Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Tübingen
JohannaB
28.11.2010, 10:14
Meint ihr, dass tübingen für so manchen jetzt uninteressanter wird, weil Mainz jetzt die Bestimmungen geändert hat?
Glaub ich nicht, weil Mainz geht ja auch an zweiter und dritter Ortspräferenz und Tübingen nur an eins... Außerdem hat Mainz im Gegensatz zu Tübingen in dem Zeit-Hochschulranking ziemlich schlecht abgeschnitten... Schade eigentlich... ;)
Palimpalim
28.11.2010, 11:02
Glaub ich nicht, weil Mainz geht ja auch an zweiter und dritter Ortspräferenz und Tübingen nur an eins... Außerdem hat Mainz im Gegensatz zu Tübingen in dem Zeit-Hochschulranking ziemlich schlecht abgeschnitten... Schade eigentlich... ;)
Oh man, ich hoff so sehr, dass es endlich kappt. Ich weiß sonst echt nicht, was ich sonst mache... Dann heißts wohl doch Wartezeit.
bastiankai
28.11.2010, 12:32
1) werde auch den Wohnheimantrag abschicken die tage, sicher ist sicher, zelten und chemielernen ist unpraktisch, auch wenns zum Sommer ist :)
Aber dann richtung wg auf jedenfall, wobei nur mit medizinern? kann auch anstrengend sein, glaube ein bisschen was anderes ist vllt auch ganz angenehm, mal über was anderes reden und bissle weniger druck. Also am besten noch so ein medi oder os und zwei andere richtungen :) Aber im endeffekt, hauptsache Leute sind nett!
2) glaube auch nciht dass Mainz uns irgendwie bessere chancen verhilft für tübingen. wie schon gesagt wurde OP 1-3, "schlechtere uni", und da i prinzip ja fast die selben Boni, aber nicht ganz so viel wie tübingen. Daher glaube ich leider nicht, dass es nochmal Leute zum umentscheidung bring
weiter daumen drücken, und arbeiten um die teuren mieten zahlen zu können in den ersten semestern vermutlich ohne nebenjob :S
JohannaB
28.11.2010, 14:20
Achja, immer diese ewige Ungewissheit... Und das zieht sich noch bis März!!! Furchtbar... :(
Werde die Tage auch meinen Wohnheimantrag wegschicken, wenn sich dann spontan eine WG auftut ist das ja umso besser... Werde aber wohl für den Fall der Fälle (HOFFENTLICH!!!) keine Zeit haben groß auf WG-Suche zu gehen, weil ich dann noch einen Nachmieter für mein aktuelles WG-Zimmer hier in Belgien finden muss...
Man kann sich ja dann zum nächsten WiSe eine WG suchen, ein halbes Jahr wird im Wohnheim wohl auszuhalten sein...
Hoffentlich kommen wir überhaupt in die Situation uns mit der Suche nach einer Bleibe in Tübingen ernsthaft beschäftigen zu müssen... :)
bastiankai
30.11.2010, 11:33
So Kontrollblatt erhalten, alles in Ordnung und anerkannt! und Post nach Tübingen per Einschreiben ist auf dem Weg. Jetzt heißt es abwarten.
bastiankai
15.12.2010, 19:51
für welche Wohnheime habt ihr euren Antrag gestellt als Wunsch??
Rennmaus
16.12.2010, 15:48
viktor-renner-str 4
sieht zwar auf dem bild nicht einladend aus, aber
"8 Zi in 2er WGs;
21 EZ mit eig.Du + WC und 3 Gemeinschaftsküchen;
31 EZ mit eig. Du + WC und eig. Kitchenette "
das ist besser, als mit mehreren leuten das klo und die dusche zu teilen. find ich*gg*
JohannaB
30.12.2010, 11:03
Ich habe den Amselweg als Wunschadresse angegeben... Aber eigentlich ist mir das alles egal, hauptsache ich bekomme einen Studienplatz!!! Es dauert noch so lange bis man Bescheid bekommt!! Argh!!!
Palimpalim
02.01.2011, 15:57
Weiß einer von euch, was bzw. ob Tübingen auch ein nachrngiges Kriterium (Original-DN, Dienst,...) hat? Bei Hochschulstart steht nichts. Oder entscheidet da das Los???
Hallöchen :)
"Das Studentensekretariat empfiehlt Ihnen, die genauen Zeiten der Berufsausbildung / Berufstätigkeit durch eine Bescheinigung des Arbeitgebers nachzuweisen."
Reicht hier einfach die Urkunde, dass ich MTA bin oder muss ich zusätzlich von meiner Schule eine Bescheinigung einreichen? Ist doch eigentlich klar, dass die Ausbildung insgesamt 6 Semester dauert?!?!
Frohes Neues übrigens ;-)
Palimpalim
04.01.2011, 05:26
Also ich hab mir von meinem Direktor ne Beschienigung mit der genauen Zeit geholt. Hab such mal mit einer von dieser Stelle in Tübingen telefoniert, die meinte, bei Ausbildungen gehen die nach ABGESCHLOSSENEN 6 Monaten... Hier haben sich aber auch noóch andere erkundigt, bei denen hieß es bsp. für den RA Gibts schon 0,4 (obwohl das anscheinend auch nicht 24 voll abgeschlossene Monate sind) :-nix
Ich denke, dass die uns unsere Boni schon geben werden.
JohannaB
04.01.2011, 08:00
Moin!!!
Wo hast du das Zitat denn her? Ich habe im November oder so mal eine eMail nach Tübingen geschrieben und da meinten die dass die Urkunde ausreicht und ich dann automatisch den Maximalbonus bekomme... Hoffe die haben ihr Meinung nicht geändert!!!
weiß jemand wo im letzten SS die Grenze im AdH lag bzw. auf hochschulstart.de steht was von bestimmten hochschulkriterien. weiß jemand genau, was das berücksichtigt wird?
Palimpalim
04.01.2011, 12:59
Moin!!!
Wo hast du das Zitat denn her? Ich habe im November oder so mal eine eMail nach Tübingen geschrieben und da meinten die dass die Urkunde ausreicht und ich dann automatisch den Maximalbonus bekomme... Hoffe die haben ihr Meinung nicht geändert!!!
Hab im Oktober mit einer vom Studentensekretariat telefoniert. Die war aber nicht sonderlich freundlich, vielleicht wollte sie Feierabend machen :-D Ich hab ihnen jetzt auch meine Schulbescheinigung geschickt. Hab dann im Dezember nochmal angerufen, ob alles angekommen und anerkannt wurde. Die Unterlagen waren zwar da, aber das Dekanat entscheidet erst später, ob der Bonus gegeben werden kann, wenn es die Unterlagen prüft.
Palimpalim
04.01.2011, 13:02
weiß jemand wo im letzten SS die Grenze im AdH lag bzw. auf hochschulstart.de steht was von bestimmten hochschulkriterien. weiß jemand genau, was das berücksichtigt wird?
Im AdH lag die Grenze bei 1,2 aber im NRV ging es, laut Forum, teilweise bis 1,4.
Rennmaus
04.01.2011, 17:18
Also die Fr. Keil-Pilz hat mir sowohl per Mail als auch im Gespräch gesagt, dass mein Zeugnis ausreichen sollte (Start- und Enddatum sind im Abschlusszeugnis der BBS vorhanden, habe ihr das dazu gesagt). Habe auch das Prüfungszeugnis hingeschickt und noch mal schriftlich darauf hingewiesen, dass der im Abschlusszeugnis der Schule eingetragenen Zeitraum der Dauer meiner Ausbildung entspricht und wenn die Nachweise nicht reichen, sollen sie sich bitte bei mir melden (was sie mit Sicherheit nicht machen würden, aber ich habs für mein Gewissen gebraucht ;) ).
Aber die Fr. Keil-Pilz kann auch nicht sagen, obs letzten Endes anerkannt wird, weil das andere Leute entscheiden. Also sie meint ja, aber zusagen wollte sie mir nicht.
So und die Frage wollte ich heute eh stellen:
Ruft ihr an, um danach zu fragen, ob die Ausbildung anerkannt wurde?
Ich hab echt Angst, dass da was schief geht.. wenns gut geht, krieg ich bestimmt einen Platz. Wenns sie es nicht anerkennen, dann kann ich mir den wohl aus dem Kopf schlagen...
bastiankai
04.01.2011, 17:26
Moin
"Die Urkunde zum RA genügt für den Nachweis der Ausbildung und ergibt ohne Nachweis von zusätzlicher Arbeitszeit in diesem Beruf 0,4 Bonuspunkte auf Ihre Abiturnote."
so Frau Keil-Pilz in einer email an eine Anfrage von mir. Ich denke wenn das beim RA so ist wird es bei allen anderen Berufen genauso sein.
Die genauen Bescheiniugen von Zeit etc braucht man vermutlich bei Berufstätigkeit in einem Beruf oder so
cheerz
Palimpalim
04.01.2011, 17:27
Also die Fr. Keil-Pilz hat mir sowohl per Mail als auch im Gespräch gesagt, dass mein Zeugnis ausreichen sollte (Start- und Enddatum sind im Abschlusszeugnis der BBS vorhanden, habe ihr das dazu gesagt). Habe auch das Prüfungszeugnis hingeschickt und noch mal schriftlich darauf hingewiesen, dass der im Abschlusszeugnis der Schule eingetragenen Zeitraum der Dauer meiner Ausbildung entspricht und wenn die Nachweise nicht reichen, sollen sie sich bitte bei mir melden (was sie mit Sicherheit nicht machen würden, aber ich habs für mein Gewissen gebraucht ;) ).
Aber die Fr. Keil-Pilz kann auch nicht sagen, obs letzten Endes anerkannt wird, weil das andere Leute entscheiden. Also sie meint ja, aber zusagen wollte sie mir nicht.
So und die Frage wollte ich heute eh stellen:
Ruft ihr an, um danach zu fragen, ob die Ausbildung anerkannt wurde?
Ich hab echt Angst, dass da was schief geht.. wenns gut geht, krieg ich bestimmt einen Platz. Wenns sie es nicht anerkennen, dann kann ich mir den wohl aus dem Kopf schlagen...
Ich hab wie gesagt angerufen in Tübingen und die Frau am Telefon meinte, dass das Dekanat erst relativ spät die Unterlagen prüft und entscheidet. Ich denke, die warten bis nach Bewerbungsschluss, dann haben sie nur einen GROßEN Stapel :-D Maaaan, ich will nicht mehr warten. Ich weiß garnicht, was ich bis März machen soll. Hab zwar bis Mitte Februar schon Pläne, aber anschließend wirds wieder so nervenaufreibend. Ich glaub ich zieh die bewerbung zurück :-dance;-)
Rennmaus
04.01.2011, 17:44
Naja, hab schon gehofft, das Mitte Februar in Erfahrung zu bringen*gg*
Irgendwann ist ja auch Deadline, wann das bei Hochschulstart sein muss.. denke schon ein oder zwei Wochen vorher. Immerhin*g*
Mh joa... Noch 403 Arbeitsstunden.. hoffentlich nicht mehr :)
Palimpalim
04.01.2011, 17:57
Naja, hab schon gehofft, das Mitte Februar in Erfahrung zu bringen*gg*
Irgendwann ist ja auch Deadline, wann das bei Hochschulstart sein muss.. denke schon ein oder zwei Wochen vorher. Immerhin*g*
Mh joa... Noch 403 Arbeitsstunden.. hoffentlich nicht mehr :)
meinst du, dass du Mitte Feb Auskunft von hss oder Tübingen bekommst? Ich denke bei hss wirds erst wieder einen Tag vor Bescheidversand Ergebnisse geben...