PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst-Klöpse

Seiten : 1 [2] 3 4

hennessy
11.02.2009, 11:16
@Henn: Klarer Fall von schlechter Tubusfixierung!!:-)):-))
stimmt. Schwupps und schon war er draussen.

Coxy-Baby
11.02.2009, 11:51
Mich hat mal einer (seit 20 Jahren RD) gefragt in welche Richtung die Öffnung der Larynxmaske zeigen muß...... habsch ihm dann erklärt und er meinte in gönnerhaftem Ton glaubt er nicht (war natürlich richtig..) in seinem Einzugsgebiet fahre ich seitdem besonders vorsichtig.

Cassy
11.02.2009, 11:56
Ach, das Ding kommt doch so gut wie nie draußen zum Einsatz (bei uns nicht mal mehr in den Koffern, stattdessen Combitube). Kannst also beruhigt wieder durch das Gebiet fahren ;-)

loxi
11.02.2009, 14:13
Klar gibts Sonne und Solche, aber irgendwie hat man schon manchmal das Gefühl, dass gerade der Rettungsdienst ein Sammelpool für Leute mit großer Klappe ohne den passenden fachlichen Hintergrund dazu ist.

Und mal ehrlich, wenn jemand vor 25 Jahren ne Rettungssanitäterausbildung gemacht hat, irgendwann von ganz allein zum Assistenten geadelt wurde und zeitlebens auf ner Wache mit wenig Einsätzen gearbeitet hat und dabei selber lieber ne ruhige Kugel schiebt als sich vielleicht selber mal was anzulesen, woher soll er denn wissen, wie man ne GCS richtig erhebt?

Und bevor jemand mit den 30h Pflichtfortbildung argumentiert, die kann man bei den meisten Organisationen auch ohne viel geistige und körperliche Beteiligung aussitzen...

Natürlich möchte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass es etliche Rettungsassitenten gibt, die sowohl theoretisch als auch praktisch unglaublich fit sind und den ein oder anderen Arzt zumnidest notfallmedizinisch ohne weiteres in die Tasche stecken können.

ehem-user-02-08-2021-1033
11.02.2009, 14:32
Und mal ehrlich, wenn jemand vor 25 Jahren ne Rettungssanitäterausbildung gemacht hat, irgendwann von ganz allein zum Assistenten geadelt wurde und zeitlebens auf ner Wache mit wenig Einsätzen gearbeitet hat und dabei selber lieber ne ruhige Kugel schiebt als sich vielleicht selber mal was anzulesen, woher soll er denn wissen, wie man ne GCS richtig erhebt?

Noch einen Tick cooler sind die, die noch vor Einführung des Rettungssanitäters gefahren sind.
Krankenträger--> RS---> RA
:-top

Blöde Beispiele kenn ich zu genüge...
Patientin schweißig, ansprechbar und tachykard. EKG wird geklebt. Nur leider halten die Klebeelektroden auf feuchter Haut nicht richtig.
--> EKG zeigt die wildesten Artefakte, begleitet von dem Alarm "HF>300"
Darauf ich: Oh, ich glaube da ist eine Elektrode locker...
RA (schon sehr lange dabei) : Ne, ne das ist so schon richtig.
:-))
Oh, mein Gott.... Ich hab die Patientin dann durch Handauflegen geheilt. (Elektrode getauscht ;-) )

synovia
11.02.2009, 15:21
In meinem RD-Praktikum vor einigen Jahren: Pat. mit pectanginösen Beschwerden, Rettungsdienst vor Ort, hatte bereits Standard-EKG geklebt. Notarzt kommt hinzu, möchte gerne ein 12-Kanal-EKG (mit dem Gerät möglich). Große Fragezeichen beim Rettungsdienstpersonal. Wo werden denn dann da überall die Elektroden hingeklebt?! Notarzt hat das dann lieber selbst gemacht.
Zwei Tage später war eine einlaminierte Übersicht am EKG-Gerät "Klebeposition der Elektroden bei 12-Kanal-EKG".

Hypnos
11.02.2009, 15:26
Muß Lava schon recht geben, dieser Beruf verfügt schon über einen außerordentlichen Idiotenanteil. Wenn ich auf meine Wache schaue, da waren schon einige geistig unbedarfte dabei.

Also, ich bin nun SICHER KEIN großer Freund vom Rettungsdienst, aber wer sagt Euch, daß es unter uns Ärzten nicht eine mindestens ähnlich hohe Anzahl an "Kollegen" im Zustand der unberechtigten Sicherheit gibt??? :-meinung

chin. Sprichwort: Bevor Du anfängst, die Welt zu verbessern - gehe dreimal durch Dein eigenes Haus:-))

Meint

Hypnos

loxi
11.02.2009, 15:40
Also, ich bin nun SICHER KEIN großer Freund vom Rettungsdienst, aber wer sagt Euch, daß es unter uns Ärzten nicht eine mindestens ähnlich hohe Anzahl an "Kollegen" im Zustand der unberechtigten Sicherheit gibt??? :-meinung

Schwieirg, ich würde sagen, Ärzte die erschreckend wenig wissen, auch auf dem Fachgebiet in dem sie tätig sind, gibts zwar auch, aber wenige.

Häufig da schon eher die Fachidiotie, d.h. sobald mal ein Problem auftaucht, was nichts mit dem eigenen Fach zu tun hat (und dabei handelt es sich dann leider oft auch um Notfälle) wirds brenzlig.

sama-doc
11.02.2009, 17:14
In meinem RD-Praktikum vor einigen Jahren: Pat. mit pectanginösen Beschwerden, Rettungsdienst vor Ort, hatte bereits Standard-EKG geklebt. Notarzt kommt hinzu, möchte gerne ein 12-Kanal-EKG (mit dem Gerät möglich). Große Fragezeichen beim Rettungsdienstpersonal. Wo werden denn dann da überall die Elektroden hingeklebt?! Notarzt hat das dann lieber selbst gemacht.
Zwei Tage später war eine einlaminierte Übersicht am EKG-Gerät "Klebeposition der Elektroden bei 12-Kanal-EKG".

Das habe ich aber auch erst im Praktikum gelernt! Bei uns im Lehrgang hieß es (je nach Ausbilder) entweder "interessiert eh keine Sau", "ergibt keinen Unterschied", "zu zeitaufwändig bei nem Notfall". Hab dann schnell gemerkt, dass das so nicht stimmt, aber alle (vereinsfremden) Kollegen, die ich danach gefragt habe, haben das ebenfalls erst NACH der Ausbildung gelernt.

Skalpella
11.02.2009, 17:17
Da verstehe ich aber jetzt das Problem nicht. Vor einigen Jahren hat man erst angefangen, 12-Kanal-EKGs im Rettungsdienst zu schreiben. Ist völlig klar, dass man das erst lernen muss, wenn es neu ist. Und die Tatsache, dass schon zwei Tage später die Beschreibung am Gerät hing, finde ich super! Lieber guckt man nämlich noch mal nach, anstatt zu verpolen, oder falsche ICRs zu kleben :-meinung

Giant0777
11.02.2009, 17:29
also,ich habe festgestellt, dass ich sicher als arzt ´ne niete werde, wenn ich weiter so gutgläubig bin: neulich habe ich im ukurs eine anamnese erhoben und fragte auch nach alkohol: pat: seit 01.01.09 nix mehr...vorerkrankungen: keine... achso, er lag auf unfall, weil er ein paar tage vorher aus einem brennendem auto gezogen wurde. ich war danach total betroffen, über das pech dieses jungen menschen und dachte so, ach es trifft immer die falschen.

später bei der fallbesprechung stellte sich heraus, dass der unfall unter alkoholeinfluss passierte und er schizophren war. :-notify :-notify :-notify

wenn ich patienten nach vorerkrankungen befrage, haben sie nie was. wenn ich sie auf ihre medikation anspreche, sagen sie immer:" wieso bluthochdruck, ich nehme doch ne tablette und der blutdruck ist gesund!" :-top
oder auf diabetes angesprochen: achja, ich bin halt ein süsser junge, aber nicht krank!!!! ( naja, die liste ist echt endlos)

fazit: dr.house hat recht - sie lügen alle :-))

Miss
11.02.2009, 17:41
wenn ich patienten nach vorerkrankungen befrage, haben sie nie was. wenn ich sie auf ihre medikation anspreche, sagen sie immer:" wieso bluthochdruck, ich nehme doch ne tablette und der blutdruck ist gesund!" :-top

fazit: dr.house hat recht - sie lügen alle :-))
Die Blutdruckgeschichte begegnet mir auch fast täglich, da sitzen die Leute dann bei mir im Ambulanzzimmer, nehmen drei, vier RR-Medis, aber nö, Bluthochdruck doch nicht :-)) oder noch besser, sie wissen, daß sie welche nehmen, aber nur, daß sie klein und weiß sind, nicht wie sie heißen...
genauso wie Alkoholkonsum - auf die Frage, ob sie welchen trinken, kommt eigentlich in jedem zweiten Fall, daß sie doch keine Alkoholiker wären....worum es ja auch nicht geht :-nix

Wie auch immer. Bei Rettungssanis und -assis gibts solche und solche, wie in jedem Job auch, die sind nicht alle doof ;-) genau wie Ärzte auch...
Das erste Mal aufm NEF werden mir jedenfalls ganz schön die Beine schlottern, ich werd vermutlich froh sein, wenn mir so ein alter Haudegen das Händchen hält, dann kann ich hoffentlich auch ein bißchen mitdenken :-angel

Giant0777
11.02.2009, 17:44
Das erste Mal aufm NEF werden mir jedenfalls ganz schön die Beine schlottern, ich werd vermutlich froh sein, wenn mir so ein alter Haudegen das Händchen hält, dann kann ich hoffentlich auch ein bißchen mitdenken :-angel

ich glaube, dass ist ne gesunde einstellung! :-top
gäbe es noch reputationspunkte, hätteste jetzt einen von mir bekommen!

*reppktverteil*

//stefan
11.02.2009, 17:49
Zum Thema Tabletten: Erfahrener Notarzt will erfahren welche Tbl. der Pat. nimmt.

NA: Welche Tbl. nehmen sie denn?
Pat.: Weiss ich nicht!
NA: Was tanken sie denn in ihr Auto?
Pat.: Super bleifrei!
NA: Na und warum wissen sie nicht was sie selber tanken?

;-)

Zum Thema Fehler: Jeder fängt mal klein an. Da kann man mal ein Auge zudrücken (wie man es bei mir sicher auch noch hier und da macht :-nix ). Ich bin immer froh wenn der RTH statt dem NEF kommt, was teilweise auf dem NEF sitzt, ist schlichtweg grob fahrlässig...

Lava
11.02.2009, 17:51
Es gibt auch einen Unterschied zwischen doof und faul. Bei dem oben geschilderten Fall unterstelle ich meinen RD Kollegen eher die Faulheit. ;-)

ehem-user-02-08-2021-1033
11.02.2009, 20:16
Ich bin immer froh wenn der RTH statt dem NEF kommt, was teilweise auf dem NEF sitzt, ist schlichtweg grob fahrlässig...

Kotzt mich manchmal auch an. Die größte Motivation Mancher für NEF Dienste: €
Fachliche Kompetenz ist da oft zweit- bis drittrangig. Wobei man ehrlich auch wieder zugeben muss, dass man die für 98% der Einsätze nicht braucht.
Nur die restlichen 2% der Patienten tun mir stellenweise echt leid.Wenn dann noch die vereinzelten "'Granaten" vom RD mitfahren, wirds ein günstige Schicht für die Deutsche Rentenversicherung...
Aber das wird dann oft mit einem schulterzuckenden "der ist Tod" quittiert...

ehemalige Userin 24092013
11.02.2009, 21:24
*schauder* mein Baustellenwechsel zwingt mich auch dazu, dass ich ein kleines Praktikum beim RD machen muss.
Ich kriege jetzt schon Plaque wenn ich daran denke - immerhin habe ich diese fast einwöchige mentale Vegewaltigung eines gnadenlosen Kampfrettungsdienstlers bis heute nicht verwunden......

John Silver
11.02.2009, 21:25
Meiner Meinung nach ist ein solches Verhalten hauptsächlich die Folge eines Egos, dem die Wirklichkeit nicht genügt. Sie wären gerne mehr, als sie sind; mangelnde Kompetenz wird durch Arroganz "kompensiert". Solche Leute trifft man überall. Pflegekräfte auf ITS sind beispielsweise in dieser Hinsicht sehr auffällig. Oder Pflegekräfte im OP. Aber auch unter unseren Kollegen trifft man immer wieder solche, wie ich sie bezeichne, "gefühlte Oberärzte".

Arroganz führt zu Fahrlässigkeit, Fahrlässigkeit führt zu lückenhafter Informationsaufbereitung, und diese wiederum führt unweigerlich zu Fehlern.

LaTraviata
11.02.2009, 21:34
Die "nassgeschwitzen Blaulichtfanatiker" gibt's wohl in jedem Bereich. Bei uns ist es auch so, dass es Kollegen gibt, die sich immer weiterbilden, die die neuesten Therapien und so kennen und wieder andere, die einfach herumsitzen, sich ihren Schnitzelspoiler aufpolieren und -tunen (pro Lehrjahr ein "Rettungsring" mehr am Bauch) und bei den einfachsten Fragen zu Bestückung des RTW und anderen Standards völlig überfragt sind.

Insofern bin ich natürlich immer daran interessiert, erfahrene Kollegen an meiner Seite zu haben und andererseits lehren mich die vermeintlichen "Nullen", dass ich mich stets informiere, dass ich eben selbst auf mich vertrauen kann - jeden Tag ein Stückchen mehr :-).
Man muss sich einfach der tatsache bewusst sein, dass man zuerst am Notfallort eintrifft und sofern kein Arzt mit an Bord ist, eben beherzt ergriffene Basismaßnahmen, wie eine ausgiebige körperliche Untersuchung inkl. Neurostatus Gold wert sind. Aber genug gelabert... es gibt solche und sone... aber das wissen wir ja inzwischen. Könnte jetzt auch ein paar Geschichten über NA loswerden, die absolut inadäquate und konztraindizierte Therapien gefahren haben... oder wollten, hätten sie von uns nicht einfach NaCl aufgezogen bekommen :-P...

Dr. Pschy
11.02.2009, 21:37
Mal ein aerztliches Positivbeispiel in der Notfallmedizin:

Vorgestern morgen, ca. 1:00 Uhr, Airbus A330, irgendwo ueber dem Atlantik in 12km Hoehe. Kreislaufkollaps einer Flugbegleiterin. Geholfen hat mir eine russische Gynaeklogin, nachdem sich ausser mir sonst kein Arzt o.ae. an Bord befand (oder gemeldet hat). Die gute Frau hatte es drauf, sogar der Zugang war kein Problem. Und ich bin wirklich froh, dass sie noch kam, so ganz alleine in dieser Situation die Verantwortung zu tragen ist eine verdammt unangenehme Situation, mal ganz davon abgesehen dass die Flugbegleiterinnen aufgrund mangelnder Approbation den Koffer fuer mich nicht aufmachen wollten.