Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherkonzept,Strategien- StepI
Ich habe die freien Seiten nicht probiert, weil ich eh schon bei Kaplan und UWorld war. Schienen aber nicht schlecht zu sein. Es sollen auch auch DVD versionen von BRS etc zirkulieren.
Was die Wichtigkeit des Step1s angeht, gibt es verschiedene Argumente:
Je nach Specialty musst Du schon viele Extrawege gehen, wenn der Step1 nicht perfect ist. Die lehnen hunderte von AMG Bewerbern mit >236/99 ab, also warum einen FMG (mit moeglichen Visa-Verwicklungen etc) mit 218/90 nehmen ???? Wenn Du ein nicht kompetitives Fach waehlst, mag der Score nur wichtig sein, wenn Du in eine attraktive Stadt willst und solange er den Cut off trifft (meistens 85 oder 90, soweit ich weiss). Darunter wird die Bewerbung automatisch aussortiert.
Mit Step2 kannst Du schon ausgleichen, vor allem, wenn er besser wird - trotzdem legen Programm-Direktoren ungleich mehr WErt auf einen guten STep1 score.
Mein Motto war daher: Wo ich schon knapp mit Zeit bin, wenigstens die wichtigsten Sachen ranschaffen (UWorld), sonst ist die Gesamtinvestition eventuell fehlgeschlagen (schlechter Score schlimmer als Durchfallen).
crazymed
01.04.2009, 13:18
hast Recht. Werds wohl auch so probieren.
Fidns aber echt blöd, dass man den Step 1 bei schlechter Note nicht wiederholen darf :( Das ist echt ein Alles-oder-Nichts.
@ Gomer: Ich hab zwar keine Ahnung, denke aber, dass ein guter LoR in jedem Fall positiv ist. Wie stark er dann gewichtet wird hängt dann vermutlich von der Institution ab?
Habe gerade meinen Score bekommen, exakt 3 Mittwochs nach Testwoche: 234/98. Ich werde demnaechst mal "student doctor network" like meine Vorbereitung beschreiben mit der Entwicklung der NBME scores. Ich habe bis 3 Wochen vor Test Vollzeit gearbeitet und habe auch ein Kleinkind zuhause - daher bin ich mit mir und meinem Score SEHR zufrieden. :-party
Mark-Alexander
02.04.2009, 06:12
Denkt immer daran ! Hohe Scores sind nur der erste Schritt ! Ihr braucht auch USCE ( mindestens 6 Monate in dem angestrebten Fach möglichst an der Uni, wo ihr später arbeiten wollt ), gute Grades und gute/ sehr gute LORs.
Forschung ( Papers) schadet nicht. Das Gesamtbild und die Marktsituation entscheiden. Wenn ihr die Daten vom letzten Match anschaut, beginnt der sichere Bereich z.B. in der Inneren Medizin ab 250/99 in Step 1. Ihr müßt signifikant besser sein als der AMG.
Das ist richtig. Scores sind nur der erste Schritt. Ich arbeite gerade an der USCE (2 PJ-Tertiale in USA) - Forschung habe ich schon reichlichst. "Leider" mache ich das PJ an der State University hier, aber definitiv nicht Ivy League... (far away), aber "the heart is where the family is". Wie Du schreibst, der gesamte Marktwert entscheidet - und den muss man eventuell an die Ziel-Institution anpassen.
Step2 will ich auf jeden Fall auch noch higher scoren. Step1 musste ich halt jetzt wegen des PJs schnell hinter mich bringen, wobei ich noch mitten im Abschluss meiner Forschungsarbeiten steckte. Ziel war: Keine Chancen verderben (will Radio oder Patho machen).
crazymed
03.04.2009, 00:36
Hey I-Ti, herzlichen Glückwunsch!! Ist doch ein super Score geworden trotz all der Bedenken! :) Hast ja in der schwierigen Zeit mit mehrfacher Belastung was Tolles draus gemacht, alle Achtung!
Auf Deinen Bereicht freue ich mich :)
@Mark-Alexander:
wie will mann denn 6 Mo in die USA an eine gute Uni kommen und dabei noch das deutsche Studium in Regelstudienzeit durchziehen, promovieren und Erstautorschaft schaffen??
Ist Innere Medizin mittlerweile auch high competitive? Oh man, ich dachte das wäre den Fächern wie neurosurgery oder orthopedic surgery etc. vorbehalten. Und lass mich raten, unter den Innere-Bereichen ist Kardiologie am kompetitivsten??
Dachte jetzt gemäß des Bildes von littlewood, dass die Scores v.a. bedeutend wären.
Innere an und für sich ist ein kleiners Problem, allerdings ist die Sache folgende:
Ohne Top-Score (d.h. in diesem Fall deutlich über 230) kein Top-Programm, ohne Top-Programm kein Top-Fellowship (hauptsächlich Kardio), ohne Top-Fellowship keine Top-Kohle...
Top-Kohle heißt bei den Kardiologen mittelfristig 400,000$++
littlewood
03.04.2009, 12:40
Innere an und für sich ist ein kleiners Problem, allerdings ist die Sache folgende:
Ohne Top-Score (d.h. in diesem Fall deutlich über 230) kein Top-Programm, ohne Top-Programm kein Top-Fellowship (hauptsächlich Kardio), ohne Top-Fellowship keine Top-Kohle...
Top-Kohle heißt bei den Kardiologen mittelfristig 400,000$++
Die Kohle ist eigentlich ziemlich unabhaengig vom Ort der Fellowship. Alle Kardiologen haben mehr oder weniger die gleichen Verdienstmoeglichkeiten. Der Wunsch nach einem Top-Programm ist durch die Ortswahl begruendet. Nach einem Top-Programm kannst du dir aussuchen wo du dich Niederlassen willst. Nach einem mittelmaessigem Programm bist du mehr an die Region in der dein Programm ist gebunden. Allerdings kannst du sogar mehr Kohle machen, wenn du nicht in einem der beliebten Orte (Cali, Grossstaedte) praktizierst.
Ohne Top-Residency ist es allerdings sehr schwer sogar eine mittelmaessige Kardiologie Fellowship zu kriegen. Praktisch niemand moechte in der Inneren bleiben und Kardiologie ist (evtl. nach GI) die beliebteste Fellowship.
Mit Top-Fellowship meinte ich auch eher die begehrten Disziplinen, als die begehrten Programme...;-)
Beastar08
03.04.2009, 18:06
Das mit der Kohle könnte aber ja evt. in den nächsten Jahren ändern...Zumindest habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass erwartet wird das Gehälter sinken werden mit der angekündigten Gesundheitsreform von Obama. Fragt sich nur wann und wen es am Härtesten trifft oO
Naja mal btt...hab noch 3 Wochen bis zur Prüfung und langsam geht mir die Lernerei echt auf die Nerven...noch einmal FA lesen und UW zu Ende machen und dann hoff ich mal dass der Aufwand sich lohnt :D
Ja ja, die große Obama Angst. Schau mal bei Studentdoctor rein, da wird grad dick aufgerüstet, rennen grad alle nochmal los Sturmgewehre kaufen.