Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rausgenommene Fragen
Unregistriert
24.04.2009, 11:31
wieso soll c also akute belastungsreaktion hier die richtige antwort sein und nicht ptsd?
die akute belastungsreaktion dauert normal nur h bis tage. diese patientin hat schon viel laenger probleme mit ihrer situation (suizidandrohung)
Medi-Learn Experten erklaert euch. Bitte!
hier die ICD-Definition fuer akute belastungsreaktion:
vorübergehende Störung, die sich bei einem psychisch nicht manifest gestörten Menschen als Reaktion auf eine außergewöhnliche physische oder psychische Belastung entwickelt, und die im allgemeinen innerhalb von Stunden oder Tagen abklingt. Die individuelle Vulnerabilität und die zur Verfügung stehenden Bewältigungsmechanismen (Coping-Strategien) spielen bei Auftreten und Schweregrad der akuten Belastungsreaktionen eine Rolle. Die Symptomatik zeigt typischerweise ein gemischtes und wechselndes Bild, beginnend mit einer Art von "Betäubung", mit einer gewissen Bewusstseinseinengung und eingeschränkten Aufmerksamkeit, einer Unfähigkeit, Reize zu verarbeiten und Desorientiertheit. Diesem Zustand kann ein weiteres Sichzurückziehen aus der Umweltsituation folgen (bis hin zu dissoziativem Stupor, siehe F44.2) oder aber ein Unruhezustand und Überaktivität (wie Fluchtreaktion oder Fugue). Vegetative Zeichen panischer Angst wie Tachykardie, Schwitzen und Erröten treten zumeist auf. Die Symptome erscheinen im allgemeinen innerhalb von Minuten nach dem belastenden Ereignis und gehen innerhalb von zwei oder drei Tagen, oft innerhalb von Stunden zurück. Teilweise oder vollständige Amnesie (siehe F44.0) bezüglich dieser Episode kann vorkommen. Wenn die Symptome andauern, sollte eine Änderung der Diagnose in Erwägung gezogen werden
Unregistriert
24.04.2009, 11:38
Bezgl. der Frage zum Ovarialkarzinom hinsichtlich Häufigkeit und Risikoerhöhung durch Anzahl der Ovulationen lässt sich aus einer Gesundheitsberichterstattung zu Gebärmuttererkrankungen des Robert Koch Institut (S. 11-13) eigentlich unstrittig belegen, dass beide Antwortmöglichkeiten richtig sind:
http://www.rki.de/cln_100/nn_199850/DE/Content/GBE/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsT/gebaermuttererkr,templateId=raw,property=publicati onFile.pdf/gebaermuttererkr.pdf
Hinsichtlich einer Argumentation gegenüber dem IMPP empfehle ich dies als Quelle zu verwenden.
Unregistriert
24.04.2009, 13:08
Bei der Frage, in der es um die Meningokokkenimpfung geht, bin ich der Meinung das sie genauer formuliert werden müsste, um die Frage zu beantworten. Die MTA möchte in einem Labor in einer KLinik -wohl- in Deutschland arbeiten. Dort hat sie Kontakt zu den besagten Aerosolen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie daher nur Kontakt mit der in Deutschland vorherrschenden Serogruppe B Kontakt hat, für die keine Impfung existiert. Meines Erachtens hätte in der Fragestellung erwähnt werden müssen, dass sie Kontakt zu allen Serogruppen hat.
Lieben Gruss und Viel Glück
Unregistriert
24.04.2009, 15:22
A 2.Tag Frage 35: Notfallmedizin
Bei Haloperidol ist Alkoholintox. eine Kontraindikation nach Karow/Lang
Unregistriert
24.04.2009, 15:57
1. Tag/Frage 15/Gruppe A: Muskeldystrophie Typ Becker/CK
Wenn eine Muskeldystrophie Typ Becker als Verdacht angenommen wird, hilft einem die Bestimmung der CK nicht weiter. Natürlich wäre die Bestimmung der CK das erste, was man bei einem V.a. Muskeldystrophie machen würde, dann dürfte aber eigentlich auch nicht "Typ Becker" im Text stehen, sondern nur "V.a. Muskeldystrophie". Somit wäre die Frage clean und vertretbar unter Annahme der richtigen Lösung E.
Die einzige Möglichkeit, einen "Typ Becker" einfach zu diagnostizieren, ist die Antwort D (Mutationsanalyse des Dystrophin-Gens aus genomischer DNA aus einer Blutprobe).
Ich finde, die Frage ist in soweit anfechtbar (falls denn das IMPP Lösung E als die richtige sieht), dass hier auch mehrere Antworten gültig sind.
1. Tag/Frage 39/Gruppe A: aortointestinale Fistel/Adenokarzinom
Also hier verstehe ich medi-learn nicht. Ich habe diese Frage zehnmal auf den Kopf gestellt. Warum soll es sich denn auf eine aortointestinale Fistel handeln? Die Ultraschalluntersuchung zeigt doch einen unauffälligen Befund, es steht doch sogar drin "die Aortenprothese ist unauffällig, auch kranial oder kaudal sowie an den Anastomosen sind keine weiteren Aneurysmen erkennbar." Also entweder überlese ich etwas oder habe keine radio/gefäßchirurgie-kenntnisse...
der vater ist am colon-ca verstorben, er bemerkt ein schwächegefühl erst 2 jahre nach der op, das langsam zunimmt, der stuhl ist gelegentlich schwarz und übel riechend (stichwort fauler friede, oder?) und er hat eine anämie und es wurde noch keine koloskopie durchgeführt. was soll denn da an die fistel denken lassen?
klare sache: antwort c - karzinom
1. Tag/Frage 60/Gruppe A/Fall pAVK
Ich muss sagen, dass ich noch nie viel Ahnung von Gefäßchirurgie hatte, aber muss man eine schwarze Zehe nicht amputieren, da sie im nekrotischen Zustand eine Sepsisgefahr darstellt? Nur mal so am Rande...
1. Tag/Frage 93/Gruppe A/Fall Demenz
Warum ist eigentlich "Bulme" eine Paraphasie? Ich dachte, es handle sich um einen Neologismus. Das Wort "Bulme" ist doch eine Neuerfindung. Nun ja, zumindest hat sich noch keiner darüber beschwert :-)
2. Tag/Frage 20/Gruppe A/Achillessehne
Darf man wirklich mit so einer Tendinitis in Eigenregie (also einfach ohne ärztliche Anweisung) Stretchingübungen machen?
2. Tag/Frage 28/Gruppe A/Brown-Séquard-Syndrom
Hier liegt eine eindeutige Fehlformulierung von seiten des IMPP vor. Es heißt zwar "Linksseitig findet sich ab dem Bauchnabel ein herabgesetztes Schmerzempfinden. Das Berührungsempfinden ist nicht beeinträchtigt." Und genau da fehlt "Das Berührungsempfinden ist AUF DIESER SEITE nicht beeinträchtigt". Somit ist die Frage eigentlich unlösbar.
2. Tag/Frage 36/Gruppe A/Drogensubstitutionstherapie
Warum darf man bei einem Patienten in sehr schlechtem Allgemeinzustand, mit mehreren Spritzenabszessen und leichten Entzugserscheinungen einfach ein Rezept ausstellen? Das ist ja wohl nach dem Motto: "Also, hol dir mal den Ersatzstoff ab und geh mir aus den Augen!" Ich hätte den stationären Entzug vorgeschlagen.
2. Tag/Frage 50/Gruppe A/Fall Prolaktinom
Komisch, dass im Fall die Sensibilitätsstörung des N. trigeminus angegeben ist. Und dann auch noch links. Ist das nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl? Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es der N. trigeminus ist. Kann sich hier nicht mal ein angehender Neuroradiologe einklinken?
2. Tag/Frage 102/Gruppe A/Fall Ovarialkarzinom
Also hier bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass in unserem Gyn-Seminar bei den Tumoren eindeutig gesagt wurde, dass das Ovarialkarzinom Lymphknotenmetastasen im Bereich des Nierenhilus paraaortal setzt und man bei jeder "Staging-OP" den Nierenhilus absuchen muss nach Metastasen. Von Darmschlingen hab ich noch nie was gehört, nur vom großen Netz und das ist ja eigentlich keine Darmschlinge, oder?
2. Tag/Frage 103/Gruppe A/Fall Ovarialkarzinom
Die gute alte Epidemiologie. Für diese Frage gilt meiner Meinung nach das Gleiche wie für die Frage mit dem Brown-Séquard-Syndrom. Wenn man Endometrium- und Zervix-Ca als Entität zusammenfasst - so wie es die Aussage B eindeutig tut - dann ist eine eindeutige Antwort unmöglich und es müssen B sowie D gelten. Punkt.
3. Tag/Frage 6/Gruppe A/Nierenversagen bei Lebererkrankungen
Hat man bei Leberzirrhose keinen sekundären Hyperaldosteronismus? Das müsste doch zu einer arteriellen Hypertonie führen - oder hab ich das RAAS falsch verstanden. Gut, wenn sie sich an "LeberERKRANKUNGEN" statt "LeberZIRRHOSE" aufhalten, hab ich verloren.
3. Tag/Frage 59/Gruppe A/Fall Hämochromatose/HCC
Warum eigentlich trabekulär? Man sieht doch deutlich Strukturen, die an Drüsenausführungsgänge erinnern, sogar in der Vergrößerung - warum hat man dann überhaupt die Vergrößerung dazugetan...daran kann man doch keine trabekulären Strukturen mehr erkennen. Also das wäre somit reinste Schikane.
3. Tag/Frage 88/Gruppe A/Fall EAA
Es gibt die Käsewascherlunge, das steht auch so im Herold, nur man hätte hier wirklich "verschimmelter Käse" schreiben müssen. Mit dem Wort "Käse" allein ist es meiner Meinung nicht getan, v.a., weil in anderen Beiträgen schon erwähnt wird, dass Hausstaub auch zur EAA führen kann.
3. Tag/Frage 99/Gruppe A/Fall M. Crohn
Unsere Klinischen Pharmakologen haben uns ausdrücklich beigebracht, dass man akut entweder Steroide oder ASA verabreicht. Natürlich ist Azathioprin eine Option, aber es wird doch ausdrücklich in Frage 100 danach gefragt. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens die Antworten A UND B richtig sein müssen, wobei ich eher B bevorzugt habe :-)
Nun ja, sind immerhin 14 Fragen, die auch zumindest einen kleinen Denkanstoss geben können. Würd mich sehr freuen, wenn ich ein paar Meinungen von Euch kriegen würde, damit ich daran glauben kann, dass die Hoffnung zuletzt stirbt!
Ganz klasse wär natürlich auch, dass sich jemand aus der Medi-Learn-Redaktion kurz Zeit nehmen könnte, mir die ein oder andere Frage zu beantworten.
Danke und sonst erstmal allen VIEL ERFOLG fürs MÜNDLICHE!!!
Anton Pulmonalis
24.04.2009, 16:06
@ Kommentar zum Brown-Sequard-Syndrom:
wo ist denn bitte der Unterschied zwischen "das Berührungsempfinden ist nicht hearbgesetzt" und "AUF DIESER Seite nicht herabgesetzt"?
Leute, werdet mal nüchtern und denkt mal nach, bevor Ihr "eindeutig unlösbare" Aufgaben anfechtet.
Prost,
Anton P.
wenn ich die Frage nach der Belastungsstörung richtig verstanden habe, ging es dabei ob die Abschiebung , die bei der Patientin zu einer akuten Belastungsreaktion geführt hat - nicht eine Posttr,B.S.
ACHTUNG:
Ich habe unter
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=769797#post769797
einen neuen Thread eröffnet.
Hier habe ich 12 Fragen mit begründeter Aussicht auf Rausnahme gepostet. Komplett mit fertiger Begründung.
Bitte schickt den Link an euer Kommilitonen weiter und schreibt auch selber ans IMPP. Das könnte echt klappen!!!!