PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherkonzept,Strategien- StepI

Seiten : 1 [2] 3

MaxB
20.03.2009, 19:13
stimme john silver zu.
wenn ich die Bücher empfehlungen etc. hier lese frage ich mich, Leute, wieviel Zeit habt ihr denn? wer hat denn Zeit das alles zu lesen?
ich denke USMLEWORLD und first aid (für step 1) ,und first aid oder crush the boards (für 2ck) sind ausreichend, auch für eine gute Note. ich denke in first aid steht schon so viel, wer will das denn alles können, mal ernsthaft? und dann werden hier noch zusatzbücher empfohlen, verstehe ich nicht. halte ich für nicht sinnvoll. bei Fragen kann man doch in deutschen Büchern nachschlagen. in USMLEWORLD allein sind so viele Infos drin, wenn man die Datenbank 2x wirklich durchmacht ist man gut beschäftigt.
ausserdem kennt mans doch vom kreuzen - was bringt es ein Buch einfach zu lesen? nicht viel, die Fragen kann man deshalb nicht.
meine empfehlung an alle interessenten: locker bleiben, first aid und usmleworld konzentriert machen, das reicht. und die prüfungen nicht zu früh im Studium machen, weil einfach ziemlich klinisch. ich finde step 1 und 2ck sind grundsätzlich einfacher als z.B. das deutsche Hammerexamen.

John Silver
20.03.2009, 22:02
noch mehr bla-bla

Ach, es tut dir offenbar sooo leid, auf die unhaltbaren und bösen-bösen Aussagen meiner Wenigkeit eingehen zu müssen :-)) Meine Scores sind nicht schlecht, und entsprechen meiner Leistung. Wenn jemand besser kreuzt als ich, dann ist das eben so. Ich war nie gut darin, hab aber auch nie das Gegenteil behauptet. Was ich aber nach wie vor behaupte, und kann es auch bei Bedarf in einem ellenlangen Post begründen, ist, daß all diese zusätzlichen Bücher, die du hier ach so unschuldig "empfohlen" hast, völlig unnütz sind. Entweder ist man ein guter Kreuzer, und macht auch mit dem, was allgemein, und nicht nur von mir, empfohlen wird, eine 99; oder aber man ist es nicht, und dann helfen auch 1000 Bücher nichts. Ich kenne jede Menge Leute, die noch besser gekreuzt haben, als ich es konnte, obwohl sie sich mit denselben Materialien vorbereitet haben wie ich auch. Reden die alle "nur Müll"?

Und ich bleibe bei meiner Aussage: solange du im gleichen Posting eine Empfehlung für ein Lehrbuch gibst und dieses Buch zum Verkauf anbietest, stinkt das eine Meile gegen den Wind. Und es ist dabei völlig egal, wieviel du gekreuzt hast, und wie gut die Bücher sein mögen.

crazymed
23.03.2009, 00:06
Hi Leute!

Danke für eure Einschätzungen, das erleichtert! Konnte mir nicht vorstellen, wie ich all den Haufen an Büchern durchgehen müsste, um ne gute Note zu erreichen.

Werde es wohl so machen:
- First Aid genauestens durcharbeiten
- FA Q&A und Cases durcharbeiten
- 2 Fragenbücher (Kaplan und Lange) durcharbeiten
- Dinge, die ich im dt. Studium nicht gehabt habe oder die mir zu kurz gekommen sind, arbeite ich v.a. mit Review-Books nach, um "high yield" zu bleiben.
- Datenbank: mind. den Monat vor der Prüfung. muss mir noch überlegen, ob ich auch schon fürher damit beginne. scheinbar ist usmleworld die beste DB?!
- zwecks Selbstkontrolle NBME test machen (vllt. 2x)
--> hoffe so genug zu kreuzen, um das gut zu üben (in meinem Studiengang gibts wenige MC-Prüfungen.)

Ich habe Mitte September 09 meine dt. Zwischenprüfung, die zu großen Teilen den USMLE-Stoff abdeckt. Einen Monat danach wollte ich dann den Step 1 machen. Lerne also momentan parallel, zum Ende hab ich einen Monat, wo es nur an die Step1-Vorbereitung geht.

Denkt ihr, das wäre so machbar?

littlewood
23.03.2009, 21:58
- FA Q&A und Cases durcharbeiten

Das kannst du dir sparen. Die Zeit lieber ins Auswendiglernen von First Aid investieren.

littlewood
23.03.2009, 22:05
Ach ja, und da noch nicht erwaehnt: Ich wuerde die Kaplan Kursbuecher empfehlen (es gibt allerdings eine ganze Menge, die besten sind die aus dem LivePrep Kurs). Die PDFs sind im Netz einfach zu finden.

crazymed
24.03.2009, 15:18
hi littlewood, danke für Deine Antwort!
Worum handelt es sich bei besagten PDFs denn genau? Man hört echt die unterschiedlichsten Tipps zu Materialien. Man denkt man wäre jetzt gut informiert und dann kommt wieder etwas, was man gar nicht kennt :( Wie ist der Titel genau, damit ich das auch finde? Wenns umsonst ist, schadet ein Blick ja nicht :)
Wieso findest du die FA Q&A und Cases nicht gut? Ich dachte das wäre die "erste Instanz" an Fragen (abgesehen von Datenbanken)?

littlewood
25.03.2009, 11:22
Worum handelt es sich bei besagten PDFs denn genau? Man hört echt die unterschiedlichsten Tipps zu Materialien. Man denkt man wäre jetzt gut informiert und dann kommt wieder etwas, was man gar nicht kennt :( Wie ist der Titel genau, damit ich das auch finde? Wenns umsonst ist, schadet ein Blick ja nicht :)

Ja, das war auch ein Problem für mich. Ich habe so ziemlich alle Bücher gekauft die empfohlen wurden, aber schlussendlich braucht man wirklich nur ein paar gute. Die Kaplan Bücher fand ich zumindest für Biochemistry und Pharmacology sehr gut und für die anderen Gebiete ausreichend. Natürlich kommt deine Bücherauswahl auf deine Vorkenntnisse und Lernstil an. Hab dir ne PM geschickt mit.

Wieso findest du die FA Q&A und Cases nicht gut? Ich dachte das wäre die "erste Instanz" an Fragen (abgesehen von Datenbanken)?

Ich fand die FA Fragen entsprachen überhaupt nicht den echten Fragen. Lieber USMLEWorld genauer durcharbeiten, der Fragenstil entspricht Step I ziemlich genau.

crazymed
25.03.2009, 23:18
danke für Deine Antwort :)
ok also scheinbar ist klar, dass USMLEWorld der Kaplan- und USMLErx-Datenbank zu bevorzugen ist?

littlewood
25.03.2009, 23:49
Ich hab sowohl USMLEWorld als auch Kaplan verwendet. Kaplan ist besser um Details zu lernen, USMLEWorld entspricht eher der Art der Fragen und benötigten Denkweise.

hapuh
26.03.2009, 00:57
Huhu,
ich hab auch beide Datenbanken benutzt, gab mir einfach ein sichereres Gefühl. Im Nachhinein fand ich aber USMLE World naeher am echten Examen als Kaplan. Ist aber vielleicht alles Gefühls- und Geschmackssache, auch spielt sicherlich der Preis eine Rolle, Kaplan war doch sehr sehr teuer.
Ich fand das alles auch sehr überwätigend, mit welchen Materialien man nun "unbedingt" lernen soll, und welche eher zu vernachlässigen sind.
Hau einfach rein, gib nicht auf, rock die Prüfung :-top

crazymed
28.03.2009, 12:50
Vielen Dnak!

Ich glaub ich muss mir sowieso 2 Datenbanken holen, weil ich mit einem Freund zusammen lernen möchte und wir uns die Datenbanken dann teilen. Oder kann man doch parallel über einen Zugang auf eine DB zugreifen?

Aber dann weiß ich ja schonmal Bescheid, USMLEWorld + Kaplan, USMLErx fällt wohl raus :)

Ja ich probier einfach irgendwie reinzuknallen.. noch alles sehr unstrukturiert, aber besser als gar nichts ;)

hapuh
29.03.2009, 20:49
Ich glaub ich muss mir sowieso 2 Datenbanken holen, weil ich mit einem Freund zusammen lernen möchte und wir uns die Datenbanken dann teilen. Oder kann man doch parallel über einen Zugang auf eine DB zugreifen?

Hoi, da waere ich vorsichtig, sich die Datenbanken zu teilen. Vielleicht bin ich ja auch paranoid, aber ich hatte immer bei UW das Gefühl big brother is watching you...Die sind sehr streng was vervielfältigen usw. angeht, daher weiss ich nicht ob die nicht auch rauskriegen, wenn man mit zwei verschiedenen PCs darauf zugreift :-nix Man musste sich ja dafür irgendwas auf den PC laden oder so.

Ausserdem ist es auch etwas unpraktisch, wenn man zu zweit die gleiche (oder selbe??) Datenbank benutzt.Es ist nicht so wie bei der deutschen mediscript CD, dass man einzelne Examen anklicken kann und die dann einfach durchkreuzt und dann danach die falschen dieses Examens kreuzt. Bei UW kannst du nur entscheiden ob du die falschen oder die unbekannten innerhalb eines Fachs kreuzt, aus einem Gesamtpott von so ca 300 Fragen (eines Fachs). Wenn jetzt dein Freund in Chirurgie einen Block unbekannter Fragen kreuzt, sind die ja im System nicht mehr unbekannt, d.h. du kommst nicht mehr an die Fragen dran.

Uiuiui, ziemlich kompliziert erklaert, tut mir leid :-blush, bin ein bisschen müde. Also soweit zumindest aus meiner Erinnerung, würde mir das wohl nochmal überlegen. Aber vielleicht gibts hier ja welche, die sich das auch geteilt haben (...und meine Ausführung jetzt total dämlich fanden ^^)

crazymed
29.03.2009, 23:41
oh das wäre ja echt blöd. dann wäre das ja ein ausgeklügelteres system als ich dachte.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

hat jemand erfahrung damit, inwiefern man sich die datenbanken teilen kann? angesichts der hohen kosten ist das ja sehr sinnvoll.

littlewood
30.03.2009, 00:57
oh das wäre ja echt blöd. dann wäre das ja ein ausgeklügelteres system als ich dachte.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

hat jemand erfahrung damit, inwiefern man sich die datenbanken teilen kann? angesichts der hohen kosten ist das ja sehr sinnvoll.

Möglich ist das schon, aber wie von hapuh erwähnt wird das ganze sehr unpraktisch. Finde es eigentlich wenig sinnvoll. Gleichzeitig zugreifen geht bei UW zum Beispiel nicht. Und dann hat man auch noch das Problem, dass die ganzen Fragen markiert werden und danach nur noch umständlich wiederverwendet werden können. Also ehrlich, wenn du den Test machen willst, dann solltest du an den Fragen wirklich nicht sparen. Soviel kosten die ja nun auch wieder nicht, $100 für einen Monat oder so?

Das Geld würde ich eher bei den original NBME test forms sparen (wenn du die denn benutzt), dort ist das sinnvoller.

crazymed
30.03.2009, 23:35
Danke für den Tipp. Dann wir das ganze Unternehmen "Step 1" um einiges teurer als vor einem Jahr mal angedacht. Aber wie sagt man so schön "Investitionen in Bildung bringen die besten Zinsen" ;)
Dann werden wir jeweils mit dem USMLEWorld anfangen und wenn es nicht reicht noch das Kaplan drauflegen. Alles andere scheint ja weniger gut zu sein.

littlewood
31.03.2009, 00:04
Na wenn du meinst Step 1 ist teuer, wart mal auf Step 2 CS. Das ist eh die reinste verarsche...

I-Ti
31.03.2009, 00:41
UWorld laesst keinen Zugriff von 2 computern zur gleichen Zeit zu. Wie schon detailliert beschrieben, ist Teilen nicht einfach. Meine zwei Cents dazu sind folgende: Step1 ist SOOOO wichtig, das Examen ist eh teuer, also lieber in den sauren Apfel beissen und wenigstens einen Monat selbst registrieren und heftig viel kreuzen. Vorher kannst Du ja eher QBook oder sonstiges MAterial (es zirkulieren z. B. offline Fragenbanken, oder es gibt WikiTestPrep) nutzen.

Wie schon gesagt, kannst Du die NBMEs bestimmt auf ein Minimum reduzieren. Ich wuerde aber zumindestens einen zum Einstieg und einen zum Test kurz vor Schuss nutzen, aber das mag mein Beduerfnis nach Selbstbestaetigung sein....

Ich bekomme hoffentlich Mittwoch meinen Score (wenn Ihr nichts mehr von mir hoert, war's schlecht ;-))

crazymed
31.03.2009, 13:43
ja zum ende des studiums wirds doppelt teuer, weil ich CK und CS nah beeinander basolvieren möchte. naja..

@I-TI: Ich drück Dir die Daumen :) Hoffe die ganzen Mühen haben sich gelohnt und dass Du die für Dich richtige Strategie gewählt hast und jetzt nur noch darin bestätigt wirst ;)
Meinst Du Step1 ist so wichtig, um sich zu bewerben? Könnte ein guter Step 2 (ich glaube den würde ich wegen frühzeitiger planung und weil ich jetzt - leider spät- weiß wies laufen sollte besser machen) nicht auch einiges kompensieren für die Bewerbung? Finds blöd, dass man sich für die "coolen" Jobs schon mit so ner langen Vorlaufzeit bewerben muss und alles vom Step 1 abhängt..
Sidn die offline Fragen und der wiki-Test gut? Hab auch gehört es gäbe irgendwie ne Seite, wo man sich beliebig oft für eine Woche registrieren kann und Probe-Fragen erhält?!

littlewood
31.03.2009, 15:19
http://img254.imageshack.us/img254/9962/list.png

Da die meisten davon nicht auf dich zutreffen, wird 2 umso wichtiger.

GOMER
31.03.2009, 17:34
Kann man "Grades in senior electives in specialty" mit LORs gleichsetzen? Benotet wird unsereiner ja nicht, wenn wir ein elective drüben machen.