Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OSG-Distorsion

Seiten : 1 [2] 3

icespeedskatingfan
06.03.2009, 09:16
nochmal kurz zur Distorsion.... wenn ich alle Distorsionen, die Montags reinschneien (und die es ja nicht nötig hatten am WE die Chirurgie aufzusuchen) zum Röntgen schickte, wären meine netten chirurgischen Kollegen im Nachbarort bestimmt nicht begeistert ... die meisten laufen unter der Diagnose: Bänderdehnung ( das sind deutlich mehr als die hälfte aller "umgeknickten Füsse")und sind nach zwei Wochen SV und evtl. Air-cast mobil,
dickere Dinger und wenn ich mir nicht sicher bin, ob nicht doch ein knöcherner Bandausriß vorliegen könnte bekommen meine Chirurgen zur weiteren Diagnostik
-eine Weber -A fraktur die absolut nicht druckschmerzhaft ist, ist mir jedenfalls nocht nicht untergekommen.
Bänderrisse werden hier nur bei 3-Band-Ruptur beim jungen Sportler operiert, alle anderen halten die Chirurgen konservativ - und die Langzeitergebnisse sind nicht schlecht ( ich seh die Patienten ja ausch nach zwei oder drei Jahren noch mal)
OP bei 1-Band-Ruptur gehört nach der neueren Literatur auch eher ins chirurgische Antiquariat.

Evil
06.03.2009, 19:14
Du kriegst ja auch keine BG-Fälle, oder bist Du D-Arzt?

icespeedskatingfan
06.03.2009, 22:01
dafür habe ich meine netten chirurgischen Kollegen aus dem Nachbarort

Evil
07.03.2009, 09:06
Das ist ja egal, die ganzen Schul- und Arbeitsunfälle gehen doch alle an Dir vorbei und landen primär beim D-Arzt.
Insofern stellt sich Dir das forensische Problem gar nicht, und beim OSG kann man ja wirklich auch 1-2 Tage zuwarten bis zum Röntgen.

WackenDoc
07.03.2009, 13:08
So, jetzt blos keinen Streit anfangen.:-party

Hab keine Kinder und keine BG- Fälle. Dafür ca. zur Hälfte Dienstunfälle und private Unfälle. Da meine Patienten aber zu einem großen Teil körperlich beansprucht werden kommen sie auch wegen Krankschreibungen.

Muriel
07.03.2009, 14:40
Dienstunfälle sind doch BG-Fälle, oder was meinst Du damit genau?

WackenDoc
07.03.2009, 14:43
Ne, Dienstunfälle sind bei uns keine BG- Fälle. Die gibts bei uns nicht.

Lava
07.03.2009, 20:05
Wie gesagt: ne Aircast Schiene kostet über 100€! Wenn die Bänder stabil sind, braucht man die nicht. Und OB die Bänder stabil sind erfährt man nur mit gehaltenen Aufnahmen. Von daher finde ich die sinnvoll und berechtigt.

Bille11
07.03.2009, 20:51
...oder mit der klinischen untersuchung.

dafür muss dann etwas erfahrung, sowie fingerspitzengefühl herhalten.

Lava
07.03.2009, 21:05
Dass du den Unterschied zwischen 8° und 12° klinisch testen kannst, glaube ich erst, wenn ich es sehe ;-)

Bille11
07.03.2009, 21:12
da primär nicht genäht wird und mir wichtig ist, dass es stabil tastbar ist, bzw. deutlich elongiert, kann ich einen subjektiven unterschied tasten, der dann in relation zur schwellung gesehen auch das weitere vorgehen beeinflusst...

lass dir zeit.. osg-distorsionen von bandrupturen/ernsthafteren traumen differenzieren lernen geht schnell

Lava
07.03.2009, 21:16
Gestern hatte ich so einen Fall, der wirklich komisch war: eine wirklich beeindruckende Schwellung über dem Malleolus lateralis (un wirklich eher da als über den Bändern), die sich im Laufe des Aufenthalts nochmal verdreifacht hat (das war echt ein Mordsei!!!), aber so gut wie keine Schmerzen. Im Rö dann nix gebrochen und nix aufklappbar, aber das war so geschwollen, ich hätte schwören können, dass da was kaputt ist.

Szaf
07.03.2009, 21:37

Hhm...mein Dienstunfall war ein BG-Fall.

Wieso sind bei euch solche Unfälle keine Arbeitsunfälle bzw BG-Fälle ?:-nix

WackenDoc
07.03.2009, 22:22
Lava: Wird´s wohl ein Gefäß zerlegt haben.

icespeedskatingfan
08.03.2009, 14:50

Diestunfall ist immer D-arzt-pflichtig, wenn eine Krankschreibung erfolgt.

WackenDoc
08.03.2009, 15:01
Glaubt es mir einfach. In meinem Teil des öffentlichen Dienstes gibt es keine BG. Wir haben mit dem D- Arzt- System auch nichts zu tun.

Hellequin
08.03.2009, 15:06
Glaubt es mir einfach. In meinem Teil des öffentlichen Dienstes gibt es keine BG. Wir haben mit dem D- Arzt- System auch nichts zu tun.

Hört sich nach Y-Reisen an.:-))

WackenDoc
08.03.2009, 15:11
:-oopss:-oopss:-sleppy

icespeedskatingfan
08.03.2009, 18:47

Das interessiert mich jetzt wirklich. Welcher Bereich des öffentlichen Dienstes hat kein D-Arzt System?
Y-Tours?

cmm
08.03.2009, 18:56
Bundeswehr.