PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rausgenommene Fragen



Seiten : 1 [2] 3

Livian
23.04.2009, 22:44
zu den Skotomen. Ich bin der Meinung, dass man die Bilder nicht so anschauen drufte, wie sie in der Bildbeilage waren. Denn links war links und rechts rechts. Beim Patienten ist das aber andersrum. Deswegen auch bitemporal.

Wellensittich
23.04.2009, 22:49
Der Punkt ist der, dass nicht das Skotom gelb ist, sondern das eigentliche verbleibende Gesichtsfeld. Bin aber auch drauf reingefallen grrrrrrrrrrrrrrr !

Livian
23.04.2009, 22:56
Ahja. Darüber habe ich echt lange nachgedacht (Was jetzt nun Skotom sein soll und was nicht). Es wäre ja schön, wenn sie das reingeschrieben hätten. Aber wahrscheinlich hätts ihnen dann die Frage zu leicht gemacht..

STEX09
23.04.2009, 23:14
ich bin auch der Meinung, dass diese Frage sehr suspekt formuliert wurde. Denn Zervix Ca und Endometrium Ca liegen (laut Exaplan) bei 20% aller malignen Tumoren im weibl. Genitaltrakt gefolgt von 15% Ovarial-CA. Sprich also theoretisch ist es der 2.häufigste Tumor. Auch wenn man Ovarial CA googelt, findet man Seiten, wo dies behauptet wird....

Diese Frage sollte man definitiv anfechten, so wie auch die Frage mit der retrospektiven Studie.

Oh man, hoffe wirklich sehr, dass die Bestehensgrenze annährend dem entspricht, was Medilearn vorherrsieht :(

Unregistriert
23.04.2009, 23:15
Das IMPP berücksichtigt bis ca. 5 Tage nach dem schriftlichen alle Bemerkungen zu den Fragen für eventuelles Herausnehmen der Fragen aus der Wertung/Rügen der Fragen. Und damit mehrere Antworten als die richtige was einen Vorteil fuer uns Studis und unser Bestehen bzw. die Note bringt. Nachdem das IMPP die offiziellen Antwortmöglichkeiten online gestellt hat, geht das nicht mehr so einfach. Dann muss man schon rechtliche Schritte einleiten und evtl klagen.
also Aufruf an alle: zweifelhafte Fragen nicht nur hier posten, sondern dem IMPP unverbindlich schreiben.
In der Hoffnung dass wir alle Bestehen!

Unregistriert
24.04.2009, 01:22
frage 88 gruppe A, 3. tag

auf der internetseite der "medical-tribune" ist eine "hausstaub-alveolitis" erwähnt, sowas muss es also geben:
http://www.medical-tribune.at/dynasite.cfm?dsmid=83632&dspaid=662602

und im e-journal für labormedizin sind die restlichen antwortmöglichkeiten aus der frage zu finden:
luftbefeuchter - befeuchterkrankheit
sägemehl - holzarbeiterlunge
heu - farmerlunge / drescherkrankheit
käse - käsewäscherkrankheit
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/Alveolitis_exogen-allergische.htm

somit wären alle antworten richtig und die frage gehört gekillt!!!
hat noch jemand was zu hausstaub gefunden?

gelten für die "reklamation" beim impp auch internetangaben wie die hier?

Unregistriert
24.04.2009, 01:41
...und noch eine!

frage 85 gruppe A, 3. tag

bei der exogen-allergischen alveolitis sind präzipitierende IgG - antikörper zwar typisch, aber hier ist durchaus auch antwort c: spezifische IgE - antikörper möglich; die sind nämlich typisch für wellensittiche.

so zu lesen unter:
http://209.85.129.132/search?q=cache:9wFvTeQ1NwMJ:www.bergmannsheil.de/uploads/media/allergiediagnostik.pdf+Vogelhalterlunge+wellensitt iche+antik%C3%B6rper&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de

berufsgenossenschaftliche klinik bergmannsheil!

Unregistriert
24.04.2009, 01:46
wie läuft das eigentlich wenn fragen herausgenommen werden?
wird dann die 60% grenze an der neuen gesamtzahl von fragen (also nachdem man rausgenommene fragen abgezogen hat) berechnet?

richie
24.04.2009, 03:08
Tag 1, STD-Frage, Herxheimer-reaktion: Herold (Ausgabe 2005), S 758: "Herxheimer-Reaktion: bei älteren und/oder länger bestehendr Lues besteht bei Therapiebeginn die Gefahr der Herxheimer-Reaktion"
-->
Patient war im frühesten Stadium und 32 Jahre alt... somit sollte die Herxheimer-Antwort auch als falsch wertbar sein (und damit auch Antwort A "Verdachtsdiagnose durch Bakterienkultur eines Ulkusabstriches zu bestätigen" als richtig), da eine Kultur zwar nicht typisch für lues ist, aber dennoch ist sie MÖGLICH.

Purpurello
24.04.2009, 06:16
Du kannst T. pallidum nicht kulturell anzüchten, hier kommt höchstens Dunkelfeldmikroskopie des Ulkusabstriches in Frage.
Und Herxheimer-Reaktion kann man durchaus auch im St. I haben, er hatte auch schon geschwollene Lymphknoten!
Tut mir leid, diese Frage ist leider nicht anfechtbar!

Unregistriert
24.04.2009, 07:09
frage 88 gruppe A, 3. tag

auf der internetseite der "medical-tribune" ist eine "hausstaub-alveolitis" erwähnt, sowas muss es also geben:
http://www.medical-tribune.at/dynasite.cfm?dsmid=83632&dspaid=662602

und im e-journal für labormedizin sind die restlichen antwortmöglichkeiten aus der frage zu finden:
luftbefeuchter - befeuchterkrankheit
sägemehl - holzarbeiterlunge
heu - farmerlunge / drescherkrankheit
käse - käsewäscherkrankheit
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/Alveolitis_exogen-allergische.htm

somit wären alle antworten richtig und die frage gehört gekillt!!!
hat noch jemand was zu hausstaub gefunden?

gelten für die "reklamation" beim impp auch internetangaben wie die hier?

ganz genau!diese frage muss rausgenommen werden!
ich habe das sogar in einem medizinischen journal.wenn ich es finde,werd ichs hier posten,weiß nicht wo es rumfliegt!
diese frage kann so nicht gestellt und beantwortet werden!!!

Unregistriert
24.04.2009, 07:17
Wie sieht es mit der der retrospektiven Studie aus ?

Ist es eindeutig, ob es eine Fall-Kontroll-Studie ist oder Kohorte ?

Kann da wer was finden in Bezug auf "muss retro sein " ?

Niederrheiner
24.04.2009, 07:35
Die Mönckeberg-Mediasklerose ist definitiv keine URSACHE für für eine pAVK (und danach wird gefragt). Richtig ist, das die Medisklerose häufig bei Diabetikern vorkommt, dort aber keine Auswirkungen auf die Hämodynamik hat. Sie führt lediglich dazu, dass die arteriellen Verschlussdruckmessungen bei betroffenen Patienten nicht verwertbar sind (falsch hoch) und die Diagnose einer pAVK somit erschwert wird. Ich habe mein komplettes Chirurgie-Tertial auf einer gefäßchirurgischen Station verbracht. Die Mediasklerose wurde in diesem Sinne regelmäßig im Studentenuntericht und Blockpraktikum erläutert.

Fast 90% aller Typ-II Diabtiker haben eine Mediasklerose (HEROLD 2006), aber nicht jeder Diabetiker mit Mediasklerose hat eine pAVK! Umgekehrt haben viele pAVK-Patienten einen Diabetes (neben Nikotinkonsum wichtigste Ursache für pAVK) und somit auch häufig eine Mediasklerose.

"Eine für den Langzeitdiabetiker typische, aber nicht spezifische Gefäßwandveränderung stellt die Mönckebergsche Mediasklerose dar, die im Röntgen als lineare röhrenförmige Verkalkung imponiert. Eine ausgeprägte Mediaverkalkung der Unterschenkelarterien findet sich bei etwa 10% der unausgewählten Diabetiker, wobei eine deutliche Korrelation mit der Diabetesdauer besteht. So lässt sich eine Mediasklerose bei einer Diabetesdauer von mehr als 20 Jahren bei 20% nachweisen. Die Mediasklerose an sich bedingt keine Einschränkung der Durchblutung, es findet sich jedoch bei etwa 50% dieser Patienten gleichzeitig eine hämodynamisch relevante Durchblutungsstörung."
E. Minar, Abteilung Angiologie , Wien
(http://www.antibiotikamonitor.at/12_01/12_01_05.htm)

"Korrelation" ist aber nicht = "Kausal" (Vonwegen Anzahl der Störche im Saarland korreliert mit der Geburtenrate...)

"Seltenere Ursachen der arteriellen Verschlusskrankheit sind:
- Entzündungen Thrombangitis obliterans, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie, Riesenzellarteriitis, TAKAYASU-SYNDROM (D), Lupus erythematodes, rheumatoide Arthtritis, Amyloidose
- Iatrogene Verletzungen
- seltene Gefäßwandveränderungen: Pseudoxanthoma elasticum, fibromuskuläre Hyperplasie, ZYSTISCHE ADVENTITIADEGENERATION (E)"
Jürgen Remig und Jens Jakschik in: "Chirugie" von Adreas Hirner und Kuno Weise, 2. Auflage, Seite 712.


Da geht noch was! ;-)

Unregistriert
24.04.2009, 07:42
Denk daran, dass man ans IMPP schreiben sollte, bevor sie die Lösungen preis geben.
Ansonsten kann man nur rechtlich gegen evtl. falsche Fragen vorgehen.

Drücke allen die noch auf der Kippe stehen die Daumen!!

Unregistriert
24.04.2009, 07:47
1.Tag, Gruppe B, Frage 80, Mediasklerose

Wenns nicht die Mediasklerose ist, was ist es denn dann ?

Niederrheiner
24.04.2009, 07:51
1.Tag, Gruppe B, Frage 80, Mediasklerose

Wenns nicht die Mediasklerose ist, was ist es denn dann ?

Diese Frage ist meiner Meinung nach nicht korrekt zu lösen. Soll ja selbst beim IMPP dann und wann mal vorkommen... ;-)

Unregistriert
24.04.2009, 08:20
wie läuft es jetzt eigentlich mit dem "Beschwerde einreichen"? Schreibt jeder für sich einen Brief ans IMPP mit den strittigen Fragen? Sollte man diese dann auch argumentieren, mit Seitenanzahl etc????? Bis wie lange nach schritftlichen STex hat man Zeit?

Fiffili
24.04.2009, 08:21
Hallo zusammen!

Ich hätte da auch noch eine "fragliche Frage" für euch:

Nr 35 Tag 1, Gruppe B

Lt. Medilearn ist die Lösung "hereditäre Sphärozytose", aber ich denke, es könnte genausogut "Hämochromatose" sein, oder?


Tag 2, Nr. 80, Gruppe B:
Die Angabe der Sensibilitätsstörungen auf der Wange deuten doch auf den N. trigeminus hin....Oder wollten die uns da in die Irre leiten?


Die Frage zu den Studien fand ich auch komisch. Bin für "Fall-Kontroll-Studie", da diese retrospektiv ist!!

Wünsche euch viel Erfolg beim "Beschweren"!!

Unregistriert
24.04.2009, 09:13
wenn man noch einmal mit kühlem kopf über die meisten fragen, die hier diskutiert werden, nachdenkt, sind nicht allzu viele fragen anfechtbar. meine erachtens sind es insgesamt nur drei fragen, die evtl. in frage kommen. es werden hier zwar immer wieder literaturangaben als argument gebraucht, in denen einzelfälle beschrieben werden, aber das impp sucht ja die "bestantwort"...

anfechtbar betrachte ich -wenn überhaupt- nur folgende fragen:

tag 1: gruppe A nr 12 5-jährger junge mit meningitis
der liquorbefund ist nicht eindeutig bakteriell aufgrund der geringen zellzahl (wenngleich die akute symptomatik und die trübung des liquors darauf hinweisen). Klinisch würde man daher sicher kombiniert eine antibiotisch-antivirale therapie einleiten (um eine herpes-encephalitis nicht zu verpassen). allerdings kann man argumentieren, dass cefotaxim i.v. die bestantwort ist und eher gegeben werden sollte als aciclovir i.v. falls man auswählen müsste und nur eines der medikamente zur auswahl hat. also insgesamt anfechtbare aufgabe (aber m.E. mit wenig aussicht auf erfolg).

gruppe A nr 30 65-jährige pat. mit osteoporose
hier geht aus der aktuellen literatur eindeutig teriparatid als mittel der wahl hervor. allerdings gibt es ältere leitlinien (auf die sich ja offensichtlich auch die medi-learn-leute berufen), die veröffentlicht und zugänglich sind, die calcitonin favorisieren (wohl auch weil teriparatid noch nicht so lange auf dem deutschen markt verfügbar ist).
durchaus anfechtbare aufgabe mit guter aussicht auf erfolg, da widersprüchliche leitlinien verfügbar sind.

tag 2: keine frage anfechtbar

tag 3: gruppe A nr. 99 frau p. mit m. crohn
die pat. klagt über durchfälle trotz therapie. es wird nach einer möglichen therapie gefragt. zur auswahl stehen azathioprin und 5-ASA oral und topisch.
Azathioprin wirkt nicht kurzfristig gegen den durchfall sondern ist eine langfristige corticosteroid-sparende therapie und daher zur akuttherapie nicht geeignet.
5-ASA wirkt kurzfristig (aber sicher nicht so gut wie corticosteroide) und könnte damit hier als therapie in frage kommen. die fragestellung ist nicht eindeutig genug, um beuteilen zu können welches medikament nun zur anwendung kommen sollte.

Unregistriert
24.04.2009, 10:18
Wichtig ist ja nur, dass wir alles in unserer Macht stehende tun.
Wenn das IMPP bei der ein oder anderen Frage anders entscheidet ist es ja eben so.
Aber wir sollten den Damen und Herren es möglich machen, unsere Gedanken nachzuvollziehen.
Vielleicht haben sie ja hier und da ein Einsehen.