Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pre-medicine Studium in den USA

Seiten : 1 2 [3]

Arash
28.11.2008, 10:49
Du kannst Dich nicht drauf verlassen, aber grundsätzlich besteht schon die Chance, nach Erhalt eines deutschen Studienplatzes, höhergestuft zu werden, bzw. zumindest einige Kurse erlassen zu bekommen. Ich glaube es gibt hier im Forum auch amerikanische Member die mit einem Bachelor nach Deutschland gekommen sind, andernfalls kannst Du es mal im Studentdoctor Forum probieren. Was ich nicht weiß, wie Deine Chancen stehen in GB oder Irland mit Deinem Bachelor zu studieren, da aber alle Unis da unterschiedliche Curricula haben solltest Du diese vielleicht mal selbst direkt kontaktieren! Ich weiß nur, daß es in Irland speziell für US und CAN-Amis Programme gibt, je nach Uni zwischen 4 und 6 Jahre, die 4 Jahres Programme bauen offensichtlich auf dem Bachelor auf, allerdings sind die nicht für EU Bürger zugänglich und kosten ungefähr auf US Niveau.

P.S.: Hast schon recht, der Thread ist extrem abgedrifftet, sorry!

Ich glaube nicht, dass er höhergestuft wird. Vlt wird er einen Schein angerechnet bekommen, aber einige Semester höhergestuft?

fMRI
28.11.2008, 11:02
Lieber Booya,

die Antwort ist leider einfach zu beantworten: Nirgendwo!

Denn du studierst ja nicht Medizin, sonderin ein Pre-Medicine Fach (Bio, Chemie, Public Health usw.).

Arash hat Recht, in Deutschland erlässt Dir keiner was. Du studierst NICHT Medizin, ein paar Scheine werden vielleicht anerkannt, aber die Vorklinik wird Dir keiner ansatzweise erlassen. Pre-Medicine, macht ja dann in der medschool auch erstmal 2 Jahre pre-clinical und dann...

As for myself, I have to do all the "Praktika" here... No time saved at all.
Warum? Die erkennen nur sehr spezielle Praktika an, damit es "Möchtegern Quereinsteigern" schwer (quasi unmöglich) gemacht wird. Kann ich irgendwie auch verstehen. :-D

GOMER
28.11.2008, 13:02
Natürlich alles Mutmaßung was ich hier von mir gebe, aber wenn ihm tatsächlich vom LPA Chemie, Physik und Bio anerkannt werden sollte, so sehe ich durchaus Chancen, daß ihm ein Semester erlassen wird. Natürlich nicht als Quereinsteiger, aber über einen regulären Studienplatz nicht so unrealistisch.

booya
28.11.2008, 16:27
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-27022-p-2.html

guck eucht das mal an leute, darauf basiert meine Fragestellung, der typ (den ich leider nicht erreichen kann) sagt eindeutig es gebe viele leute aus den USA die nach dem pre medicine studium direkt in ein 4 jähriges Programm einsteigen anstatt 6 jahre machen zu müssen, dort studiert man auf englisch...

Wahrscheinlich muss ich die Unis in Polen direkt anschreiben, hilft nix....

Und arash, sorry das ich dich direkt anspreche, aber wenn du so eine aussichtslose lage siehst, obwohl du wirklich keine ahnung über z.b. das mit Polen hast, dann tut es mir leid für dich und schreib hier nicht mehr, denn sowas geht garnicht...

Achja und in deutschland hab ich mich schon erkundigt, das is von Bundesland zu Bundesland, von Uni zu Uni anders. Es ist halt wirklich eine Frage wie lange man sich damit auseinander setzt und sich informiert, vielleicht werde ich sogar in Deutschland fündig.
Danke!!

Arash
28.11.2008, 20:16
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-27022-p-2.html

guck eucht das mal an leute, darauf basiert meine Fragestellung, der typ (den ich leider nicht erreichen kann) sagt eindeutig es gebe viele leute aus den USA die nach dem pre medicine studium direkt in ein 4 jähriges Programm einsteigen anstatt 6 jahre machen zu müssen, dort studiert man auf englisch...

Wahrscheinlich muss ich die Unis in Polen direkt anschreiben, hilft nix....

Und arash, sorry das ich dich direkt anspreche, aber wenn du so eine aussichtslose lage siehst, obwohl du wirklich keine ahnung über z.b. das mit Polen hast, dann tut es mir leid für dich und schreib hier nicht mehr, denn sowas geht garnicht...

Achja und in deutschland hab ich mich schon erkundigt, das is von Bundesland zu Bundesland, von Uni zu Uni anders. Es ist halt wirklich eine Frage wie lange man sich damit auseinander setzt und sich informiert, vielleicht werde ich sogar in Deutschland fündig.
Danke!!

Dude, bleib doch cool! Chicks stehen eher auf nice guys!

Ich will dir ja nur weiterhelfen, aber schau mal was Uncle Arash da gefunden hat: http://www.umed.lodz.pl/edi/

littlewood
29.11.2008, 02:04

Es gibt ein Programm in Poznan: http://www.mdprogram.com/

Kostet aber auch $21,000 pro Jahr.

Und weitere Diskussionen zu 4 Jahr Programmen ausserhalb den USA hier: http://www.valuemd.com/. Die Karibik ist auch sehr beliebt unter Studenten die in den USA keinen Platz finden.

ehem. User 14082014
29.11.2008, 17:06
In England und Irland gibt es an wenigen Universitäte 4 Jahres MD-Programm. Der Einstieg ist aber in diesen beiden Ländern generell nicht leicht. Das selbige gilt auch für Polen, Karribik, (wie schon erwähnt), Tschechien und Kroatien (Achtung, noch nicht in der EU, daher im Moment nach Abschluss auch keine direkte Arbeitserlaubnis innerhalb dieser). Viele Amis, Kanadier und auch Engländer gehen übrigens bzw. wechseln nach Kroatien, weil sie nach dem Pre-Med dort die Chance haben, direkt in das verkürzte Studienprogramm einzusteigen. Da der EU-Einstieg aber derzeit für 2011 angesetzt ist, halte ich es für eine gute Möglichkeit! Lies dir mal den Zagreb Thread im Auslandserfahrungen Forum durch.

Und bzgl. Karribik, lass die Finger davon. Die haben nochmal ihr ganz spezielles System und arbeiten darfst du mit dem Abschluss nachher in der EU ohne Praktikum und Prüfung auch nicht!

Grüße
mercany

booya
30.11.2008, 10:51
ok danke leute, habt mir shcon sehr geholfen, aber eine frage bildet sich da noch, angenommen ich mache in amerika meinen bachelor, anschließend studiere ich in polen die 4 jahre fertig, was hab ich erreicht nach diesen 4 jahren? also was bin ich dann, versteht ihr? ich hab da garkeine vorstellung was ich bin oder wie ich danach weiter machen kann, weil mein ziel eigentlich sport mediziner ist, danke im vorraus leute...

Arash
30.11.2008, 11:25
ok danke leute, habt mir shcon sehr geholfen, aber eine frage bildet sich da noch, angenommen ich mache in amerika meinen bachelor, anschließend studiere ich in polen die 4 jahre fertig, was hab ich erreicht nach diesen 4 jahren? also was bin ich dann, versteht ihr? ich hab da garkeine vorstellung was ich bin oder wie ich danach weiter machen kann, weil mein ziel eigentlich sport mediziner ist, danke im vorraus leute...

Also auf den Seiten steht, dass die Ausbildung dem EU Standard unterliegt. Das ist natürlich eine sehr grobe Beschreibung, vlt solltest du nachfragen ob du dann auch als Arzt in Deutschland praktizieren kannst. Wenn ja, sollte da kein Problem sein, dass du dann ganz normal deinen Facharzt in Germany machst.

ehem. User 14082014
30.11.2008, 18:25
Ich kenne zumindest Leute, die das normale sechsjährige (Abschluss äquivalent zum vierjährigen) gemacht haben und danach natürlich in jedem EU-Land praktizieren dürfen. Das ist EU Standard und unterliegt jedem akkredierten Uniabschluss, egal ob hier oder in einem anderen Land.

Nach Abschluss bist du Arzt, dein Fachweiterbildung - z.B. in Sportmedizin - zum Facharzt machst du danach.