Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin Prognose WS 09/10
Gregorian84
21.08.2009, 00:10
Gibts hier einen Spezialisten der mich beraten könnte?
Kann ich mit 100% Sicherheit mit 11 WS im kommenden Sommersemester für Zahmedizin rechnen? Oder soll ich die Frage an die nette Dame von der ZVS stellen, obwohl sies eh nivhts voraussagen kann?
Bin echt verzweifelt...weiss nicht ob ich den Job beginnen soll oder soll ich weiter warten oder soll Biotech endlich mal beginnen?
Meine grösste Sorge ist , dass ich den wartesemestern einfach hinterherrenne?
was glaubt ihr denn?
wird die wartezeit im SS10 steigen?
wolfgang caspar
21.08.2009, 16:06
hi!
also meine meinung kennste ja.
ich hab mich beworden in: bonn,marburg,mainz,gießen,kiel,saarrücken.
chronologische reihenfolge! ;)
grüße!
Hat jemand im AdH Verfahren schon etwas gehört?
ich denke nicht dass es auf die 11. semester steigt. das ist aj langsam nichtmehr normal. wobei ich ja nun auch nicht geglaubt habe dass es dieses WS 10 WS sind.
aber ist es bei euch auch so, dass ihr in einen trott reinkommt? ich mache meine ZT ausbildung und habe erstmal was zu tun. bewerben brauch ich mich mit 2,6 eh nicht. am anfang hab ich fast die kriese bekommen nachdem ich erfuhr dass ich wohl 3-4 jahre warten muss. und jetzt sind es 5 und ich nehms ganz locker. dennoch weiß ich dass ich voll durchstarten werde wenns soweit sein sollte..
Ehem-User11112010
03.09.2009, 14:15
es wäre aber sehr logisch dass es zum SS10 auf 11 Wartesemester steigt. Denkt doch mal nach. Erfahrungsgemäß steigt die Wartezeit immer zum SS, im Vergleich zum vorangegangenen WS. Das liegt einfach daran dass sich viele die keinen platz bekommen haben im WS dann im folgenden SS auch bewerben. Dazu kommt dass zum SS viel weniger Studienplatze zur Verfügung stehen als im WS, weil viele Unis Zahnmed nich anbieten zum SS. Wer also über die Wartezeit im WS keinen Platz bekommen hat, für den stehen die Chancen auch sehr schlecht im SS einen zu bekommen. Die Wartezeit wächst nunmal bei allen Bewerbern gleich, und nich nur bei sich selbst. Ich habe auch keinen Platz zum WS 2009 bekommen über die wartezeit, werde mich zwar fürs SS10 bewerben, rechne aber erst WS10 wieder mit einer Chance. Vorallem weil sich mein Rang durch das SS10 noch verbessert, wäre aber bei gleichbleibenden Bedingungen im WS10 eh dabei.
LG Olli
Ja aber es bewerben sich weniger- da viele Abiturbesten schon weg sind.
Der Schnitt wird niedriger!
Gregorian84
03.09.2009, 15:48
JesSu- hoffentlich hast Du recht...wobei es schwer daran zu glauben ist wenn man die steigende Tendenz beobachtet...Ich werde es zum SS22010 noch einmal probieren und das letzte Mal glaub ich...
Hab echt schon mal genug von diesem Stress, ewigen Warten und den ganzen Nebenjobs...hab 5 Jahre lang nach der Abi meine Zeit verschwendet, nur um die WS zu sammeln ...hab echt kein Bock drauf.
Bin 84 geboren.Paar KlassenkollegInnen werden dieses Jahr fertig mit dem Studium...das macht mich nicht nur unruhig und entsetzt aber vor allem psychisch kaputt.Furchtbar.
Es gibt einfach keine Gerechtigkeit auf dieser Welt.
Ehemaliger User 05022011
03.09.2009, 16:18
aber ist es bei euch auch so, dass ihr in einen trott reinkommt? ich mache meine ZT ausbildung und habe erstmal was zu tun. ...... dennoch weiß ich dass ich voll durchstarten werde wenns soweit sein sollte..
genau das wirst du wirklich, denn du hast mit der Ausbildung dann wirklich einen dicken Vorteil:-top
JesSu- hoffentlich hast Du recht...wobei es schwer daran zu glauben ist wenn man die steigende Tendenz beobachtet...Ich werde es zum SS22010 noch einmal probieren und das letzte Mal glaub ich...
Hab echt schon mal genug von diesem Stress, ewigen Warten und den ganzen Nebenjobs...hab 5 Jahre lang nach der Abi meine Zeit verschwendet, nur um die WS zu sammeln ...hab echt kein Bock drauf.
Bin 84 geboren.Paar KlassenkollegInnen werden dieses Jahr fertig mit dem Studium...das macht mich nicht nur unruhig und entsetzt aber vor allem psychisch kaputt.Furchtbar.
Es gibt einfach keine Gerechtigkeit auf dieser Welt.
deine Frustration kann ich gut verstehn, aber ohne hier wieder einmal die Gerechtigkeitsdebatte eröffnen zu wollen - gerecht ist es schon, denn sollen Leute mit 1,X Abi vor dir zum warten verdonnert werden, wäre dies gerecht in deinen Augen ? Nee, nee ist schon gerecht - eben nur nicht schön, für all die, bei denen es nicht zum Studienplatz reicht, naja und manchmal muss man sich dann im Leben eben auch von dem ein oder anderen Traum verabschieden können ( muss aber jeder für sich ganz allein entscheiden)
Ehem-User11112010
03.09.2009, 18:19
kann mir jemand sagen wie die chancen stehen wenn ich bei dem letzten verfahren im WS09 den rang 719 hatte und der grenzrang 360 war, im nächsten WS10 nen platz zu bekommen? wenn die bedingungen gleich bleiben (anzahl der zu vergebenen Studienplätze etc) müsste ich ja als vorletzter nen platz bekommen oder? ausserdem wird sich mein rang ja auch schon durch das kommende SS10 verbessern oder? seh ich das richtig?
danke für eure meinung schonmal im vorraus!
LG
Gregorian84
03.09.2009, 19:31
Hallo Khiri!
Hab in Deinem Profil gesehen dass Du im 6. Studienjahr bist.
Würdest Du jetzt im Moment auf Deine Pläne verzichten können?
Du sprichst von Träumen , ich spreche von Lebensplänen.
Darf ich auch mal fragen , warum Dich so eine Disskusion mit StudienkandidatInnen interessiert wenn Du bald fertig mit dem Studium bist?
Sei doch froh dass Du so viel Glück im Leben hattest, weil , glaub mir im Leben dreht sich nicht alles um den NC und Du als Humanmedizinier und Arzt solltest dass schon längst wissen.
Gregorian
Ehemaliger User 05022011
04.09.2009, 13:27
Darf ich auch mal fragen , warum Dich so eine Disskusion mit StudienkandidatInnen interessiert wenn Du bald fertig mit dem Studium bist?
Lieber Gregorian,
will dir gern deine Frage beantworten - schau hier vorbei, weil mich auch ihr "Neuen" und die Entwicklung beim NC interessieren, na und auch ein bißchen -zugegebenermaßen-, weil gerade Ferien sind und ich viel Zeit hab.
( bald fertig wär schön *seufs*, dauert schon noch eine ganze Weile)
Hallo Khiri!
Hab in Deinem Profil gesehen dass Du im 6. Studienjahr bist.
Würdest Du jetzt im Moment auf Deine Pläne verzichten können?
Du sprichst von Träumen , ich spreche von Lebensplänen.
Sei doch froh dass Du so viel Glück im Leben hattest, weil , glaub mir im Leben dreht sich nicht alles um den NC und Du als Humanmedizinier und Arzt solltest dass schon längst wissen.
Gregorian
Glück im Leben - naja das ist ja relativ, ich entschied mich damals nicht gleich zu studieren und erst mal ein Auslandsjahr zu machen, hätte ich dies nicht getan, hätte ich einen Studienplatz in HM erhalten in dem Jahr, im darauffolgenden klappte es nicht mehr und ich bin den schweren Weg des Quereinstieg von der ZM gegangen (ohne damals aber zu wissen, wie fast aussichtslos das ist) - Glück hatte ich dann, damit, dass mein Kampf dafür nicht umsonst war.
Wenn ich morgen z.B. einen schweren Unfall hätte, dann müßte ich vielleicht meinen Traum vom Arzt auch begraben. Ob du es nun Traum oder Lebensplan nennst ist bei dem was ich meine egal - auch Lebenspläne sollten realistisch sein und wenn jemand ( damit meine ich jetzt nicht dich, denn ich kenne dich ja gar nicht) mit einem Gerade-so-geschaft-Abi den Lebensplan Medizinstudium/Arzt hat, dann kann dies mit unter ein unrealistischer Lebensplan sein, der korregiert werden sollte oder um es mit meinen Worten zu sagen ein Traum, von dem man sich vielleicht verabschieden muss.
Gregorian84
04.09.2009, 15:04
Khiri ist der Umstieg von Zahn auf Humanmedizin wirklich so schwer?
Ich bestreite nich dazu , dass ich es ähnlich machen wollte aber immer wieder höre ich Meldungen dass es komplizierter sein sollte , vor allem deswegen weil es den Unis eh nix bringt wenn sie Zahnis aufnhemen die eigentlich keine Zahnis werden wollen.
Also in Österreich , wo ich 3 sem. Humanmedizin gemacht habe, war der 1. Abschnitt von Humanmed dem Zahnmed fast zu 100% gleich.
Wir hatten sogar SE und Ü auch gemeinsam.
ist der Umstigeg in De nach dem 1. Studienjahr gar nichr mehr möglich?
Auf die Antwort von Khiri würde ich mich besonders freuen.
Gregorian
Ehem-User11112010
04.09.2009, 19:18
kann mir jemand sagen wie die chancen stehen wenn ich bei dem letzten verfahren im WS09 den rang 719 hatte und der grenzrang 360 war, im nächsten WS10 nen platz zu bekommen? wenn die bedingungen gleich bleiben (anzahl der zu vergebenen Studienplätze etc) müsste ich ja als vorletzter nen platz bekommen oder? ausserdem wird sich mein rang ja auch schon durch das kommende SS10 verbessern oder? seh ich das richtig?
danke für eure meinung schonmal im vorraus!
LG
ich würde mich auch mal über ne kurze antwort freuen :P
gruß
Ehemaliger User 05022011
09.09.2009, 13:15
Khiri ist der Umstieg von Zahn auf Humanmedizin wirklich so schwer?
Ich bestreite nich dazu , dass ich es ähnlich machen wollte aber immer wieder höre ich Meldungen dass es komplizierter sein sollte , vor allem deswegen weil es den Unis eh nix bringt wenn sie Zahnis aufnhemen die eigentlich keine Zahnis werden wollen.
Also in Österreich , wo ich 3 sem. Humanmedizin gemacht habe, war der 1. Abschnitt von Humanmed dem Zahnmed fast zu 100% gleich.
Wir hatten sogar SE und Ü auch gemeinsam.
ist der Umstigeg in De nach dem 1. Studienjahr gar nichr mehr möglich?
Auf die Antwort von Khiri würde ich mich besonders freuen.
Gregorian
Gern lieber Gregorian antworte ich dir:
teoretisch ist der Umstieg nach dem ersten, zweiten , dritten e.c. mgl. und klappt sicher bei dem ein oder anderen auch, aber es ist wirklich sehr schwer. Denn du musst dir von den Prof's jeweils die Äquvivalenz des Zahnischein's mit dem aus der Humanmedizin bestätigen lassen. Da die Uni's den Quereinstieg verhindern wollen, haben sie ein "System" erschaffen, dass so aussieht, dass in der ZM z.B. eine kleine Winzigkeit fehlt und damit sagen die dann : "nein, ist nicht äuvivalent" - dann rennst du z.B. zum jeweilgen HM -Prof. und bettelst den, dass du z.B. eine fehelnde Klausur für die Äuvivalenz bei den Humanmedizienern mitschreiben darf - wenn du Glück hast , erlaubt er es, meisten erlauben sie es aber nicht und - so mir öfters passiert - machen dich noch runte, was dir den einfallen würde e.c., e.c. - also es ist wirklich ein sehr harter Kampf und bei Vielen führt er (ohne ihre Schuld) nicht mehr zum Erfolg.
So das ist das, was ich dir dazu sagen kann, wenn du weitere Fragen hast, beantworte ich sie gern - auch hier im Forum gibt es dazu aus den vergangenen Jahren den ein und anderen Threads.
Viele Grüße Khiri
wolfgang caspar
09.09.2009, 14:34
olli wie ist denn deine DN oder deine anzahl der wartesemester?
Ehem-User11112010
13.09.2009, 22:37
mein dn ist 2,9 und meine Wartesemester sind jetzt 8, also 9 im nächsten sommersemester!
gruß Olli
Wer hat schon alles einen Studienplatz?
Ehem-User11112010
03.02.2010, 22:27
Meine Vermutung nach 5 Jahren ZVS Erfahrung:
9WS (3,1)
Keine Gewähr.
unglaublich dass man nach 5 jahren noch nicht weiss, dass zum wintersemester die wartesemester immer gerade zahlen haben :-nix
Stimmt nicht ganz Olli
http://www2.zvs.de/index.php?id=304
oder ist 11 ne gerade Zahl?