PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Stufen-Verfahren

Seiten : 1 2 3 [4]

Robin06
12.03.2009, 09:17
1,5 hört sich nach Sommersemester an ;-)

Geegle
23.03.2009, 02:30
Guten Morgen,

ich versuche mich gerade in das ZVS System reinzufuchsen, aber die vielen unterschiedlichen Informationsquellen verwirren einen Neuling eigentlich nur immer mehr.
Jetzt habe ich die ZVS letzte Woche mal angerufen, einige gute Informationen bekommen, die sich jedoch manchmal nicht ganz mit den Aussagen aus dem Internet decken. Dass ich besser der offiziellen Quelle Glauben schenke, bin ich mir bewusst.
Jedoch, um auf Nummer sicher zu gehen, moechte ich gerne nochmal die "Profies" fragen.
Es handelt sich hierbei ausschliesslich um die Hochschulquote. Ich habe eine Uni, die meinen Top-Favoriten darstellt. Diese werde ich als OP 1 angeben. Dort habe ich jedoch nur im Nachrueckverfahren eine Chance - in den letzten Jahren haette ich dort aber problemlos nachruecken koennen. Sicherheitshalber habe ich dennoch vor noch weitere Unis anzugeben.
Angenommen ich bekomme nun im 2. Schritt des AdH einen Platz bei meiner 4. OP angeboten. Geht fuer mich das AdH dann trotzdem noch weiter und bekomme ich vielleicht die Chance auch im Nachrueckverfahren fuer meine 1. OP noch einen Platz angeboten zu bekommen, oder wird das Verfahren, sobald ich einen Platz habe, eingestellt?
Vielen Dank!

Gruss
Geegle

Mr. Pink online
23.03.2009, 07:21
Sobald du von der ZVS einen Platz zugewiesen bekommst, ist das Verfahren für dich beendet. Wenn du an einer bestimmten Uni über das NRV reinkommen willst, dann solltest du nur diese Uni auf die Liste setzen. Das ganze ist natürlich extrem riskant, du solltest dir also überlegen ob du das machst.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit. Beispielsweise einen Tausch.

Geegle
23.03.2009, 07:55
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da du hier bereits vielfach sehr gute Auskünfte gegeben hast, vertraue ich dir jetzt einfach. Danke! :-top

Dennoch frage ich mich natürlich, wozu es dann überhaupt die ZVS-Hotline gibt, wenn dort sowieso nur Falschmeldungen verteilt werden...

Leni90
20.06.2009, 17:16
Hätte auch mal ne Frage:
Es heißt ja sobald man irgendwo mal ne zusagen hat is man eigentlich draußen. Was ist aber, wenn man im 1. Hauptverfahren zu einer Uni mit Auswahlgespräch zugelassen wird. Und dann nach dem Gespräch doch ne Absage bekommt. Ist man dann im 2. Hauptverfahren wieder drin.
Oder hat man dann nur diese eine Chance ???

Würde mich über schnelle Antwort freuen, danke :)

Mr. Pink online
20.06.2009, 17:42
Hätte auch mal ne Frage:
Es heißt ja sobald man irgendwo mal ne zusagen hat is man eigentlich draußen. Was ist aber, wenn man im 1. Hauptverfahren zu einer Uni mit Auswahlgespräch zugelassen wird. Und dann nach dem Gespräch doch ne Absage bekommt. Ist man dann im 2. Hauptverfahren wieder drin.
Oder hat man dann nur diese eine Chance ???

Würde mich über schnelle Antwort freuen, danke :)

Du nimmst weiterhin am AdH der anderen Unis teil, eine Absage im Gespräch wird wie eine Absage im ersten HV gewertet.

Gruß

Robin06
21.06.2009, 07:42
Du kriegst ja im 1. Hauptverfahren keine Zulassung die wieder zurückgezogen wird auf Grund des Gespräches. Du kriegst ne Einladung zum Auswahlgespräch wonach bestimmt wird ob du eine Zulassung erhälst. Wenn du keine Zulassung bekommst kannst du immer noch an niedrigeren OP's eine Zulassung erhalten.

BeDu87
27.07.2009, 23:32
Hi,
ich hab mal 'ne Frage zum Stufensystem im WS.
Und zwar:
Weiß man schon, welche Unis in der 1. Stufe und welche in der 2. Stufe entscheiden?
Kann man das irgendwo nachgucken?
Würde gerne jetzt schon gucken, ob ich vllt. schon in der 1. Stufe einen Platz bekommen könnte. Muss man ja taktisch rangehen ^^

Vielen Dank für die Antwort, schon im Vorraus :D
Berit

Medi2009
27.07.2009, 23:39
Kann man nicht sagen... aud jeden Fall die Unis die Auswahlgespräche durchführen.
Bei allen anderen Unis kann man keine Auskunft geben, weil es ja Bewerber gibt, die im 1. Hauptverfahren ein Zusagen von ihrer OP1- OP3 Uni bekommen, aber halt nur den OP1 Platz annehmen können. Trotzdem blockieren sie wie in dem Beispie die OP2- OP3 Plätze...

BeDu87
28.07.2009, 00:12
Stimmt...
Hab nicht bedacht, dass die meisten Unis, die AWG machen, sich auch auf die oberen Pläze setzen lassen. Schade.
Weiß nur von Hamburg, dass die letztes Jahr schon nach einer Woche, also Ende August, den Test ausgewertet hatten.

searchgirl
28.07.2009, 03:13
So langsam rücken auch die Termine für die Bescheide wieder heran. Als ich neulich mit einem jungen Mann von der ZVS sprach, meinte er, dass ich ja mein Bescheid erst am 17.August bekomme, da ich zur 2.Gruppen gehöre, was nach seinen Auskünften nicht nachteiligt ist, da meine Unterlagen ja erst am 20.Juli bearbeitet wurden.
Nun frage ich mich, was das denn auf sich hat (es kann keine Gruppe nach Nachnamen sein). Meint er mit 2.Gruppe evtl. Neuabiturienten? Oder ist es einfach eine interne Regelung, die aufgrund besserer Arbeitsteilung differenziert zwischen alles was schon vor dem 15.Juli bearbeitet wurde oder erst nach dem 15.Juli?
Und dann stimmt ja das Datum auch nicht mit den offiziellen Terminen der ZVS (siehe www.zvs.de) überein. Fragen über Fragen....

Mr. Pink online
29.07.2009, 01:05
der Bescheid kommt etwa 2 Tage später per Post, schau einfach am 15. in Daisy, normalerweise müsste dein Bescheid dort schon online sein. Von ner Aufteilung ist jedenfalls nichts bekannt.

searchgirl
29.07.2009, 14:04
@Mr. Pink online:
danke für deine Antwort, diese Aufteilung war mir bisher gänzlich unbekannt

Mr. Pink online
29.07.2009, 17:18
jo ein kompliziertes System ist das ...