Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasnarkose/ i.v.-Narkose

Seiten : 1 2 [3]

Miss
03.04.2009, 17:14
... Ultiva... Das Zeug ist so ******** schnell weg...
Ach so ;-)

Shakespeareslady
03.04.2009, 19:10
Also ich fand meine Ultiva/Diso- Narkose extrem schön..schönes Einschlafen und Aufwachen, schöne Träume sowieso...und dank guter postoperativer Versorgung auch gar kein Problem.

Bei uns im Haus bin ich bisher nur in den urologischen, unfallchirurgischen und orthopädischen OP's gewesen, da wurde zumindest die Einleitung bisher immer i.v.mit Diso /wahlweise Hypnomidate bei älteren/ Risikopat.gemacht und unendlich viele TIVAs. Ansonsten eben mit Rapi/Sufenta/Fentanyl und Gas.
TIVA ist bei uns halt auch schön für die Chirurgen, wenn heikle Sachen an der Wirbelsäule operiert wurden und man noch im OP schauen kann, ob der Patient die Beine gut bewegen kann etc.

Habe gestern nach Extubation erleben dürfen, WIE atemdepressiv 3 Ampullen Fenta über 5 Stunden machen können..:-dagegen

Was haltet ihr eigentlich von Atropin? In der Klinik, wo ich früher im Praktikum war, wurde es fast immer bei der Einleitung gegeben und der OA dort möchte es auch immer so, bei uns ist es jetzt zwar aufgezogen, wird aber nur äusserst selten mal gegeben.

Und hat mal wer dieses Phänomen erlebt (mitbekommen..) , dass Forte im Unterleib so ein heisses Gefühl entstehen lässt? Wurde mir als Grund dafür genannt, dass wir es immer erst spritzen, wenn der Patient schläft...

ehemalige Userin 24092013
03.04.2009, 20:03
Atropin als Parasympathikolytikum ist ein wahrer Segen bei jeder Hypotonie und Bradykardie nach Spinaler, wenn auch nach Druckanhebung durch Ephedrin die Herzfrequenz noch immer im Keller rumschwirrt.

Routinemässige Atropingabe ist allerdings ehr überflüssig.:-meinung

Was meinst Du mit Forte?

Shakespeareslady
04.04.2009, 07:17
Was meinst Du mit Forte?

Ich meinte Fortecortin :-keks

Schnatti
04.04.2009, 20:09
Bekannt bei i.v. Dexamethason-Gaben ist (bei Chemotherapien beschrieben) ein Brennen im Perianalbereich, vielleicht ist eine "Unterbauch-Missempfindung" vergleichbar?

Erstere Nebenwirkung liegt angeblich an zu schneller Dexa-Injektion und lässt sich mit langsamerer Gabe vermeiden - vielleicht mal versuchen ob's auf das andere Phänomen übertragbar ist? :-)

viele Grüße,
Schnatti

//stefan
05.04.2009, 21:02
Ach so ;-)

`tschuldigung... da kamen einfach die Erinnerungen wieder hoch :-?.

Was haltet ihr eigentlich von Atropin? In der Klinik, wo ich früher im Praktikum war, wurde es fast immer bei der Einleitung gegeben und der OA dort möchte es auch immer so, bei uns ist es jetzt zwar aufgezogen, wird aber nur äusserst selten mal gegeben.

Was ich davon halte, kann ich nicht sagen, da ich kein Arzt bin. Ich habe es aber bisher in den Häusern, in denen ich in der Anästhesie Erfahrungen gesammelt habe, nie routinemäßig im Einsatz gesehen. Als Notfallmedikament ganz klar, aber nie zur Einleitung.