Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie vs. Chirurgie/Unfallchirurgie
Die Niere
19.02.2009, 15:21
Dann hat bei mir wohl die Leidenschaft über die Intelligenz gesiegt :-))
Aber mal ehrlich: OK, wir wissen alle, dass man in manchen Fachrichtungen eher die Chance hat pünktlich nachhause zu gehen als in anderen. Aber ist damit gleichzeitig ein Verbot verbunden, zu meckern und sich zu beschweren? Muss ich jetzt alles lautlos hinnehmen, weil ich es ja offenbar so wollte?
Zumindest ist dir das vergleichende Meckern dem Anästhesisten nicht erlaubt, da du dich ja freiwillig für deine Situation entschieden hast und problemlos auch Anästhesie hättest machen können. :-))
gruesse, die niere
Der Unterschied zwischen Chirurgie und Anästhesie ist der: gestern im OP hatte ich schon etwa 15 Stunden geschuftet ohne was zu essen und ohne Pause, während der Anästhesist entspannt "Brigitte" gelesen hat... ein bisschen unfair, finde ich, aber dafür macht mir Chirurgie Spaß während ich Anästhesie niemals machen würde.
Aaaaaalles eine Frage des Standpunktes:-))
Aber ist damit gleichzeitig ein Verbot verbunden, zu meckern und sich zu beschweren? Muss ich jetzt alles lautlos hinnehmen, weil ich es ja offenbar so wollte?
Es könnte ein klein wenig blöd ausschauen, wenn ein Grünschnabel mit gigantischen 3 Wochen Berufserfahrung die große Meckerkeule schwingt :-))
Aber frag doch mal die Gasleute, ob sie Dir nicht ZVKs beibringen wollen ;-)
Kathibaby
19.02.2009, 19:23
hm, du hast insofern recht: Anästhesist hat Dienst, ich hab Dienst - wir haben halt unterschiedliche Dienstinhalte. Ein bisschen meckern darf ich aber schon, wenn man z.B. was von der Anästhesie will, nämlich einen ZVK, und die das seit über eine Woche noch nicht gemacht haben. OK, der Patient hat die Woche scheinbar auch ohne ZVK überlebt, aber ich finde die Indikation schon gerechtfertig. Ich checke morgen mal, ob sich da was getan hat und wenn nicht, ruf ich eben nochmal an... :-?
Ich frage mich wirklich was die Indikation sein soll, wenn ihr es schafft eine Woche auf den ZVK zu warten :-sleppy . Und Bildgebung darfst Du ohne Fachkunde eh keine anfordern ;-) .
ehemalige Userin 24092013
19.02.2009, 19:29
@ lava: irgendwie scheinst Du grad echt nen komischen Film zu fahren. Sorry - ich kann echt net glauben, was ich da von Dir lese....:-nix
Relaxometrie
19.02.2009, 19:33
Und Bildgebung darfst Du ohne Fachkunde eh keine anfordern ;-) .
Ich darf komischerweise Bildgebungen (CT/MRT/Röntgen) anfordern und habe keinerlei Fach-Sach-Spezial-wasauchimmer-Kunde-Kurs belegt. Merkwürdigerweise spricht auch keiner meiner Kollegen von den Kursen :-nix
Irgendetwas hat das doch damit zu tun, ob immer ein Radiologe anwesend ist, oder?
Mal 'ne blöde Frage: in den Kursen, die man für die Innere ja braucht, geht es ja um Strahlenschutz. Darf man als Innere-Anfänger ohne jegliche Kurse denn MRTs anordnen, oder fällt diese Bildgebung auch unter diese ganzen Kurse???
Kathibaby
19.02.2009, 19:48
Ich darf komischerweise Bildgebungen (CT/MRT/Röntgen) anfordern und habe keinerlei Fach-Sach-Spezial-wasauchimmer-Kunde-Kurs belegt. Merkwürdigerweise spricht auch keiner meiner Kollegen von den Kursen :-nix
Irgendetwas hat das doch damit zu tun, ob immer ein Radiologe anwesend ist, oder?
Mal 'ne blöde Frage: in den Kursen, die man für die Innere ja braucht, geht es ja um Strahlenschutz. Darf man als Innere-Anfänger ohne jegliche Kurse denn MRTs anordnen, oder fällt diese Bildgebung auch unter diese ganzen Kurse???
Wenn jmd. anderes die rechtfertigende Indikation stellt, bist Du eigentlich aus dem Schneider. Bei uns wurde es folgendermaßen aufgeteilt: Es gibt die klinische Indikation, die jeder mit dem Kenntnis- und Grundkurs ausfüllen darf und die rechtfertigende Indikation stellt derjenige mit der Fachkunde. Das wird auch so auf den Anforderungsscheinen vermerkt - also mit 2 Unterschriften. In den Kursen wurde aber auch ausdrücklich gesagt, dass man bloss nie Rö-Anforderungen unterschreiben soll ohne die Fachkunde zu haben, weil man sich damit strafbar macht. In meinem alten Haus habe ich einfach keine Anforderungen unterschrieben :-oopss .
http://www.thieme.de/viamedici/weiterbildung/weiterbildung/fachkunde_strahlenschutz.html
Hoppla-Daisy
19.02.2009, 20:21
@ lava: irgendwie scheinst Du grad echt nen komischen Film zu fahren. Sorry - ich kann echt net glauben, was ich da von Dir lese....:-nix
Äh, und ICH kann nicht glauben, dass hier alle aussagen von ihr persönlich wieder gelöscht wurden!
Äh Lava, wenn du hier sowas schreibst (hab ja nur einige Aussagen als Zitat gelesen), solltest du doch auch dazu stehen (ohne jetzt zu wissen, WAS da stand!), meinste nicht auch?
dat alles hiflt doch omid nicht...ups der hat sich auch ausgelöscht :-oopss
Die Niere
20.02.2009, 12:01
...wehe einer schreit jetzt Mod-Willkür!!! Das können nämlich alle :-))
sunrise10086
20.02.2009, 16:38
Um mal aufs Thema zurück zukommen...
Ich mache jetzt Unfallchirurgie und nicht Anästhesie, ich hatte Anästhesie als Wahlfach im PJ und fand es spannend, aber eben nicht spannend genug um mir vorstellen zu können, das mein Leben lang zu machen.
Letztendlich ist es doch so: Man muss ich mit dem was man da so macht irgendwie identifizieren, nicht jedem liegt das stundenlange Stehen im OP, dem anderen liegt es dafür ebenso wenig eine Station zu haben oder tagelang in der Ambulanz (nicht zur verwechseln mit der Prämedikationsambulanz...) zu versauern oder Besoffene zusammen zuflicken.
Und schlussendlich muss man doch sagen: Man kann sich doch ganz gut unter die Arme greifen und ein kollegiales Miteinander pflegen. Ich kann keine ZVKs legen, mein Oberarzt sagt auch immer, wir sollen die Dinger selbst reindübeln weil "wir uns ja lächerlich machen wenn wir dafür die Anästhesie fragen..." Sowas finde ich komplett schwachsinnig weil irgendwelcher Dünkel auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werden. Da frag ich doch die Männer und Frauen in grün...
Genau so würde ich aber auch niemals bocken, wenn mich einer von den Kollegen von der Intensiv bittet, irgendwelche Dinge mit zu beurteilen oder in Sachen Therapie/OP zu erklären/zu entscheiden.
Die Anästhesie hat ohne die Chiurgie keine Daseinsberechtigung, aber die Chirurgie kann ohne die Anästhesie auch nicht arbeiten. Sollte man ab und zu im Hinterkopf behalten wenn man sich mal wieder über lahme Operateure oder zu lange Überleitungszeiten aufregt... ;)
Die Anästhesie hat ohne die Chiurgie keine Daseinsberechtigung, [...]Das kann ich so nicht stehen lassen, denn Du vergisst drei unserer insgesamt vier Säulen: Schmerztherapie, Notfall- und Intensivmedizin (die jedoch zugegebenermaßen meist operativ ist). Du siehst, wir könnten sehr wohl gut ohne euch, aber ob das andersrum ebenso ist?! [-::-]
R.
Äh, und ICH kann nicht glauben, dass hier alle aussagen von ihr persönlich wieder gelöscht wurden!
Äh Lava, wenn du hier sowas schreibst (hab ja nur einige Aussagen als Zitat gelesen), solltest du doch auch dazu stehen (ohne jetzt zu wissen, WAS da stand!), meinste nicht auch?
Die Diskussion ist in eine Richtung abgeglitten, die ich nicht beabsichtigt hatte. Irgendwer fühlte sich wohl auf den Schlips getreten, dabei habe ich überhaupt keine (Ab)Wertung machen wollen. Mein erster Kommentar, der den Stein ins Rollen gebracht hat, war ironisch bzw. einfach nur scherzhaft gemeint, aber wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt, bitte ich dafür um Entschuldigung.
Btw., heute war ein netter Anästhesist da und hat mir erklärt, dass eine OÄ schon letzte Woche bei dem Patienten war und befunden hat, dass er keinen ZVK kriegen soll, auch wegen bestimmter Umstände, die sie als Kontraindikation werten. Als ich dann heute wieder um ein Konsil gebeten habe, gab es wohl ein heftiges Donnerwetter... aber mit mir hat ja auch keiner gesprochen! Und mit meinem OA auch nicht! Woher sollen wir dann wissen, dass in der Sache von anästhesiologischer Seite schon was entschieden wurde?? :-nix
Ich kann keine ZVKs legen, mein Oberarzt sagt auch immer, wir sollen die Dinger selbst reindübeln weil "wir uns ja lächerlich machen wenn wir dafür die Anästhesie fragen..." Sowas finde ich komplett schwachsinnig weil irgendwelcher Dünkel auf dem Rücken der Patienten ausgetragen werden. Da frag ich doch die Männer und Frauen in grün...Was bitteschön ist so schwierig daran, das Legen eines ZVK zu lernen? Wenn Du als Viszeralchirurg Schrittmacher legst, eröffnest Du doch auch Gefäße? :-nix
Woher sollen wir dann wissen, dass in der Sache von anästhesiologischer Seite schon was entschieden wurde?? :-nixZu diesem Zweck werden normalerweise die Konsilscheine ausgefüllt. Wenn das die Anäs nicht machen, ist das Schlamperei.
@ Rugger: das mit der Notfallmedizin gilt nur eingeschränkt, immerhin sind 90% der Notfälle internistischer Natur, und ich kenne einige Anäs, die z. B. mit einer AV-Knoten-Reentry-Tachykardie überfordert wären ;-)
Zu diesem Zweck werden normalerweise die Konsilscheine ausgefüllt. Wenn das die Anäs nicht machen, ist das Schlamperei.
Ich glaube, ich hatte keinen ausgefüllt. :-)) Aber seit heute weiß ich ja, dass man das machen muss :-oopss
Die Anästhesie hat ohne die Chiurgie keine Daseinsberechtigung, aber die Chirurgie kann ohne die Anästhesie auch nicht arbeiten. Sollte man ab und zu im Hinterkopf behalten wenn man sich mal wieder über lahme Operateure oder zu lange Überleitungszeiten aufregt... ;)Wie auch immer, ich finde man sollte grundsätzlich kollegial miteinander umgehen. Jeder das, was er kann. Und man kann sich grundsätzlich immer gegenseitig helfen, muß man aber nicht...konnten schon im Kindergarten manche Kinder, manche Kinder habens bis heute nicht gelernt.
Ich brauch für Sachen, die ich gerade lerne/ gerade gelernt habe, länger, dann dauert halt die Einleitung länger, im Gegenzug motz ich auch nicht, wenn der Assi die CHE nicht ganz so schnell wie sein OA hinkriegt. Sonst kann man das ja nie lernen :-meinung
WackenDoc
20.02.2009, 18:38
"ber mit mir hat ja auch keiner gesprochen!"
Aber von einem Assistenzarzt kann man doch er warten,dass er hellsehen kann :-oopss