betrieb ist, der einen externen (z.B. vom TÜV) einbestellt oder ein großer Betrieb, der einen oder mehrere anstellt. Es geht da um um Einstellungsuntersuchungen, Arbeitsplatzergonomie, Grenzwerte von gesundheitsgefährdenden Stoffen, etc., also quasi alles was die Gesundheit der Mitarbeiter betrifft.