Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte Jargon
Coxy-Baby
17.03.2009, 13:21
...hatte es sich nicht.... und du wunderst dich das dein Arzt dir bei
myasthenie spontan keine konzentrierte Cortsionsalbe gibt???
Chichi3006
17.03.2009, 13:51
.....
Relaxometrie
17.03.2009, 14:07
Was MG ist hat sich im Laufe des Threads schon aufgeklärt.:-D
Dir muß man jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen. Zäh!!!
Ich lese mir jetzt nicht nochmal alles durch, um zu suchen, was MG sein soll.
Für den nächsten Fall rate ich Dir: zu Beginn kurz und knackig die wesentlichen Infos darstellen, danach auf Fragen gezielt antworten. Willst Du wirklich, daß eine sinnvolle und hilfreiche Diskussion entsteht, so helfen Antworten, wie "das hatte sich schon geklärt", oft weniger, als eine erneute kurze Antwort.
Giant0777
17.03.2009, 14:07
dir ist aber auch klar, dass ne therapie mit kortikoiden nachteile birgt??? unabhängig jetzt davon, ob er es vergütet bekommt oder nicht, solltest du das nicht aus den augen verlieren! meinste nicht, dass er es fachlich für dich eingeschätzt hat oder glaubst du, er macht es einfach nicht, um dich zu ärgern???;-)
Coxy-Baby
17.03.2009, 14:11
Was ist so schlimm an einer Cortisalbe?
Aber spontan Cortiinfusionen kann und will er mir geben...
Mit freundlichen Grüßen von Hr Berlit (S294):
Pharmaka mit Auslösung oder Verstärkung einer myasthenen Symptomatik:
Tetanusantitoxin
Kortikosteroide und ACTH
Schilddrüsenhormone
Magnesiumhaltige Präparate
Chichi3006
17.03.2009, 14:16
.....
Coxy-Baby
17.03.2009, 14:20
Das ist wohl an ihm vorbeigegangen...
Nein ist es nicht, er wird sich nur 2mal überlegen ob er dir noch ne ordentliche cortisalbe zusätzlich gibt!!!!....
da es mir hier langsam zu trollig wird, mache ich die
Biege.
WackenDoc
17.03.2009, 14:22
Wollte er denn was anderes verschreiben?
Und wenn du eine Behandlung aus Zeitgründen ablehnst soll er dich auf Knien anflehen die doch zu machen oder was?
Er hat dich offenbar weder beleidigt noch eine grob unpassende, sondern nach deiner Schilderung eine flapsige Bemerkung gemacht.
Wenn er dir ein Medikament nicht verschreibt wir er schon seine Gründe haben. Und man kann ja auch einen Arzt fragen warum er was nicht verschreibt.
leofgyth77
17.03.2009, 14:23
ich bin zwar noch keine ärztin, ABER
um das verhalten deines arztes gerecht diskutieren zu können, ist es schon hilfreich genau zu wissen, welche krankheit du hast und wie die medikamente heißten.
ansonsten ist es eben recht schwer einzuschätzen, warum er so reagiert hat...
kennst du ja bestimmt, dass man irgendwelche zitate total ausm kontext nimmt und die dann total falsch verstehen kann..
deswegen, denke ich, ist die zusatz info schon relevant (:
Chichi3006
17.03.2009, 14:24
.....
WackenDoc
17.03.2009, 14:27
Er wollte dich aber nicht wegen dem Juckreiz zu dem anderen Arzt schicken, oder?
nur um das ganze nochmal zusammen zu fassen, du willst wissen, ob es normal ist, daß ein arzt zu dir gesagt hat: "das ist ihr bier." anstelle von "das ist ihre sache", korrekt?
Chichi3006
17.03.2009, 14:29
.....
Relaxometrie
17.03.2009, 14:40
MG= Myasthenia Gravis, happy now?
Nö, denn inzwischen ist es mir egal, was MG sein soll. Ist nämlich Dein Bier :-D
Coxy-Baby
17.03.2009, 14:54
Nö, denn inzwischen ist es mir egal, was MG sein soll. Ist nämlich Dein Bier :-D
Köstlich köstlich...
an Chici3006: studier einfach Medizin, dann kannst du dir selber nahezu alles selbst verordnen und brauchst dich nicht
mit so vielen bösen Ärzten rumschlagen....
....und wir brauchen hier nicht Pseudo-Mitleid heucheln
weil wir sowieso nicht wissen wie es wirklich abgelaufen ist...
....von daher, Vorteile für alle.:-meinung
Wer gibt denn Cortison-Infusionen bei Myasthenie?
Sooo lange ist meine Neuro-FA-Prüfung nun nicht her....neee, Kollegen gibt es....:-blush
Sicher mal nicht so ganz leitliniengerecht und nicht ganz unriskant....
*kopfschüttel*
Coxy-Baby
17.03.2009, 15:02
Wer gibt denn Cortison-Infusionen bei Myasthenie?
Ähm doch ich glaube schon....... bei Leuten die nur
mangelhaft auf CHE-Hemmer ansprechen......
icespeedskatingfan
17.03.2009, 18:15
Also um es mal kurz zu machen; du hast Deine Wunschcreme nicht von Deinem HA (offensichtlich aus gutem Grund) bekommen, dafür eine Überweisung für eine Zweitmeinung, die Du aus persönlichen Gründen erst in einigen Tagen wahrnehmen kannst, was der HA mit "das ist ihr Bier" kommentiert hat.:-party
Entgegen landläufiger Meinung sind Ärzte nicht die Bestellannahme für Patientenwünsche sondern sie haben ihre Verordnungen medizinisch und wirtschaftlich zu begründen - und wenn Dein HA Deinen Wunsch verweigert und Dich stattdessen weiterschickt scheint er sich ja Gedanken zu machen.
:-meinung
Da Du ja die Möglickeit zum Einholen einer Zweitmeinung hast mach das doch und besprich das Ergebnis mit Deinem HA, hier im Forum rum zu lamentieren hilft jedenfalls nicht gegen Juckreiz .
Ähm doch ich glaube schon....... bei Leuten die nur
mangelhaft auf CHE-Hemmer ansprechen......
Naja, Glucocorticoide bis zum Ansprechen einer Immunsuppression ist üblich und lege artis (mit Gefahr der Symptomverschlechterung hierunter), ggf. auch länger, aber als wiederholte Cortison-Stoßtherapie i.v. ist schon aufgrund der Nebenwirkungen sehr ungewöhnlich (siehe auch http://www.dgn.org/images/stories/dgn/leitlinien/LL2008/ll08kap_070.pdf).
Habe das in meiner nun doch längeren Erfahrung nie gesehen und würde dies so in meiner Praxis nicht so machen....
Aber das ist ja auch nicht Thema hier!
hm also ich bin zwar kein Arzt, bereite mich gerade auf den Test in Graz vor, aber ich habe Zivi im OP gemacht habe dadurch nochmal besser verstanden, wie wenig Zeit Ärzte haben und dass es eben nicht mehr so ist, dass man sich beim Arzt Zeit lassen kann - das hat sich alles doch sehr geändert.
Wenn ich zum Arzt gehe, dann überleg ich mir vorher, wie ich so kurz wie möglich und ohne irgendwelche unwichtigen Nebensächlichkeiten mein "Leiden" beschreiben kann, sodass er so fix wie möglich wieder "frei" ist.
Ich war mal vor ein paar Monaten beim Kardiologen wegen meinem RSB., danach hatte ich zwar auch das Gefühl, dass er mich echt abgefertigt hat, hat mir nichtmal wirklich erklärt, was ich da genau hab, sondern nur gesagt "alles gut, normalbefund, hier der Befund, kannst du dir ja durchlesen." Auf meine (rhetorische) Frage: "Ist ja nichts schlimmes?" Ich wollte das als Hinweis benutzen, dass er vielleicht ein wenig mehr erklärt, er nur "nee, betrifft 5% der Bevölkerung, nich schlimm. Bist ja fit, machste einfach weiter viel Sport."
Ist vielleicht nicht ganz richtig so, aber ich denke mir, anderen gehts vielleicht viel schlechter, und wenn ich mit ner Urtikaria oder so den Arzt solang aufhalte, dann ist das auch Quatsch.
Auch wenn er sagt, dass es mein Bier sei, ob ich jetzt dies einnehme oder das, er hat ja zumindest Recht.
Hat mich nur wieder bestärkt, Arzt zu werden, um es dann hoffentlich irgendwann besser zu machen.
Man kann eben auch aus den Fehlern anderer lernen, nicht nur aus den eigenen.