Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparen...

Seiten : 1 [2] 3

Absolute Arrhythmie
19.09.2015, 14:44
Es geht mir dabei nicht um meine Gesundheit... ob bio gesünder ist oder nicht ist total egal, mir geht's um den Gebrauch von Pestiziden und Antibiotika sowie um Massentierhaltung.

Heerestorte
19.09.2015, 15:02
Ich achte nicht immer auf Bio. Z.b. bei Eiern.
Da reicht es mir, dass die Eier aus der Region (BaWü) sind und Freilandhaltung.

Nessiemoo
19.09.2015, 15:06
Hm, Massentierhaltung ist schon ein wichtiges Argument, auf jedem Fall. Das ist auch etwas, was sich eventuell auch ändern wird, wenn der Verhältnis zum Preis & meinen Einkommen sich ändert.

Antibiotika sind in Tiermast in Deutschland eigentlich sowieso verboten. Pestiziden werden auch in bei Bio-Gemüse benutzt (halt andere), und ich finde wenn es dafür mein Gemüse länger hält und ich dafür weniger zahle und ich es dafür abwaschen muss...nagut, nehme ich momentan in Kauf. (Je nachdem, vielleicht wenn ich schwanger wäre/ kleine Kinder hätte würde ich es nochmal tiefer recherchieren).

par
19.09.2015, 15:37
Ich achte nicht immer auf Bio. Z.b. bei Eiern.
Da reicht es mir, dass die Eier aus der Region (BaWü) sind und Freilandhaltung.
Ich war einmal auf einem Bio-Bauernhof und die Hühner wurden mit allem gefüttert, was "rumlag", zwar Bio, aber eben auch viel zB Verschimmeltes Brot etc.
Mann muss (aber ich glaube, das gabs hier irgendwo in einem Thread) einfach vorbei gehen und sich die Situation anschauen. Im Supermarkt erhältliches Bio-Fleisch ist manchmal auch irgendwie "zu günstig um wahr zu sein". Ausser: Mein absoluter Lieblings-Lachs von Rewe: das schmeckt einfach soooo gut, da will ich gar nichts weiter wissen :-D

Heerestorte
19.09.2015, 15:45
Welcher Lachs ist das?

WackenDoc
19.09.2015, 15:48
Eier hol ich nur noch aus Freilandhaltung.
Beim Fleisch finde ich es schwierig. Ich hoff einfach mal, dass das vom Markt bzw. das vom Fleischer das bessere ist und nicht aus Massentierhaltung kommt. Zumidnest hoffe ich mal, dass der Preis nicht nur an der Verkaufsart hängt. Der ist aber realistischer, als das vom Discounter. Aber gerade aufm Markt steht auch nicht wirklich dran, wo es her kommt.

Bei Gemüse ist es mir relativ egal.

EVT
19.09.2015, 18:52
Bio ist auch nicht immer besser, gerade für Babys, siehe hier:
http://www.deutschlandradiokultur.de/gifte-in-babykost-die-rache-der-natur.993.de.html?dram:article_id=330167
Ab wann Äpfel aus Neuseeland klimamäßig besser sind als deutsche ist ja auch so ne Sache.

Aber Eier, Fleisch etc. würde ich auch immer nur in Bioqualität kaufen. Bei Milch bin ich jetzt auf Mandelmilch umgestiegen, da habe ich das Problem nicht. Aber die ist natürlich deutlich teurer als normale Milch.

Absolute Arrhythmie
19.09.2015, 18:56
Bei Gemüse und Obst sehe ich auch keine Notwendigkeit für Bio. Aber bei Fleisch zB ist mir das sehr wichtig. Daher esse ich auswärts kein Fleisch mehr, da ich dort nicht weiß wo es herkommt.
Leider gibt Es keine Lactosefreie Biomilch,das nervt mich :-(

Heerestorte
19.09.2015, 18:59
Wenn ich Milch kaufe, dann nur die von Berchtesgadener Land.
Die zahlen nämlich 38 Cent pro Liter an die Bauern und somit mehr als jeder andere Konzern in Deutschland.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/milchbauern-in-der-krise-all-dieser-aufwand-hat-seinen-preis-1.2627014

EVT
19.09.2015, 19:22

Doch, von Alnavit auf jeden Fall.

kirschbluete
19.09.2015, 19:30

Sogar bei dm :-D

par
19.09.2015, 19:34
Die zahlen nämlich 38 Cent pro Liter an die Bauern und somit mehr als jeder andere Konzern in Deutschland.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/milchbauern-in-der-krise-all-dieser-aufwand-hat-seinen-preis-1.2627014
Danke für die Info! Die sagt mir was aus BaWü-Studienzeiten, aber das wusste ich nicht, werde hier mal suchen.
Ich meinte den Bio-Lachs von Rewe. Er schneidet bei Tests mittel ab, ich mag es aber, dass man den Rauch nur kaum herausschmeckt.

Absolute Arrhythmie
19.09.2015, 19:34
Hab ich hier noch in keinem Laden gesehen. Werd ich aber nach Ausschau halten!

Muriel
19.09.2015, 20:44
Bio-Eier, so hörte ich mal in einem Radiobeitrag, sind zwar was die Fütterung anbelangt an höhere Kriterien gebunden, aber die Hühner müssen wohl gar keinen Auslauf haben, zumindest nicht so, wie man sich das wünscht. Das sei aber bei Freilandhaltung zB deutlich besser und standardisierter.

Und Heerestorte, passt zwar hier nur mäßig, aber ich weiß nicht mehr, wo Du das schriebst: der Aldi-Lachs, den Du aus dem Sortiment wähntest, wurde von mir vor vier Stunden gekauft ;-)

Heerestorte
19.09.2015, 20:56
Und Heerestorte, passt zwar hier nur mäßig, aber ich weiß nicht mehr, wo Du das schriebst: der Aldi-Lachs, den Du aus dem Sortiment wähntest, wurde von mir vor vier Stunden gekauft ;-)

War aber Aldi Nord, oder?
Hier bei Aldi Süd hatte es ihn jedenfalls nicht mehr.

Thunderstorm
19.09.2015, 20:56
Ich kann da die "Sonnendorfer" Bio Eier aus Freilandlandhaltung empfehlen - hier hat man nämlich beides: Bio + Freilandhaltung! Kommt zumindest bei mir aus dem Umland (Erding).

Muriel
19.09.2015, 20:58
War aber Aldi Nord, oder?
Hier bei Aldi Süd hatte es ihn jedenfalls nicht mehr.

Nope. Aldi Süd ;-) Und wenn das Etikett nicht gefälscht war, auch noch frisch und keine Restware :-))

Heerestorte
19.09.2015, 21:10
Nope. Aldi Süd ;-) Und wenn das Etikett nicht gefälscht war, auch noch frisch und keine Restware :-))

Okay, komisch. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech :D

EVT
19.09.2015, 21:16
Bio-Eier, so hörte ich mal in einem Radiobeitrag, sind zwar was die Fütterung anbelangt an höhere Kriterien gebunden, aber die Hühner müssen wohl gar keinen Auslauf haben, zumindest nicht so, wie man sich das wünscht. Das sei aber bei Freilandhaltung zB deutlich besser und standardisierter.

Wo hast du das denn her? Das steht hier anders. Wäre ja auch irgendwie unlogisch, wenn es bei Bioeiern schlechter wäre.
http://www.deutsche-eier.info/die-henne/haltungsformen/

Nurbanu
19.09.2015, 21:19

Wo gibt es denn die Marke zu kaufen?