PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex-Stex Frühjahr 2009! Der beste Jahrgang ;-), wie kriegen wir das hin?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 [143] 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186

tornado
29.04.2009, 11:16
Was musst du denn als wahlfach und viertes fach noch lernen?

uro und anästhesie, hab's eigentlich ganz gut erwischt, auch über meine prüfer kann ich mich nicht wirklich beschweren!

tornado
29.04.2009, 11:20
an alle die's nicht mitbekommen haben. podcasts innere medizin:
http://www.medizinpodcasts.de/
dieser link war hier schon mal gepostet, ich find's wirklich ne willkommene abwechslung, und wenn man einzelne podcasts mehrmals hört hat man's wirklich ganz gut drauf. find ich super:-top

cafe_manual
29.04.2009, 12:09
uro und anästhesie, hab's eigentlich ganz gut erwischt, auch über meine prüfer kann ich mich nicht wirklich beschweren!

find ich gut :)

ich lern im moment relativ viel in einer lerngruppe - also jedenfalls innere und chirurgie und zwar hptsl mit diesen frage-antwort-büchern - da merkt man erst mal, was man eigentlich nie so richtig gelernt hat - selbst einfachere dinge wie welche stadien gibt's denn beim asthma? welche stadien hat copd? stadien von sarkoidose im röntgenbild? usw. usw.

ich glaube so richtig dicke bücher werd ich jetzt nicht mehr zu sehr beackern eher schwerpunkt auf überblick und gesamtverständnis legen

Muriel
29.04.2009, 12:12
Die Fallbücher sind wirklich klasse. Wenn einem hinten der Kommentar nicht reicht, kann man ja immer noch gezielt im Herold nachlesen. Aber prinzipiell reicht das meiste aus, denn ganz doof ist man ja doch nicht aus dem Studium hervorgegangen, auch wenn einen das IMPP das gerne glauben lässt ;-)

umr
29.04.2009, 14:54
an alle die's nicht mitbekommen haben. podcasts innere medizin:
http://www.medizinpodcasts.de/
dieser link war hier schon mal gepostet, ich find's wirklich ne willkommene abwechslung, und wenn man einzelne podcasts mehrmals hört hat man's wirklich ganz gut drauf. find ich super:-top

Danke, hatte den ersten link gar nicht mitbekommen. Ich finde so Sachen zum Anhören richtig gut. Einziger Nachteil: ich schlafe regelmäßig dabei ein :-blush

Habe heute leider wieder nix geschafft, Termin wegen Doktorarbeit gehabt und festgestellt, daß ich auch darauf nicht die geringste Lust habe. Habe auch keine Lust auf Wohnung aufräumen, obwohl ich mich darauf richtig gefreut hatte. Mhhh, langsam mache ich mir Gedanken... Habe seit letzter Woche Donnerstag kein Lehrbuch in der Hand gehabt und spüre eine deutliche Aversion gegen alles medizinische!!! Wie kommt man da wieder raus?! :-keks

Angel Oak
29.04.2009, 15:22
Wir haben heute mit Chirurgie angefangen. Schön mit den Fallbüchern, immer abwechselnd. Mich motiviert, dass ich sowohl von einem Unfallchirurgen als auch von einem Orthopäden geprüft werde. Sogar der Allgemeinmediziner hat Sportmedizin als Zusatzbezeichnung und ich möchte mich da auf gar keinen Fall blamieren.

Antracis
30.04.2009, 13:36
Die Fallbücher sind wirklich klasse. Wenn einem hinten der Kommentar nicht reicht, kann man ja immer noch gezielt im Herold nachlesen. Aber prinzipiell reicht das meiste aus, denn ganz doof ist man ja doch nicht aus dem Studium hervorgegangen, auch wenn einen das IMPP das gerne glauben lässt ;-)

Gibt es eigentlich Fallbücher für Augenheilkunde ? Ich hab keines finden können, dagegen aber gleich zwei für Psychiatrie. Ich wittere da einen entscheidenden Vorteil im ewigen Kampf der beiden am meisten mit Nichtachtung gestraften Fächer der Medizin. :-D:-))

lg
Anti

derAnda
30.04.2009, 14:31
Gibt es eigentlich Fallbücher für Augenheilkunde ? Ich hab keines finden können, dagegen aber gleich zwei für Psychiatrie. Ich wittere da einen entscheidenden Vorteil im ewigen Kampf der beiden am meisten mit Nichtachtung gestraften Fächer der Medizin. :-D:-))
lg
Anti

Fallbuch Augenheilkunde:

Fall 1-80
1. Welche diagnostischen Schritte leiten Sie ein?
- Weit tropfen und rein schaun.

;-)

Hellequin
30.04.2009, 14:49
Fallbuch Augenheilkunde:

Fall 1-80
1. Welche diagnostischen Schritte leiten Sie ein?
- Weit tropfen und rein schaun.

;-)

Fallbuch Dermatologie:

Fall 1-80

1. Ein Patient mit irgendeinem ekligen Hautausschlag kommt zu ihnen.
Was tun sie?

-ABC-Schema
-Anschauen
-Beschreiben
-Cortison
:-))

Ich habe keinen Bock mehr. Immerhin habe ich jetzt fast Innere Medizin in Frage und Antwort durch.

derAnda
30.04.2009, 14:55
Fallbuch Dermatologie:

Fall 1-80

1. Ein Patient mit irgendeinem ekligen Hautausschlag kommt zu ihnen.
Was tun sie?

-ABC-Schema
-Anschauen
-Beschreiben
-Cortison
:-))


Zitat aus unserer Dermavorlesung:

"Die Dermatologie ist ein zutiefst bayrisches Fach. Befund anschauen und dann entscheiden: Derma was, oda derma nix?"

Antracis
30.04.2009, 15:00
Fallbuch Dermatologie:

Fall 1-80

1. Ein Patient mit irgendeinem ekligen Hautausschlag kommt zu ihnen.
Was tun sie?

-ABC-Schema
-Anschauen
-Beschreiben
-Cortison
:-))


Fall 2 ist auch interessant: Am Telefon wird Ihnen ein gravierender Stationsnotfall in Ihrem ersten dermatologischen Nachtdienst angekündigt. Sie treffen die aufgeregte Nachtschwester schon auf dem Flur, die Ihnen verkündet, dass entgegen aller Vorsorge die Cortisoncreme auf der Station ausgegangen ist. Entwickeln sie eine durchdachte Handlungstrategie, um diese Ausnahmesituation zu händeln...

LIBre
30.04.2009, 16:13
Wobei ich ja zugeben muß, daß ich mich wohl in Zukunft bedeckt halten muß, was das Lästern über "Was haben Sie da? Ach egal, Cortison hilft!" angeht... denn wie ich in meinem PJ feststellen konnte, kippen die Neurologen Cortison ebenfalls in fast jeden Patienten hinein, der ihnen über den Weg läuft... also quasi fast noch "schlimmer" als die Dermatologen, die schmieren's wenigstens nur drauf... :-wow
Vielleicht kann ich mich ja doch noch mit Cortison anfreunden :-love Schade eigentlich, daß man damit keine Epilepsie heilen kann...!

Übrigens, Fall 2 im Augenheilkundebuch:

Frage: Eine Patientin hat... na, is auch egal was sie hat. Jedenfalls machen Sie eine OP und ganz viele Fotos davon. Nennen Sie mögliche Folgen, die beim Zeigen dieser Bilder in der nächsten Vorlesung auftreten könnten!

Antwort: Beim Zeigen der Bilder von einer augenheilkundlichen OP ist damit zu rechnen, daß mindestens drei zartbeseitete Medizinstudentinnen in Ohnmacht fallen. Es handelt sich hierbei vermutlich um eine vasovagale Synkope, differentialdiagnostisch sind auch psychogene Anfälle denkbar. Darüber hinaus wird mindestens ein zartbeseiteter Medizinstudent den Hörsaal verlassen, um sich auf der Toilette seines hastig heruntergeschlungenen Frühstücks zu entledigen. Sollte die Vorlesung häufiger als einmal pro Woche statt finden, ist mit der Entwicklung einer metabolischen Alkalose bei diesem Studenten zu rechnen.

derAnda
30.04.2009, 16:34
Fall 2 ist auch interessant: Am Telefon wird Ihnen ein gravierender Stationsnotfall in Ihrem ersten dermatologischen Nachtdienst angekündigt. Sie treffen die aufgeregte Nachtschwester schon auf dem Flur, die Ihnen verkündet, dass entgegen aller Vorsorge die Cortisoncreme auf der Station ausgegangen ist. Entwickeln sie eine durchdachte Handlungstrategie, um diese Ausnahmesituation zu händeln...

Antwort:

-Sie tauschen alle Leuchtstoffröhren durch UV-A Lampen aus, oder umwickeln sie zumindest mit blauer Folie. Der dermatologische Laie erkennt den Unterschied nicht.
-Alle Patienten mit Kreatinin >1,0 mg/dl auf die Innere verlegen mit Bitte um Shaldon Anlage.
-Herr P auf Zimmer 5 klagt über Gelenkschmerzen. DD: Schweinegrippe. Stationsleitung schleunigst den Kollegen aus der Infektiologie übertragen.

Muriel
30.04.2009, 18:07
Soll ich beichten? Wir sind ja schon nur kleine dumme Tropfengeber aber noch viel schlimmer: Wir geben auch gerne Cortison, und das in Tropfen, Tabletten und Infusionen... uiuiuiuiui... naja, als Schamane darf man das :-D

derAnda
30.04.2009, 18:29
Was ist mit der Königsdisziplin, dem Kortisonsalbe Okklusivverband ?

jatina
01.05.2009, 16:06
Soll ich beichten? Wir sind ja schon nur kleine dumme Tropfengeber aber noch viel schlimmer: Wir geben auch gerne Cortison, und das in Tropfen, Tabletten und Infusionen... uiuiuiuiui... naja, als Schamane darf man das :-D

Und ihr gebt Spritzen in die Skleren. Uah- ein mal (Uveitis anterior sei dank) und nie wieder. Ich habe mich danach wie Marty Feldmann gefühlt!

LIBre
01.05.2009, 16:47
Wie bescheuert ist das denn? Da werde ich angerufen, ob ich heute abend auf ein Bier an den See kommen will, und ich sach tatsächlich: "Joah, weiß nicht, ob ich Zeit hab..." Wann hatte ich das letzte Mal soviel Zeit?! Werd also wohl gleich doch losfahren.

Wobei Zeit relativ ist, denn da ich IMMER NOCH keinen Termin fürs Mündliche hab, kann der Termin auch plötzlich auf den 11. Mai fallen, dann steh ich doof da. Ich glaub's zwar nicht, aber naja...
Aber was mach ich denn so generell? Einfach ins Blaue reinlernen ist doch auch doof, ich hätte gerne mal nen Anhaltspunkt, bis wann ich Zeit hab, um mir zu überlegen, wieviel Zeit ich pro Fach aufwenden will... wahrscheinlich ändern sich die Prüfer auch noch dreimal, einmal hat sich's schon geändert... :-?
Ich hab zwar heute angefangen, in meinen Wahlfach-Unterlagen rumzublättern, aber das ist weder effektiv noch sonderlich befriedigend bislang. So macht das auch alles keinen Spaß... dann hätte ich jetzt lieber nen Termin in zwei Wochen und gewaltig Feuer unterm Hintern und danach dann wirklich frei!

Daher: Mein Glückwunsch an alle, die wissen, wann sie dran sind und sich daher die Lernerei vernünftig planen können! :-winky

Muriel
01.05.2009, 16:54
Und ihr gebt Spritzen in die Skleren. Uah- ein mal (Uveitis anterior sei dank) und nie wieder. Ich habe mich danach wie Marty Feldmann gefühlt!

Nee nee, das war sicherlich nicht intraskleral sondern subconjunctival. Aber ich gebe Dir Recht: Ich will da auch auch keine Spritze hingesetzt bekommen *grusel* selber injizieren ist ja echt ok, beim ersten Mal komisch, dann völlig egal, aber Patient will man da dennoch nicht sein :-keks

Angel Oak
01.05.2009, 17:02
Wie bescheuert ist das denn? Da werde ich angerufen, ob ich heute abend auf ein Bier an den See kommen will, und ich sach tatsächlich: "Joah, weiß nicht, ob ich Zeit hab..." Wann hatte ich das letzte Mal soviel Zeit?! Werd also wohl gleich doch losfahren.

Wobei Zeit relativ ist, denn da ich IMMER NOCH keinen Termin fürs Mündliche hab, kann der Termin auch plötzlich auf den 11. Mai fallen, dann steh ich doof da. Ich glaub's zwar nicht, aber naja...
Aber was mach ich denn so generell? Einfach ins Blaue reinlernen ist doch auch doof, ich hätte gerne mal nen Anhaltspunkt, bis wann ich Zeit hab, um mir zu überlegen, wieviel Zeit ich pro Fach aufwenden will... wahrscheinlich ändern sich die Prüfer auch noch dreimal, einmal hat sich's schon geändert... :-?
Ich hab zwar heute angefangen, in meinen Wahlfach-Unterlagen rumzublättern, aber das ist weder effektiv noch sonderlich befriedigend bislang. So macht das auch alles keinen Spaß... dann hätte ich jetzt lieber nen Termin in zwei Wochen und gewaltig Feuer unterm Hintern und danach dann wirklich frei!

Daher: Mein Glückwunsch an alle, die wissen, wann sie dran sind und sich daher die Lernerei vernünftig planen können! :-winky

Ich kann mir vorstellen, dass das wahnsinnig frustrierend ist, aber mit den Fall bzw. Frage/Antwortbüchern für Chirurgie, Innere und Wahlfach machst Du sicher nichts falsch...
Und viel Spaß am See

Für meinen Chirurgieprüfer gibt es nur zwei Protokolle, aber im Vorgespräch hat sich der Eindruck ergeben, dass das Fallbuch Chirurgie und ein bisschen drum herum lesen wohl die beste Vorbereitung ist. Also, noch mindestens acht Fälle stehen heute bei mir auf dem Plan.

Jeannychen
01.05.2009, 20:36
@Angel: ich wusste, dass Du ein Blog schreibst, aber mehr auch nicht. Jetzt in meiner großen Langeweile (eigentlich müsste ich auch lernen :-blush) habe ich bei ML rungestöbert und habe ein Blog gefunden und habe fast alle Einträge gelesen und habe Dich als Verfasserin erkannt (u.a. der Hahn war schon verräterisch...:-)))! Meine alle Anerkennung! Du schreibst sehr gut!!
Ich bewundere Dich total: Mann, 2 Kinder, Family, Examen, Blog... Super!:-top

Viel Glück für die Prüfung!

Lg. Jeannychen