Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Locker Medizin studieren?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Muriel
13.02.2009, 19:17
Sehr gut geschrieben, Giant!

Hardyle
13.02.2009, 19:23
Back to topic:
Bei mir kommt es bei Vorlesungen auch auf die Qualität an, denn leider nimmt man bei bestimmten Profs, die mit ihrem Ähm-Gestammel (und so einen gab es bei uns wirklich) oder ihren 50 Seiten-PowerPoints, die in 45 min schnell runtergeklickt werden und für die es im Voraus auch kein VL-Skript gibt, überhaupt gar nichts mit! Dann lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht sich da reinzusetzen wenn man letztendlich mehr Zeit investieren muss um sich das Ganze zusätzlich auch noch selbst erarbeiten muss.
Andererseits gibt es natürlich super Vorlesungen, in denen noch an die Tafel oder auf Overhead geschrieben wird - die sind echt sinnvoll und da nimmt man meist super gute "Zusammenfassungen" vom Stoff mit! Unsere Anatomie-Vorlesung war so eine und noch dazu einfach super lustig und unterhaltsam! :-top

Für mich sind die Vorlesungen (nebenbei natürlich auch die Seminare und Praktika) wichtiger "Reminder" für die Vorbereitung. Weil hieran orientiere ich mich, was ich lernen oder vorbereiten bzw. nachbereiten sollte um auf dem Laufenden zu bleiben.
Mir ist z. B. aufgefallen, dass ich in Fächern in denen ich weder die VL besucht habe noch ein Praktikum hatte bisher, ich noch nichts gelernt oder vorbereitet habe. Da schiebe ich eben alles vor mir her. Bio ist so ein Fall, da hab ich jetzt gerade Blockpraktikum, war aber nie in der VL und hatte bisher nichts dafür getan ...
So haben gewisse VLs auch einen Sinn für mich ...

Ehemaliger User 05022011
13.02.2009, 19:43
dieses forum lebt vom austausch zwischen alten hasen und jungen füchsen. ich als einer der mittendrin ist, finde das dieser austausch eine angenehme bereicherung ist und man hier und da eine menge mitnehmen kann. das heisst für mich sicher nicht, dass ich alles ohne es selbst zu durchdenken als gesetz annehme, aber ich glaube, dass vieles schon ganz richtig so ist. ist ein bißchen so, als lauscht man bei opa, wenn er die "alten kriegsgeschichten" erzählt.

das sehe ich genauso wie du, damit hab ich gar kein Problem, nur wenn in einer Diskussion ein "alter Hase" den Sinn von Vorlesungen anzweifelt und ein Student, dem die ein oder andere Vorlesung viel gibt, hierzu eine andere Meinung hat, dann ist es eben in diesem Zusammenhang sinnlos zu schreiben "aber ich bin schon Facharzt" und es ist eben auch eine Wahrheit im Leben, dass die Jungen nicht unbedingt die Fehler der Alten wiederholen müssen ( genau auch deswegen lauschen wir doch "den alten Kriegsgeschichten" unserer Vorgängergeneration oder?)

(und ganz am Rande, wenn die "Erfahrung der Alten" auf die hier so gepocht wird, in diesem Punkt richtig wäre, glaubt ihr nicht, dass man dann Vorlesungen an den Uni's schon längst abgeschafft hätte?)

Jauheliha
13.02.2009, 19:52
Back to topic: Danke :-top ;-)

Ich sehe das ähnlich...
Gerade, wenn man keine Vorlesungsunterlagen gestellt bekommt, ist es mir ziemlich wichtig, zur Vorlesung zu gehen. Man kann oft heaushören, was der Dozent als besonders wichtig empfindet. Außerdem gibt es ja auch immer solche prüferspezifischen Formulierungen, die in keinem Lehrbuch zu finden sind, und trotzdem hier und da mal in der Prüfung auftauchen.
Außerdem ist es bei mir eher so, dass mir schon einmal Gehörtes besser in Erinnerung bleibt. Wenn ich es mir selbst zuhause anlese, brauche ich dafür einfach länger....
Unsere Pathovorlesungen werden auch ins Netz gestellt, und ich könnte sie mir einfach immer wieder angucken, bzw. anhören. Mein Pathobuch habe ich bis jetzt noch nie aufgeschlagen ;-)

Ansonsten finde ich es für mich persönlich auch wichtig, ein paar soziale Kontakte zu pflegen. Wenn man nicht am Studienort wohnt, ist das manchmal gar nicht so einfach... Ich gehe immer gern zur Vorlesung :-)

Edit: Entschuldigt, wenn ich euch in eurer Diskussion unterbrochen habe ;-)

papiertiger
13.02.2009, 19:59
(und ganz am Rande, wenn die "Erfahrung der Alten" auf die hier so gepocht wird, in diesem Punkt richtig wäre, glaubt ihr nicht, dass man dann Vorlesungen an den Uni's schon längst abgeschafft hätte?)

hat man sogar in einigen Modellstudiengängen durchaus getan ;)

und zum Rest: Soweit ich das sehe hat Feuerblick mit der "schon in der Facharztausbildung"-Argumentation nur begründet, dass man diese Studium durchaus bewältigen kann ohne Vorlesungen zu besuchen. Da sie -persönlich - Vorlesungen nicht für sinnvoll erachtet.
Da eine allgemeine Aussage (Vorlesungen sind sinnlos, für jeden Studenten) draus abzuleiten ist gewagte Interpretation deinerseits. Und was du dann weiterhin behauptest (Nach Erfahrung der "Alten" seien Vorlesungen sinnlos) ist schlicht Unfug, woraus liest du das?

Giant0777
13.02.2009, 20:03
"aber ich bin schon Facharzt"

hat sie so aber nicht geschrieben und gemeint hat sie, dass man auch ohne vl zur approbation kommen kann. so habe ich es zumindest verstanden und auch nur so macht es sinn.
wie gesagt, ich vertrete diese meinung auch, allerdings, weil ich selbst so drauf gekommen bin. wenn du vl magst, geh hin, ich glaube nicht, dass dich hier jmd vom gegenteil überzeugen will. es ist ja auch sicher nicht jede vl pauschal übel, aber mit der qualität des dozenten steht und fällt jede vl!!! und dozenten sind eben keine ausgebildeten pädagogen, somit ist die qoute derer, die eben nicht so tolle vl´s gestalten eben nicht so gering. :-meinung

ich würde mir persönlich schon wünschen, dass eine vl einfach durch uns studenten abgeschafft werden könnte, wenn sie schlecht ist. leider reichen die evaluationen da noch nicht so aus und manch ein dozent scheint auch sehr resistent gegen kritik zu sein.

@khiri: einen grossen vorteil haben vl unbestritten: wer in der vl schläft, schläft am gesündesten, dass sagt mein alter histoprof und der muss es wissen. also, vllt werde ich auch mal wieder in eine vl gehen! :-)

papiertiger
13.02.2009, 20:11
und dozenten sind eben keine ausgebildeten pädagogen, somit ist die qoute derer, die eben nicht so tolle vl´s gestalten eben nicht so gering. :-meinung

und selbst wenn sie das doch mal sein sollten macht das manchmal rein garnichts besser :-D

haben hier in einem gewissen Fach einen Master of Medical Education auf einer eigens schwerpunktmäßig auf die Lehre verlagerten Professur sitzen - war einmal in seiner Vorlesung, nie wieder :-oopss :-sleppy :-sleppy

Ehemaliger User 05022011
13.02.2009, 20:31
...................................

Michael72
13.02.2009, 20:58
iVorlesungen (..) gehören nun mal zu einer universitäre Ausbildung mit dazuHast Du Dich schonmal gefragt, warum 98% der Vorlesungen "fakultativ" sind? Wenn sie für die universitäre Ausbildung wichtig wären, wären sie Pflichtveranstaltung. Vielmehr dienen die VL den forschenden Kollegen mit Professorentitel dazu, die geforderten 10% Lehrtätigkeit zu erfüllen. Von entsprechend schlechter Qualität sind dann auch die meisten Vorlesungen und das trotz intensiver Dozentenschulungen.

Ehemaliger User 05022011
13.02.2009, 22:08
Hast Du Dich schonmal gefragt, warum 98% der Vorlesungen "fakultativ" sind? Wenn sie für die universitäre Ausbildung wichtig wären, wären sie Pflichtveranstaltung.

fakultativ = sinnlos ?

STREBER20
13.02.2009, 22:19
Leute, ihr interpretiert Khiri einfach nur falsch. Soviel Zeit, wie die hier im Forum abhängt und Beiträge schreibt, kann sie garnicht jede VL besuchen :-D

Ehemaliger User 05022011
13.02.2009, 22:23
geändert

STREBER20
13.02.2009, 22:26
achja, hast du vielleicht noch ein paar so intime Fragen wie pe*isgröße etc auf Lager?!?!?!

Coxy-Baby
13.02.2009, 22:30
Oh mein Gott, das Wort heißt PENIS, sind doch hier nicht im
Kindergarten.............

Flemingulus
13.02.2009, 22:32
pe*isgröße

Deine Eigenwahrnehmung interessiert hier garantiert keinen Schwanz und keine Schwänzin! :-)

Und an der Fremdwahrnehmung arbeitest Du ja leider noch. :-keks

Ehemaliger User 05022011
13.02.2009, 22:32
geändert

STREBER20
13.02.2009, 22:38
aha, und woher weisst du das so genau? scheinst mich ja sehr gut zu kennen :-top

Coxy-Baby
13.02.2009, 22:42
aha, und woher weisst du das so genau? scheinst mich ja sehr gut zu kennen :-top

Ne stand aber neulich aufm Bahnhofsklo.........deshalb wissen
wirs ALLE, wie du so ausgestattet bist.(Auch wenns keiner
wissen will und wollte)

STREBER20
13.02.2009, 22:56
und kannst du mir sagen, warum du in deiner wohnung kein klo hast und jedes mal auf den bahnhofstopf musst?

DeKl
13.02.2009, 22:58
ich habs in ner vl erfahren! durfte mal mit nem kumpel mitgehen! yeah! studieren ist so aufregend! ich freu mich schon voll!