PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Stufen-Verfahren

Seiten : 1 [2] 3 4

Mr. Pink online
03.03.2009, 17:15
Ich bin am 12. in Berlin, dann frag ich nach.

MedRia
03.03.2009, 17:23
oh das wär super.
aber diplomatisch und vorsichtig fragen. nich dass du dich da unbeliebt machst ;-)

lisitsch
03.03.2009, 17:27
also soweit ich weiß gehen die nachrückerplätze an die leute ausm awg, daher wenn man nicht direkt zugelassen wurde, rückt man in der quote auch nicht mehr nach.

nach dem awg wird eine rangliste gemacht, die ersten 39 oder so werden genommen und der rest hat die chance nachzurücken.

carolchanning
03.03.2009, 20:29
Meint Ihr, es bringt was, wenn ich morgen bei der ZVS anrufe und frage, ob ich evtl. einen bescheid bekomme?
Wann stellen die das voraussichtlich online? Schon Donnerstag morgens?
Wollte auch mal nach den Grenzen fragen, wegen nachrücken und so.
Aber die Chancen im AdH nachzurücken sind wahrscheinlich extrem schlecht, oder?
Carol

Mr. Pink online
03.03.2009, 21:41
Die Bescheide werden wahrscheinlich im Laufe des Vormittags wieder online sein.

Ob man nachrückt hängt selbstverständlich von der Note und dem Rang ab.

Wenn du es also nicht bis übermorgen abwarten kannst, dann versuch morgen schon mal ein Ergebnis zu entlocken. Wenn sie dir was sagen, dann vergiss aber nicht nach der Auswahlgrenze zu fragen!

Nikoo
04.03.2009, 00:31
Ich hätte auch nochmal eine Frage zum 2-Stufen-System:

Angenommen ich hätte eine Uni an OP1, die ein aufwändiges AdH betreibt und demnach erst Ende März ihre Zusagen abschickt.
Gleichzeitig aber z.B. an OP2 eine Universität, die keinerlei Vorauswahl vornimmt und stur nach Note entscheidet.

Da meine OP1-Uni ja sehr spät entscheidet kriege ich meine Zusage/Absage ja so oder so erst Ende März, da ja geschaut wird ob meine erste Ortspräferenz erfüllt werden kann.
Kann man denn schon vorher (quasi ab heute) unverbindlich erfahren ob es bei anderen Unis, die ihre Zusagen bei der ersten Stufe verschicken, geklappt hat? Da sie ja keine Anforderungen hinsichtlich der Vorauswahl treffen und damit auch die OP keinerlei Bedeutung hat müsste der NC ja am 5.März feststehen, oder bin ich jetzt auf dem Holzpfad?

dos
04.03.2009, 05:24
Niko, das gleiche ist bei mir. Ich hab bei der ZVS angerufen, die haben mir gesagt, ich wäre für Würzburg zugelassen. War ich natürlich erstmal total schockiert, da das meine zweite Wahl war und ich Berlin an der ersten Stelle hatte.

Dann meinten die halt, dass Berlin am 23. entscheidet und falls ich dort nicht zugelassen werden sollte, bekomm ich den Platz in Würzburg. Falls ich in Berlin zugelassen werde, bekomm ich den Platz in Berlin :p

leofgyth77
04.03.2009, 07:38
hey dos!
gratulation!!!
nen platz hast du auf jeden fall..das ist doch toll (:

carolchanning
04.03.2009, 11:30
Habe gerade bei der ZVS angerufen und ich habe bisher keinen Bescheid für Tübingen (1,6)...Auswahlgrenzen konnte sie mir keine nennen...erst am 23.
Weiß jemand mehr?
Hat jemand mit 1,5 was in Tübingen bekommen?

Noesis
04.03.2009, 11:42
Stehen bei jemandem schon Bescheide in Daisy?

leofgyth77
04.03.2009, 11:51
ich glaub, die kann man erst morgen aufrufen!

mädel666
04.03.2009, 12:22
die zvs kannst du auch heut anrufen und die sagen dir deine punkte ...

dos
04.03.2009, 13:54
hey dos!
gratulation!!!
nen platz hast du auf jeden fall..das ist doch toll (:

carolchanning
04.03.2009, 15:19
Also ich habe jetzt zweimal angerufen..bin total nervös
1. Anruf:
Sie haben bis jetzt keinen Bescheid und die Auswahlgrenzen wissen wir erst am 23.
2. Anruf:
es kann sein, dass die Bescheide erst morgen per Mail erfolgen und rufen Sie doch morgen an, dann wissen wir sicher die Auswahlgrenzen

Hat schon irgendwer mit 1,5 einen Platz in Tübingen?

matze233
04.03.2009, 15:55
ne frage zu den 2 stufen des verfahrens: wird der nc zB. in gießen bei der ersten stufe nur aus den bewerbern gebildet, die gießen als op1 haben. oder wird der nc aus den gesamten bewerbern errechnet, also auch aus denen die gießen an op2 etc. haben, und es werden in der ersten stufen lediglich die benachrichtigt, die gießen an op1 haben?

Mr. Pink online
04.03.2009, 16:34
oder wird der nc aus den gesamten bewerbern errechnet, also auch aus denen die gießen an op2 etc. haben, und es werden in der ersten stufen lediglich die benachrichtigt, die gießen an op1 haben?

So ist es!

matze233
04.03.2009, 16:49
ok danke. das heißt dann ja eigentlich, dass die nc's durchaus noch sinken können, wenn leute die gießen etc. weiter hinten haben an ihrer op1 genommen wurden und dann den platz in gießen nicht nehmen. oder wurde ein bewerber mit 1,4, der münster auf op 1 hat und gießen auf 2 und jez im 1. Schritt nen Platz in Münster kriegt, gar nicht für gießen mit einberechnet? sry mr. pink wenn ich nochmal so dumm fragen muss, aber die bei der zvs konnten mir das leider nicht sagen....ansonsten wäre es evtl. möglich, dass in der 2. Stufe die Werte vom vorjahr in etwa erreicht werden?

Mr. Pink online
04.03.2009, 17:05
Ja da werden im zweiten Schritt wieder Plätze frei.

Miramanee
04.03.2009, 18:06
Mal angenommen ich hätte in OP1 ne Absage aber bei OP2 ne Zusage, dann würde ich aber doch auch morgen bescheid bekommen oder? Weil dann stünde ja fest, dass ich mich nicht mehr verbessern kann...

Dr. Marie
04.03.2009, 18:18
naja was heißt absage, absagen kommen morgen ja gar nich..und auch wenn dich deine op1 morgen nich will könnte es ja sein dass sie dich in der 2. stufe will, deswegen bekommst du morgen auf der op2 noch keine zusage...
auf jeden fall sind die ncs die ab morgen drin stehn ja schon mal ne aussage um sich annähernd chancen zu errechnen...