PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut- und Plasmaspenden



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Gimlie
19.09.2007, 11:32
Hallo zusammen,

zwei Tipps aus Stuttgart.
Im Katharinenhospital gibts 26,-€ für die Spende,
Das Robert-Bosch-Krankenhaus sucht immer Thrombozytenspender, dafür gibt es dann 60,-€ ist allerdings auch mit kleineren Unannehmlichkeiten verbunden (Ca Schlucken, entnahme dauert ca. 1h :-sleppy und so), man muss allerdings auch mind. 250 000 Thrombos mitbringen;-) .
Info´s gibts bei der jeweiligen Laborzentrale bzw. Transfusionszentrum
:-top
Gruß
gimlie

DJVenus
24.09.2007, 09:46
im robert-bosch muss man sich ja au erst testen lassen. ist das nicht das gleiche wie die plasma-spende im katherinen?da muss man au ne bestimmte anzahl von irgendwas ham, damit man spenden kann...

hottentotte
25.09.2007, 16:26
Hallo zusammen,

dafür gibt es dann 60,-€ ist allerdings auch mit kleineren Unannehmlichkeiten verbunden (Ca Schlucken, entnahme dauert ca. 1h :-sleppy und so), man muss allerdings auch mind. 250 000 Thrombos mitbringen;-) .

Gruß
gimlie

Was ist am Calciumschlucken schlimm? Ich trink das Ca sandoz manchmal freiwillig, und gerade beim Thrombos spenden ist es angenehmer als das Kribbeln (wobei das manchmal auch witzig ist).
/totte

Gimlie
25.09.2007, 17:05
Na ja ob´s schlimm ist liegt an der eigenen Einstellung. Es war ledeglich ein Hinweis.

Gruß

gimlie

GOMER
12.07.2008, 19:38
Ganz kurzes Update, für die, die es interessiert:

In Bonn kann man an der Uniklinik (auf dem Venusberg) Vollblut und Thrombos spenden, für 500ml Vollblut (alle zwei Monate möglich) gibts 25€, ab dem dritten Mal kann man (bei mehr als 250.000) auch Thrombos spenden, 75€, ich glaube alle 2 Wochen, dauert ewa ne Stunde.

Mbali
06.11.2008, 13:55
ich hätte da mal ne frage...
bin seit ca nem jahr fleißiger blut-und plasmaspender bei ner privaten blutspendeeinrichtung...

zunächst wollte ich nur blutspenden... dabei wurde mir gesagt, dass meinen venen ziemlich "zart" seien und deshalb für mich nur blutspende in frage käme und weder plasma noch thrombozyten... nun gut...
irgendwann wollte ich mal wieder blutspenden gehen und da war ein übervorrat an blut und ich wurde gefragt ob ich nicht plasma spenden will... ich war zwar verwundert, weil das ja vorher ausgeschlossen wurde, aber ich wurde beruhigt, das würde schon gehen...

hat auch alles prima geklappt und nun spende ich schon ziemlich lange regelmäßig (meist wöchentlich) plasma...
allerdings gab es einmal einen "zwischenfall": es wurde festgestellt, das ich zu viele thrombozyten habe, worauf ich kurzzeitig gesperrt wurde... bei den entsprechenden untersuchungen konnte aber nichts krankhaftes festgestellt werden... und weiter gings...

nun wurde ich vor kurzem gefragt ob ich nicht auch thrombozyten spenden will... aufgrund meiner finanziellen situation habe ich zugesagt und jetzt steht bei mir bald der erste termin an...

so, jetzt zu meinen fragen:

1. kann es sein, dass sich durch das häufige spenden meine venen gestärkt haben, sodass ich nun auch thrombos soenden darf?

2. kann es sein, dass sich meine thrombozytenzahl durchs spenden nochmehr erhöht? (sie ist, seitdem ich die pille nehme etwas gesunken und wieder im akzeptablen bereich)


wäre echt dankbar, wenn mir jemand antworten könnte, besonders auf die 2. frage... das geld würde ich zwar dringend brauchen, aber andererseits will ich meine gesundheit nicht gefährden...

liebste grüße^^

GOMER
11.11.2008, 16:42
kleines Update:

Habe heute von einer Mitarbeiterin der Transfusionsmedizin erfahren, daß demnächst wohl auch Plasmaspenden an der Uni Bonn möglich sein sollen, Aufwandsentschädigung soll bei rund 50€ liegen.

jojoxyz
20.11.2008, 16:36
Weiß vielleicht einer, wie es aktuell in HD aussieht? Vor Weihnachten könnte ich schon ne kleine Geldspritze gebrauchen.

SkYSkYSkY
05.02.2009, 14:49
Mich würde mal interessieren, ob das Spenden von Blutplasma den Impftiter verringert (müsste ja so sein) und wie stark das ins Gewicht fällt.
Sprich: verkürzt sich die Zeit bis eine Auffrischimpfung notwendig wird signifikant durch das Plasmaspenden?

Danke!

Der SkY

Evista
18.02.2009, 20:24
Seit einiger Zeit stressen die beim roten Kreuz immer wegen meines niedrigen Blutdrucks und Ferritins...wo kann man eigentlich spenden, ohne dass die auf so was rumhacken? Hab eigentlich eine seltene Blutgruppe, so dass es schon dringend nötig wäre...

papiertiger
18.02.2009, 20:48
Da erwartest du jetzt nicht ernsthaft eine Antwort, oder? ;-)

Skalpella
18.02.2009, 20:59
Umso häufiger die Blutgruppe, desto beliebter der Spender. Man braucht ja auch nicht so viel Spenderblut der seltenen Blutgruppen (Aussage des Transfusionsmediziners vor zwei Wochen in der Vorlesung).

Hellequin
18.02.2009, 21:39
Umso häufiger die Blutgruppe, desto beliebter der Spender. Man braucht ja auch nicht so viel Spenderblut der seltenen Blutgruppen (Aussage des Transfusionsmediziners vor zwei Wochen in der Vorlesung).
Gilt aber vorallem für die seltenen Rhesus positiven Blutgruppen. Rhesus negativ wird eigentlich immer gern genommen.

Relaxometrie
18.02.2009, 21:47
Seit einiger Zeit stressen die beim roten Kreuz immer wegen meines niedrigen Blutdrucks und Ferritins...wo kann man eigentlich spenden, ohne dass die auf so was rumhacken?

Kannst ja mal in in Indien nachfragen. Oder in Afrika.
Schlechter Scherz beiseite: willst Du Deinen Körper absichtlich ausbeuten, oder ist die Frage tatsächlich ernst gemeint? :-nix

schmuggelmaeuschen
18.02.2009, 23:15
ich bin homozygot kell-positiv ...

Hellequin
19.02.2009, 07:49
ich bin homozygot kell-positiv ...
Herzliches Beileid... :-))

Medi85
08.04.2009, 17:00
Kann man zB im Ruhr-Plasma-Zentrum in Bochum auch einfach Vollblut spenden, oder geht da nur Blutplasma?