Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harvard Medical School
Der Meister
23.03.2009, 22:41
Danke! Aber eigentlich ist doch ein B1 oder B2 Visum nicht für Studenten
im engeren Sinn gedacht.
Persons planning to travel to the U.S. for a different purpose such as students, temporary workers, crewmen, journalists, etc., must apply for a different visa in the appropriate category. The consular officer can provide additional information.
A medical student studying at a foreign medical school and who seeks to enter the United States temporarily in order to take an “elective clerkship” at a U.S. medical school’s hospital without remuneration from the hospital may be eligible for a B-1 visa, or visa free travel under the Visa Waiver Program (VWP). Note: The medical clerkship is only for medical students pursuing their normal third or fourth year internship in a U.S. medical school as part of a foreign medical school degree and does not cover those seeking training as physiotherapists, dentists, nurses or vets. (An “elective clerkship” affords practical experience and instructions in the various disciplines of medicine under the supervision and direction of faculty physicians at a U.S. medical school’s hospital as an approved part of the alien’s foreign medical school education. It does not apply to graduate medical training, which normally requires a J-visa).
Zum Thema Geschichte zusammenstricken: Abgewiesen werden kannst Du auch mit Visum in Deinem Pass, letzte Entscheidung liegt immer beim Immigration Officer. Ich würde nicht Lügen bei der Einreise, à la "Och, ich mach hier mal schnell Urlaub"; Ich würde einfach Nachweise über die Rückkehr in die Heimat mitführen und Harvard um nen Schrieb bitten der Deine Electivezeiten bestätigt und dann auf VW einreisen (bzw. es versuchen;-)).
Prince4Pres
24.03.2009, 10:36
Ich bin ein wenig irritiert, was die CORI request form angeht.
was genau muss/soll man auf der Linie über
"(PROSPECTIVE) EMPLOYEE/VOLUNTEER INFORMATION (PLEASE PRINT)"
ausfüllen?
oder ist das einfach nur eine Abgrenzung zu dem oberen Teil des Dokuments?!
littlewood
24.03.2009, 11:31
Danke! Aber eigentlich ist doch ein B1 oder B2 Visum nicht für Studenten
im engeren Sinn gedacht.
Ja, so ist das. Allerdings gibt es eine Ausnahme fuer clinical electives. Die University of Vermont hat da eine Erklaerung.
B visa regulations specifically allow international medical students to use "B-1" visa status as the method for entering the US for the purpose of engaging in a clinical clerkship or elective rotation. Visiting students remain enrolled in their home school and are not enrolled as UVM students, therefore a student visa is not appropriate. Visiting students who hold J-1 visa status may not participate in any clinical electives, as patient contact of any kind is prohibited.
Du bist also nicht als Student eingeschrieben und daher ist es in Ordnung.
Die Wahrscheinlichkeit mit einem B1 Visum abgewiesen zu werden ist sehr, sehr viel geringer als mit visa waiver.
Prince4Pres
24.03.2009, 12:12
ausfüllen?
BItte um Hilfe, das ist das einizige, was mir noch fehlt, um meine Bewerbung nach Boston abzuschicken!:-nix
Der Meister
24.03.2009, 13:59
@littlewood
Da ich nicht an der Uni in den USA eingeschrieben bin, kann es
Probleme mit dem LPA geben? Wie ist das?
Habe ein Schreiben vom LPA wo bestätigt werden muss, dass man als
deutscher Student in seinen Rechten und Pflichten den betreffenden
amerikanischen Studenten gleichgestellt war.
In NY wo ich war, wurde das problemlos bei anderen ausgefüllt, hoffe
mal Harvard macht das auch.
Werde mich dann lieber für ein B1 Visum anstatt VW bewerben.
Desiderius
24.03.2009, 14:03
ausfüllen?
Auch ich habe ein frage zum CORI! Selber ausfüllen und weg damit oder einen Papier aus der Behörde holen (weiss den namen gerade nicht?)
Mark-Alexander
24.03.2009, 14:31
Harvard füllt die Formulare vom LPA nicht aus !!! Ich habe deshalb beim LPA Stuttgart eine Sondererlaubnis beantragt und erhalten ( schriftliche Zusage).
Es reichen bei mir jetzt die Harvardzeugnisse und eine Gleichwertigskeitsbescheinigung von unsererem Dekanat in Tübingen.
Der Meister
24.03.2009, 15:03
Danke! Werde mich dann morgen mal beim LPA Düsseldorf melden und
nachfragen. Brauche das auf jeden Fall schriftlich.
ehem-user-19-08-2021-1408
24.03.2009, 22:39
hi,
welche unis in deutschland bieten iegentlich die möglichkeit in harvard (und umgebung) zu studieren? kann man sich von jeder uni aus bewerben (ich werde in münchen sein) oder ist ein PJ in harvard nur uni-spezifisch?
achja, hab nen amerikanischen pass. oragnisatorisch und finanziell gäbe es keine probleme, nur das angenommen werden.
Grüße
Mark-Alexander
25.03.2009, 04:58
Ein Austauschprogramm hat die LMU. Bewerben kann sich jeder deutsche Medizinstudent im PJ.
ehem-user-19-08-2021-1408
27.03.2009, 12:45
oh danke!
nur die LMU oder auch die TUM?
TUM hat Cornell in NYC. Allerdings ist es oft sicherer (wenn auch teurer) sich das selbst zu organisieren...
Nepoprawim
18.04.2009, 15:40
Wie organisiert man sich so was? :) Muss man irgendwie nach Harvard schreiben oder gibt es eine Zentralstelle für PJ-Teile in den USA?
Steht auf den Homepages der jeweiligen Unis, einfach mal nach "visiting students" und "electives" suchen.
Nepoprawim
19.04.2009, 13:18
Wie finanziert man so einen aufenthalt :-notify
kostet ja 3000 $ im monat ;-)
außerdem sind es nur 3 monate, wird das angerechnet...
LasseReinböng
19.04.2009, 14:27
Wie finanziert man so einen aufenthalt :-notify
kostet ja 3000 $ im monat ;-)
außerdem sind es nur 3 monate, wird das angerechnet...
Finanzierung z.B. über die Uni in Form eines Stipendiums , die LMU bietet das meines Wissens für außerordentlich begabte Studis an. Ich meine, es gibt auch noch einige weitere Fakultäten mit etablierten Programmen.
Oder aber Mami und Papi. Ob man wirklich 9k $ dafür ausgeben sollte, wage ich zu bezweifeln...es gibt noch viele andere Top-Institutionen in den USA, die eine gleichwertige (oder gar bessere ) Lehre anbieten, je nach Fachrichtung / Klinik / Attending ggf. sogar bei höherem wissenschaftlichen Renommee !
Mir wär's das Geld auch nicht wert, aber es kann schon Sinn machen, zumindest wenn man nachher tatsächlich am MGH oder BWH unterkommt. Ein Letter von diesen Institutionen macht schon was aus.
LasseReinböng
19.04.2009, 16:02
Ein Letter von diesen Institutionen macht schon was aus.
In Deutschland sicherlich immer...aber die Frage ist, ob ein 9000 $ LOR aus Harvard für Bewerbungen bei uns momentan wirklich nötig ist ?!
In den USA sieht man es sicherlich differenzierter. Viele Top-Programme sind an Unis/Kliniken, die hierzulande nicht soo bekannt sind, und viele Harvard-Programme sind in den USA nicht so hoch angesehen, wie Außenstehende glauben. Wenn man es also macht, um später in den USA einen Fuß in die Tür zu bekommen, sollte man lieber noch einmal recherchieren.
Man könnte evtl. einen LOR von einer angeseheneren Institution für zigtausend Dollar weniger bekommen !
Hast schon recht, fü Deutschland braucht man das nicht. Aber gerade am Mass General sind etliche Top-Programme angesiedelt. So wie ich das verstanden habe werden wohl die Ausländer auch gern mal an periphere Institutonen abgeschoben.
Wie gesagt, mir reichen schon die sonstigen Ausgaben, da muß ich nicht noch 1000% Ivy-League Zuschlag zahlen.