Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F2009: Wie lief der 2. Tag?
matzematik
22.04.2009, 16:09
Hallo Servus,
i kann mi bei dem Examensservice http://www.mlmr.de/medizinstudium/auswertung/ net einloggen. Da heißts immer, des Passwort wär falsch. Aber hier im Forum gehts ja... Habs au scho mit verschiedene Browser und ner Neuanmeldung mit anderer EMail-Adresse probiert, geht aber au net. Hm.
Grüße, Matthias
Florian Pietsch
22.04.2009, 16:11
beschissener Tag
das Niveau wird immer höher.... ich habe mit dem Studium nach der alten Approbationsordnung angefangen, fiel dann in die Übergangsregelungen der neuen rein, musste in Kauf nehmen, dass bestimmte Kurse einfach nicht stattgefunden haben (wegen Überschneidung, z.B. fiel Innere Medizin Vorlesung Teil 2 aus, eine Prüfungsleistung musste nicht erbracht werden, die Note für Teil 1 war ausreichend) etc. Fühle mich jetzt regelrecht verarscht, zumal die früheren Staatsexamina viel einfacher waren.
Die Fragen, auf welchem Gen was kodiert sei etc, sind sehr speziell, mögen geforderte Inhalte der neuen ÄAPPO sein, für uns hieß es immer, das müssten wir nicht wissen.
Gibt es da eine Klagemöglichkeit?
Ich fürchte, die Examen werden mit der Zeit schwerer, da die Studenten nun komplett nach der neuen ÄAPPO studiert haben.
am besch..fand ich jedesmal diese Fragen nach Lokalisation auf der DNS.
Wat? Hab ich wat nicht mitbekommen?
Unregistriert
22.04.2009, 16:20
Danke Sascha, hat jetzt geklappt und spricht mir bisher 64,5% für heute... das wäre ja durchaus noch zu ertragen, nur gerät die 3 dann wohl doch in weitere Ferne... zumindest wenn ich an die Fächerkombi morgen denke. Musste gerade auf die vielen Schrecken erstmal ein Schläfchen halten.
Unregistriert
22.04.2009, 16:33
In der Psychiatrie wird immer 10/10 gegeben, d.h. 10mg Diazepam und 10mg Haloperidol --> hab ich mir vor 2-3 jahren von einer Oberärztin sagen lassen.
Also wie gehabt, wir sind ausgeliefert.....
Unregistriert
22.04.2009, 17:48
mich würde mal stark interessieren wo hier wohl die bestehensgrenze liegt...
Hallo!
Berechnungen zur Bestehensgrenze wird es vor morgen Abend keine geben, Zwischenstände in der Hinsicht wären mehr oder weniger wie würfeln...
Auch werden wie in den vergangenen Jahren keine Durchschnittswerte der Tage 1 und 2 veröffentlicht.
Da ist ein wenig Geduld bis morgen gefragt...
Viel Erfolg beim Auswerten und einen erfolgreichen letzten Tag morgen!
Sascha
In der Psychiatrie wird immer 10/10 gegeben, d.h. 10mg Diazepam und 10mg Haloperidol --> hab ich mir vor 2-3 jahren von einer Oberärztin sagen lassen.
Also wie gehabt, wir sind ausgeliefert.....
Ich bin mir sicher, bei der Frage werden mehrere Antwortmöglichkeiten richtig gewertet (Haldol i.m., Diazepam i.v. und vielleicht auch Diazepam i.m.), alles andere wäre nicht zu vertreten, zumal in der Akkutsituation im Notfall i.v. immer der erste Weg ist. Müssen wir da jetzt irgendwie (wenn ja wie?) Einspruch einlegen oder wie werden Frage aus der Wertung genommen / 2 Antworten gewertet?
Wir bitten euch, Fragen in den entsprechenden Threads zu diskutieren bzw. einen neuen Thread zu eröffnen, wenn noch keiner zur Frage vorhanden ist!
Vielen Dank!
Fühle mich jetzt regelrecht verarscht, zumal die früheren Staatsexamina viel einfacher waren.
Jajajajaja, immer die gleiche Leier. Früher war alles einfacher. :-sleppy
Unregistriert
22.04.2009, 18:15
ich versteh einfach nicht, warum sachen gefragt werden, zu denen man in so gut wie keinem buch oder gar im internet irgendwelche infos zu findet, wenn man sie im nachhinein nachschlägt.
auch die epidemiologischen fragen... gehören mit zu meinen favoriten...
das ist doch irgendwie nicht sinn der sache, oder?
ich fand heute noch schlimmer als gestern, meine punkte sagen das gleiche...
letztendlich ist es wie es ist.
morgen ist's rum. das ist die hauptsache.
nochmal viel glück und erfolg an alle!
Ganz einfach: für ne 1 reichen 90%, also müssen 10% der Fragen so schwer sein, dass sie nur von 2% der Teilnehmer beantwortet werden können. Man erinnert sich halt hauptsächlich an die Fragen, die man nicht lösen konnte. Es kommt einem so vor, als wären das unwahrscheinlich viele gewesen, aber das ist ein wenig verzerrte Wahrnehmung. Die 60% zum Bestehen sollte man fast ohne Lernen beantworten können, wenn man im Studium ein bisschen aufgepasst hat.
waikiki-beach-doctor
22.04.2009, 18:27
Jajajajaja, immer die gleiche Leier. Früher war alles einfacher. :-sleppy
zwingt dich keiner zum Lesen, oder? :-heul
mein A-game hab ich in dem Examen bisher nicht rüberbringen können. das war eher schadensbegrenzung.
Unregistriert
22.04.2009, 18:55
Die 60% zum Bestehen sollte man fast ohne Lernen beantworten können, wenn man im Studium ein bisschen aufgepasst hat.
Danke für diesen Kommentar. Frage mich nur warum dann überhaupt einer lernt !
Denke auch immer, dass es schwerer wird. Liegt aber vielleicht einfach daran, dass man Zuhause vor dem PC entspannter kreuzt.
Am schlimmsten finde ich die Umweltmedizinfragen und die kommen morgen ja noch dran. :-wand
Habe inzwischen so gar kein Gefühl mehr, ob es gut oder schlecht lief. Werde erst morgen alles kontrollieren, um mich nicht noch mehr zu demotivieren.
Wünsch uns allen morgen viele Altfragen:-dafür
Unregistriert
22.04.2009, 19:01
Ganz einfach: für ne 1 reichen 90%, also müssen 10% der Fragen so schwer sein, dass sie nur von 2% der Teilnehmer beantwortet werden können. Man erinnert sich halt hauptsächlich an die Fragen, die man nicht lösen konnte. Es kommt einem so vor, als wären das unwahrscheinlich viele gewesen, aber das ist ein wenig verzerrte Wahrnehmung. Die 60% zum Bestehen sollte man fast ohne Lernen beantworten können, wenn man im Studium ein bisschen aufgepasst hat.
ach ja und schliesslisch spricht die dolle Lotte ...,die schlauer und besser riecht ist als ihr eigene Stuhlgang
Unregistriert
22.04.2009, 19:12
Die 60% zum Bestehen sollte man fast ohne Lernen beantworten können, wenn man im Studium ein bisschen aufgepasst hat.
Du bist ein bißchen arrogant kann das sein? Würdest dich ganz gut machen beim IMPP mit der Einstellung...
Florian Pietsch
22.04.2009, 19:14
konkret hier noch einmal meine Frage: Werden hier Studenten, die die Vorklinik und ggf. die ersten klinischen Semester nach der alten ÄAPPO studiert haben, durchs Hammerexamen benachteiligt, da die Anforderungen viel höher geworden sind?
Das erste Hammerexamen wurde vornehmlich von Studenten geschrieben, die die meiste Zeit nach der alten ÄAPPO studiert haben, entsprechend niedrig war die Bestehensgrenze.
Die Bestehensgrenze orientiert sich zum einen an den 60%, zum anderen aber auch an den Ergebnissen der Gruppe der Studenten, die nach Regelstudienzeit studiert haben. Die haben meiner Berechnung nach mittlerweile komplett nach der neuen ÄAPPO studiert.
Wie seht ihr das?
Hm, bei einem Fakt muss ich dir widersprechen Florian. Ich bin z.b. ein Student der Regelstudienzeit und ich hab die gesamte Vorklinik noch nach der alten ÄAPPO studiert und erst nach dem Physikum ging es dann mit der Neuen weiter.
Unregistriert
22.04.2009, 19:34
Du bist ein bißchen arrogant kann das sein? Würdest dich ganz gut machen beim IMPP mit der Einstellung...
sie hats vielleicht unglücklich formuliert, aber so ganu unrecht hat sich nicht. ich hab das H/08er Examen in Tunesien am Strand gekreuzt, vor dem lernen. und hatte 71%. gestern hatte ich 65. was wär jetzt besser gewesen? ;)
heute war das zu machen. die neurofragen waren okay. den essentiellen tremor konnte man aus der fam.geschichte eraten, das brown-sequard-sydrom gab schon mal in der neuroanatomie. der großteil (parkinson, herpes, sab, rem, ischiadicus und ach-hemmer) waren alle samt die logischste antwort. gut, sagt sich leicht.
päd war okay und allgmemeinmedizin sehr einfach. hno ging auch. und die fälle? durchwachsen. aber weil ihr so auf das Prolaktinim schimpft: genau genommen sind darin aber auch 2 augenfragen, 3 mal pharma, einmal pädiatrie, einmal gyn/allgemein und einmal radio.
Wat? Hab ich wat nicht mitbekommen?
ich denke, es geht um brca1 oder MEN. beides sollte man auf verschiedenste art und weise schon mal gehört haben. bei brca war das impp ja noch gnädig und hat nicht 1 und 2 seperat angeboten. dass der hyperpara zum MEN1 gehört, muss man natürlich nicht wissen. als doktorant zum phäo war der fall natürlich n heimspiel. ansonsten nur mit viel lernerei und nem guten gedächtnis zu beantworten.