Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Pecs in Chemie über 70 % durchgefallen ??

Seiten : 1 2 [3]

Evelynpl
29.03.2009, 17:21
hmm... ich bin grad ein wenig verwundert...

hab ich das jetzt von Euch richtig verstanden Elli9 und Simon87, dass man bei Euch (Budapest und Szeged) die Prüfungen, die man in der Winterprüfungszeit nicht bestanden hat, einfach wiederholen kann?

Wieso geht das?
In Pécs geht dies nämlich nicht, und dort sind auch die Bio(colloq & rigo -)prüfungen nicht schriftlich(das wär ja gelacht...)...
Ich habe mal von einer Nachprüfungszeit gehört, die wohl auch für das letzte SS noch zu traf (wegen einer Hochschuländerung in ganz Ungarn), aber ich wusste nicht, dass diese auch noch weiterhin gelten sollte... (zumindest an einigen Unis)...

Wäre schön, wenn ihr mir dazu vllt Auskunft geben könntet.

LG evelynpl

simonrhymon
29.03.2009, 18:16
Das hier finde ich viel verwunderlicher:

also in szeged haben fast alle studenten alle klausuren am ende prüfunsgperiode bestanden... glaube lediglich 3 sind auch durch die nachprüfung in anatomie gefallen. diese 3 personen dürfen aber auf weiteres mit uns andren weiter studieren und müssen am ende dieses semesters nochmal ne klausur über den stoff des 1. semesters schreiben!
hier in szeged ist eher phsyik die hürde, wobei bei uns die durchfallquote diesmal überraschend gering war und im endeffekt jeder spätestens beim 3. versuch bestanden hat!

Evelynpl
29.03.2009, 19:49
ja, dass stimmt sowieso...

^^ kommt mir auch ein wenig komisch vor ...,

aber darüber wollen wir nun mal nicht urteilen...
ein Post dazu, aus den Reihen, wäre idealer... ;)

LG Evelynpl

Dr. McCoy
29.03.2009, 23:25
^^ kommt mir auch ein wenig komisch vor ...,

...wo genau ist denn das problem?

Evelynpl
30.03.2009, 08:09
Im Endeffekt gibt es kein Problem.

Ich bin nur verwundert darüber, dass in Szeged "nur" 3 Leute (sozusagen) in Anatomie durchgefallen sind und diese dann auch noch im 2ten Semester Anatomie 2 weiterstudieren dürfen und dann einfach die Prüfung für beide Semester in der SOmmerprüfungszeit ablegen können.

Zumindest habe ich das so aus dem Post verstanden, bitte berichtigt mich, wenn diese Annahme falsch ist.

In Pécs geht das nicht.
Und hier sind auch nicht nur 3 Leute in Anatomie durchgefallen....zudem waren die Klausuren (in der Prüfungszeit) nicht schriftlich...

LG Evelynpl

Simon87
30.03.2009, 13:35
Wenn man in Szeged eine Prüfung nach dem 1. oder 3. Semester nicht besteht kann man weiterstudieren und muss die Prüfung im Sommer wiederholen BEVOR man die "Endprüfung" ablegen kann. Ist doch auch ganz logisch, da die Person nicht nur 1 Semester verlieren würde, sondern zwei.

Evelynpl
30.03.2009, 21:05
Ja, eben.

In Pécs kannst du das eben nicht. Dort verlierst du dann eben 2 Semester.

LG Evelynpl

stafri
31.03.2009, 09:06
Ich halte das Verfahren in Pecs für unfair. Das sehr viele durchgefallen sind und nur für 40 ein Nachholkurs angeboten wird ist nicht in Ordnungr. Ich denke das sollten auch Leute wissen die überlegen ob sie in Pecs für viel Geld studieren wollen. Die Chance mal eben ein Jahr dranhängen zu müssen ist in Pecs sehr hoch!

Evelynpl
31.03.2009, 14:25
Ja, da hast Du recht, dass die Chance da hoch ist...

Aber wie kommst Du darauf, dass 40 Leute nur einen Nachholkurs machen können?
Bzw. in welchem Fach?

Es gibt eine sog. "Summerschool", bei der man Biochemie 2 und Chemie nachmachen kann... mehr aber nicht.

Und um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen... 70 % sind in CHemie hier nicht durchgefallen (zumindest nicht im deutschen Programm), allerdings ist die Durchfallquote im englischen Studienprogramm höher gewesen (das stimmt).

LG Evelynpl.

Österreicher
31.03.2009, 20:28
Ich muss das leider in Pécs bestätigen.
Es dürfen lediglich 40 Studenten den Sommerkurs der in Pécs angeboten wird besuchen.
Die anderen müssen ein Jahr dranhängen (ca.70 Studenten)
Grund dafür ist, dass sich nur zwei Lehrer dafür bereitgestellt haben einen Chemie Kurs im Sommer durchzuführen.
Die 40 wurden danach ausgewählt wer am meisten Punkte hatte unterm Semester.

Nun sind einige Leute die keine Chance hatten auf der suche nach einem Sommerkurs an einer anderen Uni. Jedoch hat sich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Lösung gefunden. Da bis jetzt nur die Möglichkeit besteht Chemie in den Staaten nachzumachen aber noch keine Uni in Europa gefunden wurde...

Sehr nervaufreibend die ganze Situation...

Evelynpl
31.03.2009, 23:45
redest du von Chemie 1 oder von Biochemie 1 ?

Ja, das mit den Summerschools ist so ein Problem...
Aber wo machen oder wo wollen sie das denn in den Staaten nachmachen?
[kleine Interessensfrage am Rande ;)]

LG Evelynpl

Österreicher
01.04.2009, 14:21
Ich rede vom 1. Semester also Chemie 1.
Wie schon im Titel dieses Themas besprochen wurde, sind in Pécs von 200 Studenten ca. 115 in Chemie im ersten Semester durchgefallen.

Bezg. deiner Frage wegen Sommerkurse.
Also im speziellen weiss ich von der Medical Universty of NY, dass Sie einen solchen Kurs anbieten.

Evelynpl
12.04.2009, 18:53
Nee, nee, da irrst du dich, dass soviele im 1. Semester durchgefallen sind.

In Biochemie (3. Sem.) sind ein Haufen Leute durchgefallen, davon nehmen einige an einem Kurs teil, aber wie gesagt, das betrifft nicht das 1. Semester.

LG evelynpl

Österreicher
14.04.2009, 12:54
Ich bin in diesem ersten betroffenen Jahr im internationalen Studiengang in Pécs. ;)
Ich weiß von was ich rede....
Die Durchfallquote ist fakt.

Bienchen29
18.04.2009, 20:55
Ich bin in diesem ersten betroffenen Jahr im internationalen Studiengang in Pécs. ;)
Ich weiß von was ich rede....
Die Durchfallquote ist fakt.

Die Semmelweisprofs prüfen bei euch, nicht?

Noraly
20.04.2009, 23:33
Also in Szeged ist es so, wenn man in Anatomie 1 in der schriftlichen Klausur am Ende des Semesters durchfällt, kommt man in eine mündliche Klausur (welche allerdings DEUTLICH schwerer ist, als die schriftliche...). Wenn man durch diese Klausur wieder durchfällt kann man einen dritten Versuch starten, bei dem, soweit ich weiß, auch Profs andrer Unis dabei sind - um der Objektivität willen.
Wenn du dann nochmal durchfällst, darfst du dennoch Anatomie 2 belegen, musst jedoch am Ende des 2. Semesters nochmal eine Prüfung über das gesamte erste Semester ablegen (weiß nicht, ob schrifltich oder mündlich). Und wenn du diese bestehst, kannst du auch die Anatomie 2 Prüfung machen. Das liegt, soweit ich das verstanden habe, daran, dass du um Anatomie 2 belegen zu dürfen Ana 1 nicht bestanden haben musst. Man muss Ana 1 nur bestanden haben, um zu der Prüfung von Ana 2 zugelassen zu werden.
Um die Prüfung am Ende des 2. Semesters zu machen, muss man allerdings ne Prüfungsgebhr von, ich glaube, 400 Euro entrichten...!!!:-dagegen
Sollte man es am Ende des 2. Semesters WIEDER nicht geschafft haben, verliert man aber nun wirklich Zeit. Man darf die andren Fächer weiter machen, aber Anatomie kann man dann erst ein Jahr später wieder machen - sprich, diejenigen, die im WS letztes Jahr durch Ana 1 gefallen sind und dementsprechend Ana 2 auch nicht haben, können in allen andren Fächer ihr Studium dieses WS beenden, müssen jedoch noch ein Jahr weiter machen und jetzt mit uns im WS die Ana 1 und die Ana 2 Prüfung machen und können dann nächstes Jahr mit uns Ana 3 und 4 halt machen...
So, ich hoffe, das hat Licht in das Dunkel gebracht...