Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignung für Medizinstudium
alley_cat75
20.02.2009, 18:43
Ich habe gerade vor 3 Wochen angefangen zu arbeiten... Medizin war bei mir eine Laune und ich habe es nie bereut. Auch jetzt nicht. :-)
Die Momente werden kommen, meine Liebe. Du musst nur lange genug darauf warten. Wenn Du das erste Mal wegen einer Tonsillitis nachts um 3 in die Notaufnahme gerufen wirst, dann kommt der Wunsch, Putzfrau zu sein. ;-) Um sie alle hinauszukehren. :-))
Och, so Eier, die man gerne "hinauskehren" möchte, hatte ich schon einige. :-)) Leute, denen man gern rechts und links eine klatschen möchte. Ich meine, ne Tonsillitis ist wenigstens noch ne Krankheit, aber in die Unfallambulanz kommen Menschen mit Sachen, das glaubst du gar nicht :-oopss
Mietzekatze
20.02.2009, 19:04
und ich mir sicher war, dass ich nie nie nie nie nie Krankenschwestern werden will :-))
Darf ich Dich fragen, was genau Dich zu dieser Überzeugung gebracht hat?
Das Zimmer mit den 4 Gomer, das so furchtbar nach Urin gestunken hat.
Mietzekatze
20.02.2009, 21:38
Das Zimmer mit den 4 Gomer, das so furchtbar nach Urin gestunken hat.
Manchmal muss ich ganz doll schlucken, wenn ich Deine Kommentare lese...
Und als Ärztin schickst Du Deinen PJ'ler in solche Zimmer, oder was?
angelusmuc
20.02.2009, 21:47
Für was gibt es den Azubis, äh Pjler :-D
*duckundwech*
Manchmal muss ich ganz doll schlucken, wenn ich Deine Kommentare lese...
Hier im Forum darf man nicht alles so ernst nehmen - ein zwinkerndes Auge gehört immer dazu, wie im richtigen Leben :-)
Außerdem wird nicht jeder Arzt um selbstlos zu helfen, ist eher ein Nebeneffekt der Arbeit.
Es gibt ekelhafte Patienten (und Ärzte ;-)). Punkt.
Mietzekatze
21.02.2009, 14:02
Hier im Forum darf man nicht alles so ernst nehmen - ein zwinkerndes Auge gehört immer dazu, wie im richtigen Leben :-)
Bitte?!? Ich kann an beleidigenden und herabwürdigenden Kommentaren nichts Lustiges finden. Tut mir leid. Da krieg ich echt das K*****.
Außerdem wird nicht jeder Arzt um selbstlos zu helfen, ist eher ein Nebeneffekt der Arbeit.
Das hat mit "selbstlos helfen" rein gar nichts zu tun, sondern mit professionellem und menschenwürdigem Verhalten :-meinung.
Es gibt ekelhafte Patienten (und Ärzte ;-)). Punkt.
Möchtest Du gerne mal als "ekelhaft" bezeichnet werden, nur weil Du Deine Ausscheidungen nicht mehr kontrollieren kannst? Ich glaube kaum, dass die von Janine zitierten "Gomer" (ich kenne das Buch und hasse den Ausdruck) gerne in so einem Zustand sind.
Bei den "ekelhaften" Ärzten hast Du Recht. Die werden einem hier gerade deutlich vor Augen geführt. Ich kann so ein Gelaber echt nicht ab.
Coxy-Baby
21.02.2009, 14:11
Möchtest Du gerne mal als "ekelhaft" bezeichnet werden, nur weil Du Deine Ausscheidungen nicht mehr kontrollieren kannst? Ich glaube kaum, dass die von Janine zitierten "Gomer" (ich kenne das Buch und hasse den Ausdruck) gerne in so einem Zustand sind.
Bei den "ekelhaften" Ärzten hast Du Recht. Die werden einem hier gerade deutlich vor Augen geführt. Ich kann so ein Gelaber echt nicht ab.
Komm mal wieder runter, es geht hier nicht zwangsläufig um Patienten die ihre Ausscheidungen nicht mehr kontrollieren können....
es gibt ja auch noch die netten Patienten, die sich nicht waschen, oder Alkis die sich von oben bis unten
vollkotzen, einnässen und dann noch rumpöbeln.
Und das ist dann auch eklig.
Und es ist zwar schön wenn du hier wie Mutter Theresa
herumsalbaderst aber Humor (auch der böse schwarze) gehört für viele dazu und hilft auch Spannungen abzubauen. :-meinung
Mietzekatze
21.02.2009, 14:21
es geht hier nicht zwangsläufig um Patienten die ihre Ausscheidungen nicht mehr kontrollieren können....
es gibt ja auch noch die netten Patienten, die sich nicht waschen, oder Alkis die sich von oben bis unten
vollkotzen, einnässen und dann noch rumpöbeln.
Und das ist dann auch eklig.
Aber keiner macht das, um Dich persönlich zu ärgern. Und, wie bereits gesagt, ich denke, die wenigsten machen sowas, weil sie es so geil finden.
Und es ist zwar schön wenn du hier wie Mutter Theresa
herumsalbaderst aber Humor (auch der böse schwarze) gehört für viele dazu und hilft auch Spannungen abzubauen. :-meinung
Mag sein, dass viele das lustig finden. Ich nicht. Und meine Spannungen brauch ich auch nicht auf Kosten anderer Leute abzubauen.
Ausserdem "salbadere" ich hier nicht rum. Du kennst mich doch gar nicht, also unterstell mir nicht, dass ich es für mich nicht so handhabe, wie ich es geschrieben habe. Und ich bleibe bei meiner Meinung, professionelles Verhalten als Arzt sieht anders aus.
Mietzekatze
21.02.2009, 14:22
Wenn du im Beruf auch alles so megaernst nimmst, na dann gute Nacht.
Zu Deiner Beruhigung, ich nehme im Beruf nicht alles so ernst, die von mir geschriebenen Sachen allerdings schon.
Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst (okay, wahrscheinlich nicht)?
Es geht nicht darum, ob die gerne in dem Zustand sind (das glaube ich kaum), aber so ein nach Urin stinkendes Zimmer kann verdammt eklig sein. Gerade nachts machen mir diese Gerüche auch was aus und ich bin froh, in Zukunft nicht mehr morgens um halb fünf Urinbeutel ausleeren zu müssen.
Außerdem ist es eine Sache, wie man auf Arbeit ist. Da gehören für mich Ausdrücke wie Gomers nicht hin, klare Sache. Das ist Professionalität. Aber in der Freizeit darf man da ruhig andere Maßstäbe anlegen. Professionalität schränkt schließlich nicht die eigenen Gefühle und Empfindungen ein, sondern wie man mit ihnen umgeht.
ups, etwas spät dran.
Mietze, es gibt einen Unterschied zwischen dem Verhalten gegenüber Patient und Angehörige, was meist professionell geprägt ist & dem was angenervte, zynische, lästernde, spaßige Ärzte untereinander/über Patienten im Hinterzimmer, hier im Forum und im OP pflegen...
Letzteres ist völlig normal, dient auch dem Streßabbau & hat nix mit mangelnder Professionaliät zu tun!
Wir sind normale Menschen und keine Halbgötter in Weiß...
Natürlich kann ich einen Patienten/dessen Situation als ekelhaft empfinden, unabhängig ob er etwas dafür kann oder nicht. Professionalität zeigt sich nicht durch Mitleid, sondern dadurch, daß ich seine Situation optimiere...!! Das ist in erster Linie unser Job :-)
Coxy-Baby
21.02.2009, 14:36
Ausserdem "salbadere" ich hier nicht rum. Du kennst mich doch gar nicht, also unterstell mir nicht, dass ich es für mich nicht so handhabe, wie ich es geschrieben habe. Und ich bleibe bei meiner Meinung, professionelles Verhalten als Arzt sieht anders aus.
Es hat ja jetzt hier niemand geschrieben, Zeig auf den Patienten und lach ihn aus, mann lacht ja eher hinterher und auch nicht zwangsläufig über Patienten sondern eher über die Situation.
Und wie du das später mal handhabst ist mir sooowwaasss
von wurscht.
Mietzekatze
21.02.2009, 14:37
Meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst (okay, wahrscheinlich nicht)?
Woher weißt Du das? :-)) ;-)
Außerdem ist es eine Sache, wie man auf Arbeit ist. Da gehören für mich Ausdrücke wie Gomers nicht hin, klare Sache. Das ist Professionalität. Aber in der Freizeit darf man da ruhig andere Maßstäbe anlegen. Professionalität schränkt schließlich nicht die eigenen Gefühle und Empfindungen ein, sondern wie man mit ihnen umgeht.
Bis auf den Satz mit der Freizeit stimme ich mit Dir überein.
Ich denke immer, dass ich auch nicht möchte, dass über mich so gesprochen wird. Ich möchte einfach nicht, dass wenn ich "in Not bin" (rein subjektiv, klar) und Hilfe suche, man mir am liebsten "links und rechts eine klatschen" möchte. Ich weiss nicht, mir gefällt einfach die Art nicht, wie hier über Patienten gesprochen wird. Wahrscheinlich bin ich da einfach etwas zu dünnhäutig....:-heul
wenn man tagein tagaus mit patienten arbeitet, dann ändert sich die einstellung. man warte die zukunft einfach ab.
Coxy-Baby
21.02.2009, 14:45
Ich denke immer, dass ich auch nicht möchte, dass über mich so gesprochen wird. Ich möchte einfach nicht, dass wenn ich "in Not bin" (rein subjektiv, klar) und Hilfe suche, man mir am liebsten "links und rechts eine klatschen" möchte. Ich weiss nicht, mir gefällt einfach die Art nicht, wie hier über Patienten gesprochen wird. Wahrscheinlich bin ich da einfach etwas zu dünnhäutig....:-heul
Das betrifft ja nicht den Großteil der Patienten, sondern einen
ggggggaaaaaaanzzzzzzz kleinen Teil...
Und im Studium legt man sich ja zwangsläufig ein dickes/dickeres Fell zu.
Und eine Krankenhausregel lautet: Es wird IMMER getratscht und grundsätzlich über ALLE. (Pfleger,Patienten,Ärzte)
Mietzekatze
21.02.2009, 14:52
wenn man tagein tagaus mit patienten arbeitet, dann ändert sich die einstellung. man warte die zukunft einfach ab.
Da brauch ich die Zukunft nicht abwarten, ich hab schon ein paar Jährchen im KH auf dem Buckel :-).
Ich finde, wir beenden diese Diskussion hier einfach und gucken, was uns das Leben so bringt - jeder auf seine Weise. Danke für Eure Kommentare!
hennessy
21.02.2009, 14:53
...Ich finde, wir beenden diese Diskussion hier einfach und gucken, was uns das Leben so bringt ...
ein weiser Entschluss!
Bonnie2000
21.02.2009, 15:37
Nachdem man hier irgendwie vom eigentlichen Thema abgekommen ist, hab ich nochmal ne Frage:
Welche Eigenschaften sollte denn eurer Meinung nach ein Arzt mitbringen. Dass ich das Studium schaffen würde, glaube ich inzwischen schon, nur beim eigentlichen Beruf (was ja irgendwie wichtiger ist), bin ich mir noch nicht sicher. :-)