Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst-Klöpse
(...), mal ganz davon abgesehen dass die Flugbegleiterinnen aufgrund mangelnder Approbation den Koffer fuer mich nicht aufmachen wollten.
Boah, da würd ich ja mal leicht nervös werden und Leute anschreien :-))
Notfallsituationen in Flugzeugen find ich aber auch so ein Ding. Statistisch gesehen ist immer medizinisch geschultes Personal an Bord. Grandios. Und wenn es ein Vorkliniker ist... Herzlichen Glückwunsch ;-)
Habt ihr den Artikel in einer der letzten Viamedici gelesen über den ersten Zugang? Arzt da, ja, aber leider mit Gipsarm und Student im ersten Klinischen darf seinen ersten Zugang legen, soundsoviele Kilometer über dem Meer, unter Aufsicht aller Beteiligten :-)) Herrlich :-))
feylinia
11.02.2009, 22:34
Es ist manchmal schon abenteuerlich, wie Patienten mit frischen Verletzungen versorgt werden/ umgelagert werden.
Da kommt eine als 2° offene Unterschenkelfraktur angemeldete Person mit Verband um die noch angezogene Strumpfhose und Socken gewickelt an sowie Schuh am Fuß, man überlegt sich kurz, daß man das ja eigtl bis zum OP zu lassen will, andererseits ist Strumpfhose als Verband eh nicht steril, also doch auspacken - das Ganze entpuppt sich als subtotale Amputation mit avitalem Unterschenkel/ Fuß (der übrigens amputiert werden mußte), beim Schuhausziehen kam das ganze Bein nach.
Gestern kommt eine angekündigte Verlegung mit instabiler Wirbelkörperfraktur - also allen Beteiligten bekannt - ich komme um die Ecke und sehe die beiden Sanis, wie sie den Patienten wie einen Sack mit durchhängendem Rücken von der Trage auf eine Liege schwingen. Mir war kurzzeitig etwas schlecht, muß ich gestehen.
Aber es gibt auch mindestens genausoviele großartige Übergaben und mitdenkende Ersthelfer bei denen alles ganz wunderbar funktioniert, obere Beispiele sind die Aunahme
... Ich bin immer froh wenn der RTH statt dem NEF kommt, was teilweise auf dem NEF sitzt, ist schlichtweg grob fahrlässig...
Hm. Würde ich jetzt nicht so stehen lassen.
Auch aufm Helikopter sitzen teilweise ganz schöne Pfeifen. Wenn die dann ankommen, sollen alle zur Seite springen, weil der "Held der Lüfte nun ausm Himmel zu den Sterblichen herabgestiegen ist", nun übernimmt und als solcher per se die gefühlte "Überst-Kompetenz" und "situativer Maximal-Optimierer" in Personalunion darstellt :-?
@ Grübler:
Unruhig werden und rumschreien versucht man wohl besser zu vermeiden - trägt ja nich zu Situation bei & strahlt nicht so sehr Kompetenz aus... ;-)
Ich weiß aber, was du meinst.
Ansonsten brauch man ja nicht immer wirklich nen Koffer... Als "Laien-Helfer" geht schon viel & sei es nur Ruhe/Sicherheit austrahlen, gut zureden und ggf. Beine hochlagern...
:-top
ehem-user-02-08-2021-1033
12.02.2009, 13:52
...russische Gynaeklogin, nachdem sich ausser mir sonst kein Arzt o.ae. an Bord befand (oder gemeldet hat). ...
Also man könnte diesen Satz irgendwie falsch verstehen. :-oopss
Habt ihr den Artikel in einer der letzten Viamedici gelesen über den ersten Zugang? Arzt da, ja, aber leider mit Gipsarm und Student im ersten Klinischen darf seinen ersten Zugang legen, soundsoviele Kilometer über dem Meer, unter Aufsicht aller Beteiligten :-)) Herrlich :-))
Herrlich ?
Wohl er erbärmlich...
Aber falls mir jemand erklärt, warum man 4 Semester studiert haben muss, um einen Zugang zu legen gerne. ;-)
Herrlich ?
Wohl er erbärmlich...
Aber falls mir jemand erklärt, warum man 4 Semester studiert haben muss, um einen Zugang zu legen gerne. ;-)
Immer locker Sportsfreund.
Es ist keineswegs selbstverständlich, daß ein Student während der Vorklinik oder im Pflegepraktikum das Legen eines Zugangs bereits erlernt hat...
Und wenn das unter Streß gelingt, umso schöner denke ich!
John Silver
12.02.2009, 17:57
Herrlich ?
Wohl er erbärmlich...
Wieso soll das erbärmlich sein? Direkt nach dem Physikum konnte ich auch keinen Zugang legen. Nicht jeder muß zuerst Ehrenrunden beim Rettungsdienst drehen, bevor die Zulassung zum Studium kommt.
Richtig, JS! Ich weiß gerade wieder, warum mir die RD-Fuzzies im Studium so auf den Sack gegangen sind.
Sorry, wollte nicht polemisch werden, aber solche Aussagen verursachen bei mir immer eine leichte Übelkeit. Und NEIN, ich bin nicht der Meinung, dass alle RS, RA und was auch immer doof seien, kenne Gott sei Dank auch einige Gegenbeispiele.
12.02.2009, 18:15
Wieso soll das erbärmlich sein? Direkt nach dem Physikum konnte ich auch keinen Zugang legen. Nicht jeder muß zuerst Ehrenrunden beim Rettungsdienst drehen, bevor die Zulassung zum Studium kommt.
Ich wollte damals halt nicht zum Bund...
Schonmal soweit gedacht ? :-wow
Und erbärmlich finde ich nicht den Studenten, sondern die Konzeption der praktischen Ausbildung im Studium. :-keks
//stefan
12.02.2009, 18:19
Ich würde auch von einem HNO Arzt bei einer Reanimation nicht erwarten, dass der auf einmal den ACLS perfekt zelebriert....
Zum Thema Kompetenz des NA: Die Einsätze mit dem RTH waren bei mir meist sehr lehrreich. Denn, zumindest auf unserem Hubi, ist immer ein Anästhesie-Facharzt. Da hab ich noch keine Fauxpas erlebt. Die, die freiwillig fahren, sind meist die kompetenteren. Der Rest wird vertraglich verdonnert/gezwungen und ist dementsprechend motiviert...
Stimmt das "Gerücht" wirklich, dass RA/RS im Studium oft den Makker raushängen lassen? Würd mich mal interessiern ob die sich wirklich für so viel besser halten oder ob das für die "Abifrischlinge" ohne Berufserfahrung nur so rüberkommt, weil da auf einmal jemand ist, der schon wirklich krasse Dinge gesehen hat (und dabei gehandelt hat) und dem man dann nur seine 1 in Sport und Mathe unter die Nase reiben kann....
Und hypertrophe ITS-Pflegekräfte kenne ich nicht. Bei uns dürfen die einfach sehr viel und ich denke, dass sowas nicht von ungefähr kommt...
Aber andere Häuser, andere Sitten.
John Silver
12.02.2009, 18:47
@Elite RDH: Oder fahren als Zivis Essen aus. Oder machen irgendetwas anderes, was mit Rettungsdienst und Zugängen nichts zu tun hat. Und manche wiederum müssen weder zum Bund noch Zivi machen. Schon mal daran gedacht? Nicht überheblich werden.
Und was die praktische Ausrichtung des Studiums betrifft - erkläre mir mal, weshalb es so wahnsinnig wichtig sein soll, in der Vorklinik das Legen von Zugängen zu lernen. Das ist eine primitive Tätigkeit, derer man schon nach kurzer Zeit überdrüssig wird. Klar muß man es letztlich gut können, aber nicht in der Vorklinik.
@//stefan: Die dämlichen, nervigen Pflegekräfte sind meistens in der Minderheit, zum Glück. Aber selbst im "normalen" Pflegebereich sind erfahrungsgemäß so gut wie immer einige Idioten mit chronischem Untervögelungssyndrom dabei. Unter dem Pflegepersonal im OP, in den Funktionen und auf ITS sind erfahrungsgemäß noch mehr solche dabei, denn die kommen sich noch wesentlich wichtiger vor als "normale" Pflegekräfte; außerdem wird es im OP, auf der ITS oder im Rettungsdienst häufiger stressig, daher ist die Grundstimmung oft etwas mehr angespannt. Natürlich kommt es nicht von ungefähr, daß Pflegekräfte auf der ITS mehr machen dürfen als "normale" Pflegekräfte - die ITS-Leute sind i.d.R. fit und kompetent. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß nicht wenige solcher Pflegekräfte enorme Komplexe gegenüber Ärzten haben, insbesondere jungen Ärzten. Aus Kompetenz erwächst leider nicht immer ein gesundes Selbstbewußtsein. Gleiches gilt auch für Rettungsdienstler. Auch der kompetenteste RA hat letztlich eine wesentlich geringere Qualifikation als ein Arzt, und viele können das nicht akzeptieren.
Du wirst es merken, wenn Du selbst mal im weißen Kittel statt Pflegerkluft in eine ITS reinspazierst.
Katecholamin
12.02.2009, 18:58
Notfallmedizin ist doch eh so ne Sache, wo jeder schnell den Mund aufreißt und Ahnung hat.... Vor allem als RDH :D
12.02.2009, 19:07
@Elite RDH: Oder fahren als Zivis Essen aus. Oder machen irgendetwas anderes, was mit Rettungsdienst und Zugängen nichts zu tun hat. Und manche wiederum müssen weder zum Bund noch Zivi machen. Schon mal daran gedacht? Nicht überheblich werden.
Dumm, wenn man etwas macht das einen interessiert und etwas macht bei dem man etwas lernt...
(Ganz ohne überheblich zu sein :-) )
Dann ist es eine Ehrenrunde.
@Katecholamin
Ich bin RS, deswegen ironisch das elite...
Habe da aber auch schon das Gegenteil erlebt. Auf einem Zeltlager wurden alle mit medizinischer Ausbildung (in dem Fall fast nur RD-Mitarbeiter) zusammengerufen um sich kurz zu besprechen. Einer davon hat sich als "Student der Humanmedizin" vorgestellt und erstmal allen Sanis/Rettungssanis und Rettungsassis klargemacht, dass sie im Falle einer notwendigen Beatmung ihn zu rufen haben, da sie als nicht-ärztliches Personal diese Maßnahme nicht durchführen dürfen. Da frage ich mich doch wieso das auch im Erste-Hilfe-Kurs immer wieder gelehrt wird? Oder wozu man in den Ausbildungen stundenlang mit dem Beatmungbeutel übt? (Wohlgemerkt, es ging nicht um Intubation)
Feuerblick
12.02.2009, 23:29
Jaja, diese "ich bin Medizinstudent"-Spinner hab ich auch mehrfach erlebt. Das sind dann oft die, die bei der ersten brenzligen Situation nicht mehr wissen, wie man eine Infusion zusammenbaut oder wo beim Beatmungsbeutel oben und unten ist :-D
Ich sags ja: Es gibt immer Spinner und es gibt immer die, die es wirklich drauf haben. Je stiller, desto kompetenter in der Regel.
@Muri: Die Aussage wollt ich dir aber auch geraten haben, Frollein!:-D
Meiner Erfahrung nach sind die Leute die sich am meisten über die Fehler anderer aufregen und sich echauffieren die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, diejenigen die letztlich zu den inkompetensten Leuten ihres jeweiligen Berufstandes gehören - oft gepaar mit einer latenten generellen Unzufriedenheit mit der eigenen Situation.
Das gilt nicht nur für RA/ Pflege oder Ärzte sondern scheint ein generelles Phänomen zu sein.
Umgekehrt sind meist die RAs/ Pfleger die ich als besonders kompetent einschätzen würde, auch diejenigen gewesen die ein besonders gutes, nicht-konkurenz-geprägtes Arbeitsverhältnis zu den Ärzten unterhielten. Die bei einem Fehler eines Arztes hinterher nicht noch tagelang davon berichtet haben...
@Muri: Die Aussage wollt ich dir aber auch geraten haben, Frollein!:-D
Hat aber wirklich lange gedauert, bis ich sie tätigen konnte. Was bei mir so an RD-Leuten im ersten Semester saß, war wirklich zum kotzen (zumindest die Leute, bei denen es dann jeder nach spätestens einer Woche wusste, saßen wahrscheinlich auch ganz normale drunter, die einfach keinen Mucks gesagt haben und somit nicht in mein Hass-Schema passen ;-)). Diese "Ach herrje, was soll denn dieser Kindergarten hier, mir bringt keiner mehr was bei, hab am Wochenende wieder fünf Leben gerettet" Aussagen, die sich gegenseitig immer wieder übertrumpfen müssen, nee danke, brauch ich nicht. Lustigerweise waren das die Leute, die reihenweise durch die ach so profanen Klausuren gefallen sind, weil sie ja eh über allen Dingen standen :-))
Ich hab auch ne Rettungsdienstausbildung, ne Pflegeausbildung und bin auch schon durch Klausuren gefallen :-oopss :-?
Aber eigentlich habe ich an der Uni immer verschwiegen dass ich das alles mal gelernt habt, es sei denn ich wurde danach gefragt.
Ich war ja auch mal Rettungszivi und mach auch bis heute neben dem Studium ab und zu mal nen Dienst aufm RTW.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso es einige Komilitonen mit ähnlicher Karriere offenbar unheimlich nötig haben, ihrer Umwelt mitzuteilen, wieviele Besoffene am letzten Wochenende wieder ins Auto gekotzt haben und mit was für schlechten Notärzten sie wieder junge Leben retten mussten.
Wer so wenig Persönlichkeit zu bieten hat, dass er für seine Mitmenschen offenbar nur interessant ist, wenn er unentwegt von seinem ach so tollen Blutspritz-Helden-Nebenjob berichtet, kann mir eigentlich nur Leid tun.
netfinder
13.02.2009, 13:29
Immer locker Sportsfreund.
Es ist keineswegs selbstverständlich, daß ein Student während der Vorklinik oder im Pflegepraktikum das Legen eines Zugangs bereits erlernt hat...
Und wenn das unter Streß gelingt, umso schöner denke ich!
kann immer noch keinen legen und komme jetzt ins PJ, ob ich mich deshlab als erbärmlich einstufen lassen muesste, .... :-dagegen
und diesen einen Nachmittag in den wir das üben sollten, naja hat nicht wirklich viel gebracht, theoretisch kann ichs jetzt...
kann immer noch keinen legen und komme jetzt ins PJ, ob ich mich deshlab als erbärmlich einstufen lassen muesste, ....
Darf ich mal fragen, wo Du bis jetzt so famuliert hast? Nur so aus Interessem, denn ich bin in meinen Famulaturen nie um Braunülen herumgekommen...