PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO und Notarzt

Seiten : 1 [2] 3

Antracis
03.12.2008, 19:18
Natürlich finde ich es gut, wenn sich andere Fächer auch mit Notfallmedizin beschäftigen -> das mit den Psychiatern stimmt tatsächlich, mein allerbester PJler ever ist jetzt im 1ten WB-Jahr in der Psych und wundert sich sehr über den Verlust etwaig vorhandener somatischer Kenntnisse, aber die haben ja auch anderes zu tun und dafür gibts ja auch verschiedene Fachgebiete, weil die Medizin einfach zu groß ist, um alles zu können (nur die QT-Zeiten ausmessen, ich finde, das könnten die Psychiater auch selbst...habe jeden Tag ca. 50 EKGs, die ich nebenher befunden muss, nur um draufzuschreiben, das die QT-Zeit, die eh mit aufgedruckt ist, in Ordnung ist.

Dank der Spezialisierung werden halt einfach alle Aufgaben deligiert. Eine Erfahrung aus meinem PJ: Ein Facharzt auf der Chirurgischen Station, der Regelmäßig die Rettungstelle besetzte und auch Notarzt fährt drückt mir ein EKG in die Hand, damit ich es zum Befunden der diensthabenden Internistin in der Rettungsstelle bringe. 5 Minuten Weg hin, nach 15 Sekunden befundet, 5 Minuten Weg zurück. EKG wird abgeheftet. Da hab ich mich dann auch gefragt, ob er das nicht selbst hätte machen können. :-nix

Andererseits: Wenn ich jetzt als Psychiater das EKG in der Hand halte und halbwegs fit bin, so dass ich beispielsweise die gängigen Erregungsleitungsstörungen, die mir den Einsatz von TZAs verbauen, erkenne: Hat der Pat. nicht doch einfach das Recht, dass der Befund von einem Facharzt oder zumindest erfahrenem Assi des jeweiligen Fachgebietes gesehen beurteilt wird ?

Und da sehe ich das eigentliche Problem: Wenn ich ein bisserl über den fachlichen Tellerrand hinaus fit bleibe, ist das sehr vorteilhaft für mich und für den Patienten. Aber man sollte halt doch bei seinem Leisten bleiben und die wirklich haarigen Sachen den Profis überlassen.

Allerdings meinte neulich ein erfahrener NA zu mir: Das lernt man vor allem nur durch die Einsätze. Insofern, wenn sich ein HNOler bewußt auf Notfall trimmt und das regelmäßig macht, sollte es so unmöglich nicht sein, vor allem bei ITS-Erfahrung.

Gruß
Anti

Rugger
03.12.2008, 19:22
der Anästhesist intubiert jeden mit niedriger GCS, der Internist hält sich eher an Vitalparameter...das hängt eher mit dem Erfahrungsschatz aus der täglichen Arbeit zusammen. Wir bekommen oft (vom Anästhesisten) intubierte Patienten nach epileptischem Anfall, wo es meiner Meinung nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, in der post-iktalen Phase zu intubieren und das Risiko für den Kreislauf durch die Narkosemittel auf sich zu nehmen...die sehen immer schlecht aus, sind aber meist stabil von den Vitalwerten und erbrechen auch seltenst, sind nach ca. einer halben Stunde wieder auf dem Damm. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, daß wir (Anästhesisten) meiner Erfahrung nach ziemlich auf die "Forensik" getrimmt werden. Natürlich wissen die meisten von uns, daß postiktale Patienten mit einem niedrigen GCS zuallermeist auch gut ohne Tubus leben können, bloß:
dann hast Du gerade den einen, der kotzt, aspiriert, auf ITS landet - dann wird Dir keiner helfen, sondern vielmehr der Staatsanwalt mit eingängigen Leitlinien wedeln, in denen steht, daß jeder mit einem GCS kleiner 8 intubiert gehört.
Auch doof.

R.

Feuerblick
03.12.2008, 19:32
@Szaf: Wenn ich solche RS-Sprüche höre (ja, ich war selber jahrelang RS und weiß sehr gut, wovon ich rede), dann wird mir schlecht. Ja, in der Regel (!!!!) kann man mit Anästhesisten, Chirurgen und Internisten als Docs draußen viel anfangen und mit Ärzten aus den "kleinen" Fachgebieten weniger, ABER es gibt
1. auch genug Anästhesisten, Chirurgen und Internisten, die man zeitweise lieber draußen vor den RTW stellen als an den Patienten lassen möchte
und 2. durchaus auch HNOler, Gynnies oder was auch immer, die einen SEHR guten Job machen, weil sie an entsprechender Weiterbildung und Erfahrungssammlung interessiert sind. Einer meiner Lieblings-NÄ war und ist übrigens Gyn.
:-nix
Also Vorsicht mit solchen pauschalen Sprüchen, guck dir lieber die Docs alle erst mal an, bevor du irgendeinen vorziehst oder ablehnst.

Kopfschüttelnde Grüße
Feuerblick

Evil
03.12.2008, 19:50
dann wird Dir keiner helfen, sondern vielmehr der Staatsanwalt mit eingängigen Leitlinien wedeln, in denen steht, daß jeder mit einem GCS kleiner 8 intubiert gehört.
Auch doof.
Kein Argument für einen erfahrenen Anästheten, denn:
wer fachgerecht Narkoseprotokolle fälschen kann, kann auch Notarzteinsatzprotokolle glaubwürdig fälschen :-))

GOMER
03.12.2008, 20:04
halbes Jahr Intensiv braucht man eh, da lernt man ja schon mal das ein oder andere und ein halbes Jahr Anästhesie kann man sich auch anrechnen lassen

Ich sage go for it. Entscheidend ist immer welchen Anspruch man an sich selbst hat, ich hab draußen schon grottenschlechte Anä-Fachärzte erlebt, hab aber auch schon mit super Gyn-Assis gearbeitet.

nicca1980
03.12.2008, 20:14
1. ich bin RS

2. Es gibt nicht immer Intubationspflichtige Patienten. Also bringt es dem HNO nur einen sehr sehr kleinen Vorteil mehr auch nicht das er die orale Anatomie besser kennt.:-meinung Meine Persönlichen Favoriten unter den Notärzten sind Chirurgen und Anästhesisten !!!

Also, liebe Leute,

es freut mich, dass hier so eine rege Diskussion enstand.

Aufgrund der Kommentare möchte ich etwas weiter ausholen:
Ich habe selbst vor dem Studium eine Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht und knapp 2 Jahre in dem Job gearbeitet plus gelegentlich in den Ferien gejobbt. Ich weiß also zumindest ansatzweise, wovon ich rede.
Sorry, aber das irgendwelche Rettungssanis mit 3 Monaten Ausbildung über die fachliche Qualität von Ärzten urteilt, hat mir schon damals während meiner Arbeit nicht besonders geschmeckt.
Dass Anästhesisten wirklich gute Notärzte sind, darüber besteht keinerlei Zweifel. Aber es ist nun mal so, dass diese Fachrichtung nicht jedermanns Geschmack ist (sorry an alle Schlafmännchen/-frauchen hier ;-)

Ich interessiere mich für Notfallmedizin und Intensivmedizin, aber eben auch sehr für HNO. Das alles ist schwer unter einen Hut zu bringen, aber mit Engagement vielleicht doch. Denn wenn ich mir jetzt überlege, ich mache FA für Chirugie (zB. Allgemein- und Gefäße), dann frage ich mich, ob ich da wirklich ein "besserer" Notfallmediziner sein würde. Chirurgisch geführte ITSs gibt es schließlich nicht wirklich viele. Und die restliche tägliche Chirurgenarbeit schult einem nicht wirklich zum guten Notarzt. :-meinung

Hier in Sachsen kann ich sowieso frühestens nach 24 Monaten Klinik den Notarztkurs machen. So wird meine Gedult weiter auf die Probe gestellt ;-)
Und bis dahin schnuppere ich wohl etwas mehr Luft der "Messerlinge" ;-)

In diesem Sinne...
Nicca

Szaf
03.12.2008, 20:19
1. auch genug Anästhesisten, Chirurgen und Internisten, die man zeitweise lieber draußen vor den RTW stellen als an den Patienten lassen möchte
und

Das streite ich nicht ab, solche durfte ich auch schon Kennenlernen.

2. durchaus auch HNOler, Gynnies oder was auch immer, die einen SEHR guten Job machen, weil sie an entsprechender Weiterbildung und Erfahrungssammlung interessiert sind. Einer meiner Lieblings-NÄ war und ist übrigens Gyn.

Nun ich hab leider bisher nur mit einem Pädiater als NA gute Erfahrungen gemacht, bei allen anderen genannten war es etwas durchwachsen.

Also Vorsicht mit solchen pauschalen Sprüchen, guck dir lieber die Docs alle erst mal an, bevor du irgendeinen vorziehst oder ablehnst.

Jaaaahhhh Feuerblick was ich schrieb, soll ja nicht bedeuten das nicht mal der Tag kommt wo ich nem HNO Huldige. Wer weiß, hab schließlich erst 6 Jahre Rettung hinter mir und hoffe mal das es nach der REHA noch ein paar Jahre mehr werden.

Kopfschüttelnde Grüße

Du darfst jetzt mit Kopfschütteln aufhören ! Gibt sonst nen steifen Nacken... ;-) Und der passt nicht zu dir. :-meinung

Szaf
03.12.2008, 20:25
Sorry, aber das irgendwelche Rettungssanis mit 3 Monaten Ausbildung über die fachliche Qualität von Ärzten urteilt, hat mir schon damals während meiner Arbeit nicht besonders geschmeckt.

3 Monate hin oder her,unter den RS gibt es solche und solche was die Ausbildung betrift. Crashkurs Sanis die aus Komischen Gründen auch immer von heute auf morgen Sani geworden sind mag ich auch nicht sonderlich. Hoffe mal du hältst mehr von Sanis die Wohlüberlegt sind und sich sehr viel länger auf die Zeit in der Rettung und im Krankentransport vorbereitet haben was Theoretische und Praktische Ausbildung betrift. :-oopss

winta
04.12.2008, 09:41
Außer an Unikliniken ist die erwähnte Kombi durchaus möglich.
Ich habe ein Tertial in der HNO gemacht (peripher), dort ist einer der Assis regelmäßig NAW gefahren. In der Realität kommen i.d.R. zu 80% die 20 häufigsten Notfälle vor. Das sage ich auch der Sicht eines RS (2 Jahre).
Natürlich gehört eine gute Portion Eigeninitiative dazu sich internistisch fit zu halten. Schließlich gehören HNO-Notfälle wie Epistaxis, Nasenbein-Fx, Hörsturz etc. nicht zu den o.g. Einsätzen.
Ausschlagebend ist der eigene Anspruch und die eigene Vorstellung von ärztlicher Tätigkeit. Beispielsweise waren anderen HNOler happy sich nie mehr mit internistischen Fragestellungen zu beschäftigen.
Ergo wer sich strikt an den HNO-FA hält, der sollte nicht Nef fahren, denn Airway-Managment allein reicht nicht aus
:-meinung

HorstHützel
04.12.2008, 09:57
Hoffe mal du hältst mehr von Sanis die Wohlüberlegt sind und sich sehr viel länger auf die Zeit in der Rettung und im Krankentransport vorbereitet haben was Theoretische und Praktische Ausbildung betrift. :-oopss

Wie haben die sich denn intensiv auf 3 Monate Ausbildung vorbereitet ? Durch Yoga ?

Sorry...mich nervt nur die "HNO = Schmalz aus den Ohren friemeln"-Mentalität.
Und die präklinischen Berufsgruppen sehen halt nicht, was noch alles dahintersteckt.

HH

nicca1980
04.12.2008, 10:20
Sorry...mich nervt nur die "HNO = Schmalz aus den Ohren friemeln"-Mentalität.
Und die präklinischen Berufsgruppen sehen halt nicht, was noch alles dahintersteckt.

Ja, das bringt es auf den Punkt. Gegenseitiger Respekt ist viel zu oft Mangelware. Natürlich gillt auch hier, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Btw.: War dein Vorstellungsgespräch erfolgreich ? Wo fängst Du an ?

Off topic:

Sätze von Sanis wie:
"...Nun ein Ortho kann ich wenigstens in einer gewissen Art und Weise noch so gerade an der Einsatzstelle brauchen..." sind nicht gerade das, was man unter Respekt versteht. Ich hasse Standesdünkel, aber ganz ehrlich Szaf, wer ist hier eigentlich der Assistent von wem ? Dieses ewige "aus-dem-Fenster-raus lehnen" mit der Scheiß Notkompetenz bei so vielen (vor allem jungen) Rettungsdienstlern ist einfach unerträglich.
Rettungsdienst ist Teamarbeit, aber den Hut auf hat immer noch der Doc !

Nicca

rogerM
04.12.2008, 12:46
hallo erstmal schön das sich hier auch einige wie ich für notfallmedizin interessieren.

also zu deiner eingangsfrage, ich kenne es so dass an kleinen kliniken, jeder notarzt machen kann der die nötigen sachen erfüllt, ich bin da selber schon mit augenärzten zusammen gefahren, ist natürlich auch die frage inwieweit man sich das dann persönlich im fortgeschrittenem alter noch zutraut.
die rth sind meistens nur an grossen kliniken stationiert und dort werden dieses ausschliesslich mit unfallchirurgen und anästhesisten besetzt. der rtw wird dann meistens noch von anästhesisten, internisten und chirurgen besetzt.
wenn du unbedingt auf den rth willst kommst du wahrscheinlich am anästhesisten nicht drum rum, für rtw+hno empfiehlt sich dann eher ein kleines haus.

grüsse

ehem-user-02-08-2021-1033
04.12.2008, 13:57
. der rtw wird dann meistens noch von anästhesisten, internisten und chirurgen besetzt.

NAW... :-))

Dr. Pschy
04.12.2008, 14:54
Es gibt noch NAWs? :-))

Sorry for OT... Ich bin uebrigens auch der Meinung, dass du es versuchen solltest, nur damit ich auch etwas ernsthaftes gesagt hab :)

Cassy
04.12.2008, 15:24
Nicht exakt zum Thema passend, aber die Suche im Forum hat nichts ergeben: wie sieht es aus wenn man Pädiatrie macht (speziell später Neo), besteht dann theoretisch die Möglichkeit als Notarzt eingesetzt zu werden? Ich selbst kenne ja wirklich sehr viele Notärzte, die meisten eben aber aus der Inneren oder Anästhesie :-nix

Muriel
04.12.2008, 15:27
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Reportage über Münchener Kindernotärzte gesehen, wäre ja auch noch eine Alternative, wobei ich nicht weiß, wie weit verbreitet das so ist.

GOMER
04.12.2008, 15:43
Geht bestimmt, die WBO fordert 1/2 Jahr Intensiv, daß das nicht pädiatrisch sein darf steht nirgends.

McBeal
04.12.2008, 15:44
Nicht exakt zum Thema passend, aber die Suche im Forum hat nichts ergeben: wie sieht es aus wenn man Pädiatrie macht (speziell später Neo), besteht dann theoretisch die Möglichkeit als Notarzt eingesetzt zu werden? Ich selbst kenne ja wirklich sehr viele Notärzte, die meisten eben aber aus der Inneren oder Anästhesie :-nix
Als Pädiater kannst Du theoretisch Notarzt fahren. Wo das in die Praxis umgesetzt wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Der sogenannte "Babynotarzt", den es an vielen Perinatalzentren gibt (der werde ich in Zukunft auch öfter mal sein) ist der Arzt, der ein Frühchen oder NG mit Problemen aus anderen Häusern im Inkubator im Rettungswagen abholt oder schon zur Geburt, die ja dann meistens eine Sectio ist, hinzugezogen wird, das Kind versorgt und dann meistens mitnimmt. Also ist das meistens eigentlich eine Transportfahrt.

LG,
Ally

Cassy
04.12.2008, 15:57
Ich meine ja nicht Notarzt rein für Kinder (egal welchen Alters) sondern den "normalen" für alle Altersklassen... :-( Wenn das nämlich nicht gehen würde, dann müsste ich mich für Anä und gegen Päd entscheiden, denn den Part Rettungsdienst will ich später nicht aufgeben müssen.

McBeal
04.12.2008, 16:11
Ich meine ja nicht Notarzt rein für Kinder (egal welchen Alters) sondern den "normalen" für alle Altersklassen... :-( Wenn das nämlich nicht gehen würde, dann müsste ich mich für Anä und gegen Päd entscheiden, denn den Part Rettungsdienst will ich später nicht aufgeben müssen.
Lies mal meine erste Zeile. ;-) Es ist auf jeden Fall möglich, aber Du musst Dir dann ein Haus suchen, an dem das machbar ist. Z.B. keine reine Kinderklinik, weil dort natürlich kein NA/NEF stationiert sein wird. Es geht aber auf jeden Fall. An meinem zukünftigen Haus ist leider kein NEF stationiert, von daher werde ich wohl auch nicht für die "Großen" fahren können.

LG,
Ally