PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr vor Eurem ersten Arbeitstag gemacht?



Seiten : [1] 2 3 4 5

McBeal
02.01.2009, 16:44
Ich weiß nicht, ob es solch einen Thread schon gibt, habe aber noch keinen gefunden. Montag fange ich an zu arbeiten und frage mich, ob ich außer der ganzen Bürokratie noch etwas hätte tun sollen. Was habt Ihr so vor Eurem ersten Arbeitstag gemacht? Panisch sämtliche Lehrbücher gewälzt und daran gezweifelt, arbeiten zu können (habe seit dem Examen keins mehr angefasst)? Oder ordentlich gefeiert, weil ja erstmal Schluss ist damit. ;-) Oder was noch?

LG,
Ally, die bisher nur alles, was sie meint zu brauchen (Klinikschuhe, Stethoskop, Leuchte, Reflexhammer, Checkliste, Kugelschreiber, Medikamentenbuch, Lohnsteuerkarte, Approbation) auf einen Stapel gelegt und sich ein Monatsbahnticket gekauft hat

Muriel
02.01.2009, 17:12
Es macht überhaupt keinen Sinn, jetzt noch die letzten zwei freien Tage mit Lehrbuchwälzen zu vergeuden. Du weißt doch eh noch nicht, wo Du jetzt genau eingesetzt wirst, welchen Krankheitsbildern Du begegnen wirst, wie was in dieser Klinik gehandhabt wird, wie das mit dem Ansprechpartner geregelt ist etc. Die Basics hast Du eh drauf, alles andere kommt in den nächsten Wochen peu à peu dazu, und dann weißt Du auch, was sich wirkilch lohnt nachzulesen. Die Nervostiät morgen und übermorgen wird Dir leider keiner nehmen können, aber ich bin mir sicher, dass Du die erste Woche gut hinter Dich bringen wirst :-)

McBeal
02.01.2009, 17:16
Ist wahrscheinlich komisch rübergekommen, aber ich habe auch überhaupt nicht vor, noch in ein Lehrbuch zu schauen. Vielleicht lese ich Montag morgen, wenn ich nervös bin, im Zug in der Checkliste. Aber sonst? Nö. Ich überlege aber, mir auch so ein Notizbüchlein zuzulegen (und zwar wie Funkel als Ringordner). Ich hatte sowas im PJ und fand es ganz gut, da stehen natürlich jetzt nur die Sachen der falschen Klinik drin.
Mich hat mehr interessiert, ob ihr Dinge gemacht habt, an die ich jetzt nicht denke. :-)

LG,
Ally, die noch gar nicht aufgeregt ist - wahrscheinlich weil sie weiß, dass die Klinik sehr häufig Anfänger hat

Feuerblick
02.01.2009, 17:23
Hmm, ich muss zugeben, ich habe nur eines gemacht vor meinem ersten Arbeitstag: Gründlich gefaulenzt.
Wenn du die ganze Bürokratie schon angeleiert hast, dann hast du das Schlimmste schon gemacht. Viele abzuarbeitende Dinge sieht man sowieso erst, wenn man angefangen hat zu arbeiten.
Ringbuch ist jedenfalls eine gute Idee. Ansonsten wird der erste Tag vermutlich nur Schnuppern und Mitlaufen sein. Tschakka, das wird ganz sicher ein guter Tag!

zaubernuss
02.01.2009, 20:43
Jap, mein Chef meinte auch, ich soll ordentlich entspannen.
Hatte heute den ersten Tag und ich hatte noch einen Kittel mit, weil nicht klar war, ob die Wäscherei offen war...Ansonsten klingt deine Liste doch gut
Guten Start, kam mir heute mal wieder vor, als würd ich nur Ärztin spielen.

test
03.01.2009, 10:05
Am WE vorher nochmal etwas weggehen und feiern. Ausschlafen, evtl. etwas aufräumen (da hat man, wenn man arbeitet noch weniger Lust zu) und ansonsten hauptsächlich ausruhen. ;-) :-angel

Miss
04.01.2009, 13:18
So ein Notizbuch kann ich nur empfehlen, möglichst nicht ganz soooo dick, damit man es problemlos mit dem ganzen anderen Kram mit sich rumschleppen kann.

Ich hab mir da vor dem ersten Tag die Dosierungen der wichtigsten Medis reingeschrieben (ist für uns ja wichtig), z.T. KIs und NWs, Antagonisten.

Im Laufe der ersten Zeit wurde das ganze dann gefüllt mit wichtigen Standards, Telefonnummern (!) u.ä.

Sehr hilfreich, ich hab meins aber schon zweimal überarbeitet bzw. ersetzt, weil am Anfang andere Sachen wichtiger sind als JETZT, und das wird sich immer weiter ändern.

McBeal
04.01.2009, 13:23
So, die Tasche ist gepackt und ich habe noch einen Mini-Taschenrechner gekauft und eingesteckt wegen der Medi-Dosierungen. Heute wird noch die Wohnung auf Vordermann gebracht und ordentlich gefaulenzt und dann gehts morgen los. :-)

LG,
Ally

Hoppla-Daisy
04.01.2009, 13:43
Super Ally, das klingt doch alles sehr gut organisiert :-)

Ich wünsche dir für deinen 1. Arbeitstag viele tolle neue Eindrücke, nette Kollegen und Patienten, relaxtes Pflegepersonal, eine mit vom Schatz lecker gefüllte Lunchbox mit Caprisonne (oder ähnlichem)...

Kurz gesagt, einen Tag, an dem du abends nach Hause kommst und denkst, dass es ein verdammt guter Tag war, zwar mit dem kleinen Quentchen Erschöpfung, aber so, dass du dich auf den nächsten Tag freust.

McBeal
04.01.2009, 14:25
Danke, Daisy. :-) Das Lunchpaket werde ich wohl nicht bekommen, daran würde er nie denken (Mann halt ;-) ). Aber sonst hoffe ich, dass der morgige Tag in etwa so ablaufen wird. :-)

LG,
Ally

Logo
04.01.2009, 15:32
Ally - schaff dir doch anstelle des Notizbuches und des Taschenrechners nen Palm an. Dafür gibt es so viele schöne Sachen.
Herold, Arzneimittelpocket, Normwerte, Lyte-Master, Scores, Medi-Calculator uvm...
:-top

Hoppla-Daisy
04.01.2009, 15:36
Vielleicht ist sie ja mehr ein "Papiertyp" ;-)

Daisy, die eindeutig einer ist :-))

McBeal
04.01.2009, 16:00
Ally - schaff dir doch anstelle des Notizbuches und des Taschenrechners nen Palm an. Dafür gibt es so viele schöne Sachen.
Herold, Arzneimittelpocket, Normwerte, Lyte-Master, Scores, Medi-Calculator uvm...
:-top
Herold - brauch ich nicht
Arzneimittel pocket - brauch ich auch nicht ;-) bzw. in einer anderen Version (die es nicht für PDA gibt)
Normwerte - brauch ich andere

und das nötige Kleingeld für nen PDA habe ich auch nicht. Außerdem würde ich ihn bestimmt liegenlassen bzw. er würde gestohlen.

Fazit: nix für mich. :-D

LG,
Ally, die dafür ein fast pinkes (raspberry) Stethoskop und die coolsten Schuhe hat :-))

annekii
04.01.2009, 16:18
Hallo Ally,

einen tollen Start wünsch ich Dir in der tollsten Fachrichtung :)
Ich habe ein Neo-Stethoskop in Raspberry und ein Kinder- in Caribic, das mir noch besser gefällt und zwar auch schöne, aber nicht so coole Schuhe wie Du.

LG
Annekii

McBeal
04.01.2009, 16:25
Danke, Annekii. :-) Ich freue mich auch schon sehr darauf, "richtig" in dieser Fachrichtung zu arbeiten. Meins ist ein Päd-Stethoskop, auf die Neo komme ich ja nicht direkt und dort hat auch jedes Kind sein eigenes.

LG,
Ally

Lava
04.01.2009, 16:30
Ich wünsche dir einen schönen Start morgen! Und sag mir bitte nach einem Monat, das alles gut wird :-angel

LaTraviata
08.01.2009, 20:03
Liebe Ally,
ich hoffe doch, dass Dein Fazit der ersten Arbeitswoche bisher gut aussieht und es schon Spaß macht.

Alles Gute weiterhin und behalt' Dir bloß Deinen Enthusiasmus und die Begeisterung für dieses Fach :-top!

hennessy
09.01.2009, 11:12
Ich hab versucht, unerkannt als Besucher/Patient durch die neue Klinik zu schlendern und die Atmosphäre aufzusaugen. Dinge zu sehen, für die man später als Mitglied des Teams keinen Blick hat oder auch keine Zeit.

Alles Gute, Ally!

McBeal
09.01.2009, 18:25
Ich danke Euch! :-)
Die erste Woche war schön, anstrengend und lehrreich - so wie sie sein sollte (bis auf das Zu-spät-kommen). Ich bin gespannt, wie es weiter geht (okay, ich kann es erahnen).

LG,
Ally, erstmal kaputt

Rumpelstilzchen
09.01.2009, 19:01
Ich habe am Abend meinen Rucksack fertiggepackt, meine Brote schmieren lassen, gebadet und dann bin ich früh ins Bett gegangen.