Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie organisiert Ihr euer Notizbuch?

Seiten : 1 [2]

Feuerblick
02.01.2009, 19:22
Das ist Geschmackssache, muss ich sagen. Der eine braucht das Notizbuch, der andere nicht. Der eine braucht nur "vorgedruckte" Infos, der andere baut sich lieber sein eigenes schlaues Buch.
Ich habe zwar auch einiges an Standards im Kopf, aber gerade wenn ich (mal wieder) die Klinik gewechselt habe, schreibe ich mir neue oder andere Behandlungsstandards, Behandlungsschemata für seltenere Erkrankungen, die man nicht so glatt im Kopf hat und die man nicht jedes Mal googeln möchte , Funkernummern und Telefonnummern ins Notizbuch (warum? Ganz einfach: Manche Fachrichtungen haben Konsildienste, bei denen man eben nicht immer ans entsprechende Intranet rankommt...). Außerdem notiere ich mir gerne aus Telefonaten mit Kollegen anderer Fachrichtungen die Telefon- und/oder Funkernummern der Kollegen in anderen Häusern. Kann durchaus manchmal von Vorteil sein, wenn man einen Ansprechpartner hat und nicht über Pfortendrachen gehen muss. ;-) Dazu kommen noch Umrechnungstabellen und Schemata für Dinge, die außer mir kein Mensch umrechnen wird in meinem Fach, die aber für mich sinnvoll sind wegen meiner Zusatzausbildung.
Ansonsten lagen im letzten Haus darin noch die "Kochrezepte" für die Hornhautentnahme (damit ich beim Tasche-Packen nicht die Hälfte vergessen habe - so oft macht man das nun auch nicht) im Notizbuch. Und für den Anfang - wegen der Konsildienste - ein Lageplan des Klinikums, damit ich bei Konsiliartätigkeiten grob wusste, in welche Richtung ich gehen musste.

eve05
02.01.2009, 19:32
- und für alles andere gibt es Taschenbücher, ggf. elektronisch im Intranet oder auf dem PDA. Man muß nicht extra niederschreiben, was bereits schön pädagogisch bunt gedruckt wurde. Medikamente? Dito. Wozu also ein Notizbuch?

die hauseigenen Standards zum Beispiel- die wiechen nämlich bei meiner ersten Stelle teilweise ziemlich arg von den Standards meines PJ-Hauses ab. Allerdings hab ich festgestellt, dass Dinge, die ich einmal niedergeschrieben habe gut in meinem Kopf verankert sind- auch nicht verkehrt ;-).

Feuerblick
02.01.2009, 19:41
die hauseigenen Standards zum Beispiel- die wiechen nämlich bei meiner ersten Stelle teilweise ziemlich arg von den Standards meines PJ-Hauses ab. Allerdings hab ich festgestellt, dass Dinge, die ich einmal niedergeschrieben habe gut in meinem Kopf verankert sind- auch nicht verkehrt ;-).Und das ist dann der perfekte Nebeneffekt... geht mir genauso!:-dafür

Lava
03.01.2009, 11:59
Also ICH weiß irgendwie GAR NICHTS mehr. Ich werd am Anfang erstmal fleißig alles aufschreiben :-oopss Kann gut sein, dass ich das dann nach einem Monat nicht mehr brauche.